Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.595
7.232
Fluchhafen
ANZEIGE
[...].

Und was Du nicht unterschätzen darfst ist die Zahlungsbereitschaft mancher Reisenden, [...]
Was man aber auch nicht unterschätzen darf ist, dass LH Mitarbeiter lieber LH Mitarbeiter in die Suiten platzieren, als HON/SEN. Nicht die Regel, aber kommt fast täglich vor. Könnte ich alles belegen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.858
5.727
München
Ich denke, Du hast die Logik noch nicht ganz verstanden.

Egal ob es jetzt um eine Allegris Business Class Suite auf der Langstrecke geht oder um Eco auf der Kurzstrecke - solange es normale Plätze hat, die Du gem. Tarif und Status auswählen kannst / darfst besteht für die Airline keine Veranlassung, Dich kostenfrei auf einem höherwertigen (für Dich kostenpflichtigen) Sitzplatz zu platzieren.

Dürftest Du als Statuskunde früher einchecken, wäre die Sitzplatzauswahl bei den Dir regulär zustehenden Plätzen ja noch größer - und damit nach der Systemlogik zunächst auch mal keine Veranlassung gegeben, Dich kostenfrei auf einem kostenpflichtigen Sitzplatz zu platzieren.

Und dann kommt eben das Thema mit dem Pre-Seating durch den Flight Manager, sei es für Statuskunden oder wie InsideMUC es schreibt für Family&Friends auf ID-Ticket.

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
341
668
Ich glaube nicht, dass ich die Logik nicht verstanden habe – aber dennoch "danke" für den Hinweis. Ich sehe nur den entscheidenden Punkt anders.

Mir geht es nicht darum, dass die Airline verpflichtet wäre, mich kostenlos auf einen kostenpflichtigen Sitzplatz zu setzen, solange noch regulär auswählbare Plätze verfügbar sind. Das ist nachvollziehbar.

Mein Punkt ist ein anderer: Wenn bestimmte höherwertige Sitze operativ oder systemseitig ohnehin vergeben werden müssen, interessiert mich, nach welchen Kriterien das passiert. Genau diesen Prozess will ich verstehen – insbesondere, ob es nach Öffnung des Check-ins tatsächlich eine Art „Run“ auf solche Plätze gibt.

Aber lassen wir das Thema an der Stelle. Die Grundlogik der regulären Sitzplatzwahl ist klar. Mir ging es um die interne Vergabelogik bei nicht regulär auswählbaren Sitzen – und dazu liegen offenbar keine weiteren konkreten Informationen vor.

• Like
Reaktionen: red_travels

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.257
12.236
MUC / FMO
Was man aber auch nicht unterschätzen darf ist, dass LH Mitarbeiter lieber LH Mitarbeiter in die Suiten platzieren, als HON/SEN. Nicht die Regel, aber kommt fast täglich vor. Könnte ich alles belegen.
Auf Nachfrage war es als HON aber zumindest in MUC auch meistens kein Problem die Suite zu bekommen. Ob das noch so ist weiß ich aktuell nicht.

• Like
Reaktionen: hamburgler

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.858
5.727
München
Wenn am Ende nach der Standard-Logik in Altéa nach dem automatisch generierten Ranking ohne manuelle Intervention abgearbeitet wird ganz grob:
Ticketwert (über die Buchungsklasse), innerhalb der Buchungsklasse dann nach Status sortiert

Statuslos in Z ist (auch für Upgrades auf der Standbyliste am Abflugtag) in der Regel höher im Ranking als ein SEN in P.

Da es aber durchaus diverse Flight Manager (bzw. an Outstations auch die Stationsleiter / Duty Manager) gibt, die hier manuell nach HON/SEN schauen, gibt es hier in der Praxis kein "one size fits all".

Wenn Du aber strikt nach den Business Rules des Konzerns gehst, fällt seit vielen Jahren zumindest systemseitig die Ticketwertigkeit über die Buchungsklasse deutlich stärker ins Gewicht als der Status wenn es um Upgrades geht.

