Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.748
6.422
ANZEIGE
Hatte vor 2 Wochen einen ähnlichen Fall, den ich schon vor-formuliert hatte für das Forum, aber noch nicht gepostet. War unschlüssig, ob es Mehrwert liefert.

Meiner Erfahrung nach ist bei Unregelmäßigkeiten die KI nicht zu gebrauchen und liefert peinliche Ergebnisse (um den Bezug zum Thread-Titel zu haben). Dagegen ist das LH Boden- und Serivcepersonal (InTouch über Hotline) sehr gut und reist einiges wieder raus.

Beispiel:
  • LH762 nach DEL am Vorabend annulliert.
  • KI bucht uns als Familie mit +0,5 (3 Jahre) um auf LX mit Übernachtung in ZRH und Ankunft 24h später, inkl. Downgrade von PE in Eco und nicht zusammenhängenden Sitzplätzen irgendwo in der Mitte hinten.
  • Hotline (intouch) bucht uns auf Wunsch-Alternative um über FRA mit AI und Ankunft weniger als 11h später, weiterhin in PE und zusammenhängenden Sitzplätzen. Außerdem hat sie den Refund für die ASR auf der annullierten LH762 angestoßen. Dabei war die Agentin sehr empathisch, lösungsorientiert, schnell, hat perfekt deutsch gesprochen und es geschafft, meine Frustration in Freude umzudrehen. Tickets wurden übrigens innerhalb einer Stunde ausgestellt.
  • Online-CheckIn hat bei AI und LH geklappt. Auf LH115 nach FRA mit B789 wollte man jedoch einen Aufpreis von 20€ pP für einen Sitzplatz vorne in der PE.
  • BagDrop in MUC am Familienschalter war ein Highlight. Agent kannte schon das Drama um die annullierte LH762 und hat noch einmal nach Alternativen geschaut. Außerdem hat er uns kostenlos Sitzplätze auf LH115 in der PE gegeben. Menschlich wieder sehr empathisch und hat versucht, die Situation für uns zu verbessern und das Service-Erlebnis zu retten.
  • Die Flüge waren dann wieder typisch LH: stabil und herzlos.
  • EU261 Claim natürlich umgehend geltend gemacht und innerhalb von 24h abgelehnt worden wegen Wetter, obwohl ich LH die Downgrade-Compensation und das Hotel+Spesen für 3 Pax in ZRH erspart habe, sowie eine schnellere Alternative gefunden habe als ihre KI.
  • Für Rückflug in PE wieder kostenpflichtig Sitzplätze reserviert und dabei in einen Preisfehler/Anzeigefehler gelaufen (Abgebucht wurden 11€ mehr pro Sitzplatz als angezeigt). KI interessiert es nicht und Chat mit Mensch schickt Standard-Formular für Erstattungen. Das passt aber thematisch nicht. Musste es per E-Mail geltend machen und habe noch keine Rückmeldung erhalten.
Nervig, ja. Aber Zubringer wird nicht in PE gebucht, sondern in normale Eco. Ist leider normal.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
878
1.642
Auf LH kann man sich wirklich verlassen!

Heute arbeiten sie wirklich besonders gründlich, nicht nur wird der 45 Minuten Anschluss in MUC nicht erreicht, sondern es wird auch gleich der Anschlussflug gestrichen.

Für diese Gründlichkeit muss man LH auf jeden Fall ein Fleißsternchen geben, pünktlich zum neuen Monat ein neuer EU VO Claim.
Seit heute morgen 06:00 UTC bis 09:00 UTC DFS Steuerung auf 15/60.
Viel Glück & Erfolg vor Gericht.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
771
263
Nervig, ja. Aber Zubringer wird nicht in PE gebucht, sondern in normale Eco. Ist leider normal.
das ist mir bekannt. Wäre mir auch egal gewesen, wenn ich nicht beim Online CheckIn gesehen hätte, das eine B789 mit PE eingesetzt wird und ich bereits vorher 130€ für die ASR bezahlt hätte.
So hat das Vorgehen des Mitarbeiters in MUC positiv zur Service Recovery beigetragen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.408
3.748
Seit heute morgen 06:00 UTC bis 09:00 UTC DFS Steuerung auf 15/60.
Viel Glück & Erfolg vor Gericht.
Danke aber das Wetter ist nur ein Part der Story, LH hätte mich umbuchen können wenn sie gewollt hätten.

Plätze per Last-Minute Buchung wären vorhanden gewesen, wurde aber wieder mit der Begründung des eingecheckten Gepäcks abgelehnt weil angeblich zu knapp.

LH hat also nicht die zumutbare Maßnahme getroffen mich 4 Stunden früher ans Ziel zu bringen, weil es vielleicht mit dem Gepäck etwas komplizierter geworden wäre, ergibt somit die Plfichtverletzung trotzdem den Anspruch nach EU VO 261/2004.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.750
1.655
Weiß jemand wie das aussieht bei LH Kurzstrecke eco Basic als SEN. ist da ein Gepäckstück als Sen mit drin? Im gepäckrechner bei LH ist der Basic Tarif leider nicht drin

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.598
12.151
Dahoam
Meiner Erfahrung nach ist bei Unregelmäßigkeiten die KI nicht zu gebrauchen und liefert peinliche Ergebnisse (um den Bezug zum Thread-Titel zu haben). Dagegen ist das LH Boden- und Serivcepersonal (InTouch über Hotline) sehr gut und reist einiges wieder raus.
Carsten zeigt der Fall, dass er noch mehr beim Boden- und Servicepersonal sparen und deren Kompetenzen einschränken muss, die kosten ihm einfach zu viel Geld... 😁

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.748
6.422
Der Witz ist ja, wenn er die Kunden Zufriedenheit an der miserablen Hotline und die von KI, die, wenn erfaßt, wahrscheinlich höher wäre, vergleichen würde käme er genau zu dem Ergebnis: mehr KI, und mehr Einspohrungen beim Personal.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.417
5.615
Das ist die beste Idee seit langem, um das leidige Thema Handgepäck abzuschließen. Zukünftig muss jeder Passagier sein eigenes Handgepäckfach mitbringen.

PS: Die EW hatte doch mal angefangen, spezifische Handgepäckfachbereiche gegen Aufpreis anzubieten, evtl. macht die Lusthansa das jetzt auch?

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
61
31
Der Witz ist ja, wenn er die Kunden Zufriedenheit an der miserablen Hotline und die von KI, die, wenn erfaßt, wahrscheinlich höher wäre, vergleichen würde käme er genau zu dem Ergebnis: mehr KI, und mehr Einspohrungen beim Personal.
bringt es eingentlich was, sich andauernd am kranich abzuarbeiten?
ich meine, wenn ich gummibaerchen nicht mehr mag, lass ich sie halt im regal liegen, anstatt mich andauernd ueber haribo aufzuregen

• Love
Reaktionen: hamburgler

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
417
520
Das ist die beste Idee seit langem, um das leidige Thema Handgepäck abzuschließen. Zukünftig muss jeder Passagier sein eigenes Handgepäckfach mitbringen.

PS: Die EW hatte doch mal angefangen, spezifische Handgepäckfachbereiche gegen Aufpreis anzubieten, evtl. macht die Lusthansa das jetzt auch?
Macht sie schon jetzt; in den vorderen Reihen, nennt sich BusinessClass

• Love
Reaktionen: hamburgler