Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462
ANZEIGE
natürlich ist es viel zu leicht, sich in D in die soziale Hängematte zu legen
jeder mit einem realen (Berufs)Leben weiß das, und kennt das

und mit den hohen Abzügen vom Bruttolohn wird es selbst für Facharbeiter immer uninteressanter, sich noch anzustrengen, weil der Bürgergeldnachbar nebendran netto gar nicht so viel schlechter dasteht (gilt vor allem für Familien), als der Facharbeiter

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.734
4.053
Europa
natürlich ist es viel zu leicht, sich in D in die soziale Hängematte zu legen
jeder mit einem realen (Berufs)Leben weiß das, und kennt das

und mit den hohen Abzügen vom Bruttolohn wird es selbst für Facharbeiter immer uninteressanter, sich noch anzustrengen, weil der Bürgergeldnachbar nebendran netto gar nicht so viel schlechter dasteht (gilt vor allem für Familien), als der Facharbeiter
Glaube ich definitiv nicht
Habe an eine Familie vermietet, die von der Stütze lebt und ich kann dir vergewissern, die können sich nur das Notwendigste leisten
Ein Facharbeiter hat eine total anderes Lebensstandard

• Like
Reaktionen: Micha1976

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.734
4.053
Europa
was is n bei dir ein Facharbeiter ?!
Kumpel ist bei Ford und hat ein Nettoeinkommen von circa 2300 Euro zzg Zulagen, die Frau ist Kollegin meiner Frau, examinierte Krankenpflegerin und verdient auch knapp über 2000, ohne Überstunden usw.... und die führen ein normales Leben, Haus gekauft, 2 Kinder usw.., 1x Urlaub im Jahr usw.

Mein Bruder lebt in Süddeutschland und hat auch ca. 2800/3000 Euro Netto (IGMetall), plus was seine Frau verdient, zzg Kindergeld
Und die leben normal und kannst nicht vergleichen mit Leute die Hilfe vom Staat bekommen

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462
na dann vergleichen wir mal:
A
Facharbeiterfamilie: durchschnittliches Bruttoeinkommen um die 50.ooo Euro im Jahr
macht Netto, je nach Umständen, bestenfalls 35.ooo Euro, von denen 4 Köpfe leben müssen
und viele Dinge muss diese Familie selber bezahlen

B
Bürgergeldfamilie
durchschnittlicher Nettobezug inklusive aller Zusatzleistungen im Jahr
32.ooo bis 35.ooo Euro netto

wo sollen da für den Facharbeiter noch n Anreiz bestehen, morgens überhaupt noch aufzustehen !!?

kennt jeder, weiß jeder, der in D ein reales Leben lebt
und die meisten haben sich damit längst abgefunden

übrigens: neueste Umfragen:
bis zu 80% der Facharbeiter in Deutschland haben innerlich längst gekündigt
(schleppen sich aber wie Roboter oder Zombies noch jeden Tag in den Job)

diese Höhe an Leistungsverfall und Unlust ist brutal

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.734
4.053
Europa
A
Facharbeiterfamilie: durchschnittliches Bruttoeinkommen um die 50.ooo Euro im Jahr
macht Netto, je nach Umständen, bestenfalls 35.ooo Euro, von denen 4 Köpfe leben müssen

B
Bürgergeldfamilie

wo sollen da für den Facharbeiter noch n Anreiz bestehen, morgens überhaupt noch aufzustehen !!?

Das ist Quatsch
Facharbeiter Familie, bei 2 die Arbeiten (auch wenn die Frau nur 75% Arbeitet wegen den Kinder) haben die locker über 50.000 Netto im Jahr, hast 6000 Euro Kindergeld vergessen

Bürgergeldfamilie hatte bei auch 2 Kindern, niemals so viel

• Like
Reaktionen: Micha1976

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462
Das ist Quatsch
Facharbeiter Familie, bei 2 die Arbeiten (auch wenn die Frau nur 75% Arbeitet wegen den Kinder) haben die locker über 50.000 Netto im Jahr, hast 6000 Euro Kindergeld vergessen

