QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.368
1.468
ANZEIGE
Was jetzt buchbar ist, soll auch geflogen werden - sofern der Konflikt nicht wieder aufflammt.
Allerdings hat das Angebot noch nicht wieder das Niveau von vor dem Krieg erreicht, z.B. HAM-DOH ist weiterhin ausgesetzt, FRA-DOH nur 2x taeglich.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.942
1.603
HAM
Es ist eben nicht zu verstehen, wieso man die Verbindung von Hamburg ausgesetzt hat. Daher muss ich auf Emirates wieder umsteigen.
Weiß jemand ob man den Gold Status auf Emirates matchen kann?

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.942
1.603
HAM
Heute die nächsten Stornierungen von Qatar ab Hamburg bekommen. Damit ist Hamburg wohl endgültig aus dem Flugplan raus.
Ärgerlich, wenn man dort einen Status hat und den jetzt nicht mehr nutzen kann.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.546
1.471
Hallo allerseits, ich hab gelesen dass wenn man mit QR aus der EU landet, in der Regel beim Umstieg sofort in den Abflugbereich geleitet wird und somit keine neue Sicherheitskontrolle üblich ist.

Ich kenne das zB auch bei Istanbul so, allerdings funktioniert das dort oft nicht, und eine richtige Logik warum nicht vermag ich auch nicht zu erkennen.

Wie sind Eure Erfahrungswerte bei QR? Speziell aus FRA? Erneute Siko oder nicht?

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.138
308
Berlin (TXL)
Hallo allerseits, ich hab gelesen dass wenn man mit QR aus der EU landet, in der Regel beim Umstieg sofort in den Abflugbereich geleitet wird und somit keine neue Sicherheitskontrolle üblich ist.

Ich kenne das zB auch bei Istanbul so, allerdings funktioniert das dort oft nicht, und eine richtige Logik warum nicht vermag ich auch nicht zu erkennen.

Wie sind Eure Erfahrungswerte bei QR? Speziell aus FRA? Erneute Siko oder nicht?
Aus PER landend musste ich durch eine erneute Siko.

• Like
Reaktionen: reifel

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.075
224
BER

Ich persönlich musste fast immer noch mal in DOH durch die SiKo - ankommend z.B. aus BER, FRA, BRU, MXP, WAW.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.546
1.471
Danke, dann scheint das ja genauso uneinheitlich gehandhabt zu werden wie in IST. Vielleicht liegt es an Buspositionen, wo der Bus dann nicht zu einem "Safen" Gate fährt, sondern zur allgemeinen Busankunft wo jeder sich mit jedem mischt...

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.362
5.802
Gerade war ich mal echt erstaunt. Für einen Novembertermin halbwegs terminlich passend BER-JNB gebucht im billigsten Eco o/w für 495 EUR, wohlwissend, dass für den Saver Flug Award Verfügbarkeit besteht und gleich mit Qcredits upgrgraded. Alles easy.

Nach CPT natürlich keine Verfügbarkeit, wie immer.

Drei Stunden nach Buchung kam der erste schedule change, der frühe Flug BER-DOH wurde gestrichen. In den Chat gegangen und es war kein Problem, den Flug auf meinen eigentlichen Wunschflug BER-CPT und meinen eigentlichen Wunschtermin einen Tag früher umzubuchen.

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
151
24

ab BER eigentlich immer Siko. Auf dem Rückflug von BKK immer direkt Terminal.

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
739
647
  • Like
Reaktionen: TonyMahoni

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.368
1.468
Danke, dann scheint das ja genauso uneinheitlich gehandhabt zu werden wie in IST. Vielleicht liegt es an Buspositionen, wo der Bus dann nicht zu einem "Safen" Gate fährt, sondern zur allgemeinen Busankunft wo jeder sich mit jedem mischt...
Nach FRA-DOH hatte ich fast noch nie eine Siko; unabhaengig von Busankunft oder Finger. Es scheint einzelne Tage zu geben, an denen generell besonders genau gecheckt wird, z.B. mit Abstrich vom Handgepaeck.
Bei Busankunft haelt der Bus zunaechst im Transitbereich. Dort steigen die Transitpaxe airside aus. Danach faehrt der Bus weiter zu Arrivals.

• Like

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.546
1.471
Wirklich interessant dass das so unterschiedlich gehandhabt wird. Ich gehe jetzt einfach mal von Siko und wenig Zeit in der Lounge aus.

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.407
3.758
HAM
www.hdz.hamburg
unser flug für märz 2027 ab hamburg ist auch gestrichen worden, hamburg wird nicht mehr angeflogen. schade für hamburg und den norden.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.546
1.471
BER / FRA - DOH in C noch nie Siko - auch schon erlebt das Y nach der C in die Siko musste.
Ankommend aus Asien immer in die Siko
So wäre es auch am Logischten. Mein Verdacht ist folgender:

Bei Gatepositionen muss jemand da stehen, der die Leute nach Verlassen der Gangway links oder rechts durch die Tür in den Abflug-Gatebereich lässt, und alle Passagiere mit Endziel Doha nach oben (also zur Ebene für Einreise und Transit mit erneuter Siko) schickt.

Möglicherweise ist nicht bei jeder Ankunft aus EU Personal da um da zu bewerkstelligen, oder nur solange die C paxe aussteigen, und dann geht die Person woanders hin und dann muss jeder nach oben und somit zwangsläufig durch die Siko, da die Tür in den Gatebereich zu ist.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.507
4.247
hatte schon beides, ankommend ab D: Siko oder auch nicht, in letzter Zeit nicht - ankommend aus Drittland, same - erkenne tatsächlich kein Muster - bei den Gates war von B bis E schon alles dabei

• Like

Domini

Neues Mitglied
26.08.2017
1
0
unser flug für märz 2027 ab hamburg ist auch gestrichen worden, hamburg wird nicht mehr angeflogen. schade für hamburg und den norden.
Ich hatte auch im März für insgesamt 6 Reisende HAM-BBK-HAM gebucht. Nun will QR nur die Flugkosten, jedoch nicht die Kosten für die Sitzplatzreservierungen erstatten.
Werde vorerst QR per Einschreiben an die EG-Verordnung Nr. 261/2004, Art. 8 Abs. 1 erinnern…

• Wow
Reaktionen: TonyMahoni und hdz