ANZEIGE

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
525
604
MUC
ANZEIGE
ein richtiges System ist nicht dahinter...
Doch gewissermaßen schon, viele beliebte Business-Routen sind halt kurzfristig nicht so günstig buchbar, also auch die meisten innerdeutschen Strecken (z.B. MUC-DUS). Da ist es je nach Tarif immer eine feste Vorlaufzeit. Aber zum Beispiel CGN, FMO gehen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.704
13.875
HAM
Ist halt schon mies, wenn mans nicht weiß. Wenn Du nach First suchst, werden auch nur die teueren C aufgerufen. Wenn Du nach C suchst oder nach PE stehen auch Light/Standard zur Verfügung.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.756
5.446
München
Bald dürfte LH doch die Treibstoffzuschläge wieder fairerweise senken richtig? RICHTIG?

:D
Im Transatlantik-Verkehr ist United hier der Entscheidungsträger.

United betreibt im Gegensatz zu Lufthansa keinerlei Fuel Hedging und folglich hat der Iran-Krieg die Kerosin-Kosten bei United erheblich steiler ansteigen lassen, als bei den Joint Venture Partnern. United hat dann die deutliche Anhebung der Zuschläge im Transatlantik-Verkehr innerhalb des Joint Ventures durchgesetzt.

787flyer

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
567
2.159
Also mit alles auf UA zu schieben macht man es sich aber auch schon sehr einfach. Mal zum Vergleich: Beides C und exakt gleichen Flüge:

IMG_2118.jpeg

IMG_2117.jpeg

Und ja mir ist bewusst, dass nicht die kompletten 1500 Euro Zuschläge auf Treibstoff entfallen. Das erklärt jedoch nicht warum ich bei M&M fast das 10-fache an Gebühren habe. Da ist es auch kein Trost das M&M 65000 Meilen weniger verlangt. Wobei ich nicht weiß wie viel eine M&M Meile wert ist im Vergleich zu einer UA Meile.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.756
5.446
München
Das ist schon seit mehr als zwei Jahrzehnten der große Unterschied zwischen Miles&More und Mileage Plus. Miles&More berechnet schon immer die Kerosinzuschläge, Mileage Plus nicht.

An diesen grundlegenden Unterschieden zwischen den beiden Vielfliegerprogrammen hat sich nichts geändert.

Genau deshalb verlangt Mileage Plus schon seit vielen, vielen Jahren deutlich mehr Meilen (und bekommt von vielen der Star Alliance Partner erheblich schlechtere Verfügbarkeiten ausgesteuert) um den fehlenden Kerosinzuschlag zu kompensieren.

Und all das ändert auch nichts an der Tatsache, dass United für das aktuelle Niveau der transatlantischen Kerosinzuschläge die maßgeblich treibende Kraft war.

787flyer

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
567
2.159
Das mag richtig sein, allerdings gab es bis letztes Jahr zumindest auch bei M&M die Möglichkeit die „Gebühren“ zu reduzieren. Das waren die Flex-Plus Awards. Diese wurden letztes Jahr leider abgeschafft und auf die angekündigte Wiedereinführung wartet man bis heute.
Meines Wissens nach gibt es viele Kunden (mich eingeschlossen) die höhere Meilenwerte bei Awards in Kauf nehmen würden wenn dafür im Gegenzug weniger Gebühren bezahlt werden müssen.

Und wenn man ehrlich ist, ist die Award-Verfügbarkeit bei M&M auch nicht gerade optimal. Vor allem bei non-LHG-Airlines und in Premium-Reiseklassen.

Ob sie bei UA besser oder schlechter ist, kann ich so nicht beurteilen.

Und UA ist ja auch nicht alleine was die Nicht-Weitergabe von Treibstoffzuschlägen angeht. AC und SQ handhaben das genauso wie UA. Was zur Folge hat, dass auch AC-Kunden bei Transatlantik Awardflügen mit LH auch nur ca. 250 Euro Steuern und Gebühren zahlen müssen. Wo im Gegensatz dazu der treue M&M/LH-Kunde nochmals ordentlich zur Kasse gebeten wird.

