Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.849
2.659
ANZEIGE
Manche mögen ja die Mittelplätze :D

solange die anderen Plätze nicht bezahlt sind, kann das System dich ja schonmal irgendwo hinplatzieren...

ne, sobald du den Buchungsprozess startest und sitzplätze auswählst -> sind diese für einen gewissen (kurzen) Zeitraum blockiert.. ohne Zahlung

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.545
5.734
Ich dachte das geht nur noch wenn man für eine bereits bestehende Buchung Sitzplätze auswählt und die damit blockiert? Und die dürfte OP ja nicht haben...?

• Like
Reaktionen: red_travels

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.545
5.734
Hmm, geht das auch bei Allegris um kostenlos auf die Suite zu kommen? Muss ich gleich mal ausprobieren :D

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.674
München
Hmm, geht das auch bei Allegris um kostenlos auf die Suite zu kommen? Muss ich gleich mal ausprobieren :D
Nein, das funktioniert nur in der Premium Economy halbwegs zielführend, da dort sämtliche Sitzplätze Standard-Sitzplätze sind.

Zuschlagspflichtige Sitzplätze werden in aller Regel nur am Flughafen im Rahmen der Abarbeitung der Standby-Liste vergeben (bzw. gelegentlich auch schon etwas früher am Abflugtag, falls der Flight Manager je nach Buchungssituation HON/SEN proaktiv auf einem besseren Platz platziert).

• Like
Reaktionen: MANAL

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.288
734
LEJ
EW hat das selbe Problem. Hatten einen AC Change womit ein Kind der Familie plötzlich am Notausgang saß. EW Hotline hat sich Dumm gestellt und gesagt, sie könnten es nicht ändern, das hätten wir ja so reserviert. Das ein Kind aber so oder so nicht am Emex sitzen darf, war der Hotline nicht klar zu machen. Ein Besuch des Check-In konnte dann aber alle Probleme lösen.
Da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Spätestens beim Einstieg fällt das auf.

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.545
5.734
Nein, das funktioniert nur in der Premium Economy halbwegs zielführend, da dort sämtliche Sitzplätze Standard-Sitzplätze sind.

Zuschlagspflichtige Sitzplätze werden in aller Regel nur am Flughafen im Rahmen der Abarbeitung der Standby-Liste vergeben (bzw. gelegentlich auch schon etwas früher am Abflugtag, falls der Flight Manager je nach Buchungssituation HON/SEN proaktiv auf einem besseren Platz platziert).

Also wenn ich in C eine Buchung für 2 Personen habe, auf der noch keine Plätze zugewiesen sind, und noch 6 Plätze in C frei sind, von denen 4 kostenfrei sind und die restlichen beiden die Allegris Suiten, dann kann ich nicht durch Buchung von einem Zusatzticket für 4 Plätze die zwei Suiten als einzig verfügbare Restplätze auf die ursprüngliche Buchung zwingen?

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.545
5.734
Ok vielen Dank, hatte sowas bisher noch nie erleben dürfen, daher meine Fragen dazu.

Wär ja wahrscheinlich auch zu einfach wenn das System das so zulassen würde. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :ROFLMAO:

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
335
636
Nein, da wirst Du dann auf der Warteliste landen.
Meine Erfahrung mit Allegris in C ist: Wenn der Check-in öffnet, gilt first come, first served – auch bei den Suiten und auch für Statuslose. Ich wurde als HON noch nie automatisch umgesetzt.

Die Suiten waren aber belegt, obwohl einen Tag vorher noch alle frei waren. Zumindest sind das meine wenigen Erfahrungen, also eher ein Snapshot.

Was würdest du empfehlen, um beim Check-in eine Suite zu ergattern?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.674
München
Meine Erfahrung als HON ist bislang, dass ich auch beim Online Check-In die Suiten (obwohl alle anderen Plätze bereits belegt waren) nur gegen Gebühr auswählen konnte.

Ansonsten kannst Du als HON ja sämtliche Plätze, die keine Suiten sind, kostenfrei jederzeit vorreservieren, ergo ist dort kein Unterschied zwischen dem Check-In und der Reservierung im Vorfeld.

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
335
636
Meine Erfahrung als HON ist bislang, dass ich auch beim Online Check-In die Suiten (obwohl alle anderen Plätze bereits belegt waren) nur gegen Gebühr auswählen konnte.

Ansonsten kannst Du als HON ja sämtliche Plätze, die keine Suiten sind, kostenfrei jederzeit vorreservieren, ergo ist dort kein Unterschied zwischen dem Check-In und der Reservierung im Vorfeld.
Und wie kommen andere an die Suiten? Bezahlt haben definitiv nicht alle, zumindest wenn die C voll war. Und da habe ich "first come, first served" beobachtet. Von einer Wertigkeit der Paxe konnte ich nichts beobachten, oder ich habe es nicht erkannt. Ich hatte leider noch nicht bei CI-Beginn eingecheckt - daher weiss ich nicht, ob dies eine Möglichkeit ist.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.674
München
Wenn Du auf die Suite ohne Bezahlung spekulieren willst, darfst Du in keinem Fall einen Sitzplatz vorreservieren. Die Suite ist nur kostenfrei, wenn sie Dir zugewiesen wird - eine Änderung des Sitzplatzes Deinerseits resultiert immer darin, dass das System Geld haben will.

Und was Du nicht unterschätzen darfst ist die Zahlungsbereitschaft mancher Reisenden, die ohne Status nur kostenpflichtige Sitzplätze beim Check-In zur Auswahl bekommen und gefühlt nicht das Risiko eingehen wollen, am Ende keinen Platz in der Business zu bekommen. Da zahlt so mancher (indirekt genötigt) lieber die Gebühr, als es auf die Warteliste am Flughafen hinauslaufen zu lassen.

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
335
636
ANZEIGE
300x250
Wenn Du auf die Suite ohne Bezahlung spekulieren willst, darfst Du in keinem Fall einen Sitzplatz vorreservieren. Die Suite ist nur kostenfrei, wenn sie Dir zugewiesen wird - eine Änderung des Sitzplatzes Deinerseits resultiert immer darin, dass das System Geld haben will.

Und was Du nicht unterschätzen darfst ist die Zahlungsbereitschaft mancher Reisenden, die ohne Status nur kostenpflichtige Sitzplätze beim Check-In zur Auswahl bekommen und gefühlt nicht das Risiko eingehen wollen, am Ende keinen Platz in der Business zu bekommen. Da zahlt so mancher (indirekt genötigt) lieber die Gebühr, als es auf die Warteliste am Flughafen hinauslaufen zu lassen.
Danke - also Sekt oder Selters - dann werde ich weiterhin lieber den Privacy Sitz nehmen, bevor ich am Gang lande.

Ich weiss aber, dass einige ohne Zuzahlung in der Suite sassen. Ob dies am Online CI, automatisch zugeteilt oder am Schalter gefragt - kann ich nicht beurteilen. Daher meine Vermutung "first come - first serve". Ich finde es halt schade, dass höherweitige Tickets und/oder Status hier nicht berücksichtigt werden, auch wenn diese bereits einen Sitzplatz reserviert haben. Ein zeitversetztes öffnen des CI (zuerst den Statusinhabern) wäre hier ein Traum!

• Like
Reaktionen: hamburgler