Bürgergeldfamilie hatte bei auch 2 Kindern, niemals so viel
da ist nichts vergessen, denn die Arbeiterfamilie muss viele Dinge selber bezahlen, die der BG Familie vom Amt bezahlt werden

aber genug dieser Diskussion um Fakten, die geleugnet werden
wer denkt, D soll einfach so weitermachen, wie bisher, und die ganze Krise und der ganze Niedergang sei nur eine dahergeredete Nazi rechtsextreme Verschwörungstheorie, die sich irgendwelche rechten Schwurbler lediglich einbilden, bitteschön

alles was die Anderen dann machen können ist, ihre eigene Steuerlast optimiert zu senken, ihre eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen und dann nach mir die Sinflut
und genau das machen inzwischen auch Zehn- oder Hunderttausende in D, und es werden jeden Tag mehr

vor allem Familienunternehmer
also genau das Rückgrat, welches D einst stark gemacht hat

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.734
4.053
Europa
da ist nichts vergessen, denn die Arbeiterfamilie muss viele Dinge selber bezahlen, die der BG Familie vom Amt bezahlt werden

aber genug dieser Diskussion um Fakten, die geleugnet werden
wer denkt, D soll einfach so weitermachen, wie bisher, und die ganze Krise und der ganze Niedergang sei nur eine dahergeredete Nazi rechtsextreme Verschwörungstheorie, die sich irgendwelche rechten Schwurbler lediglich einbilden, bitteschön

alles was die Anderen dann machen können ist, ihre Steuerlast optimiert zu senken, ihre eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen und dann nach mir die Sinflut
und genau das machen inzwischen auch Zehn- oder Hunderttausende in D

vor allem Familienunternehmer
also genau das Rückgrat, welches D einst stark gemacht hat
Nein denke ich nicht, ich bin der erste der sagt, die fahren gerade das Land gegen eine Mauer
Meine Eltern, sind definitiv nach Italien gezogen, weil die mit der Rente (obwohl beide über 40 Jahre hier gearbeitet haben) knapp gelebt haben
mit der gleiche Rente führen die in Norditalien ein schönes Leben

Trotzdem bleibe ich weiterhin der Meinung, dass uns hier besser geht, als andere EU Ländern (FRA, ITA, ESP) oder UK
Kann natürlich schlecht Deutschland mit Dubai, Singapore oder mit den Skandinavische Ländern vergleichen

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462
Die Zahlen sind alarmierend und spiegeln aktuelle Studien zur Arbeitsmotivation wider. Jährliche Erhebungen (wie der Gallup Engagement Index) zeigen, dass bis zu 80 % der Arbeitnehmer in Deutschland eine geringe emotionale Bindung haben, Dienst nach Vorschrift machen oder bereits komplett innerlich gekündigt haben

Quelle: staatsanzeiger.de +
Die Zeit

ich finde das brutalst
ich kann mich trotz 6 Lebensjahrzehnten an keine so dermaßen schlechte Lage in D erinnern, mit soviel kompletter Demotivation
eine Lustlosigkeitsquote von 80%

brutal

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.891
6.476
A

B
Bürgergeldfamilie

Fakten sind:
die ominöse Bürgergeld Familie hat einen Jahresanspruch von rund 25k. Das klingt viel. Vor allem wenn man vorher nie in das System einbezahlt hat und nun millionenfach diese Ansprüche ausgezahlt werden. Fehler im System, wie ich schrubte. Aber, individuell gesehen: 25 k p. a. ist nicht viel. Möchtest du das abstreiten? Möchtest du die Leute entwohnen und auf der Straße schlafen laßen? In Lager? Hatten wir schon mal. Schätzt du die Zukunft so ein, als könnte jeder arbeiten der möchte? Gibt es genug Stellen? Bin gespannt. Und weich nicht aus.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462
da fehlen bei deinen 25k aber diverse Zusatzleistungen, die die Arbeiterfamilie in aller Regel selber bezahlen muss

im Durchschnitt bezieht eine Bürgergeldfamilie (4 Köpfe) in D 32.ooo bis 35.ooo staatliche NETTO Gesamtleitstung

der Anreiz für den Facharbeiter wird dabei so minimal, dass eben 80% der Arbeitnehmer in D inzwischen anfangen innerlich zu kündigen
weil sie sich rauf und runter verarscht fühlen, wenn sie auf ihre 50% Abzüge auf jedem Monatslohnzettel schauen

