ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.649
5.459
ANZEIGE
Naja, man könnte ja aber die YQ komplett abschaffen
Wieso? Ich hab kein Problem damit, eine "normale" YQ zu bezahlen. Dann kostet der C-Flug nach Nordamerika halt knapp unter 1000 EUR pro Person. So what.

Dass die YQ momentan komplett abgedreht ist ist ein anderes Thema.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.161
9.546
DUS
Wieso? Ich hab kein Problem damit, eine "normale" YQ zu bezahlen. Dann kostet der C-Flug nach Nordamerika halt knapp unter 1000 EUR pro Person. So what.

Dass die YQ momentan komplett abgedreht ist ist ein anderes Thema.
Es ist halt völlig absurd. War esbei LH schon immer, aber aktuell einfach extrem.
Warum sollte man 1K + die Meilen bezahlen wenn es mit etwas Kreativität und Flexibilität auch paid auf was ähnliches hinauslaufen kann.

Bin Ende April YYZ-CPH geflogen. S&G waren keine 50€.
Vor zwei Jahren AY DFW-HEL-LHR waren 10€ S&G.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.649
5.459
Es ist halt völlig absurd. War esbei LH schon immer, aber aktuell einfach extrem.
Warum sollte man 1K + die Meilen bezahlen wenn es mit etwas Kreativität und Flexibilität auch paid auf was ähnliches hinauslaufen kann.
Weil man's kann. Und weil man dafür in der Regel auch nicht jahrelang "kreativ" und/oder "flexibel" werden muss.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.161
9.546
DUS
Weil man's kann. Und weil man dafür in der Regel auch nicht jahrelang "kreativ" und/oder "flexibel" werden muss.
Tatsächlich hab ich unabhängig davon heute Morgen was in Richtung Asien gesucht.
Auch da ist man inzwischen mit 700€ dabei plus über 100K für den return.
Wenngleich auc hier nach China oft 1.2K paid C Tickets möglich sind. Da bin ich gerne kreativ und flexibel :D

LH ex GRU nächsten Herbst oder so könnte ich aber auch gebrauchen. Das ist ja zum Glück geregelt.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.501
2.496
Bayern & Tirol

Ich wäre gerne nicht kreativ und flexibel. Nur LH meint schon immer den Bogen überspannen zu müssen. Es gibt immer noch viele Kunden die lieber die Mondpreise von LH bezahlen wollen und nicht vergleichen. Für vierstellige Beträge steige ich auch mal in CDG, LIS oder LHR um. Dabei spart man Geld, lernt gute Produkte kennen und hat gar nicht so viel Zeitaufwand. Jeder wie er mag. Das mag gut für den Geschäftserfolg sein, nur bei take it or leave it ist es eher leave. Ich fliege schon noch gerne LH, aber nicht auf allen Strecken.

• Like
Reaktionen: PBRU und red_travels

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.317
1.138
Aber es geht seit 2 Seiten nur darum. Dann überspring den Teil halt @Micha1976 wenn es dich nicht interessiert. Aber den Kommentar versteht man ja nicht mal oder sag halt, was du denkst, woran es liegt, dass die Flugzeuge leer sind. Aber so?

• Like
Reaktionen: red_travels

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.756
5.446
München
Dazu hat dass das ganze eine geringe Priorität hat und begrenzten Kapazitäten. Dazu wurden einige externe Projektteams rausgeworfen. Wenn Du da eine kleine Checkbox einbauen willst ist das technisch wahrscheinlich klein, nur die Entwickler werden Dir für diese Veränderung irgendwelche Mondpreise aufrufen.
Das Projekt dynamische Meilenwerte für die Flugprämien wurde primär intern durchgezogen und nicht durch ein externes Projektteam. Die Zielsetzung war dabei ganz klar (und das wurde auch offen kommuniziert) die Meilenwerte an die bezahlten Ticketpreise anzukoppeln und eben die hier so geschätzten Arbitrage-Möglichkeiten (auch "sweet spots" genannt) in nicht unerheblichem Umfang zu reduzieren.

Was das Thema Checkbox betrifft - nein, so einfach ist es nicht. Die Prämientickets haben mittlerweile ein vollautomatisiertes Fare Filing wie die regulär bezahlten Tarife, nur dass statt einer monetären Fare in dem Feld dann der Meilenwert steht. Diese Technik ist im Übrigen auch die Grundlage dafür, dass Punkte wie Miles&More-Award stornieren oder umbuchen auch online funktionieren, da man mit dieser einheitlichen Vorgehensweise dann eben auch die Meilentickets über den Amadeus Ticket Changer abwickeln kann.

