DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.701
1.764
NUE
ANZEIGE
Auf die Idee, in LEJ und DRS die Gebühren zu senken, um die Flughäfen für Airlines wieder attraktiver zu machen, ist man offenbar nicht gekommen?


Natürlich ist das etwas verkürzt dargestellt, aber genau dort liegt der Ursprung des Problems.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.800
4.622
Naja, Straße und S-Bahn sind auch verfügbar, wenn man daneben eine neue Halle hinsetzt, und das Parkhaus auch. Wir reden hier nicht von einem Terminal 3 am anderen Ende von Dresden, sondern von 50m links oder rechts vom heutigen Terminal.

Machst du mal Google Maps auf, und schon siehst du, dass wir nicht von 50m sondern 200-250m Weg reden.

Ich würde auch die 10 € mhr zahlen, aber die Fluggesellschaften scheinen der Ansicht zu sein, dass sich das Anfliegen dann nicht mehr lohnt. Es gibt Gründe, warum mittlerweile nur noch Charter und LH wenige Male pro Tag nach FRA/MUC fliegen. Jetzt kann man natürlich sagen, dann fliegt eben keiner mehr aus DRS, aber wirtschaftspolitisch (gerade mit dem, was hier gerade im Silicon Saxony passiert) ist der Flughafen unverzichtbar. Die Frage ist jetzt eher, wie schafft man einen möglichst wirtschaftlichen Betrieb. Die (zu hohen) Kosten einfach umzulegen und zu sagen "friss oder stirb" ist da imho kein guter Weg. Ein Neubau mit deutlich günstigeren Betriebskosten kann ein Weg sein.

Ein 50-60M EUR Neubau schreibt sich aber eben auch nicht mal einfach so ab – da wird dann trotzdem wieder für Jahrzehnte gejammert.

Wenn das neue Terminal dann auch billigfliegertauglicher wird, ist das sicher nicht verkehrt. Und ja, 4 Mio. Pax wird es in DRS in den nächsten 50 Jahren nicht geben. Das Ding heute kann 18 Flugbewegungen pro Stunde - das kommt heute pro Tag (leicht übertrieben gesagt).

Hoffen wir mal nicht, dass eine Rzeszow-artige Überraschung aus dem Osten kommt.

Das Ding war wohl früher mal ein Hangar - ich könnte mir vorstellen, dass man das für die Elbe-Flugzeugwerft wieder "zurückbaut".

Damit man die nicht abgeholten Kisten drinnen parken kann. /s

Die ehem Halle 219 hat mit den heutigen Aktivitäten der EFW wenig zu tun. Der Umbau ist jetzt auch 25 Jahre her und komplett abgeschrieben. Also kann die MDF neues Geld in die Hand nehmen und ein neues Terminal bauen...

Siehe oben – 50-60M sind kein Pappenstiel.

Stagnation würde ich eine Entwicklung von 1018501 (1992) auf 1921633 (2011) nicht nennen. Bis 2018 hat man sich auch ganz gut um die 1,7 Mio halten können und dann gings erst leicht 2019 und sehr stark mit Covid bergab.

Allgemeiner Bevölkerungsrückgang in Sachsen ist ein Faktor. :(

Auf die Idee, in LEJ und DRS die Gebühren zu senken, um die Flughäfen für Airlines wieder attraktiver zu machen, ist man offenbar nicht gekommen?

Natürlich ist das etwas verkürzt dargestellt, aber genau dort liegt der Ursprung des Problems.

Zum einen gibt's Kosten die der Staat (Bund) kontrolliert – daran kann DRS nix ändern.

Und zum anderen muss man seine lokalen Kosten decken – siehe das Zuschuss Thema.

Wenn der Ausweg trivial wäre, dann hätte man ihn schon lange genommen.

Nun ja.

Einen 50-60M Neubau halte ich jedenfalls für ein erneutes Millionen-Grab... auch wenn man versucht es mir mit der Erhaltung des Flughafens zu verkaufen.

Und mal ehrlich... egal wie niedrig die Kosten gedrückt werden... die Airlines kommen trotzdem jedes mal mit neuen Senkungs-Forderungen.

"DRS kostet jetzt nur noch 10 Euro pro Landung/Start. Lufthansa Group findet das nicht konkurrenzfähig. Billigflieger gaben noch nicht mal Geld für einen einzeiligen Kommentar ab. Angeblich gibt's in PRG ja noch 10 Euro auf die Hand wenn man kommt..."

Meh. :-|
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.732
4.130
Machst du mal Google Maps auf, und schon siehst du, dass wir nicht von 50m sondern 200-250m Weg reden.

Jo, mach ich:

1782309235592.png

Da explizit von "neben" die Rede war, gehe ich entweder von der freien Fläche neben (qed) dem Terminal als Standort aus, oder sie reißen die "billigen" Hallen zwischen Flugfeld und Reichelt-Straße weg, oder beides, wenn Du wirklich 7 Flieger nebeneinander parken willst (was Du nicht brauchst). In beiden Fällen wären das weniger als 100m weg vom heutigen Terminal, und damit auch der S-Bahn-Station. Zum Parkhaus kannst Du auch in beiden Fällen ne neue Brücke bauen, oder Du gehst halt einmal über die Straße. Bei 250m wäre ich ja schon beim P3 oder sogar P4, das hat nichts mehr mit "neben" zu tun.

Ein 50-60M EUR Neubau schreibt sich aber eben auch nicht mal einfach so ab – da wird dann trotzdem wieder für Jahrzehnte gejammert.

Im Text ist die Rede von: "Zugleich könnten die Betriebskosten um rund sieben Millionen Euro pro Jahr sinken", das sollte eigentlich die Abschreibungen mit inkludieren. Aber selbst wenn nicht, bist Du bei 60 Mio. und 20 Jahren Abschreibungsdauer immer noch bei 4 Mio. Einsparungen im Jahr, und durch niedrigere Betriebskosten und Walk-on-Boarding auch attraktiver für Fluggesellschaften.

Damit man die nicht abgeholten Kisten drinnen parken kann. /s
Oder die A380, die dort für die LH umgebaut werden, oder die A380 von Qantas, die hier gewartet werden. Oder die Umbauten P2F... (aber ich weiß, welchen Flieger Du meinst ;-)

Wenn der Ausweg trivial wäre, dann hätte man ihn schon lange genommen.
Stimmt.

Einen 50-60M Neubau halte ich jedenfalls für ein erneutes Millionen-Grab... auch wenn man versucht es mir mit der Erhaltung des Flughafens zu verkaufen.

Und mal ehrlich... egal wie niedrig die Kosten gedrückt werden... die Airlines kommen trotzdem jedes mal mit neuen Senkungs-Forderungen.

"DRS kostet jetzt nur noch 10 Euro pro Landung/Start. Lufthansa Group findet das nicht konkurrenzfähig. Billigflieger gaben noch nicht mal Geld für einen einzeiligen Kommentar ab. Angeblich gibt's in PRG ja noch 10 Euro auf die Hand wenn man kommt..."

Meh. :-|
Kann passieren, aber dann versenkt man halt über die Zeit mit dem Neubau deutlich weniger Geld als mit dem derzeitigen Riesenterminal (obwohl ich das immer noch sehr hübsch finde, und wirklich hoffe, das sie das nicht einfach wegreißen).

Faktisch brauchst Du halt nur das halbe Terminal (ziemlich genau sogar), aber Du kannst schlecht einfach die Hälfte wegbaggern. Andere Nutzungen wie Events, Messen, Büros etc. wird alles schon versucht, funktioniert aber mehr schlecht als recht. Die Alternative wäre halt irgendwann, das Ding zuzumachen - und das wäre imho die schlechteste aller Varianten.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.800
4.622
Sowohl links als auch rechts sind es 250 Meter. :)

Links müsste man weiter vor, hat aber dann immer noch kein brauchbares Vorfeld für ein zu-Fuss-Boarding.

Screenshot 2026-06-24 at 16.32.47.png

Rechts ist mehr Platz, aber der Weg auch nicht wirklich kürzer. (Eine L-Variante wird nicht wirklich besser.)

Screenshot 2026-06-24 at 16.33.40.png

In der derzeitigen Halle hätte man ggf. auch eine Querwand einziehen können – Check-In Schalter drastisch reduzieren, Bordkarte/Bag-Tag daheim drucken, Gepäck selber auf's Band werfen, etc. – und vorne dann einfach nicht mehr heizen. Vielleicht jetzt nicht detailliert genug... aber sicher billiger als 50-60M.

Ob der CEO es kann oder nicht, ist schwer zu sagen. 18 Jahre LH. 4 Jahre Wechselei. Und dann halt knapp 8 Jahre LEJ/DRS... mit Talfahrt die Covid sicher nicht einfacher gemacht hat... die aber dennoch die ganze Zeit absehbar war. Sprich: diese Rück-/Neubau-Fantasie... warum kam die nicht schon eher? Mmh.
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.576
8.325
Auch hier:
50 bis 60 Millionen für ein Flughafenterminal. Der geübte Deutsche weiß, dass es nach 10 Jahren Bauzeit mindestens 250 Millionen sein werden. Zuzüglich der Kosten und Verdienstausfälle durch die während der Bauphase nötigen Provisorien, nur um dann am Ende 3 statt 7 Millionen pro Jahr einzusparen. Bis dahin hat sich der Luftverkehr dann auch komplett gewandelt, DRS ist entweder komplett obsolet oder das neue Terminal unterdimensioniert. Details werden wir im Schwarzbuch nachlesen können.