DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.087
1.670
man spekuliert vlt auf eine höhere Nachfrage wenn die neue Chipfabrik fertig ist . Keine Ahnung ob da viele Asiaten pendeln.
Klar, die Nachfrage DRS-TPE wird da sein und schlaue Airlines (die noch Kapazitäten haben) tuen gut daran das einfach auszunutzen. Ich weiß aber nicht wie die Auslastung bei China Airlines ist und ob man Frequenzen erhöhen dürfte bei Bedarf. In D hängts ja schon daran, so weit ich gehört darf gar nicht öfter als jetzt geflogen werden zwischen DE und TW. Ansonsten sehe ich keinen Grund für Bus-Spielchen. Bin erst im Januar DRS-MUC-TPE mit LH/BR geflogen, kurzer Anschluss, praktische Verbindung. Und das CRJ-Dilemma sollte ja auch perspektivisch sich erledigt haben.

• Like
Reaktionen: mbraun

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.020
3.287
Ist es am DRS normal, dass die LH Check-in keine zwei Stunden vor Abflug immer noch unbesetzt sind?

Oder gibt eine Streikmeldung die ich verpasst habe?

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.087
1.670
Ist es am DRS normal, dass die LH Check-in keine zwei Stunden vor Abflug immer noch unbesetzt sind?
Sollte eigentlich besetzt sein, aber denke, dass wird kaum einer wissen, denn 2h eher am DRS zu sein ist halt eeeecht früh ;)
Ist auch der erste Abflug am Tag...vll. hat jemand verschlafen. Wäre die Security überhaupt schon offen gewesen?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.020
3.287
Sollte eigentlich besetzt sein, aber denke, dass wird kaum einer wissen, denn 2h eher am DRS zu sein ist halt eeeecht früh ;)
Ist auch der erste Abflug am Tag...vll. hat jemand verschlafen. Wäre die Security überhaupt schon offen gewesen?
Auf die Security habe ich nicht geachtet, jetzt ist das Personal eingetroffen.

Nun ja zwei Stunden früh? ist der übliche Richtwert nicht, dass es dann heißt die Paxe hätten früher da sein müssen, dazu bin ich ja mit der Bahn gefahren von daher ist die Ankunft zwei Stunden vor Abflug schon "mutig"

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.087
1.670
Auf die Security habe ich nicht geachtet, jetzt ist das Personal eingetroffen.

Nun ja zwei Stunden früh? ist der übliche Richtwert nicht, dass es dann heißt die Paxe hätten früher da sein müssen, dazu bin ich ja mit der Bahn gefahren von daher ist die Ankunft zwei Stunden vor Abflug schon "mutig"
Richtwert hin oder her, war in DRS noch nie eher als 1h vor Abflug da, im Prinzip reichen auch 30 Minuten aus (außer man muss zum Checkin).
Bei weiterer Anreise braucht man ggf. dann etwas mehr Puffer, das verstehe ich schon.

Der erste Abflug des Tages ist aber immer so eine Sache, auch ZRH hatte nicht 2h vorm ersten Abflug die Security offen als ich mal dort abgeflogen war. Die Passkontrolle hatte sogar erst paar Minuten vor Boarding dann geöffnet.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.020
3.287
Richtwert hin oder her
Ich verstehe dich schon, aber das Problem entsteht dann, wenn warum auch immer, der Flug nicht erreicht wird.

Wenn man dann vor dem Amtsrichter landet hat man ein Problem wenn der zum Ergebnis kommt, man wäre nicht rechtzeitig am Flughafen gewesen.

Am DRS führt kein Weg am Schalter vorbei es gibt zwar einen Automaten für Aufgabegepäck der ist aber nicht aktiv.

Eigentlich immer erst 1,5 h vor Abflug. Je nach zu erwartender Paxzahl bleibt dann ein Schalter auch tagsüber geöffnet.
Danke das ist eine Interessante und hilfreiche Information. dann ist die Ankunft ca. 130 Minuten vor Abflug mit der Bahn gar nicht so schlecht auf wenn man im Zweifel dann warten muss, falls die Bahn nach Plan fährt.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.087
1.670
Ich verstehe dich schon, aber das Problem entsteht dann, wenn warum auch immer, der Flug nicht erreicht wird.

Wenn man dann vor dem Amtsrichter landet hat man ein Problem wenn der zum Ergebnis kommt, man wäre nicht rechtzeitig am Flughafen gewesen.
Meinst du wegen einer Versicherungsleistung? Glaube die meisten Versicherer wollen eher 3h+ haben als Puffer. Der Airline ist es am Ende eh egal, nicht da ist nicht da, da hilft auch der Amtsrichter nichts.
An anderen Flughäfen kann man ja auch mal 30 Minuten an der Security stehen, in Dresden dürfte das quasi unmöglich sein ;)

Am DRS führt kein Weg am Schalter vorbei es gibt zwar einen Automaten für Aufgabegepäck der ist aber nicht aktiv.
Ich war in Dresden noch nie am Check-In Schalter, seit es mobile Bordkarten gibt. Aber mit Aufgabegepäck ist das was anderes, daher mein Hinweis, dass dann 30min vor Abflug eher nicht zu empfehlen ist.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.020
3.287
Ende eh egal, nicht da ist nicht da, da hilft auch der Amtsrichter nichts.
Nun wenn du, warum auch immer, es nicht rechtzeitig zum Gate schaffst und LH sagt du hast Pech gehabt, kaufe ein neues Ticket, dann wird der Amtsrichter schon fragen wie es dazu kam.

Du willst ja deine Kosten zurück haben.

Wenn der Schalter erst 90 Minuten vor Abflug öffnet und Paxe 100 Minuten vorher vor Ort sind, ist es anders zu werten als wenn die Schalter 180 Minuten vorher öffnen.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.087
1.670
Nun wenn du, warum auch immer, es nicht rechtzeitig zum Gate schaffst und LH sagt du hast Pech gehabt, kaufe ein neues Ticket, dann wird der Amtsrichter schon fragen wie es dazu kam.

Du willst ja deine Kosten zurück haben.
Warum sollte jemand von LH Geld zurückbekommen, weil er nicht rechtzeitig am Gate war? Wäre schön, aber sowas wie flat-tire-policy gibts nunmal nicht bei uns. Ob du zu spät kommst, weil dein Zug ausgefallen ist oder dein Hund Durchfall hatte ist da doch völlig egal.
Einziges Diskussionspotential wären stundenlange Schlangen an Security oder Immigration. Aber hier gehts um DRS, da kommt das nicht vor. Selbst wenn du 5 Minuten vor Boardingzeit am Check-In stehst in DRS (und dich schlimmstenfalls vordrängelst oder Status hast) kommst du noch mit. Daran wird es nicht scheitern.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.020
3.287
Warum sollte jemand von LH Geld zurückbekommen, weil er nicht rechtzeitig am Gate war?
Wenn die Fluggesellschaft die nötigen Prozesse nicht rechtzeitig bereitstellt und der Pax dann nicht rechtzeitig am Gate ist, gibt es natürlich einen Anspruch.

Sonst gründe ich gleich morgen meine eigene Airline Check-in Schalter buche ich aber nur 5 Minuten vor Gate Schlusszeit, tja wenn dann keine Paxe da sind spare ich mir die Kosten für den Flug selbst und kann das Geld der Paxe behalten, perfekter Deal nicht?

Einziges Diskussionspotential wären stundenlange Schlangen an Security oder Immigration. Aber hier gehts um DRS, da kommt das nicht vor. Selbst wenn du 5 Minuten vor Boardingzeit am Check-In stehst in DRS (und dich schlimmstenfalls vordrängelst oder Status hast) kommst du noch mit. Daran wird es nicht scheitern.
Darum geht es nicht sondern, dass die Airline die nötige Infrstruktur rechtzeitig bereit stellt, bzw bereit stellen lässt.