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.643
5.449
Ah, sehr schön! Machen wir dann hier zu, oder reden wir über Luftfahrt weiter?
Ich wäre für zumachen. Denn unserer blauer Freund (im doppelten Sinne) Schnapsdrossel und sein mitschwurbelnder Kumpel Alfalfa sind ja so vom Niedergang überzeugt, dass keine weiteren Impulse kommen werden.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.891
6.476
Ich wäre für zumachen. Denn unserer blauer Freund (im doppelten Sinne) Schnapsdrossel und sein mitschwurbelnder Kumpel Alfalfa sind ja so vom Niedergang überzeugt, dass keine weiteren Impulse kommen werden.
Dem Michel steht es frei, Impulse beizusteuern. Du weißt ja, deine Ergüße sind stets hoch willkommen, lustige Abwechslung in sonst drögen und Fakten basierten Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462
Dem Michel steht es frei, Impulse beizusteuern. Du weißt ja, deine Ergüße sind stets hoch willkommen.
wie will der Pöbelmichel Impulse beisteuern, bei denen außer seinem Dummgetue und Geschredder sofort auffiele, dass er von rein gar nix Ahnung hat !?

schon gar nix zur Sache

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.110
3.463
Ja, sieht ein Blinder mit dem Krückstock, dass Meister Kaktus die KI bemüht hat - während man eher ein Elektronenmikroskop benötigt, um den direkten Zusammenhang der Textbausteine und Phrasen mit dem Luftverkehr zu entdecken.

Es bringt aber schlicht nichts, mit ihm noch groß zu diskutieren, verschwendete Lebens- und Arbeitszeit. Den muss man hier verhungern lassen, dass heißt auf sein ideologisches, zum großen Teil von der KI generiertes und themenfremdes Geschwurbel einfach nicht mehr eingehen. Vielleicht verliert er dann irgendwann doch die Lust oder sucht mal wieder einen anderen Thread heim...
1000095465.png

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462
und der Nächste meldet sich zum Niedergang zu Wort:
diesmal ... nein, nicht Daniel Stelter ... Clemens Fuest vom Ifo Institut

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462
nun, wenn man der Welt schon zeigt, dass man in den grauen Weltdurchschnitt daniedergeht, und keine Leistungsgesellschaft mehr sein will, die sich irgendwie noch anstrengen mag, oder nach irgend etwas Herausragendem streben will als Mittelmaß ... dann bitte auch vollständig

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.864
24.017
FRA
Carsten Spohr hat für 2027 einen weiteren Abbau bei der Lufthansa-Kurz- und -Mittelstreckenflotte angekündigt. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtete, sagte der Vorstandschef bei einer Mitarbeiterveranstaltung, dass die Fluggesellschaft bis zu 15 Maschinen aus dem Flugbetrieb nehmen werde. Den anhaltenden Verlusten im Europaverkehr will das Unternehmen damit entgegensteuern:

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462
Carsten Spohr hat für 2027 einen weiteren Abbau bei der Lufthansa-Kurz- und -Mittelstreckenflotte angekündigt. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtete, sagte der Vorstandschef bei einer Mitarbeiterveranstaltung, dass die Fluggesellschaft bis zu 15 Maschinen aus dem Flugbetrieb nehmen werde. Den anhaltenden Verlusten im Europaverkehr will das Unternehmen damit entgegensteuern:

Anfrage: woran sparen deutsche Unternehmen in der Krise als erstes

Antwort: in der Krise sparen deutsche Unternehmen als erstes bei Investitionen und Projekten außerhalb des Kerngeschäfts (wie Marketing, Außenvertrieb oder Events)
(Anm.: also Dingen, wofür man auch Flugzeugreisen bedarf)

nun, wer in der Schule mal gelernt haben sollte, wie man 1 und 1 zusammenzählt, dem sollte eigentlich klar sein, dass diese Sparmaßnahmen der Unternehmen sehr direkt mit der sinkenden Nachfrage nach Kurz-und Mittelstreckenflügen korrelieren

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.763
4.183
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar