EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.639
22.637
www.red-travels.com

Köln 26.06.2026 14:45
Aufgrund einer geplanten Systemwartung stehen die Eurowings Website, App und digitalen Services von 30. Juni, 21:00 Uhr, bis 1. Juli, 04:00 Uhr (CEST) nicht zur Verfügung.
Gut zu wissen:
  • Alle Flüge finden wie geplant statt.
  • Wenn du in diesem Zeitraum reist, kannst du deine Reise wie vorgesehen antreten.
  • Bitte checke vor dem 30. Juni, 21:00 Uhr online ein.
Wenn du einen Flug buchen, deine Buchung ändern, einen Sitzplatz reservieren oder Gepäck hinzufügen möchtest, erledige das bitte vor Beginn oder nach Ende der Wartung.
Während des Wartungszeitraums stehen folgende Services nicht zur Verfügung:
  • Neubuchungen
  • Online Check-in
  • Vorabend Check-in am Flughafen
  • „Meine Buchung verwalten“ (inkl. Sitzplatzreservierung, Gepäck, Umbuchungen)
  • Buchungsservice über das Call Center
  • Wenn du bereits eingecheckt hast und deine Bordkarte heruntergeladen wurde, musst du nichts weiter tun. Der Check-in am Flughafen bleibt verfügbar, sofern zutreffend.
    Bitte plane am Flughafen etwas mehr Zeit ein.
    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken dir für dein Verständnis. Wir wünschen dir eine angenehme Reise.

Flugbuchungen scheinen aktuell schon nicht zu funktionieren...

• Like
Reaktionen: vectrox

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.883
1.948
Düsseldorf
Ich stell das mal hier rein:
Habe im August einen Zubringer nach ZRH in EWBizz und dann weiter in C nach JFK. Jetzt wird plötzlich in der LH-App der EW-Flug als Economy angezeigt, geändert hat sich an der Buchung nix. Stuft LH die EWBizz jetzt als Y ein oder hat der IT-Praktikant wieder zugeschlagen? Und gibt es dafür Geld zurück?.

• Haha
Reaktionen: joubin81

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.544
1.088
Gibt es aktuelle Erfahrungswerte zu FlyAhead im Basic Tarif? Ich meine dafür war mal eine Gebühr fällig, finde ich jetzt aber nicht mehr auf der Website.

Mein letzter Datenpunkt ist von Dez. 2023 und in der Biz.
Das kostenlose Umbuchen auf einen früheren Flug funktioniert gut, zumindest ist meine bisherige Erfolgsquote drei von drei.
Es war mir aber nicht klar, dass dieses ein offizielles Feature ist.
Dachte bisher, dass es Kulanz sei und auf mein freundliches Auftreten zurückzuführen wäre.☺️

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
225
299
CGN
Habe im August einen Zubringer nach ZRH in EWBizz und dann weiter in C nach JFK. Jetzt wird plötzlich in der LH-App der EW-Flug als Economy angezeigt, geändert hat sich an der Buchung nix. Stuft LH die EWBizz jetzt als Y ein oder hat der IT-Praktikant wieder zugeschlagen? Und gibt es dafür Geld zurück?.
Vielleicht hat EW die Biz bei deinem Flug rausgenommen

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.078
958
BER & CGN
Kurzantwort: LH hat regelmäßig Probleme EW BIZ korrekt zu erkennen, mach dir keine Sorgen.

Langantwort:
Ich weiß jetzt nicht wo LH das für dich einstuft (Buchungsübersicht?) und ob das schon direkt nach der Buchung so war oder erst kürzlich so aufgetreten ist.
Ich weiß aber, dass die LH IT regelmäßig EW als all-Eco hinterlegt und es immer wieder unsaubere Darstellungen gibt. Beim nachträglichem Kompensieren von Flügen in der M&M App war der Preis meiner CGN-BER vv. Biz Segmente doch auffällig nah an den Preisen für die Eco Segmente mit LH nach FRA und MUC.
Vielleicht liegt es am Buchungssystem von EW? Ist das ggf. Klassenlos? Oder ist es einfach nur historisch gewachsen, nach dem 4U Best ja explizit nur ein EcoTarif (mit HON Meilen 🙄) war und keine eigene Klasse.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.883
1.948
Düsseldorf
Kurzantwort: LH hat regelmäßig Probleme EW BIZ korrekt zu erkennen, mach dir keine Sorgen.

Langantwort:
Ich weiß jetzt nicht wo LH das für dich einstuft (Buchungsübersicht?) und ob das schon direkt nach der Buchung so war oder erst kürzlich so aufgetreten ist.
Ich weiß aber, dass die LH IT regelmäßig EW als all-Eco hinterlegt und es immer wieder unsaubere Darstellungen gibt. Beim nachträglichem Kompensieren von Flügen in der M&M App war der Preis meiner CGN-BER vv. Biz Segmente doch auffällig nah an den Preisen für die Eco Segmente mit LH nach FRA und MUC.
Vielleicht liegt es am Buchungssystem von EW? Ist das ggf. Klassenlos? Oder ist es einfach nur historisch gewachsen, nach dem 4U Best ja explizit nur ein EcoTarif (mit HON Meilen 🙄) war und keine eigene Klasse.
Ist heute erstmalig aufgetreten, und der Flug wurde im April gebucht.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.610
2.906
Was ist wieder mit der Website los? Jeden Sonntag das selbe Problem...

Der Online Check-in ist nicht verfügbar​

Bitte zeige unserem Personal am Flughafenschalter spätestens 1 Stunde vor Abflug diese Nachricht, um deine Bordkarte zu erhalten.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.245
12.475
Noch pauschalere Anrwort: EW hat Probleme mit Codeshare jeder Art...
Ob sie dir für BIZ legs (bei UA als C gebucht) keine Meilen geben können ("Flug nicht meilenberechtigt") oder dir in BIZ kein Catering geben können weil du nicht auf der betreffenden Liste der "echten" BIZ Kunden stehst, es hakt an allen Enden. Bei Sitzplätzen sowieso.

Sorgen brauchst du dir keine zu machen, aber auch keine Hoffnungen wie ein Business Class Passagier behandelt zu werden.

you get what you pay for :p
Auch wenn du €5000 für einen Business Transatlantikflug bezahlst, bekommst du bei EW nicht die Chance deinen Sitz auszuwählen...

• Wow
Reaktionen: Luftikus

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.883
1.948
Düsseldorf
Noch pauschalere Anrwort: EW hat Probleme mit Codeshare jeder Art...
Ob sie dir für BIZ legs (bei UA als C gebucht) keine Meilen geben können ("Flug nicht meilenberechtigt") oder dir in BIZ kein Catering geben können weil du nicht auf der betreffenden Liste der "echten" BIZ Kunden stehst, es hakt an allen Enden. Bei Sitzplätzen sowieso.

Sorgen brauchst du dir keine zu machen, aber auch keine Hoffnungen wie ein Business Class Passagier behandelt zu werden.
Danke für die weitere Erläuterung. Meilen kein Problem, da Award-Ticket. Und den Hüpfer von DUS nach ZRH werde ich auch ohne großes TamTam überstehen. Wichtig ist mir nur,dass die Sitzplatzreservierung bleibt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.245
12.475
Wichtig ist mir nur,dass die Sitzplatzreservierung bleibt.
Da kann bei Codeshare alles mögliche passieren, bis zu dem Luxus dass du zwischen zwei Sitzen frei wählen kannst. Hatte auf LHR-CGN schon mal zwei Bordkarten, eine von UA und eine von EW, die eine mit zwangszugewiesenem Sitz, die andere mit ausgesuchtem Sitz.
UA wusste nicht was ich bei EW reserviert hatte, und EW wusste nicht, dass mir UA bereits eine Bordkarte ausgestellt hatte.

Muss man als moderner Verbraucher Verständnis für haben, Codeshare gibt es ja erst seit 37 Jahren, die sind noch am Anfang der Lernkurve...

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
235
300
Nur zur Erklärung:

EW nutzt wie fast alle LCC ein abgespecktes CRS/PSS (Navitaire), was nur über Umwege mit anderen Airlines kommuniziert.

Transavia/KLM ist genau der gleiche Krampf - keine Sitzplatzreservierung und Check-in nur am Flughafen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.245
12.475
Um so enttäuschender, wenn ein ehemaliger Premiumcarrier dann seine Billigtöchter auch so organisiert, und den Kunden dieses Chaos zumutet.
Die Amerikaner bekommen das mit ihren Domestic-Töchtern problemlos hin. Ob Republic bei United oder Mesa bei American, es flutscht nahtlos.
Sitzplatzreservierung, Gepäckregeln, Bordkarten, alles wie bei Mama.

Aber den Europäischen Kunden kann man es ja zumuten.

Bei LH und LX Codeshare ist es aber der selbe Mist, also kein LCC Problem.

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
375
285
Kurze Frage: wir haben einen Flug mit Eurowings nach London mit Weiterflug mit United nach LAX. Ich konnte bei Eurowings online einchecken und habe die Bordkarten bis London bekommen. In der App steht, dass ich für die United Bordkarten an den den Schalter muss wegen Dokumentenkontrolle etc.
In der united App habe ich aber automatisch bei T-24 Stunden die Bordkarten für den Flug LHR nach LAX bekommen.
Muss ich jetzt dennoch in Hamburg an den Schalter oder kann ich einfach das Gepäck am Automaten abgeben.
Da morgen früh schon Ferienreisewelle ist, ist das durchaus entscheidend, wann wir am Flughafen sein müssen.