Ich bin selten am VIE, dort gestern aber umgestiegen und habe mich dabei gefragt, wie ein visafreier Transfer von Non-Schengen nach Non-Schengen überhaupt gehen soll, da auf dem Weg komischerweise die Passkontrolle vor der Transfersecurity war (was ich glaube so noch nie irgendwo erlebt habe).
Vielleich habe ich ja was übersehen, aber die Beschilderung war eigentlich eindeutig. Der Bus vom Flugzeug (non-schengen, unclean) hat uns an einem Eingang nahe F05 aber direkt Terminalseitig rausgelassen. Dort gings über diverse Treppen und Korridore zu "Gates CDFG + Exit". Irgendwann oben gabs dann eine Stelle da trennte sich "Exit" ab und "CDFG" führte direkt zu eine manuellen Passkontrolle. Danach wieder lange Gänge und man landete scheinbar von der anderen Seite an der ganz normalen Haupt-Security. (Die war zwar auch seltsam, weil es mehrere Mitarbeiter brauchte, bis man mal die Fastlane gefunden hat und ein Band geöffnet wurde. Dcheinbar für Transitpassagiere einfach vergessen zu beschildern/einzurichten).
Ich musste zu F, also passte das mit der Einreise so, aber den Schildern zu G (afaik non-schengen) folgend ging es auch den exakt gleichen Weg. Hätte es für einen Umsteiger non-schengen nach non-schengen ohne Schengen-Visum da eine Möglichkeit gegeben anders zu gehen? Gibts da geheime unausgeschilderte Türen?
Überall anders kenne ich eine Transfersecurity zuerst und dann ist man im Non-Schengen-Bereich und kann ggf. durch die Passkontrolle oder halt auch nicht.