DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.133
758
Sachsen
ANZEIGE
auf MDR kam heute mal wieder ein Beitrag zum Thema Ryanair. Die Airline wäre vlt. zu einer Rüclkkehr zu bewegen wenn die sächsischen Flughäfen pro Passagier ~6€ zuschiesen würden. Keine Ahnung was man von solchen Geschäftspraktiken halten soll.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
972
1.491
auf MDR kam heute mal wieder ein Beitrag zum Thema Ryanair. Die Airline wäre vlt. zu einer Rüclkkehr zu bewegen wenn die sächsischen Flughäfen pro Passagier ~6€ zuschiesen würden. Keine Ahnung was man von solchen Geschäftspraktiken halten soll.
Seltsam, 6 Euro pro Passagier mehr fürs Ticket zu verlangen kann ich mir auch nicht als Problem vorstellen. Wer fährt denn wegen 6 Euro die 150 km zum nächsten Flughafen? Hätte jetzt irgendwie höhere Beträge erwartet von Seiten Ryanair.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.435
10.841
MUC / FMO
Seltsam, 6 Euro pro Passagier mehr fürs Ticket zu verlangen kann ich mir auch nicht als Problem vorstellen. Wer fährt denn wegen 6 Euro die 150 km zum nächsten Flughafen? Hätte jetzt irgendwie höhere Beträge erwartet von Seiten Ryanair.
Für mich wäre eher die Frage, wie das 6 Euro zuschießen gemeint ist.

Wenn es als keine Gebühren zahlen und noch einmal 6 Euro draufbekommen gemeint ist, ist das erheblich teurer als 6 Euro.

• Like
Reaktionen: CarlD

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.208
3.893
Wollen sie 6 Euro für sich?
Oder wollen sie 6 Euro weniger Gebühr?

Im ersten Fall sollten sie besser wirtschaften.
Im zweiten Fall ist es doch nur durchgeleitet.

Aber gut. Gebt ihnen die 6 Euro Bestechung pro Nase... und finanziert diese mit einer neuen 100% Bestechungs-Steuer von 6 Euro pro Nase.

F U little Mickie. :)

• Like
Reaktionen: RealEasy

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.585
1.601
NUE
Ist nun nichts neues, dass man Airlines mit Geld zur Förderung des Tourismus anlockt. Das sollten hier alle wissen.

Aber auf den pösen MOL schimpfen. 🤣

Beispiel:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.435
10.841
MUC / FMO
Ist nun nichts neues, dass man Airlines mit Geld zur Förderung des Tourismus anlockt. Das sollten hier alle wissen.

Beispiel:
Die Subventionen sind sinvoll wenn sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einen langfristigen Effekt haben werden. Wenn man sich aber nur mal die Ryanair Geschichte in DE anschaut, Lübeck, Altenburg und wie die ganzen Ryanair Airports hießen, ist das nur Geldverschwendung.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
972
1.491

Wenn es als keine Gebühren zahlen und noch einmal 6 Euro draufbekommen gemeint ist, ist das erheblich teurer als 6 Euro.
An sowas hatte ich beim Beitrag nicht gedacht. Das wären dann in der Tat eher was um die 40 Euro und dann ergibt es auch mehr Sinn. Zumindest für FR, für DRS macht es dann überhaupt keinen Sinn mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beispiel:
Aber welchen Tourismus willst du fördern, wenn FR wieder anfängt DRS-PMI zu fliegen? Glaube nicht, dass deswegen die Malloquiner hier Urlaub machen ;)

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.521
13.553
CPT / DTM

So etwas nennt sich PSO. Und ist in der EU (natürlich!) geregelt und nicht unüblich....

• Like
Reaktionen: imfromgermany

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.133
758
Sachsen

Hier, wäre nochmal der Beitrag zum anhören

13:48 Uhr​

Poker um Ryan-Air-Rückkehr nach Sachsen geht weiter​

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.652
10.863
LEJ
Die Beteiligung von 6€ je Fluggast ist doch nicht dramatisch, der Steuerzahler zahlt doch die Verluste des Dresdener Flughafens.
(Ironieschalter aus)

• Like
Reaktionen: CarlD

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.521
13.553
CPT / DTM
Gemäß den EU-Vorschriften für PSO-Flüge, müsste jede Strecke ausgeschrieben werden. Nur die günstigste Airline darf, für die gewonnene Strecke subventioniert werden.

Pauschale Subvention für alle Passagiere, egal wohin, geht nicht.

• Like
Reaktionen: RealEasy

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
59
26
Effektiver, und ohne Verletzung von EU-Recht, wäre die Begünstigung aller Airlines durch niedrigere Vor-Ort-Gebühren (siehe die großen Airports).
Allein nur auf eine Airline bezogen, bringt das auch nichts.
Die Beispiele wurden ja bereits aufgezählt. Einfach mal schauen, mit welchen markigen Worten RA dort vorher aufgetreten ist.