Im übrigen an wem willst du dich vordrängeln an den Leuten die in das selbe Flugzeug wollen?

DRS hat nun mal nur einige Abflüge am Tag die so auseinander liegen, dass diese nicht gleichzeitig abgefertig werden.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.087
1.670
Wenn die Fluggesellschaft die nötigen Prozesse nicht rechtzeitig bereitstellt und der Pax dann nicht rechtzeitig am Gate ist, gibt es natürlich einen Anspruch.

Sonst gründe ich gleich morgen meine eigene Airline Check-in Schalter buche ich aber nur 5 Minuten vor Gate Schlusszeit, tja wenn dann keine Paxe da sind spare ich mir die Kosten für den Flug selbst und kann das Geld der Paxe behalten, perfekter Deal nicht?

Darum geht es nicht sondern, dass die Airline die nötige Infrstruktur rechtzeitig bereit stellt, bzw bereit stellen lässt.

Im übrigen an wem willst du dich vordrängeln an den Leuten die in das selbe Flugzeug wollen?

DRS hat nun mal nur einige Abflüge am Tag die so auseinander liegen, dass diese nicht gleichzeitig abgefertig werden.
Ich verstehe die ganze Argumentation nicht. Ja oft gibt's nur noch einen Flug zur selben Zeit, es gibt aber auch schon mal MUC und FRA überschneidend). Aber umso einfacher die Rechnung.
In einem Flug ab DRS sind 80-150 Passagiere, davon gehen vielleicht 20-60 zum Schalter je nach Wochentag. Ob du da 2h, 1h oder 35min vor Abflug kommst macht wenig Unterschied, das wollte ich nur sagen. Klar, wenn alle 35min vorher kommen, wird es nicht mehr aufgehen.
Aber die Chance, dass du am Check-In hängen bleibst, wenn du "nur" 1h vorher da bist, würde ich als Null betrachten. Nur für den hypothetischen Fall deines Amtsrichters immer so zeitig da zu sein bringt wenig, mehr wollte ich dazu nicht sagen. Es gibt Flughäfen, da ist das natürlich anders, aber nicht hier bei uns.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.020
3.287
Aber die Chance, dass du am Check-In hängen bleibst, wenn du "nur" 1h vorher da bist, würde ich als Null betrachten.
Du reist nicht besonders viel oder?

Da reicht schon ein vor Pax dessen Buchung zerschossen wurde, oder es sonst ein Problem gibt und dann der Check-in Agent ersteinmal beschäftigt ist.

Hatte ich übrigens schon einmal speziell am DRS, es gab in dem Moment nur einen einzigen offenen Check-in Schalter und Vorgang vor mir hat über 17 Minuten gebraucht.

In HAM haben sie auch mal die A3 Maschine warten lassen, weil sonst einige Paxe nicht mitgekommen wären.

Von daher ja deine Methode kann fast immer klappen aber es hat schon seine Gründe warum sich Prinzipien entwickelt haben, dass Check-in Schalten zwischen 2-3 Stunden vor dem Abflug öffnen, je nach Flugziel auch mehr.

Bisher waren die, bei meinen zugegeben eher einzelnen DRS Flügen, Check-in Schalter geöffnet wenn ich 120 Minuten vor Abflug dort war.

Ja das muss nicht bei jedem Flughafen so sein und es geht auch anders, übrigens mein persönlicher Rekord war 15 Minuten vor Boarding Beginn eines Divi Divi Air Flugs mit einer BN-2 Islander zum Flamingo International Airport gefahren zu sein aber eben in dem Wissen, dass 8 Minuten ausreichen werden, aber hätte es eine Verzögerung gegeben hätte ich mich nicht beschweren können.

