DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.733
4.132
ANZEIGE
Ich grübele auch, ob der gemeint ist - der hält nämlich nicht nur in Weißenfels und Apolda, sondern auch in rd. 10 anderen Bahnhöfen:

1781548251837.png
@nutzer_1355 : Meinst Du wirklich den, oder gibt es noch einen anderen?
 

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
381
406
Ihr wisst schon, dass der Zug bereits fast an der polnisch-ukrainischen Grenze startet und bestimmt auf die Minute pünktlich sein wird...

 

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
148
116
Ist der Zug auch über DB buchbar oder nur bei LH?
Wieso sollte der Zug bei DB buchbar sein ?
Bei LH schon gar nicht - das ist ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen Leo Express.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich denke wir Mitforisten sind auch nicht unbedingt deren Zielgruppe ...
Naja, der Zug soll planmäßig sehr früh in Frankfurt ankommen - praktisch für Flüge von Airlines, die keinen Codeshare mit LH besitzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich grübele auch, ob der gemeint ist - der hält nämlich nicht nur in Weißenfels und Apolda, sondern auch in rd. 10 anderen Bahnhöfen:

Anhang anzeigen 342604
@nutzer_1355 : Meinst Du wirklich den, oder gibt es noch einen anderen?
Ich meine genau diesen Zug LE 232.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.166
1.836
Naja, der Zug soll planmäßig sehr früh in Frankfurt ankommen - praktisch für Flüge von Airlines, die keinen Codeshare mit LH besitzen.
Die Zielgruppe, die um 1:38h in Dresden in einen Zug steigt (wusste nichtmal, dass der Bahnhof da offen ist) um einen 10/11h-Flug in Frankfurt zu nehmen, dürfte marginal sein. Dass man die billigeren Strecken nimmt und extra lange unterwegs ist, macht es auch nicht besser.
Der Zug ist wohl eher nicht für Flug-Masochisten, sondern erfüllt andere Verkehrsbedürfnisse.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.802
4.624
DRS hat einen neuen Aufpasser für die Piste:

img_20260617_173413898.jpg

Auf dem Vorfeld sah es kurz nach Drohnen-Alarm aus... aber es war zum Glück nur ein ziviles thermisches Vehikel:

img_20260617_173629112.jpg

Apropos "DRS ist tot" – boah, man glaubt es kaum was da gestern Abend los war. Gepäckband Halle voll. Parkplatz voll. Vorfahrt voll. Erstaunlich!
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.733
4.132

SZ: Flughafen Dresden könnte kleineren Terminal-Neubau bekommen

Nach Informationen dieser Zeitung prüft die Konzernführung, ob ein neues Terminal mit einer Kapazität von rund einer Million Passagieren besser zum Standort passt. Demnach könnte das Gebäude neben dem heutigen Terminal entstehen
Laut informierten Kreisen sieht das Betriebsmodell Stellplätze für sechs bis sieben Flugzeuge vor, die direkt vor dem Gebäude parken könnten. Passagiere würden dann zu Fuß einsteigen, Fluggastbrücken und aufwendige Pushback-Abläufe könnten entfallen.
Nach Informationen dieser Zeitung geht die MFAG intern von Neubaukosten in Höhe von rund 50 bis 60 Millionen Euro aus. Zugleich könnten die Betriebskosten um rund sieben Millionen Euro pro Jahr sinken.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.758
13.585
irdisch
Die brauchen nur ein Stückchen ihrer Halle abzutrennen und den Rest brauchen sie nicht mehr zu heizen. Eine A319 kann man auch bequem über Treppen boarden. Größe wie so ein griechischer Inselflughafen reicht, Dresdos.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.802
4.624
"Neubau neben" – denn wer braucht zum Fliegen schon Strassen- und Gleisanschluss, oder ein erlaufbares Parkhaus

"50-60 Millionen" – klingt nach ein Millionengrab mit einem anderen ersetzen

"Halle abtrennen" – die Check-In Schalter oben... wozu, und das Problem mit der Hallenhöhe löst man so auch... nicht

. . .

Bei lt. kurzer Internet-Suche etwa 9 Millionen Zuschuss und 900.000 Passagieren pro Jahr, ist die Lösung doch nicht wirklich so schwer, oder?

"Lieber Passagier. Dein Ticket-Preis enthält Kosten i.H. von 10 Euro, damit du ab DRS fliegen kannst. Der entsprechende ILTATF Code ist ??[1].
Deine Alternative ist, zu diesem Preis versuchen über LEJ, BER, PRG, etc. zu fliegen. Oder halt daheim zu bleiben. Sachsen ist ja auch schön."

Und wenn die Abrechnung per ILTATF Code zu teuer oder zu umständlich ist, dann halt einfach 10 Euro am Gebäudeeingang, per Handy/Karte.

