DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.700
1.763
NUE
ANZEIGE
Auf die Idee, in LEJ und DRS die Gebühren zu senken, um die Flughäfen für Airlines wieder attraktiver zu machen, ist man offenbar nicht gekommen?


Natürlich ist das etwas verkürzt dargestellt, aber genau dort liegt der Ursprung des Problems.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.798
4.621
Naja, Straße und S-Bahn sind auch verfügbar, wenn man daneben eine neue Halle hinsetzt, und das Parkhaus auch. Wir reden hier nicht von einem Terminal 3 am anderen Ende von Dresden, sondern von 50m links oder rechts vom heutigen Terminal.

Machst du mal Google Maps auf, und schon siehst du, dass wir nicht von 50m sondern 200-250m Weg reden.

Ich würde auch die 10 € mhr zahlen, aber die Fluggesellschaften scheinen der Ansicht zu sein, dass sich das Anfliegen dann nicht mehr lohnt. Es gibt Gründe, warum mittlerweile nur noch Charter und LH wenige Male pro Tag nach FRA/MUC fliegen. Jetzt kann man natürlich sagen, dann fliegt eben keiner mehr aus DRS, aber wirtschaftspolitisch (gerade mit dem, was hier gerade im Silicon Saxony passiert) ist der Flughafen unverzichtbar. Die Frage ist jetzt eher, wie schafft man einen möglichst wirtschaftlichen Betrieb. Die (zu hohen) Kosten einfach umzulegen und zu sagen "friss oder stirb" ist da imho kein guter Weg. Ein Neubau mit deutlich günstigeren Betriebskosten kann ein Weg sein.

Ein 50-60M EUR Neubau schreibt sich aber eben auch nicht mal einfach so ab – da wird dann trotzdem wieder für Jahrzehnte gejammert.

Wenn das neue Terminal dann auch billigfliegertauglicher wird, ist das sicher nicht verkehrt. Und ja, 4 Mio. Pax wird es in DRS in den nächsten 50 Jahren nicht geben. Das Ding heute kann 18 Flugbewegungen pro Stunde - das kommt heute pro Tag (leicht übertrieben gesagt).

Hoffen wir mal nicht, dass eine Rzeszow-artige Überraschung aus dem Osten kommt.

Das Ding war wohl früher mal ein Hangar - ich könnte mir vorstellen, dass man das für die Elbe-Flugzeugwerft wieder "zurückbaut".

Damit man die nicht abgeholten Kisten drinnen parken kann. /s

Die ehem Halle 219 hat mit den heutigen Aktivitäten der EFW wenig zu tun. Der Umbau ist jetzt auch 25 Jahre her und komplett abgeschrieben. Also kann die MDF neues Geld in die Hand nehmen und ein neues Terminal bauen...

Siehe oben – 50-60M sind kein Pappenstiel.

Stagnation würde ich eine Entwicklung von 1018501 (1992) auf 1921633 (2011) nicht nennen. Bis 2018 hat man sich auch ganz gut um die 1,7 Mio halten können und dann gings erst leicht 2019 und sehr stark mit Covid bergab.

Allgemeiner Bevölkerungsrückgang in Sachsen ist ein Faktor. :(

Auf die Idee, in LEJ und DRS die Gebühren zu senken, um die Flughäfen für Airlines wieder attraktiver zu machen, ist man offenbar nicht gekommen?

Natürlich ist das etwas verkürzt dargestellt, aber genau dort liegt der Ursprung des Problems.

Zum einen gibt's Kosten die der Staat (Bund) kontrolliert – daran kann DRS nix ändern.

Und zum anderen muss man seine lokalen Kosten decken – siehe das Zuschuss Thema.

Wenn der Ausweg trivial wäre, dann hätte man ihn schon lange genommen.

Nun ja.

Einen 50-60M Neubau halte ich jedenfalls für ein erneutes Millionen-Grab... auch wenn man versucht es mir mit der Erhaltung des Flughafens zu verkaufen.

Und mal ehrlich... egal wie niedrig die Kosten gedrückt werden... die Airlines kommen trotzdem jedes mal mit neuen Senkungs-Forderungen.

"DRS kostet jetzt nur noch 10 Euro pro Landung/Start. Lufthansa Group findet das nicht konkurrenzfähig. Billigflieger gaben noch nicht mal Geld für einen einzeiligen Kommentar ab. Angeblich gibt's in PRG ja noch 10 Euro auf die Hand wenn man kommt..."

Meh. :-|