• Haha

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.087
1.670
Du reist nicht besonders viel oder?
Nein, nur so 30-60 Segmente im Jahr.
Da reicht schon ein vor Pax dessen Buchung zerschossen wurde, oder es sonst ein Problem gibt und dann der Check-in Agent ersteinmal beschäftigt ist.
Hatte ich übrigens schon einmal speziell am DRS, es gab in dem Moment nur einen einzigen offenen Check-in Schalter und Vorgang vor mir hat über 17 Minuten gebraucht.
Ich sehe die Schalter zwar nur im vorbeigehen, aber dass nur einer offen ist, ist mir noch nicht aufgefallen. Aber passiert offenbar.
In HAM haben sie auch mal die A3 Maschine warten lassen, weil sonst einige Paxe nicht mitgekommen wären.
Von daher ja deine Methode kann fast immer klappen aber es hat schon seine Gründe warum sich Prinzipien entwickelt haben, dass Check-in Schalten zwischen 2-3 Stunden vor dem Abflug öffnen, je nach Flugziel auch mehr.
Natürlich öffnet man die Schalter entsprechend eher, aber ist halt ein Unterschied ob man eine Inlands-CRJ in DRS abfertigt oder einen Widebody nach Südostasien an einem Flughafen wo man ewig an Security und Immigration steht. An jedem Flughafen 2h+ eher zu sein macht praktisch einfach keinen Sinn. Würde mir auch letztens mein Flug ab VDH einfallen, die haben noch weniger Flüge.

Bisher waren die, bei meinen zugegeben eher einzelnen DRS Flügen, Check-in Schalter geöffnet wenn ich 120 Minuten vor Abflug dort war.
Die sind normalerweise auch offen bei den meisten Flügen, aber es ist halt auch ungefährlich in DRS wenn's mal später wird.

Wie gesagt, es geht nur um die Situation in DRS, an echten Flughäfen sieht das durchaus anders aus.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.020
3.287
Die sind normalerweise auch offen bei den meisten Flügen, aber es ist halt auch ungefährlich in DRS wenn's mal später wird.
Nun so pauschal das zu formulieren ist genauso gefährlich, in DRS hatte ich schon zwei Mal Mitreisende die quasi die ganze Security dicht gemacht haben weil nicht eingesehen werden wollte, dass Zahnpasta eine Flüssigkeit ist und die 100ml Grenze gilt usw.

Übrigens genial war vor kurzem ein Amerikaner an der Security vom HER, meinte 2l Flasche ist kein Problem weil gefroren die TSA würde das auch so machen.

Einmal war ich an einer knapp 20 Minuten Pause schuld weil irgend etwas auf dem Scanner sehr verdächtig aussah.

Dresden International ist nun offiziell beleidigt 😜
Nun ja es gibt gibt deutlich kleinere Flughäfen als DRS aber wenn du für den ganzen Tag sechs Flüge auf der Anzeige siehst bzw, dann noch schon den ganzen nächsten Tag mit sieben ist das schon traurig.

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
283
220
Übrigens genial war vor kurzem ein Amerikaner an der Security vom HER, meinte 2l Flasche ist kein Problem weil gefroren die TSA würde das auch so machen.
nicht dass es deswegen universell gültig wäre, aber mit dem letzten Teil hatte er recht

• Like
Reaktionen: LosKlampos

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.020
3.287
nicht dass es deswegen universell gültig wäre, aber mit dem letzten Teil hatte er recht
Ja klar ich kenne auch die TSA Denke "explosives can't be freezed", aber nur weil etwas in den USA funktioniert muss das nicht überall so sein, lernen manche auf die Harte Tour wie diejenigen die per Auto nach Alaska fahren wollen und ihre Waffen dabei haben und dann merken Canada sieht da einiges anders.

Aber so ein Reisender der dann alles blockiert kann eben schon zum gewaltigen Problem werden.

• Like
Reaktionen: infotimbo