[1] sorry, aber 6k EUR sind's mir nicht wert, nur für diese Antwort hier :)
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.166
1.836
Und das alte Terminal wird dann abgerissen?
Es gab schonmal halbwegs konkrete Diskussionen um eine Umnutzung als Sport/Veranstaltungszentrum (erinnere mich nicht genau... Handball?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei lt. kurzer Internet-Suche etwa 9 Millionen Zuschuss und 900.000 Passagieren pro Jahr, ist die Lösung doch nicht wirklich so schwer, oder?

"Lieber Passagier. Dein Ticket-Preis enthält Kosten i.H. von 10 Euro, damit du ab DRS fliegen kannst. Der entsprechende ILTATF Code ist ??[1].
Deine Alternative ist, zu diesem Preis versuchen über LEJ, BER, PRG, etc. zu fliegen. Oder halt daheim zu bleiben. Sachsen ist ja auch schön."

Und wenn die Abrechnung per ILTATF Code zu teuer oder zu umständlich ist, dann halt einfach 10 Euro am Gebäudeeingang, per Handy/Karte.
Wenn dann ein Flug ab DRS 10 Euro teurer ist, als ab BER/PRG, super, gern. Aber leider zahlt man ja schon jetzt schnell mal einen 100er mehr. Ist auch kein Wunder, wenn LHG keinen Wettbewerber hat bzw. der Provinzler scheinbar nicht mit dem Wettbewerber fliegen will (siehe KLM).
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.733
4.132
"Neubau neben" – denn wer braucht zum Fliegen schon Strassen- und Gleisanschluss, oder ein erlaufbares Parkhaus

Naja, Straße und S-Bahn sind auch verfügbar, wenn man daneben eine neue Halle hinsetzt, und das Parkhaus auch. Wir reden hier nicht von einem Terminal 3 am anderen Ende von Dresden, sondern von 50m links oder rechts vom heutigen Terminal.

Bei lt. kurzer Internet-Suche etwa 9 Millionen Zuschuss und 900.000 Passagieren pro Jahr, ist die Lösung doch nicht wirklich so schwer, oder?

"Lieber Passagier. Dein Ticket-Preis enthält Kosten i.H. von 10 Euro, damit du ab DRS fliegen kannst. Der entsprechende ILTATF Code ist ??[1].
Deine Alternative ist, zu diesem Preis versuchen über LEJ, BER, PRG, etc. zu fliegen. Oder halt daheim zu bleiben. Sachsen ist ja auch schön."
Ich würde auch die 10 € mhr zahlen, aber die Fluggesellschaften scheinen der Ansicht zu sein, dass sich das Anfliegen dann nicht mehr lohnt. Es gibt Gründe, warum mittlerweile nur noch Charter und LH wenige Male pro Tag nach FRA/MUC fliegen. Jetzt kann man natürlich sagen, dann fliegt eben keiner mehr aus DRS, aber wirtschaftspolitisch (gerade mit dem, was hier gerade im Silicon Saxony passiert) ist der Flughafen unverzichtbar. Die Frage ist jetzt eher, wie schafft man einen möglichst wirtschaftlichen Betrieb. Die (zu hohen) Kosten einfach umzulegen und zu sagen "friss oder stirb" ist da imho kein guter Weg. Ein Neubau mit deutlich günstigeren Betriebskosten kann ein Weg sein.

Wenn das neue Terminal dann auch billigfliegertauglicher wird, ist das sicher nicht verkehrt. Und ja, 4 Mio. Pax wird es in DRS in den nächsten 50 Jahren nicht geben. Das Ding heute kann 18 Flugbewegungen pro Stunde - das kommt heute pro Tag (leicht übertrieben gesagt).

Und das alte Terminal wird dann abgerissen?
Das Ding war wohl früher mal ein Hangar - ich könnte mir vorstellen, dass man das für die Elbe-Flugzeugwerft wieder "zurückbaut".
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.868
5.817
51
MUC
www.oliver2002.com
Die ehem Halle 219 hat mit den heutigen Aktivitäten der EFW wenig zu tun. Der Umbau ist jetzt auch 25 Jahre her und komplett abgeschrieben. Also kann die MDF neues Geld in die Hand nehmen und ein neues Terminal bauen...


Interessant, das der Flughafen sein 1992 in den Paxzahlen stagniert:


Der Flugverkehr nahm mit der politischen Wende 1989 und der neugewonnenen Reisefreiheit rasant zu. Die Zahl der Fluggäste stieg von rund 200.000 im Jahr 1990 auf über eine Million bis 1992. In den folgenden Jahren wurde die Infrastruktur schrittweise erweitert. So wurde beispielsweise ein neues Terminal, ein in den Bau integrierter S-Bahnhof und ein größeres Parkhaus errichtet. Mit der Sanierung und Verlängerung der Start- und Landebahn im Jahr 2006 wurde der Standort zukunftsfähig gemacht.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.166
1.836
Interessant, das der Flughafen sein 1992 in den Paxzahlen stagniert:
Stagnation würde ich eine Entwicklung von 1018501 (1992) auf 1921633 (2011) nicht nennen. Bis 2018 hat man sich auch ganz gut um die 1,7 Mio halten können und dann gings erst leicht 2019 und sehr stark mit Covid bergab.