• Love
Reaktionen: pemko

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.756
5.446
München
Das Thema mit den ehemaligen Flex Plus Awards ist weiterhin auf der Agenda bei Miles&More. Der Beliebtheit dieser Einlöseform ist man sich bewusst, aber im Kontext des neuen dynamischen Systems tut man sich sehr schwer mit der Implementierung. Nachdem wir ja nun mittlerweile unzählige Fare Families haben, in denen man einlösen kann (Eco / Premium Eco / Business auf der Langstrecke ja jeweils vier) hat die Komplexität nochmal zugenommen.

Wenn Du mich fragst, ist das mittlerweile eine so vertackte Situation in Hinblick auf Display und User Experience geworden, dass ich auf absehbare Zeit nicht mehr damit rechne dass diese Einlöseform wieder kommt. Aus acht unterschiedlichen Fare Families wählen zu können ist dann weder Cut & Paste der LHG Revenue Buchungsstrecke, noch optisch easy darstellbar. Hinzu kommt, dass der Airline-Seite im Konzern der volle Zuschlag (egal ob es jetzt 500 EUR nach JNB oder 1300 EUR nach LA sind) lieber ist, als ein niedrigerer interner Verrechnungssatz mit Miles&More.

Sollte die Option doch wieder kommen, kannst Du Dich mit dem neuen dynamischen System allerdings schon mal darauf einstellen, dass der jeweilige Cash-Betrag der YQ dann wesentlich akkurater in Meilen umgerechnet werden dürfte, als vor Einführung des dynamischen Systems und dass die zuvor verhältnismäßig geringen Aufpreise im Flex Plus Award gerade dann auch auf Strecken mit hoher YQ wie Nordamerika wahrscheinlich nicht wiederkommen werden.

Wohin das führt, siehst Du ja bei United Mileage Plus - wenn Du dort auf United-eigenem Fluggerät Transatlantik in der Business einlösen willst, bist Du i.d.R. mindestens bei 400.000 Meilen + ca. 130 EUR Steuern. Für mich sind da 110.000 Meilen + ca. 1550 EUR Steuern bei Miles&More der bessere Gegenwert.

Was Air Canada Aeroplan betrifft: Enjoy it while you can. Hier ist bislang noch ein halbwegs brauchbarer Verrechnungssatz zwischen Aeroplan und den Lufthansa Group Airlines (und somit erträgliche Verfügbarkeit) vorhanden, die Einlösung erfolgt nach Award Chart und noch nicht wie für AC-Flüge und UA-Flüge per Dynamic Redemption. Wohin sich das Programm analog dem Branchentrend bewegt, siehst Du an den Dynamic Redemptions für UA als Partner-Airline.

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
408
449
Das Thema mit den ehemaligen Flex Plus Awards ist weiterhin auf der Agenda bei Miles&More. Der Beliebtheit dieser Einlöseform ist man sich bewusst, aber im Kontext des neuen dynamischen Systems tut man sich sehr schwer mit der Implementierung. Nachdem wir ja nun mittlerweile unzählige Fare Families haben, in denen man einlösen kann (Eco / Premium Eco / Business auf der Langstrecke ja jeweils vier) hat die Komplexität nochmal zugenommen.

Wenn Du mich fragst, ist das mittlerweile eine so vertackte Situation in Hinblick auf Display und User Experience geworden, dass ich auf absehbare Zeit nicht mehr damit rechne dass diese Einlöseform wieder kommt. Aus acht unterschiedlichen Fare Families wählen zu können ist dann weder Cut & Paste der LHG Revenue Buchungsstrecke, noch optisch easy darstellbar. Hinzu kommt, dass der Airline-Seite im Konzern der volle Zuschlag (egal ob es jetzt 500 EUR nach JNB oder 1300 EUR nach LA sind) lieber ist, als ein niedrigerer interner Verrechnungssatz mit Miles&More.

Sollte die Option doch wieder kommen, kannst Du Dich mit dem neuen dynamischen System allerdings schon mal darauf einstellen, dass der jeweilige Cash-Betrag der YQ dann wesentlich akkurater in Meilen umgerechnet werden dürfte, als vor Einführung des dynamischen Systems und dass die zuvor verhältnismäßig geringen Aufpreise im Flex Plus Award gerade dann auch auf Strecken mit hoher YQ wie Nordamerika wahrscheinlich nicht wiederkommen werden.

Wohin das führt, siehst Du ja bei United Mileage Plus - wenn Du dort auf United-eigenem Fluggerät Transatlantik in der Business einlösen willst, bist Du i.d.R. mindestens bei 400.000 Meilen + ca. 130 EUR Steuern. Für mich sind da 110.000 Meilen + ca. 1550 EUR Steuern bei Miles&More der bessere Gegenwert.

Was Air Canada Aeroplan betrifft: Enjoy it while you can. Hier ist bislang noch ein halbwegs brauchbarer Verrechnungssatz zwischen Aeroplan und den Lufthansa Group Airlines (und somit erträgliche Verfügbarkeit) vorhanden, die Einlösung erfolgt nach Award Chart und noch nicht wie für AC-Flüge und UA-Flüge per Dynamic Redemption. Wohin sich das Programm analog dem Branchentrend bewegt, siehst Du an den Dynamic Redemptions für UA als Partner-Airline.
Sollte der Flex Plus wieder kommen rechne ich zw. 8 und 10k Meilen pro 100 Euro Gebühren.

• Haha
Reaktionen: red_travels

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.317
1.138
Wenn ich mir die Auslastung auf den Nordamerikarouten so ansehe.
Preise für Kauftickets hoch, Meilen mit Zuzahlung unattraktiv und das Resultat:
Auslastung im Keller.

Man kann völlig problemlos Business nach Miami buchen im Oktober. Da musste man früher im Februar schon genau suchen. Aber macht halt keiner zu den Preisen.

bin gespannt wie lange Lufthansa das durchhält.

Und ob sie da noch 3 Möglichkeiten dazu anbieten im aktuellen System bei den hohen Zuzahlungen… bewegt keinen dazu was zu buchen. Das was die Leute eigentlich buchen wollen, bieten sie nicht an.

Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.020
2.532
TXL
Das Thema mit den ehemaligen Flex Plus Awards ist weiterhin auf der Agenda bei Miles&More. [...]
Das klingt nach gequirltem Marketing Scheiß.

Entweder man bietet seinen Kunden etwas... oder versucht sich nen goldnes Näschen zu verdienen und die Kunden zu verarschen.

LH und MM sind einfach nur noch Mist... weil sie es sich leisten können.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.925
5.911
51
MUC
www.oliver2002.com
Das klingt nach gequirltem Marketing Scheiß.
Entweder man bietet seinen Kunden etwas... oder versucht sich nen goldnes Näschen zu verdienen und die Kunden zu verarschen.
LH und MM sind einfach nur noch Mist... weil sie es sich leisten können.

M&M ist sehr bedacht, seinen Meilenberg abzubauen. Als wir das Thema im Call mit M&M angebracht haben sagten sie, dass sie definitiv diese Option anbieten wollen, aber wegen dem light/basic/comfort/flex/etc mit Amadeus in der Darstellung auf M&M.com an ihre Grenzen kommen. An einer Lösung wird gearbeitet.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.587
2.214
LEJ
An einer Lösung wird gearbeitet.
Leider ist das bei M&M eher eine Drohung, als Hoffnungsschimmer. Warum muss "bei uns" immer alles so kompliziert und auf alle Eventualitäten, "wenn", "falls" und "obs" ausgelegt werden? Einfach ein Umrechnungswert für S&G in Meilen festlegen (Managment) und bei Buchung einen Button "S&G mit Meilen bezahlen" bei allen Buchungsklassen hinterlegen (Entwickler). Fertsch.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.925
5.911
51
MUC
www.oliver2002.com
Leider ist das bei M&M eher eine Drohung, als Hoffnungsschimmer. Warum muss "bei uns" immer alles so kompliziert und auf alle Eventualitäten, "wenn", "falls" und "obs" ausgelegt werden? Einfach ein Umrechnungswert für S&G in Meilen festlegen (Managment) und bei Buchung einen Button "S&G mit Meilen bezahlen" bei allen Buchungsklassen hinterlegen (Entwickler). Fertsch.

Weil sie das Webinterface/engine der Amadeus für die Buchungsmaske verwenden. Das muss angepasst werden, weil es nicht mehr als 8 Optionen vorsieht. Amadeus hat den Request zum aufbohren aufgenommen. LHG/M&M wird da nicht an der Oberfläche rumprogrammieren.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.501
2.496
Bayern & Tirol
Weil sie das Webinterface/engine der Amadeus für die Buchungsmaske verwenden. Das muss angepasst werden, weil es nicht mehr als 8 Optionen vorsieht. Amadeus hat den Request zum aufbohren aufgenommen. LHG/M&M wird da nicht an der Oberfläche rumprogrammieren.

1) Es hat niemand LH gezwungen den Flex-Award abzuschaffen.
2) Die lustigen und übersichtlichen Fare-Families sind auch gaga
3) Wegen 2) sich eine Begründung zu schaffen dass 1) nicht geht. Gagissima.
Aber eine einfache Checkbox mit "Ich möchte den Phantasiezuschlag meiner Flugesellschaft mit Meilen oder in Cash bezahlen ist komplettes Hexenwerk dass sich in einer IT-Landschaft mit Wurzeln aus der Steinzeit einfügen muss.
Kundenfreundlich wäre es, die YQ einfach nicht bei Award-Flügen zu berechnen.

Generell: Bei den YQ-Zuzahlungen komme ich noch nicht mal auf die Gedanken meine Meilen für so einen Flug zu verschwenden.
Das schaue ich lieber bei den Wettbewerbern - und da gibt es öfters bezahlbare Angebote in der C und ein besseres Produkt.
Natürlich kommt dazu noch die Tatsache, dass mich zur Zeit wenig in die USA zieht.

Ich brauche bei LH keine Points mehr und sammle dann lieber in einem meiner anderen Programme (in anderen Allianzen).
Anders sieht es bei dem Rest meiner Familie aus. Bei den Preisen der YQ würde man z.B. mit Gutschrift von QP/HQP ein Zuckerl in den Ring werfen, die solche Buchungen attraktiv machen. Wenn man aber keine QP beim Awardflug bekommt ist man auch frei mal Allianzfremd zu buchen. Ich finde LHR und CDG nicht viel schlimmer als FRA.

Meilen werden dann halt auf anderen Flügen verbraucht - es gibt sie ja noch die Sweet-Spots.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.501
2.496
Bayern & Tirol
LH denkt halt das sie das Flex Thema über Farefamilies lösen müssen. Keiner von uns hat Einblick in diesen Gedankengang. Ich persönlich würde annehmen, dass sie die Experten sind, ich bin es nicht.

"Da werden sich die Genossen schon was dabei gedacht haben".

Ich mit "Exprten" wette ich bei LH und AMA dagegen... Die Experten sind schon gestorben oder zumindest in Rente. Zumindest ist es nicht Sabre (wo zum "§$§%Q$Q ist schon wieder mein "Cross of Lorrhaine" auf meiner Tastatur...

