Lufthansa Eco Light Übergepäck / Handgepäck >8kg

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.199
6.602
ANZEIGE
Ja, in den letzten Wochen wurde mehrfach in MUC und BER bei "verdächtigen" Trolleys gewogen (Edit: und bei >8kg für 65€ aufgegeben, wenn ich das richtig mitbekommen habe). FInd ich prinzipiell gut. Wenn es jetzt noch Gebühren für Leute gäbe, die ihren Hausrat quer in die Ablagen legen, wäre ich zufrieden.
was n quatsch. Leute, ihr laßt euch nach Strich und Faden verarschen und habt Spaß dran. Hört das denn nie auf? Nochmal ganz langsam für alle Untertanen: Kontrolle ist, anders als im Sprichwort, nicht unser Freund. Schon gar nicht beim Handgepäck. Für alle Anfänger, hier nochmal die Historie in kurz: Airlines entdecken die Zitrone. Die wird gequetscht ohne Ende. Airlines entdecken, Gepäck handling kostet Geld. Airlines erziehen die Beförderungsfälle zum Handgepäck um noch mehr zu spohren. Aktuell wird mehr gequetscht denn je. Jetzt bestrafen sie euch noch fürs Handgepäck. Und ihr freut euch über mehr Kontrolle! :rolleyes: Ihr seid die Zitrone!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.946
19.093
1. das.
2. die Unzuverlässigkeit, niemand hat Lust, mit ungewissem Ausgang am Gepäckband zu stehen, bis das Gepäck nach einer Wartezeit kommt, die so lang ist wie der vorangegangene Flug, oder halt gar nicht.
3. vollgestopfte Flugzeuge, bei denen man mehr Sitze aber nicht mehr Stauraum eingebaut hat.
4. (eigentlich auch Teil von 3.) Oldtimerflugzeuge, weil man Investitionen in die Flotte verpennt hat.

An dem Dilemma ist nur einer schuld, und das ist nicht der Passagier.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
505
455
In Hamburg wird bei LH offenbar auch gewogen und kassiert (der Autor ist verlässlich):

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.484
6.035
bei 16 Kilo kommen wir aber auch in Bereiche, wo das sicherheitsrelevant wird... Die Bins haben nicht ohne Grund ein Maximalgewicht und wenn einem Mitpax 16 kg auf den Kopf knallen ist das gefährlicher als 8...
Da bei BA jedes Handgepäck 23 kg wiegen darf und die wohl keine anderen Bins haben, halte ich das für ein Gerücht.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.268
12.257
MUC / FMO
Da bei BA jedes Handgepäck 23 kg wiegen darf und die wohl keine anderen Bins haben, halte ich das für ein Gerücht.
Und warum ist es also ungefährlicher wenn 23kg auf den Kopf knallen als 8kg? Der Rest wurde hier schon zu genüge durchgekaut, wie das BA und LH unter andere Regulierungsbehörden mit unterschiedlichen Vorgaben fallen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.559
12.772
Was für ein Quatsch, Langstecke nur mit Handgepäck...:doh:
Mache ich seit nach Corona das Gepäckhandling Jahrelang nicht funktioniert hat.
Meeting ohne Gepäck ist ganz doof, dann lieber Meeting mit Minimalgepäck, das aber sicher da ist.
War gerade wieder 2 Wochen in den USA mit nur Handgepäck, man muss sich halt an die Realitäten anpassen. Menschen können soetwas.

Für die 2 x 32kg Aufgabegepäck bezahle ich natürlich regelmäßig, es gibt ja kein Business Light...

Okay, danke. Ich hab nur den Trolley und ne kleine Laptoptasche. Das sollte also gehen.
Die Laptoptasche hat ja kein Gewichtslimit, wenn es nur um wenige kg geht, lässt sich das Problem durch Umpacken lösen.

Gewichtskontrollen beim Handgepäck habe ich bei LH noch nie erlebt.
Habe es kürzlich zum ersten und einzigen mal erlebt. Wahrscheinlichkeit also im Promillebereich.

… der forscht in einem anderen Thread bereits länger über die mögliche Verschwörung der Airlines was das angeht ;-)
Dabei ist doch jedem klar wie unsinnig die Behauptung ist, Airlines wären an zusätzlichen Einnahmen interessiert.
Sicherheit steht an erster Stelle, danach folgt gleich das Kundeninteresse und erst ganz spät kommen irgendwo Gewinne und Aktionäre.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.870
3.349
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Und warum ist es also ungefährlicher wenn 23kg auf den Kopf knallen als 8kg? Der Rest wurde hier schon zu genüge durchgekaut, wie das BA und LH unter andere Regulierungsbehörden mit unterschiedlichen Vorgaben fallen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das LBA hier abweichend von der EASA ihr eigenes Süppchen kocht, ansonsten wird die These aus meiner Sicht nicht richtiger, je öfter sie durchgekaut wird:
- BA flog bis 2021 unter der EASA, auch damals waren dort schon die 23kg erlaubt,
- Easyjet hat mit Stand heute 141 Flugzeuge unter Österreichischem AOC und erlaubt 15kg (war sogar einmal unbegrenzt, weiß nicht wann das geändert wurde),
- Ryanair erlaubt mit ihren quer über Europa verstreuten AOCs (immerhin in diesem Punkt haben sie eine Gemeinsamkeit mit der LHG) auch 10kg.

Ich bleibe dabei: das hanseatische 8kg-Limit ist ausschließlich kommerzieller und/oder konzernpolitischer ("wenn wir das sagen, ist das so!"), nicht jedoch regulatorischer/gesetzlicher/sicherheitstechnischer Natur.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.268
12.257
MUC / FMO
Es gibt eine ganze Reihe an Themen wo jede Landesbehörde, auch das LBA, sehr gerne ihre eigene Suppe kocht. Einer der Gründe warum Luftfahrt so extrem kompliziert und teuer zu bereiben ist. Ist halt es für sehr gut möglich, dass hier das LBA was zu sagen hat.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.896
23.069
www.red-travels.com
Ich bleibe dabei: das hanseatische 8kg-Limit ist ausschließlich kommerzieller und/oder konzernpolitischer ("wenn wir das sagen, ist das so!"), nicht jedoch regulatorischer/gesetzlicher/sicherheitstechnischer Natur.

und viele andere orientieren sich genau daran.... solange man es nicht überall wiegt und nachberechnet (was wollen die denn mit technischer Ausrüstung machen, die nicht ins hold kann...), wird sich am Verhalten der Pax doch eh nichts ändern.... 50% halten sich dran oder liegen drunter (die mit Classic Tarifen meist), 50% sind drüber oder deutlich drüber (die mit Light/Basic-Tarifen)

Es gibt eine ganze Reihe an Themen wo jede Landesbehörde, auch das LBA, sehr gerne ihre eigene Suppe kocht. Einer der Gründe warum Luftfahrt so extrem kompliziert und teuer zu bereiben ist. Ist halt es für sehr gut möglich, dass hier das LBA was zu sagen hat.

wäre das Handgepäckgewicht ein Landesthema, müsste sich ja eigentlich jede Airline an die Regularien des Startlandes halten...

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.870
1.123
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das LBA hier abweichend von der EASA ihr eigenes Süppchen kocht, ansonsten wird die These aus meiner Sicht nicht richtiger, je öfter sie durchgekaut wird:
- BA flog bis 2021 unter der EASA, auch damals waren dort schon die 23kg erlaubt,
- Easyjet hat mit Stand heute 141 Flugzeuge unter Österreichischem AOC und erlaubt 15kg (war sogar einmal unbegrenzt, weiß nicht wann das geändert wurde),
- Ryanair erlaubt mit ihren quer über Europa verstreuten AOCs (immerhin in diesem Punkt haben sie eine Gemeinsamkeit mit der LHG) auch 10kg.

naja, leerer werden die Handgepäcksfächer nicht wenn man noch das Maximalgewicht erhöht

