Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.577
3.903
Europa
ANZEIGE
Tja das ist halt eine Frage der Sichtweise. Wie wäre es mit einem Lohn, von dem man leben kann?

Wenn z.b nun jeglicher Zuverdienst auf Grusi angerechnet werden soll, wird der Helferbereich weiterhin abgebaut.

Von der Rente reden wir noch nicht.

Das ist einfach gesagt, als gemacht
Damals war gang und gebe in der Gastronomie, 12 Euro die Std für Helfer, hier im Bonner Raum und dieser hat ca. 2800 kostet, damit er 1500 Euro verdient (jetzt grob berechnet)
Wenn man z.b. 17 Euro die Std bezahlt hätte, so wie mein Koch, dann hätte so eine Hilfsarbeiterin 3800 Euro gekostet, damit Sie 2000 Euro verdient hätte
Man hat nicht nur 1 Helfer, sonders zu Stoßzeiten bis 10 Stück, das Geld muss man einnehmen, somit sind wir wieder beim Thema, das Standort Deutschland ist nicht mehr Lukrativ
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.979
1.414
würde der Staat nicht mehr als die Hälfte des Bruttos wegnehmen, vor allem im sog. Mittelstandsbauch, würde man vielleicht auch von seinem Netto leben können
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.759
13.585
irdisch
Stimmt doch gar nicht. Wir sind immer noch eine wichtige Exportnation. Man muss halt mal ein wenig steuern und wieder kaufmännischer denken. Es ist viel zu viel ideologisch motiviert gebremst worden und mit Vorschriften überfrachtet. Das treibt die Kosten hoch und bremst umgekehrt auch sowas wie den Luftverkehr.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.853
1.477
noch TXL
Der Vergleich mit der Gastarbeitergeneration trägt nicht.

Die sogenannten Gastarbeiter wurden in einer Phase industriellen Arbeitskräftemangels gezielt zum Arbeiten angeworben und verrichteten überwiegend Helfertätigkeiten. Davon konnte man damals leben. Versuchs mal mit Mindestlohn heute...abgesehen davon, das KI grade Helferstellen wegfrisst.

Wer heute keinen anerkannten Berufsabschluss, keine ausreichenden Deutschkenntnisse und keinen gesicherten Aufenthaltsstatus hat, steht nicht vor demselben Arbeitsmarkt wie ein angeworbener Industriearbeiter der 1960er Jahre.

Zwickauer Marienplatz wird zum Problem-Hotspot: Müll, Lärm, Gewalt

Das passiert, wenn Jugendliche nicht beschäftigt werden. Ist auch soziologisch ein alter Hut.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.853
1.477
noch TXL
Der Vergleich mit der Gastarbeitergeneration trägt nicht.

Die sogenannten Gastarbeiter wurden in einer Phase industriellen Arbeitskräftemangels gezielt zum Arbeiten angeworben und verrichteten überwiegend Helfertätigkeiten.
- Ist das nicht zu doll verallgemeinernd? Waren es nicht gerade auch die schweren körperlichen Tätigkeiten, wie Untertage -Bergbau, im Eisen -, / Hüttenwesen und andere schwere Tätigkeiten im Schichtdienst, in der Müllentsorung usw..
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.853
1.477
noch TXL
Genau die. Braucht es in diesen noch ungelernte heute?
Angenommen ein Arbeitnehmer arbeitet 5 Jahre oder 10 Jahre oder länger in dem Beruf.
Der Arbeitgeber etwas auch in die theoretische Ausbildung steckt,
ich könnte mir vorstellen, wenn der Arbeitnehmer auch nach seiner Arbeitszeit sich zu qualifizieren will,
das sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber diese Zeit teilen. also 50/50.
Da der AN vermutlich schon über eine andere Qualifikation (Facharbeiter in einer anderen Branche etc),
und natürlich über genügend Berufserfahrung verfügt, dürfte sich der Aufwand für beide in Grenzen halten.
Denke es lohnt sich auch für den Arbeitgeber. Es müssen aber beide wollen
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.577
3.903
Europa
der Standort D ist vor allem für alles lukrativ, was auf dem freien Markt kaum wettbewerbsfähig wäre und kaum Nachfrage generieren würde
Ich rede ja von einen Bereich den ich gut kenne, die Gastronomie, kann ja nicht über andere Sektoren sprechen, wovon ich absolut keine Ahnung habe.
Die Gastronomie hat sich sehr verändert in den letzten 30 Jahren, mittlerweile wird die Masse und der günstige Preis gegenüber der Qualität bevorzugt, es gibt auch immer weniger sehr gute Gastronomie und immer mehr günstige Anbieter die überwiegend "Müll" anbieten

Mache dir ein einfaches Beispiel, wenn ich ein einfache Spaghetti Napoli anbieten wurde, mit echte Pasta aus Gragnano, gute San Marzano Tomatensoße, echten Olivenöl und echter Parmigiano , dann muss ich es ca. 18 Euro verkaufen, der Inder nebenan bietet die gleichen Nudeln, aber anstatt echte Produkte kauft er alles bei Lidl ein und kann den "gleiche" Teller für 10 Euro anbieten, ein Kenner merkt schon beim Geruch den Unterschied, aber wo denkst Du werden 8 von 10 Deutschen die Nudel essen?
Natürlich beim Inder, weil man kann mit diesen Massenprodukten nicht mehr mithalten
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.979
1.414
in der Gastro galt schon vor 30 Jahren:
"du kannst in der Gastro ein kleines Vermögen machen, wenn du vorher ein großes Vermögen hattest"

daran hat sich wohl bis heute nichts geändert
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.995
3.302
Ich rede ja von einen Bereich den ich gut kenne, die Gastronomie, kann ja nicht über andere Sektoren sprechen, wovon ich absolut keine Ahnung habe.
Die Gastronomie hat sich sehr verändert in den letzten 30 Jahren, mittlerweile wird die Masse und der günstige Preis gegenüber der Qualität bevorzugt, es gibt auch immer weniger sehr gute Gastronomie und immer mehr günstige Anbieter die überwiegend "Müll" anbieten

Mache dir ein einfaches Beispiel, wenn ich ein einfache Spaghetti Napoli anbieten wurde, mit echte Pasta aus Gragnano, gute San Marzano Tomatensoße, echten Olivenöl und echter Parmigiano , dann muss ich es ca. 18 Euro verkaufen, der Inder nebenan bietet die gleichen Nudeln, aber anstatt echte Produkte kauft er alles bei Lidl ein und kann den "gleiche" Teller für 10 Euro anbieten, ein Kenner merkt schon beim Geruch den Unterschied, aber wo denkst Du werden 8 von 10 Deutschen die Nudel essen?
Natürlich beim Inder, weil man kann mit diesen Massenprodukten nicht mehr mithalten
Unterschlage bitte nicht, dass auch 8/10 Arbeitnehmern auf günstige Angebote angewiesen sind. Größter Niedriglohnsektor in Europa dank Gas Gerd und Blut Joschka.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.577
3.903
Europa
in der Gastro galt schon vor 30 Jahren:
"du kannst in der Gastro ein kleines Vermögen machen, wenn du vorher ein großes Vermögen hattest"

daran hat sich wohl bis heute nichts geändert
ist heute, zumindest in Deutschland nicht mehr der Fall, Du kann ein kleines Vermögen aus den Fenster schmeißen
Die Kosten sind enorm mittlerweile, man überlebt nur
Oder Du hast Riesen Glück und jemand kauft dir, deine Gastro vor eine Pandemie ab
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.289
11.900
LEJ
in der Gastro galt schon vor 30 Jahren:
"du kannst in der Gastro ein kleines Vermögen machen, wenn du vorher ein großes Vermögen hattest"

daran hat sich wohl bis heute nichts geändert
Ein alter Spruch lautet, du kannst eine Kneipe/ein Lokal nach der dritten Pleite übernehmen, dann kann es was werden oder die gehört die Immobilie.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.577
3.903
Europa
Unterschlage bitte nicht, dass auch 8/10 Arbeitnehmern auf günstige Angebote angewiesen sind. Größter Niedriglohnsektor in Europa dank Gas Gerd und Blut Joschka.
Natürlich, die Mittelschicht hat weniger Kaufkraft und kann sich es nicht mehr so leisten wie früher
Wenn Du in eine normale Pizzeria gehst, eine Vierköpfige Familie, da hast Du locker 100-120 Euro weg, da überlegt man sich mehrmals ob man so ein Restaurant besucht oder lieber ein paar Schuhe für den kleinen Max und die Jeans für die Tochter kauft
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.995
3.302
ist heute, zumindest in Deutschland nicht mehr der Fall, Du kann ein kleines Vermögen aus den Fenster schmeißen
Die Kosten sind enorm mittlerweile, man überlebt nur
Oder Du hast Riesen Glück und jemand kauft dir, deine Gastro vor eine Pandemie ab
Also selbst im wilden Osten, ist die Straßengastro immer voll. Zu jeder Tageszeit. Ohne Reservierung ist kaum was zu machen. Zugegeben Franchise, aber z.b. Alex hat für Sonntags 10 Wochen Reservierungsvorlauf. Ob die Minus machen?
 
  • Like
Reaktionen: CarlD

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.577
3.903
Europa
Also selbst im wilden Osten, ist die Straßengastro immer voll. Zu jeder Tageszeit. Ohne Reservierung ist kaum was zu machen. Zugegeben Franchise, aber z.b. Alex hat für Sonntags 10 Wochen Reservierungsvorlauf. Ob die Minus machen?
Es gibt immer wieder sehr gute Restaurant, natürlich findet man die noch, werden aber leider immer weniger
Schau dir man Vapiano an (ist vergleichbar mit Olive Garden), die Qualität ist meiner Meinung nach Schrott und gehört in den Müll, sind aber immer gut besucht, weil der Kunde dieses Produkt kennt und wertschätzt
Wenn Du dann diesen Kunden ein richtigen Teller Pasta kochst, dann denkt er, die Spaghetti sind nicht gar
und ich vergleiche es mit der Luftfahrt, LH war vor Jahren meiner Meinung auf den gleichen Level wie AF, bin jetzt nach 2 Jahren wieder mit den geflogen und glaub mir, Unterschiede wie Tag und Nacht mittlerweile, angefangen mit ein schönen Lächel am Check-In
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.979
1.414
ist heute, zumindest in Deutschland nicht mehr der Fall, Du kann ein kleines Vermögen aus den Fenster schmeißen
Die Kosten sind enorm mittlerweile, man überlebt nur
Oder Du hast Riesen Glück und jemand kauft dir, deine Gastro vor eine Pandemie ab
mir persönlich ist das inzwischen völlig egal
ich bin Boomer, und mit der Gnade der frühen Geburt gesegnet
meine Schäfchen stehen im Trockenen und nach mir die Sinflut
früher hätte ich mich noch in den Abstieg D's empörend hineingesteigert, aber irgendwann wird einem das egal

sieht man ja schon an der WM
obwohl D ein ganz brauchbares junges Team hat, mit ansehnlichem Offensivfußball, habe ich genau eine einzige Deutschlandfahne gesehen im gesamten Wohnbezirk
eine allereinzige

für die Meisten ist Deutschland doch nur noch eine seelen- und leblose Hülle, in der sie ferngesteuert wie Zombies ihren Alltag irgendwie rumbringen
traurig eigentlich

aber mir als Boomer kann es sogesehen egal sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich, die Mittelschicht hat weniger Kaufkraft und kann sich es nicht mehr so leisten wie früher
Wenn Du in eine normale Pizzeria gehst, eine Vierköpfige Familie, da hast Du locker 100-120 Euro weg, da überlegt man sich mehrmals ob man so ein Restaurant besucht oder lieber ein paar Schuhe für den kleinen Max und die Jeans für die Tochter kauft
und das allertraurigste daran ist, dass keine Seite so wirklich etwas davon hat
die Familie hat nix davon, und der Pizzeriabetreiber hat auch nix davon

es gibt nur noch einen allereinzigen Profiteur in D dieser Zustände:
und dieser Profiteur heißt: Staat
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.639
6.383
mir persönlich ist das inzwischen völlig egal
ich bin Boomer, und mit der Gnade der frühen Geburt gesegnet
meine Schäfchen stehen im Trockenen und nach mir die Sinflut
früher hätte ich mich noch in den Abstieg D's empörend hineingesteigert, aber irgendwann wird einem das egal

sieht man ja schon an der WM
obwohl D ein ganz brauchbares junges Team hat, mit ansehnlichem Offensivfußball, habe ich genau eine einzige Deutschlandfahne gesehen im gesamten Wohnbezirk
eine allereinzige

für die Meisten ist Deutschland doch nur noch eine seelen- und leblose Hülle, in der sie ferngesteuert wie Zombies ihren Alltag irgendwie rumbringen
traurig eigentlich

aber mir als Boomer kann es sogesehen egal sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:


und das allertraurigste daran ist, dass keine Seite so wirklich etwas davon hat
die Familie hat nix davon, und der Pizzeriabetreiber hat auch nix davon

es gibt nur noch einen allereinzigen Profiteur in D dieser Zustände:
und dieser Profiteur heißt: Staat
Staat und Gäste. Muß man klar benennen. Und daran hat die Wirtschaft mit ihrer Forderung nach einem Heer von Billigst Löhnern Schuld.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.995
3.302
Es gibt immer wieder sehr gute Restaurant, natürlich findet man die noch, werden aber leider immer weniger
Schau dir man Vapiano an (ist vergleichbar mit Olive Garden), die Qualität ist meiner Meinung nach Schrott und gehört in den Müll, sind aber immer gut besucht, weil der Kunde dieses Produkt kennt und wertschätzt
Wenn Du dann diesen Kunden ein richtigen Teller Pasta kochst, dann denkt er, die Spaghetti sind nicht gar
und ich vergleiche es mit der Luftfahrt, LH war vor Jahren meiner Meinung auf den gleichen Level wie AF, bin jetzt nach 2 Jahren wieder mit den geflogen und glaub mir, Unterschiede wie Tag und Nacht mittlerweile, angefangen mit ein schönen Lächel am Check-In
Über Carstens Bumsbude haben wir uns bereits lang und breit ausgelassen.

Dann schau mal hier:


Das Angebot, Quali hin oder her, würde nicht mal räumlich in die BER Sen passen.

Statt dessen bekommt man als Sen DAS hier:

1000090382.jpg
Beschämend

Und das hat nix mit Staat oder Blauen Abschiebefantasien zu tun. Das ist Profitmaximierung auf vielfachen Kundenwunsch.
 

Anhänge

  • 1000090383.jpg
    1000090383.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1
  • Like
Reaktionen: CarlD

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.979
1.414
Staat und Gäste. Muß man klar benennen. Und daran hat die Wirtschaft mit ihrer Forderung nach einem Heer von Billigst Löhnern Schuld.
du hast es immer noch nicht verstanden

was habe ich denn als Gast davon, wenn der gute fränkische Zwiebelrost 35 Euro kostet, zwar doppelt so teuer, aber noch lange nicht doppelt so gut ist?
der Wirt hat auch nix davon, weil es trotz 35 Euro gerade mal die Kosten so deckt, er also gerade mal ne schwarze Null schreibt

du hast immer noch nicht verstanden, dass bei einer intrinsischen=realen=wahren Staatsquote von 62% ... 21 Euro 70 ... von diesem 35 Euro Zwiebelrostbraten über alle möglichen Kanäle beim Staat landen

wir verteilen über 2,2 Billionen Euro (da fehlen aber statistisch noch Gelder, in Wahrheit ist es mehr) im Jahr staatlich gelenkt um, so viel wie noch nie in der gesamten deutschen Geschichte, und es reicht immer noch nicht
woher soll es denn noch kommen ??!
wer soll das alles noch erwirtschaften ??!
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.639
6.383
du hast es immer noch nicht verstanden

was habe ich denn als Gast davon, wenn der gute fränkische Zwiebelrost 35 Euro kostet, zwar doppelt so teuer, aber noch lange nicht doppelt so gut ist?
der Wirt hat auch nix davon, weil es trotz 35 Euro gerade mal die Kosten so deckt, er also gerade mal ne schwarze Null schreibt

du hast immer noch nicht verstanden, dass bei einer intrinsischen=realen=wahren Staatsquote von 62% ... 21 Euro 70 ... von diesem 35 Euro Zwiebelrostbraten über alle möglichen Kanäle beim Staat landen

wir verteilen über 2,2 Billionen Euro (da fehlen aber statistisch noch Gelder, in Wahrheit ist es mehr) im Jahr staatlich gelenkt um, so viel wie noch nie in der gesamten deutschen Geschichte, und es reicht immer noch nicht
woher soll es denn noch kommen ??!
wer soll das alles noch erwirtschaften ??!
Eventuell hast du das mit den "Gästen" nicht korrekt verstanden. Die Millionen Gäste von denen hier die Rede ist, sind garantiert nicht die Gäste der fränkischen Dorf Wirtschaft. Maximal des lokalen Shisha Shops oder des lokalen Western Union Büros. Weiß gar nicht wie du zu dieser Verknüpfung kommst? 🤔🤔🤔
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.577
3.903
Europa
Über Carstens Bumsbude haben wir uns bereits lang und breit ausgelassen.

Dann schau mal hier:


Das Angebot, Quali hin oder her, würde nicht mal räumlich in die BER Sen passen.

Statt dessen bekommt man als Sen DAS hier:

Anhang anzeigen 343315
Beschämend

Und das hat nix mit Staat oder Blauen Abschiebefantasien zu tun. Das ist Profitmaximierung auf vielfachen Kundenwunsch.
Kommentiere ich nicht mehr, wenn ich es mir vor 10 Jahren vergleiche ist es wirklich beschämend was die mit uns machen
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.979
1.414
Eventuell hast du das mit den "Gästen" nicht korrekt verstanden. Die Millionen Gäste von denen hier die Rede ist, sind garantiert nicht die Gäste der fränkischen Dorf Wirtschaft. Maximal des lokalen Shisha Shops oder des lokalen Western Union Büros. Weiß gar nicht wie du zu dieser Verknüpfung kommst? 🤔🤔🤔
da war ich aber nicht, und da war auch nicht mein Punkt