Technisch gesehen gibt es für das Thema Flex Plus genau zwei Umsetzungsmöglichkeiten:

Option A) Du doppelst alle Fare Families als Flex Plus Award mit höheren Meilenwerten auf, hängst daran dann per ATPCO-YQ-Ausnahmefiling eine YQ-Exemption, hast aber dann 8 unterschiedliche Fare Families auf der Langstrecke in einer Reiseklasse.

Option B) Du ermöglichst die Zahlung der YQ per Dynamic Redemption und einer Umrechnung von EUR in Meilen - dies ist aber kein Industriestandard und erfordert auf Amadeus-Seite erst einmal eine Menge (teuren) Entwicklungsaufwand bereits im Backend.

Davon abgesehen hast Du neben dem Frontend und die aus Laiensicht erforderliche kleine Checkbox ja auch das Thema, dass dies nicht nur auf der .com unterstützt werden muss, sondern eben auch bei Lufthansa InTouch im Callcenter (in der grafischen Maske für Miles&More, als auch in oneres für manuell erforderliche Nacharbeit).

Aus meiner Sicht ist somit eigentlich nur Option A) realistisch gangbar, da die externen Kosten für Option B) wahrscheinlich jeden sinnvollen Rahmen sprengen. Da verzichtet LH lieber auf die Meileneinlösung der in Hinblick auf die YQ sensiblen Kunden, da es erheblich billiger ist die Meilen als Verbindlichkeit in der Bilanz stehen zu lassen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.649
5.459
Wenngleich auc hier nach China oft 1.2K paid C Tickets möglich sind.
Du bist ja lustig. Erst kommst du mit irgendwelchen Meilen-Tickets von SAS und Konsorten, die es nur bei Vollmond am 30. Februar gibt und jetzt mit Angebotspreisen, die an bestimmte (und hier auch noch ziemlich kurzfristige) Reisezeiträume gebunden sind. Aber ok? Was bringt dein Oslo-Sparbrötchenticket ex Oslo demjenigen, der im September fliegen will?

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.649
5.459
Für vierstellige Beträge steige ich auch mal in CDG, LIS oder LHR um. Dabei spart man Geld, lernt gute Produkte kennen und hat gar nicht so viel Zeitaufwand.
Mal abgesehen dass das Gras da auch nicht grüner ist (speziell bei der gerne gehypten AF) ist das doch ein ganz anderes Ding, denn das kriegt man mit überschaubarem Zeitaufwand mit.

Die zuvor erwähnten „für 50 Euro von Kanada nach Europa“ von SK und Co, nach denen du lange suchst und im Zweifel statt A-B auch noch C-D fliegen musst sind ein anderes Ding.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.064
7.191
Paralleluniversum
Danke @rcs für die vielen Erläuterungen!

Für mich liest es sich so an, als ob die Komplexität aus dem Ruder gelaufen ist. Also die unzähligen Fare Families, mit Sitzplatz, mit ohne Sitzplatz, mit Gepäck, ohne Gepäck, mit Stornomöglichkeit, ohne etc

Alleine sich sowas auszudenken muss doch Unsummen gekostet haben. Ob sich das unterm Strich rechnet? 🤷‍♀️

tango177

Reguläres Mitglied
20.03.2023
42
44
ZRH
also, in vergangenen Jahren war es ziemlich schwierig über die Weihnachtsfeiertage einen Meilenflug in C für 2 Personen nach Florida zu kriegen. Hat dann zwar über SEN Waitlist immer geklappt.
Stand jetzt, ich kann mir Datum und Airport online aussuchen für dieses Jahr.
Bin aber nicht ganz sicher ob Flug für 2 Personen (mit Companion Award) für 220k Meilen und CHF 2800 Fantasiegebühren irgendwie noch zu rechtfertigen sind. Das btw. bei gemäss Sitzplatzverfügbarkeit leeren Fliegern

• Like
Reaktionen: blublub

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.161
9.546
DUS
Du bist ja lustig. Erst kommst du mit irgendwelchen Meilen-Tickets von SAS und Konsorten, die es nur bei Vollmond am 30. Februar gibt und jetzt mit Angebotspreisen, die an bestimmte (und hier auch noch ziemlich kurzfristige) Reisezeiträume gebunden sind. Aber ok? Was bringt dein Oslo-Sparbrötchenticket ex Oslo demjenigen, der im September fliegen will?
Dann muss es auch erstmal awards geben, wenn wir schon bei Einzelfällen sind. Hab zwischen Dezember und März sechs longhaul MM awards in C und F abgeflogen. Sogar vier davon ex Deutschland. Weil es passend war und die Gebühren in Ordnung. Ich sag ja auch nicht es ist alles schlecht. Aber schon viel nicht "fair".