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.268
12.257
MUC / FMO
dann zeig doch mal, wo die Behörde das Gewicht festlegt...
Ich halt es nicht für unmöglich, arbeite aber weder bei LH in der Zertifizierung noch beim LBA. Grundsätzlich musst du in der Luftfahrt eben ziemlich alles zertifizieren lassen und das durch unterschiedlichste Behörden die gerade zuständig sind. Das kann bei Themen einheitlich die EASA sein, es kann aber auch die Landesbehörde wie das LBA sein. Und am Ende muss das Sicherheitskonzept so sein, dass es die Behörde genehmigt. Natürlich kann man versuchen zu verhandeln aber die Behörde hat den längeren Hebel. Daher halt ich es für gut möglich, das es hier eine Einschränkung der Zertifizierung durch das LBA gibt und man entweder kein Fass aufmachen wollte oder das LBA es blockiert hat.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.199
6.602
Ich halt es nicht für unmöglich, arbeite aber weder bei LH in der Zertifizierung noch beim LBA. Grundsätzlich musst du in der Luftfahrt eben ziemlich alles zertifizieren lassen und das durch unterschiedlichste Behörden die gerade zuständig sind. Das kann bei Themen einheitlich die EASA sein, es kann aber auch die Landesbehörde wie das LBA sein. Und am Ende muss das Sicherheitskonzept so sein, dass es die Behörde genehmigt. Natürlich kann man versuchen zu verhandeln aber die Behörde hat den längeren Hebel. Daher halt ich es für gut möglich, das es hier eine Einschränkung der Zertifizierung durch das LBA gibt und man entweder kein Fass aufmachen wollte oder das LBA es blockiert hat.
Für gut möglich halten vs. echter, überprüfbarer Lba Vorschrift, Paragraph Xy. Was wiegt mehr?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.268
12.257
MUC / FMO
Für gut möglich halten vs. echter, überprüfbarer Lba Vorschrift, Paragraph Xy. Was wiegt mehr?
Ich wiederhole mich gerne. Da es hier um die Betriebs- und Sicherheitskonzepte geht werden sich diese nirgendwo in öffentlichen LBA vorgaben finden. Das sind so komische Regeln wie das die alten DAA Tags offiziell weggeschlossen sein mussten, die neuen nicht mehr. Sowas macht das LBA mit den Airlines direkt aus.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.199
6.602
Ich wiederhole mich gerne. Da es hier um die Betriebs- und Sicherheitskonzepte geht werden sich diese nirgendwo in öffentlichen LBA vorgaben finden. Das sind so komische Regeln wie das die alten DAA Tags offiziell weggeschlossen sein mussten, die neuen nicht mehr. Sowas macht das LBA mit den Airlines direkt aus.
Ein solches Sicherheits Konzept halte ich in diesem Fall für abwegig, weshalb ich behaupte, da gibt es keine "Geheim Vorschrift 8 Kg", das ist ja fast schon Naidoo oder Tagesschau Niveau. Auf der anderen Seite gibt es das mehr oder weniger geheime Zitrone Quetsch Konzept. Denke wir sehen hier die Folgen des letzteren.

• Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.870
3.349
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Selbst wenn es so wäre - niemand, auch nicht das LBA hält Hansels davon ab zu sagen: "Jungs, wir wollen 15 statt 8kg bei den Trolleys erlauben. BA kann es, Easyjet kann es und Ryanair auch - was müssen wir tun?"

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.861
5.730
München
Lufthansa könnte selbstverständlich das offizielle Limit von 8kg pro Handgepäckstück erhöhen. Allerdings ist das Maximalgewicht des Handgepäcks sicherheitsrelevant und ohne eine Änderung von zahlreichen Manuals (was dann auch eine entsprechende Zusammenarbeit mit dem LBA erfordert) geht es nicht.

All das versursacht natürlich Kosten, und letztlich weniger Ertrag da man dann mehr Gepäck kostenfrei in der Kabine haben wird.

Somit besteht seitens LH keinerlei Interesse daran, sich bei Handgepäck auch nur ansatzweise zu bewegen - weder in Richtung BA (keine Gewichtsbeschränkung), noch Air France KLM (12kg Maximalgewicht).

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.098
7.254
Paralleluniversum
Weil hier immer auf die Großzügigkeit anderer Airlines verwiesen wird:
Ich habe am Dienstag seit vielen Jahren mal wieder zwei innereuropäische Flüge mit KLM als SkyTeam Elite Plus.
Wenn ich die Handgepäckregeln richtig interpretiere, darf ich 1 Köfferchen mit 55x35x25 sowie ein PI mit 40x30x15 mitnehmen. Beide ZUSAMMEN dürfen 12 kg wiegen.

In dem Fall werde ich Gepäck einchecken müssen, weil mein Handgepäck in Summer >12 kg hat, alleine wegen 3 Laptops in der Laptoptasche.