Nur für die Akzeptanz auf der Warteliste bei Standby in der gebuchten / bezahlten Klasse ist der Status weiterhin das wichtigere Kriterium.

• Like
Reaktionen: hamburgler und Anne

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
Egal was RCS hier sagt:

Hauptproblem bleibt, dass

1. durch das Verschieben der Eco-erste Reihe (Business vergrößern) die "prefered" Reihen nach hinten wandern, also vormalig monatleang "Standard-Stize"plötzlicd prefered werden und dass sich das zunächst msal widerspricht, oder? Natürlich widerspricht es den "Regeln" einer DEUTSCHEN Fluglinie, die Sitzplätze denjenigen Paxes zu lassen die vorher bezahlt haben oder Classic gebucht hatten. "free upgrade" no way!! dabei ist es der 100%gleiche Sitzplatz, der nur alle deshalb zum "prefered" wurde, weil ein FM wegne Auslastung des Y (oder C) die C größer machen musste (wollte, dürfte),

2. dass die "Prefered" Reihen - bei vollen Flugzeugen, also bei LH praktisch immer - allein durch die Tatsache, dass alle gebuchten Paxe untergebracht werden zwangsweise auch an Light (jetzt Basic)-Bucher allokiert werden obwohl die eben viel weniger bezahlt haben als die "Classic" (jetzt Comfort), weil es eben fast keine Classic/Comfort Käufer gibt.

Für die Sitzplatz Marketiers ist das egal. aus Gründen der Kundenzufriedenheit wäre es z.B. sehr sinnvoll, wenigstens den Classic Buchern im Fall 1 das "upgreade" zu lassen und im Falle 2 beim checkin freie Wahl auch auf die "prefered"

Resultat im Moment: Classic sitzt auf den Standard-Sitzen, Basic/Light auf den ehenmals Prefered - schämt euch LH

• Haha
Reaktionen: Schoizi

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.089
7.230
Paralleluniversum
Auf Nachfrage war es als HON aber zumindest in MUC auch meistens kein Problem die Suite zu bekommen. Ob das noch so ist weiß ich aktuell nicht.

War bei mir im Mai nicht so. Zum Checkin Beginn war in dem vorderen C-Teil (hinten habe ich nicht geschaut) nur 2A belegt (359). Die anderen 3 Suiten waren leer. Kurz vor Boardingbeginn war gemäß der LH App noch 2GK frei. 2K stieg dann ziemlich zum Schluss ein und hat viel Aufmerksamkeit seitens der Crew bekommen, allerdings eher unauffällig. Mir bot die FCL an, für einen Suite-Platz 500€ zu bezahlen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.858
5.727
München
Resultat im Moment: Classic sitzt auf den Standard-Sitzen, Basic/Light auf den ehenmals Prefered - schämt euch LH
Auf der Kurzstrecke ist das aber relativ egal, außer dass man auf den Preferred-Seats in den vorderen Reihen meist etwas schneller aus dem Flieger rauskommt. Der Sitz an sich ist und bleibt auf der Kurzstrecke der selbe.

Das, was Du vielleicht persönlich als Upgrade siehst, ist systemseitig keines da im Check-In-System Eco = Eco.

• Like
Reaktionen: negros und hamburgler

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.724
2.055
ANZEIGE
300x250
Auf der Kurzstrecke ist das aber relativ egal, außer dass man auf den Preferred-Seats in den vorderen Reihen meist etwas schneller aus dem Flieger rauskommt. Der Sitz an sich ist und bleibt auf der Kurzstrecke der selbe.
Das stimmt NICHT! Es gibt mehr Beinfreiheit - je nachhdem wo die BusinessClass endet, können die Preferred Seats auch mehr Beinfreiheit (bis zu 4cm!!) bieten! Beispiel
Die A320-200neo der Lufthansa ist mit 180 Sitzen ausgestattet. ... Der Business-Bereich hat einen Sitzabstand von 76 cm (30") ... Der Economy-Bereich hat einen geringeren Sitzabstand von 71-74 cm (28-29").

Zuletzt bearbeitet: