Das Thema mit den ehemaligen Flex Plus Awards ist weiterhin auf der Agenda bei Miles&More. Der Beliebtheit dieser Einlöseform ist man sich bewusst, aber im Kontext des neuen dynamischen Systems tut man sich sehr schwer mit der Implementierung. Nachdem wir ja nun mittlerweile unzählige Fare Families haben, in denen man einlösen kann (Eco / Premium Eco / Business auf der Langstrecke ja jeweils vier) hat die Komplexität nochmal zugenommen.
Wenn Du mich fragst, ist das mittlerweile eine so vertackte Situation in Hinblick auf Display und User Experience geworden, dass ich auf absehbare Zeit nicht mehr damit rechne dass diese Einlöseform wieder kommt. Aus acht unterschiedlichen Fare Families wählen zu können ist dann weder Cut & Paste der LHG Revenue Buchungsstrecke, noch optisch easy darstellbar. Hinzu kommt, dass der Airline-Seite im Konzern der volle Zuschlag (egal ob es jetzt 500 EUR nach JNB oder 1300 EUR nach LA sind) lieber ist, als ein niedrigerer interner Verrechnungssatz mit Miles&More.
Sollte die Option doch wieder kommen, kannst Du Dich mit dem neuen dynamischen System allerdings schon mal darauf einstellen, dass der jeweilige Cash-Betrag der YQ dann wesentlich akkurater in Meilen umgerechnet werden dürfte, als vor Einführung des dynamischen Systems und dass die zuvor verhältnismäßig geringen Aufpreise im Flex Plus Award gerade dann auch auf Strecken mit hoher YQ wie Nordamerika wahrscheinlich nicht wiederkommen werden.
Wohin das führt, siehst Du ja bei United Mileage Plus - wenn Du dort auf United-eigenem Fluggerät Transatlantik in der Business einlösen willst, bist Du i.d.R. mindestens bei 400.000 Meilen + ca. 130 EUR Steuern. Für mich sind da 110.000 Meilen + ca. 1550 EUR Steuern bei Miles&More der bessere Gegenwert.
Was Air Canada Aeroplan betrifft: Enjoy it while you can. Hier ist bislang noch ein halbwegs brauchbarer Verrechnungssatz zwischen Aeroplan und den Lufthansa Group Airlines (und somit erträgliche Verfügbarkeit) vorhanden, die Einlösung erfolgt nach Award Chart und noch nicht wie für AC-Flüge und UA-Flüge per Dynamic Redemption. Wohin sich das Programm analog dem Branchentrend bewegt, siehst Du an den Dynamic Redemptions für UA als Partner-Airline.