ANZEIGE
Was ist FlyAhead?
Eurowings FlyAhead will get you home earlier at no extra cost.
Was ist FlyAhead?
Eurowings FlyAhead will get you home earlier at no extra cost.
Innerdeutsch gibt es ja doch immer mal nachmittags 2-3 Flüge relativ nah aneinander.Die Frage ist, auf welchen Verbindungen glbt es.überhaupt noch entsprechend viele Flüge? Es wurde ja vieles ausgedünnt.
Köln 26.06.2026 14:45
Aufgrund einer geplanten Systemwartung stehen die Eurowings Website, App und digitalen Services von 30. Juni, 21:00 Uhr, bis 1. Juli, 04:00 Uhr (CEST) nicht zur Verfügung.
Gut zu wissen:
Wenn du einen Flug buchen, deine Buchung ändern, einen Sitzplatz reservieren oder Gepäck hinzufügen möchtest, erledige das bitte vor Beginn oder nach Ende der Wartung.
- Alle Flüge finden wie geplant statt.
- Wenn du in diesem Zeitraum reist, kannst du deine Reise wie vorgesehen antreten.
- Bitte checke vor dem 30. Juni, 21:00 Uhr online ein.
Während des Wartungszeitraums stehen folgende Services nicht zur Verfügung:
- Neubuchungen
- Online Check-in
- Vorabend Check-in am Flughafen
- „Meine Buchung verwalten“ (inkl. Sitzplatzreservierung, Gepäck, Umbuchungen)
- Buchungsservice über das Call Center
- Wenn du bereits eingecheckt hast und deine Bordkarte heruntergeladen wurde, musst du nichts weiter tun. Der Check-in am Flughafen bleibt verfügbar, sofern zutreffend.
Bitte plane am Flughafen etwas mehr Zeit ein.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken dir für dein Verständnis. Wir wünschen dir eine angenehme Reise.
Das kostenlose Umbuchen auf einen früheren Flug funktioniert gut, zumindest ist meine bisherige Erfolgsquote drei von drei.Gibt es aktuelle Erfahrungswerte zu FlyAhead im Basic Tarif? Ich meine dafür war mal eine Gebühr fällig, finde ich jetzt aber nicht mehr auf der Website.
Mein letzter Datenpunkt ist von Dez. 2023 und in der Biz.
Vielleicht hat EW die Biz bei deinem Flug rausgenommenIch stell das mal hier rein:
Habe im August einen Zubringer nach ZRH in EWBizz und dann weiter in C nach JFK. Jetzt wird plötzlich in der LH-App der EW-Flug als Economy angezeigt, geändert hat sich an der Buchung nix. Stuft LH die EWBizz jetzt als Y ein oder hat der IT-Praktikant wieder zugeschlagen? Und gibt es dafür Geld zurück?.
Also bisher zeigt der Sitzplan die üblich BIZZ-Class an ( 3er Reihen, mit freiem Mittelplatz).Vielleicht hat EW die Biz bei deinem Flug rausgenommen
Kurzantwort: LH hat regelmäßig Probleme EW BIZ korrekt zu erkennen, mach dir keine Sorgen.Ich stell das mal hier rein:
Habe im August einen Zubringer nach ZRH in EWBizz und dann weiter in C nach JFK. Jetzt wird plötzlich in der LH-App der EW-Flug als Economy angezeigt, geändert hat sich an der Buchung nix. Stuft LH die EWBizz jetzt als Y ein oder hat der IT-Praktikant wieder zugeschlagen? Und gibt es dafür Geld zurück?.
Ist heute erstmalig aufgetreten, und der Flug wurde im April gebucht.Kurzantwort: LH hat regelmäßig Probleme EW BIZ korrekt zu erkennen, mach dir keine Sorgen.
Langantwort:
Ich weiß jetzt nicht wo LH das für dich einstuft (Buchungsübersicht?) und ob das schon direkt nach der Buchung so war oder erst kürzlich so aufgetreten ist.
Ich weiß aber, dass die LH IT regelmäßig EW als all-Eco hinterlegt und es immer wieder unsaubere Darstellungen gibt. Beim nachträglichem Kompensieren von Flügen in der M&M App war der Preis meiner CGN-BER vv. Biz Segmente doch auffällig nah an den Preisen für die Eco Segmente mit LH nach FRA und MUC.
Vielleicht liegt es am Buchungssystem von EW? Ist das ggf. Klassenlos? Oder ist es einfach nur historisch gewachsen, nach dem 4U Best ja explizit nur ein EcoTarif (mit HON Meilen) war und keine eigene Klasse.
Was ist wieder mit der Website los? Jeden Sonntag das selbe Problem...
Der Online Check-in ist nicht verfügbar
Bitte zeige unserem Personal am Flughafenschalter spätestens 1 Stunde vor Abflug diese Nachricht, um deine Bordkarte zu erhalten.
Nein. Witzig auch dasApp geht also auch nicht?
OK beim 3. Anlauf hat es geklappt, Stunden später.App geht also auch nicht?
Leider hatte ich dann sch... Sitze bekommen.
Noch pauschalere Anrwort: EW hat Probleme mit Codeshare jeder Art...Kurzantwort: LH hat regelmäßig Probleme EW BIZ korrekt zu erkennen, mach dir keine Sorgen.
Auch wenn du €5000 für einen Business Transatlantikflug bezahlst, bekommst du bei EW nicht die Chance deinen Sitz auszuwählen...you get what you pay for![]()
Danke für die weitere Erläuterung. Meilen kein Problem, da Award-Ticket. Und den Hüpfer von DUS nach ZRH werde ich auch ohne großes TamTam überstehen. Wichtig ist mir nur,dass die Sitzplatzreservierung bleibt.Noch pauschalere Anrwort: EW hat Probleme mit Codeshare jeder Art...
Ob sie dir für BIZ legs (bei UA als C gebucht) keine Meilen geben können ("Flug nicht meilenberechtigt") oder dir in BIZ kein Catering geben können weil du nicht auf der betreffenden Liste der "echten" BIZ Kunden stehst, es hakt an allen Enden. Bei Sitzplätzen sowieso.
Sorgen brauchst du dir keine zu machen, aber auch keine Hoffnungen wie ein Business Class Passagier behandelt zu werden.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst mach doch eine Probebuchung bei EW um zu schauen ob dein Sitz in der Seatmap noch belegt ist.Wichtig ist mir nur,dass die Sitzplatzreservierung bleibt.
Da kann bei Codeshare alles mögliche passieren, bis zu dem Luxus dass du zwischen zwei Sitzen frei wählen kannst. Hatte auf LHR-CGN schon mal zwei Bordkarten, eine von UA und eine von EW, die eine mit zwangszugewiesenem Sitz, die andere mit ausgesuchtem Sitz.Wichtig ist mir nur,dass die Sitzplatzreservierung bleibt.