Bei den SK und AY Beispielen ging es nicht um Verfügbarkeiten, sondern um S&G. Wir sprechen hier bei LHG ja nicht um einen moderaten Preis sondern Faktor zehn.

Oslo nach China gab es zumindest letztes Jahr gefühlt durchgängig für 1.3K.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.649
5.459
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Wedge

Aktives Mitglied
21.09.2018
130
298
awardmap.net
Technisch gesehen gibt es für das Thema Flex Plus genau zwei Umsetzungsmöglichkeiten:

Option A) Du doppelst alle Fare Families als Flex Plus Award mit höheren Meilenwerten auf, hängst daran dann per ATPCO-YQ-Ausnahmefiling eine YQ-Exemption, hast aber dann 8 unterschiedliche Fare Families auf der Langstrecke in einer Reiseklasse.

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber wie kommst du auf 8? Man müsste doch nur den aktuellen Flex ohne YQ anbieten, ein Tarif mehr?

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
408
449
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber wie kommst du auf 8? Man müsste doch nur den aktuellen Flex ohne YQ anbieten, ein Tarif mehr?
YQ ist doch für alle Tarifklassen gleich hoch? da würde doch ein Aufschlag pro Tarifklasse reichen. Ich möchte YQ mit Meilen zahlen: Aufpreis xxx Meilen, für alle Tarifklassen. Oder eben nur einen anbieten, wenn ich YQ mit Meilen zahlen will, muss ich gibt es nur Flex Plus.

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
753
1.192
YQ ist doch für alle Tarifklassen gleich hoch?
Aber sind alle Tarifklassen bereit gleich viel Aufpreis zu zahlen oder kann man den einen vielleicht noch mehr ausquetschen als den anderen? Das muss gut überlegt sein, um dem Pöbel nicht zu wenig in die Tasche zu greifen.

• Like
Reaktionen: der_Ralph

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.285
1.703
Immer ne Option y buchen, upgrade anfragen, wenn es nicht durchgeht, stornieren...ob das so gewollt ist?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.756
5.446
München
Alleine sich sowas auszudenken muss doch Unsummen gekostet haben. Ob sich das unterm Strich rechnet? 🤷‍♀️
Die Komplexität war der (einmalige) Wechsel auf die für Meilentickets bereitgestellte Amadeus Pricing Routine, plus das Hinterlegen der Business Rules zur Festlegung der Tariflevel in Meilen. Einmal gemacht, kannst Du dann in der Zukunft sehr viele Dinge ganz einfach und systematisch von den Published Fares ableiten und hast keinen manuellen Aufwand mehr. Zusätzlich kannst Du Umbuchungen / Stornierungen auch via Amadeus Ticket Changer abfrühstücken, was Manpower im Callcenter und beim Ticketing spart.

Funktioniert leider in der Praxis nicht, da es zahlreiche Städtepaare gibt, bei denen nicht alle vier Tarifarten zur Auswahl stehen. Systematisch kannst Du es also nur sinnvoll analog der vorhandenen Struktur ableiten.

YQ ist doch für alle Tarifklassen gleich hoch? da würde doch ein Aufschlag pro Tarifklasse reichen. Ich möchte YQ mit Meilen zahlen: Aufpreis xxx Meilen, für alle Tarifklassen. Oder eben nur einen anbieten, wenn ich YQ mit Meilen zahlen will, muss ich gibt es nur Flex Plus.
Das wäre dann eben Modell B) gem. meinem vorherigen Post mit massivem Entwicklungsaufwand und extrem hohen Kosten. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Der einzige Workaround mit überschaubarem Implementierungsaufwand könnte sein, wirklich nur eine Fare Family als "Plus" Award anzubieten und dort die YQ mit reinzurechnen. Wäre dann die Frage, für welche man es macht - global gesehen dürfte dort wahrscheinlich der nicht erstattbare "Comfort"-Tarif der beste gemeinsame Nenner sein, was dann auch der Strategie der LH entgegen kommt, lieber mehr restriktive nicht erstattbare Tickets zu verkaufen, als vollflexible Tickets.

Und wenn es durchgeht und man den Flug umbuchen oder stornieren muss? Dann sind die für das upgrade gezahlten Meilen/voucher wahrscheinlich weg ?
Wenn Du ein Ticket mit Meilenupgrade umbuchen willst, werden alle Upgrades rückgängig gemacht und die Meilen/Voucher wieder gutgeschrieben (sofern diese nicht bereits verfallen wären). Danach kann bzw. muss ein Upgrade neu angefragt werden.