Machst du mal Google Maps auf, und schon siehst du, dass wir nicht von 50m sondern 200-250m Weg reden.
Jo, mach ich:
Da explizit von "neben" die Rede war, gehe ich entweder von der freien Fläche neben (qed) dem Terminal als Standort aus, oder sie reißen die "billigen" Hallen zwischen Flugfeld und Reichelt-Straße weg, oder beides, wenn Du wirklich 7 Flieger nebeneinander parken willst (was Du nicht brauchst). In beiden Fällen wären das weniger als 100m weg vom heutigen Terminal, und damit auch der S-Bahn-Station. Zum Parkhaus kannst Du auch in beiden Fällen ne neue Brücke bauen, oder Du gehst halt einmal über die Straße. Bei 250m wäre ich ja schon beim P3 oder sogar P4, das hat nichts mehr mit "neben" zu tun.
Ein 50-60M EUR Neubau schreibt sich aber eben auch nicht mal einfach so ab – da wird dann trotzdem wieder für Jahrzehnte gejammert.
Im Text ist die Rede von: "Zugleich könnten die Betriebskosten um rund sieben Millionen Euro pro Jahr sinken", das sollte eigentlich die Abschreibungen mit inkludieren. Aber selbst wenn nicht, bist Du bei 60 Mio. und 20 Jahren Abschreibungsdauer immer noch bei 4 Mio. Einsparungen im Jahr, und durch niedrigere Betriebskosten und Walk-on-Boarding auch attraktiver für Fluggesellschaften.
Damit man die nicht abgeholten Kisten drinnen parken kann. /s
Oder die A380, die dort für die LH umgebaut werden, oder die A380 von Qantas, die hier gewartet werden. Oder die Umbauten P2F... (aber ich weiß, welchen Flieger Du meinst ;-)
Wenn der Ausweg trivial wäre, dann hätte man ihn schon lange genommen.
Stimmt.
Einen 50-60M Neubau halte ich jedenfalls für ein erneutes Millionen-Grab... auch wenn man versucht es mir mit der Erhaltung des Flughafens zu verkaufen.
Und mal ehrlich... egal wie niedrig die Kosten gedrückt werden... die Airlines kommen trotzdem jedes mal mit neuen Senkungs-Forderungen.
"DRS kostet jetzt nur noch 10 Euro pro Landung/Start. Lufthansa Group findet das nicht konkurrenzfähig. Billigflieger gaben noch nicht mal Geld für einen einzeiligen Kommentar ab. Angeblich gibt's in PRG ja noch 10 Euro auf die Hand wenn man kommt..."
Meh. :-|
Kann passieren, aber dann versenkt man halt über die Zeit mit dem Neubau deutlich weniger Geld als mit dem derzeitigen Riesenterminal (obwohl ich das immer noch sehr hübsch finde, und wirklich hoffe, das sie das nicht einfach wegreißen).
Faktisch brauchst Du halt nur das halbe Terminal (ziemlich genau sogar), aber Du kannst schlecht einfach die Hälfte wegbaggern. Andere Nutzungen wie Events, Messen, Büros etc. wird alles schon versucht, funktioniert aber mehr schlecht als recht. Die Alternative wäre halt irgendwann, das Ding zuzumachen - und das wäre imho die schlechteste aller Varianten.