Dazu hat dass das ganze eine geringe Priorität hat und begrenzten Kapazitäten. Dazu wurden einige externe Projektteams rausgeworfen. Wenn Du da eine kleine Checkbox einbauen willst ist das technisch wahrscheinlich klein, nur die Entwickler werden Dir für diese Veränderung irgendwelche Mondpreise aufrufen.

Ich hatte mal das "Vergnügen" ein anderes Tool aus dem Hause Amadeus mit nutzen "zu dürfen". Das war mal in den Siebzigern der heißeste Scheiss. Nur heute nicht mehr zu gebrauchen. Dafür wurde man vertraglich über viele Jahre an den Mist gebunden. Am Ende hat man weiter bezahlt und dann ein ganz anderes, wesentlich besseres Tool genutzt.

Ich liebe diese Alt-Systeme. Sie sind eigentlich super schnell und sehr stabil. Das Problem ist, dass man heute weiter komische Anforderungen und lustige Veränderungen haben möchte. "Dann tüddeln wir das da fest und dann ist das gut, Werner". Da sind die Fare-Families auch ein Problem. Mir wurde mal beigebracht, dass Komplexität bei Airlines am Ende nur unnötig teuer wird. Heute macht man das ganze in einer rasenden Geschwindkgkeit von den Fare-Families, Sitzplatzreservierungen, Augfgabe-Gepäckregeln, Buy-On-Board-Catering, Handgepäckregeln, CO2 Kompensation und und und immer Komplexer um das unsägliche Unbundling der Billigflieger zu kopieren. Ich wundere mich nicht, dass sich die Altsysteme die von der Logik dafür niemals ausgelegt wurden irgendwann mal sich verschlucken.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.317
1.138
Bin gespannt. Was "sollen die Leute" denn buchen? Sparbrötchentickets?

Business nach Miami im Oktober (mitten in der hurricane season) musste man eigentlich noch nie im Februar suchen ;-)
da muss ich ja ne Menge Pech gehabt haben die letzten 5 Jahre, wo es jedesmal ein Problem war zu Ferienbeginn Tickets zu finden.

ansonsten hab ich "wollen" und nicht "sollen" geschrieben. verstehen tue ich die Frage auch nicht, es geht um flexplus award tickets, die hier mehrere vermissen. was soll das mit Sparbrötchentickets zu tun haben.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.661
22.714
www.red-travels.com
da muss ich ja ne Menge Pech gehabt haben die letzten 5 Jahre, wo es jedesmal ein Problem war zu Ferienbeginn Tickets zu finden.

ansonsten hab ich "wollen" und nicht "sollen" geschrieben. verstehen tue ich die Frage auch nicht, es geht um flexplus award tickets, die hier mehrere vermissen. was soll das mit Sparbrötchentickets zu tun haben.

Der User hat doch was gegen alle, die keine Vollpreistickets kaufen... einfach ignorieren

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.925
5.911
51
MUC
www.oliver2002.com
Ich liebe diese Alt-Systeme. Sie sind eigentlich super schnell und sehr stabil.

Amadeus ist nur noch die Firma, mit Altea haben sie das Alt-System überarbeitet. LH macht das ganze NDC Gedöns nicht mit Altea sondern mit Farelogix/SPRK. Und sie wollen das ganze System Grundlegend neu aufsetzen. Aber da in die Tiefe zu gehen sprengt das Thema ;)

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.649
5.459
ANZEIGE
300x250
Der User hat doch was gegen alle, die keine Vollpreistickets kaufen... einfach ignorieren
Sorry, wenn daher geschwurbelte und interpretationsfähige Pauschalaussagen wie "Das was die Leute eigentlich buchen wollen, bieten sie nicht an." kommen wir man die wohl noch hinterfragen dürfen.

Ich bin weder krampfhaft auf Sparbrötchentickets noch auf Flexplus aus - von scheint schon "was die Leute wollen ..." nicht so ganz zuzutrefen