US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.848
1.161
Da wird normalerweise die maschinenlesbare Zone abgeschnitten und vorne ne Ecke und dann gibt's ihn zurück.
Falls du ihn zurück möchtest, ggf. danach fragen. - War bei mir bei den US Beamten ab und zu hilfreich um die richtigen Global Entry Einträge zu finden.

Du kannst versuchen, online im Trusted Traveller Portal die neue Passnummer einzutragen.
Es gibt Berichte, dass es bei manchen damit erledigt war.
Bei anderen, inklusive mir, nicht. - Falls sich der Kiosk komisch verhalten sollte, den Officer bei der Einreise bitten den Pass bei Global Entry zu aktualisieren. Oder z.B. im Midfield Terminal in Washington Dulles (IAD) das Global Entry Enrollment Center aufsuchen.
Ggf. auch das I-94 danach prüfen, weil manche Kioske grün geben ohne nen I-94 auszustellen.

Korrekt.
Besten Dank, werde ich versuchen. Ich fliege nach San Diego. Falls es online nicht klappt, kann ich das auch da machen?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.710
2.971
Besten Dank, werde ich versuchen. Ich fliege nach San Diego. Falls es online nicht klappt, kann ich das auch da machen?
Ja. Global Entry ist mittlerweile ganz links. Im Zweifelsfall dem Officer sagen, dann geht's (falls Global Entry an diesem Tag durch die Agricultural Inspection geleitet werden sollte) nach der Agricultural Inspection, sonst direkt hinten auf's Bänkchen.
Die fertigen normalerweise zuerst den Flug ab und kümmern sich dann z.B. um die GE-Sachen.

Gerade die jüngeren Officer können es nicht selbst und verweisen einen dann auf die Sergeants (das sind die, die hinten an der Wand lehnen und dem Treiben zuschauen) und die schicken einen dann aufs Bänkchen.

Kannst Dir beim Verlassen des Flugzeugs aber Zeit lassen. Gibt Gepäck vor der Immigration und die laden erst alle Container aus dem Flugzeug aus, bevor sie die zum Gebäude fahren und ausladen.
Falls Du aufs Klo möchtest: geh nicht oben, sondern wenn du mit den Rolltreppen in die Gepäckausgabe kommst links in Richtung Sperrgepäckausgabe. Die Toiletten unten bei der Gepäckausgabe sind normalerweise leerer weil ein Großteil oben aufs Klo geht (mittlerweile steht da eigentlich auch nen Schild).
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.568
654
Neue Passnummer online eintragen funktioniert eigentlich, du wirst dann eventuell bei der 1. Einreise zum Schalter geschickt um den Pass einmal zu scannen.
Neues Visum eintragen geht nicht online, muss vor Ort im Enrollment Center gescannt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Tolden

Reguläres Mitglied
05.04.2013
74
26
NUE
Neue Passnummer online eintragen funktioniert eigentlich, du wirst dann eventuell bei der 1. Einreise zum Schalter geschickt um den Pass einmal zu scannen.
Neues Visum eintragen geht nicht online, muss vor Ort im Enrollment Center gescannt werden.
Neues Visum eintragen lassen geht über die Kontaktseite. Bin von ESTA auf B1/B2 gewechselt und habe dieses Formular hier benutzt: https://www.help.cbp.gov/s/questions?language=en_US

Die Nachricht wird an die richtige Stelle weitergeleitet, mit einer Warnung von 3 - 8 Wochen Bearbeitungsdauer, aber ein paar Stunden später kam bereits die Bestätigung, dass alles eingetragen wurde.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.848
1.161
War jetzt im Bürgerbüro, habe den neuen Reisepass. Den alten wollten sie gar nicht. Der wurde auch nicht entwertet. Ist er noch immer damit gültig? Kann ich mit dem in die USA reisen? Er ist ja noch bis Juli gülti. Oder lieber Esta und Global Entry auf den neuen Pass umändern?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.605
7.053
War jetzt im Bürgerbüro, habe den neuen Reisepass. Den alten wollten sie gar nicht. Der wurde auch nicht entwertet. Ist er noch immer damit gültig? Kann ich mit dem in die USA reisen? Er ist ja noch bis Juli gülti. Oder lieber Esta und Global Entry auf den neuen Pass umändern?
Sehr ungewöhnlich. Außer in speziellen Fällen darf man eigentlich nicht mehr als einen Pass haben.

Wenn er nicht entwertet wurde, ist er auch noch gültig.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.870
5.822
51
MUC
www.oliver2002.com
Der alte RP wird nach Aushändigung des neuen automatisch als ungültig/abgelaufen in den Datenbanken geführt. Also würde ich abraten, damit zu reisen. Die Bundespolizei und CBP gleichen die Dokumentnummer mit mit der SLTD ab:

 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.848
1.161
Alles klar, dann mach ich das lieber alles auf den Pass. Soll ich den alten Löchern? Oder so lassen?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.289
4.005
FMO, AMS
Alles klar, dann mach ich das lieber alles auf den Pass. Soll ich den alten Löchern? Oder so lassen?

Schneid ne Ecke von der Plastikkarte ab, dann erkennst Du auch selber auf Anhieb welcher der Richtige ist. So wurde das bei meinem alten gemacht.
Ansonsten teile ich die Meinung von @oliver2002 - das Risiko dass der Alte in einer Datenbank steht, und ich aber damit reise, würde ich keinesfalls eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.889
1.566
der Pass wird entwertet, indem eine Ecke abgeschnitten wird. Das ist international üblich. Die ganze Code-Zeile zu zerstören, würde ich nicht anraten, es kann sein, dass man den alten Pass noch Jahre später vorweisen muss.
Hatte ich gerade erst wieder in TH
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
744
1.179
Eine Bekannte wollte vor einigen Jahren mal ihren Pass nicht zurückgeben und hat beim Abholen des neuen behauptet, er wäre verloren gegangen. Da gab es ca. 5 Jahre Später bei der Ausreise noch einige Diskussionen, ob der nicht vielleicht wieder aufgetaucht wäre und was damals mit dem Pass genau passiert war...

Mit entsprechenden Einträgen kann man also viel Spaß haben
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.605
7.053
der Pass wird entwertet, indem eine Ecke abgeschnitten wird. Das ist international üblich. Die ganze Code-Zeile zu zerstören, würde ich nicht anraten, es kann sein, dass man den alten Pass noch Jahre später vorweisen muss.
Hatte ich gerade erst wieder in TH
Bei mir wurde die ganze Codezeile abgeschnitten als ich den alten Pass wg. US Visum behalten habe.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.710
2.971
der Pass wird entwertet, indem eine Ecke abgeschnitten wird. Das ist international üblich. Die ganze Code-Zeile zu zerstören, würde ich nicht anraten, es kann sein, dass man den alten Pass noch Jahre später vorweisen muss.
Sowohl bei meiner Heimatstadt als auch bei deutschen Konsulaten wurde vorne (also von der burgunderfarbenen Ummantelung) ne Ecke und innen die Machine Readable Zone abgeschnitten.
das Risiko dass der Alte in einer Datenbank steht, und ich aber damit reise, würde ich keinesfalls eingehen.
Meines Wissens nach werden nur als verloren/gestohlen gemeldete oder von Amts wegen entzogene (und nicht zurück gegebene) Pässe in die Interpol SLTD Datenbank eingetragen.

Mir ist vor einiger Zeit in Köln mal mein Geldbeutel abhanden gekommen und solange wie der Personalausweis noch gültig war, gab's bei den eGates in Frankfurt und München, auch wenn du den Reisepass genutzt hast, nur die Kappe und ich wurde jedes Mal gefragt ob der Personalausweis wieder aufgetaucht ist. - Mit dem Ablaufdatum des Personalausweises verschwand dann auch dieses Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.848
1.161
Kurzes Update: Änderung Reisepassnummer Global Entry ging online ohne Probleme. Neues Esta auch beantragt, blöd, dass man jetzt seine sozialen Medien Profile freilegen muss. Habe die rechte Ecke vom alten Reisepass abgeschnitten, nehme den vorsichtshalber mit.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.710
2.971
Kurzes Update: Änderung Reisepassnummer Global Entry ging online ohne Probleme.
Eingeben und speichern geht / ging immer ohne Probleme.
Die spannende Challenge ist / war, was der Kiosk vor Ort dann daraus macht. - Und da hat er den Pass nicht immer gezogen bzw. haben die Officer dann erstmal gemeint, dass du kein Global Entry hättest weil sie dich über den neuen Pass nicht finden konnten.
(Bei manchen scheint es aber funktioniert zu haben)
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar