Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.436
380
Bad Soden / FRA
Weiß jemand, ob die Flüge aus EZE in B "unsauber" ankommen? Falls ja, werden an der Transfer-Security Bordkarten für den Weiterflug kontrolliert? Ich würde gern ankommend die SEN-Lounge in T1B nutzen.
Anschlussfrage - wurde inzwischen per Voucher auf F hochgestuft, so dass ich auch Zugang zur F-Lounge in B hätte. Wie läuft das in der Praxis mit dem Gepäck? Kann da von der Lounge aus das Personal was machen, dass es direkt zu L&F kommt?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.282
6.272
Anschlussfrage - wurde inzwischen per Voucher auf F hochgestuft, so dass ich auch Zugang zur F-Lounge in B hätte. Wie läuft das in der Praxis mit dem Gepäck? Kann da von der Lounge aus das Personal was machen, dass es direkt zu L&F kommt?
Das Gepäck dreht ca. 30 Minuten (+/-) seine Runden und wird dann runter genommen. Nicht direkt zu Lost and Found, sondern in einen kleinen Abstellraum, wo man es dann abholen kann (sofern selber Tag).
Dieser Raum (kein richtiger Schalter, sondern 'nur' eine Tür zu einer Abstellkammer) ist irgendwo in Terminal 1 A auf der Seite der niedrigen Gepäckbändern (1,. 2, 3,...) in Nachbarschaft zur United Gepäckermittlung - wenn ich mich recht erinnere.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.436
380
Bad Soden / FRA
Weiß jemand, ob die Flüge aus EZE in B "unsauber" ankommen? Falls ja, werden an der Transfer-Security Bordkarten für den Weiterflug kontrolliert? Ich würde gern ankommend die SEN-Lounge in T1B nutzen.
Update: wir sind aus EZE nicht in B, sondern in Z angekommen. Transfersecurity ist die "normale" Z-Security hinter der Passkontrolle. Dort kommt man im Transfer ohne Bordkartenkontrolle hin (die Bordkarten werden bei Z ja vor der Passkontrolle gecheckt).

• Like
Reaktionen: reifel

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.436
380
Bad Soden / FRA
Das Gepäck dreht ca. 30 Minuten (+/-) seine Runden und wird dann runter genommen. Nicht direkt zu Lost and Found, sondern in einen kleinen Abstellraum, wo man es dann abholen kann (sofern selber Tag).
Dieser Raum (kein richtiger Schalter, sondern 'nur' eine Tür zu einer Abstellkammer) ist irgendwo in Terminal 1 A auf der Seite der niedrigen Gepäckbändern (1,. 2, 3,...) in Nachbarschaft zur United Gepäckermittlung - wenn ich mich recht erinnere.
Auch das hat problemlos funktioniert, man muss aber jemanden von Fraport finden, der da rumläuft. Der Gepäckraum ist bei Gepäckband (A) 3, aber nicht "besetzt". Man muss also Glück haben, dass gerade jemand drinsitzt (klopfen) oder jemand draußen rumläuft.

• Like
Reaktionen: CarstenS

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.364
842
HOQ/NUE/CGN
Kann man in FRA in C durch die Passkontrolle und später durch die Security für C14/15/16, wenn man selber an dem Tag ab A Schengen abfliegt?
Hintergrund: +0,5 fliegt alleine in die USA und ich würde ihn gerne bis zum Gate begleiten und noch mit ihm in die Lounge gehen. Sobald er abgeflogen ist, würde ich dann (natürlich wieder mit Einreise) rüber zu A.
Geht das? Hat das mal einer gemacht?

Exit Row

Reguläres Mitglied
23.06.2025
76
124
Kann man in FRA in C durch die Passkontrolle und später durch die Security für C14/15/16, wenn man selber an dem Tag ab A Schengen abfliegt?
Hintergrund: +0,5 fliegt alleine in die USA und ich würde ihn gerne bis zum Gate begleiten und noch mit ihm in die Lounge gehen. Sobald er abgeflogen ist, würde ich dann (natürlich wieder mit Einreise) rüber zu A.
Geht das? Hat das mal einer gemacht?
Sollte klappen. Dich abzuweisen, wäre ziemlich albern, weil du, wenn du bei A durchgehst, über Umwege und mit doppelter Security ohnehin ohne Bordkartenkontrolle bis zum C-Gate kämest...

• Like
Reaktionen: flying_mom

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.705
2.966
und noch mit ihm in die Lounge gehen
Falls du via Status & Co in die Lounge kommen solltest, wird Dich Dein Kind nur dann begleiten können wenn ihr beide auf demselben Flug fliegt.
Lediglich wenn du direkt in die USA fliegst hatte ich die Zugangskontrollen zu den Siko Checkpoints nen bisschen zickig erlebt. - Sonst ging da, wenn ich mich richtig erinnere, ziemlich viel.

Passkontrolle prüft, soweit ich weiß, keine Bordkarten und wegen Transit-Flügen etc. sind davor normalerweise auch keine Bordkarten-Scanner montiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch das hat problemlos funktioniert, man muss aber jemanden von Fraport finden, der da rumläuft. Der Gepäckraum ist bei Gepäckband (A) 3, aber nicht "besetzt". Man muss also Glück haben, dass gerade jemand drinsitzt (klopfen) oder jemand draußen rumläuft.
Du kannst zur Lufthansa Gepäck-Ermittlung gehen (dieser neue Schaufenster-like Counter außerhalb der Gepäckausgabe). - Die können in dem Kabuff anrufen ob wer da ist oder wen organisieren der dich reinlassen kann. Dann hängt's nur noch daran, dass beim Fraport irgendwer an die Gepäckausgaben-Einlassklingel gehen muss.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
6.001
544
Moin Moin,

Ex Fra , statuslos, auf SQ C nach JFK mit Amex platinum und 2 Kindern :)

Welches ist die bevorzugte Lounge ? Air canada ?

Danke im voraus

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.282
6.272
Moin Moin,

Ex Fra , statuslos, auf SQ C nach JFK mit Amex platinum und 2 Kindern :)

Welches ist die bevorzugte Lounge ? Air canada ?

Danke im voraus
Die am nächsten zum SQ Gate gelegene Lounge.
Die AC Lounge hat auch extrem nachgelassen. Dem anfänglichen Hype wird sie nicht mehr gerecht.

und subjektiv - finde die dortige Aussicht so eher lala. Halb verbaut, weil die Lounge etwas zurückgesetzt und man daher viel Flachdach und Kühlaggregate im Blick hat.

Weiß nicht, wann du fliegst und kenne mich bei Amex nur bedingt aus - aber LH beendet die Kooperation und SEN Lounge ist nicht mehr. Aber - ich weiß nicht
LH C geht aber mit SQ C - wie auch die AC Lounge.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
553
434
NUE
www.anisearch.de
SQ fliegt üblicherweise ab B4x nach JFK. Airside hast du mit C-Ticket direkt davor die LH Business Lounges bei B44 und mit kurzem Wege die Maple Leaf und LH Business B24. Mit ner Wanderung durch den Tunnel des Grauens kommst du auch in die Z50, die ist afaik deutlich größer, aber glaube kaum, dass der lange Weg das rechtfertigt. Vergiss den Part, der Tunnel ja Schengen, da müsstest du mit der Skyline zu Z fahren. D.h. nach belieben Maple Leaf oder LH C B44, je nachdem wie viel Weg du vor dem Boarding haben möchtest. Ausstattungs- und verpflegungstechnisch gibt sich meiner Meinung nach beides nicht viel, fand die Maple Leaf auch recht überhyped.

Ahja, nur zur Bestätigung: Die Kinder fliegen auch C, korrekt? Sonst gibts für die keinen Zugang, der Benefit dass man eigene Kiddies mitnehmen darf gilt AFAIK nur bei Status.

Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
6.001
544
SQ fliegt üblicherweise ab B4x nach JFK. Airside hast du mit C-Ticket direkt davor die LH Business Lounges bei B44 und mit kurzem Wege die Maple Leaf und LH Business B24. Mit ner Wanderung durch den Tunnel des Grauens kommst du auch in die Z50, die ist afaik deutlich größer, aber glaube kaum, dass der lange Weg das rechtfertigt. Vergiss den Part, der Tunnel ja Schengen, da müsstest du mit der Skyline zu Z fahren. D.h. nach belieben Maple Leaf oder LH C B44, je nachdem wie viel Weg du vor dem Boarding haben möchtest. Ausstattungs- und verpflegungstechnisch gibt sich meiner Meinung nach beides nicht viel, fand die Maple Leaf auch recht überhyped.

Ahja, nur zur Bestätigung: Die Kinder fliegen auch C, korrekt? Sonst gibts für die keinen Zugang, der Benefit dass man eigene Kiddies mitnehmen darf gilt AFAIK nur bei SJ

ja, Kinder auch in C. Pure Dekadenz. ich weiss.....aber Eco paid wäre genauso teuer gewesen, da noch knapp 4 Mio Amex punkte weg mussten.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
6.001
544
Solange die Kiddies sich benehmen und nicht neben mir sitzen :D
Die sind 8 und werden am TV hängen und essen, was es zu essen gibt. Solange die glotze läuft, ist da ruhe.ausserdem Reihe 11
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte kein Vorwurf sein, ging mir wirklich nur um den Hinweis auf die Zugangsregeln. Kann doch jeder mit seinem Geld und Punkten machen, was er will ;)
Habs nicht als Vorwurf empfunden. Hadere selber ein wenig.aber so ist es halt.

• Love
Reaktionen: hamburgler

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.705
2.966
Und dann vergessen gleich die Anschlussfrage.
Ex jfk welche lounge wird empfohlen? Auch sq Rückflug in c
Das ist nicht die Frage. - Wenn du deinen Rückflug in JFK startest, bleiben realistischerweise nur die Air India Maharaja Lounge (bei der ich mir gerade nicht ganz sicher bin ob die im Moment überhaupt offen hat) in Terminal 4 oder die Capital One Lounge übrig, da alle anderen in den falschen Terminals sind.