Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.461
4.821
ANZEIGE
Behalt dein komplett sinnfreies Geschwurbel für dich.
Es tut mir leid, ich habe es so einfach wie möglich dargestellt. Die Fakten sind nun mal so, wie sie sind.

Habe dir aber gerne geholfen.
Oder stehst du drauf, der Welt zu beweisen,

Nun, ich beweise schon etwas.
dass du nichts kannst?
Nur dieses eben nicht.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.432
6.286
Z´Sdugärd
Dieses immer wieder aufkommende Märchen mit den rostenden Bremsen wurde doch schon vor Jahren widerlegt.

Was korrekt wäre ist einen etwas längeren Bremsweg anzugeben, weil die Masse natürlich eine Auswirkung auf den Bremsweg hat. Aber doch bitte nicht immer wieder mit rostenden Bremsen kommen… 🤣
Sieht der TÜV eben anders.

Wobei ich es wirklich nicht verstehen kann, dass man in den ach so tolle US Karren mit der besten Software dieser Welt es nicht implementieren kann: Jeder 10. Bremsung nur mit der Bremse selbst.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.650
5.459
Sieht der TÜV eben anders.

Wobei ich es wirklich nicht verstehen kann, dass man in den ach so tolle US Karren mit der besten Software dieser Welt es nicht implementieren kann: Jeder 10. Bremsung nur mit der Bremse selbst.
Ja, sieht der TÜV vielleicht anders. Auf der einen Seite greifen die mechanischen Bremsen beim E-Auto wenn du stärker reinrutscht (was bei eher digitaler Fahrweise bei Einsatzfahrten wohl vollkommen düfte) und auf der anderen Seite gibt es genug E-Autos, bei denen die mechanische Bremse regelmässig mitarbeitet/aktiviert wird.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.666
7.115
Danke. Ist aber auch nicht Fisch und Fleisch. Kannst du das einstellen? Sprich wenn das Ding (wie in der Regel üblich) täglich genutzt wird fällt das ja auch (leider) wieder flach.
Ist nicht einstellbar. Allerdings sehen die Bremsen nach fast 3 Jahren sehr gut aus. Nichts verrostet.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.666
7.115
Auch bei unserem Q8 e-tron nach 3 Jahren und 55.000km überhaupt kein Problem beim TÜV. Super Werte auf dem Bremsenprüfstand und kaum Rost.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.432
6.286
Z´Sdugärd
Ohne tief im Thema zu sein (TÜV, Auto allgemein), aber wie kann es dann sein, dass die Bremsen bei einem eTaxi mit 286.000km noch tiptop sind und noch nie gewechselt werden mussten?

https://www.youtube.com/watch?v=_Ie0vpF--MA ab Minute 2:50
Naja, a) Die Laufleistung und b) steht es jedem Frei vor der HU die Bremse ab zu flexen/schleifen. Mach ich bei meinen Oldtimern zwecks minimalster Laufleistung vor jeder HU. Das ist ja auch mit verlaub gesagt nur eine Geldmacherei. Es sprich technisch NICHTS dagegen das die Bremse so aussieht von vielen nicht benutzen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.650
5.459
Sprich wenn das Ding (wie in der Regel üblich) täglich genutzt wird fällt das ja auch (leider) wieder flach.
Audis Q6, der mehr oder weniger auf der Technik aufbaut benutzt die mechanischen Bremsen nach jedem Start für ein paar Kilometer. Dazu kommt das automatische Trockenbremsen bei schlechtem Wetter.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.884
15.969
FRA/QKL

Fazit: Preis-Leistung heißt heute mehr als nur günstig​

Das „eine“ E-Auto mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es nicht. Dafür sind die individuellen Ansprüche der Fahrer*innen einfach zu unterschiedlich. Wer vor allem einen möglichst günstigen Stromer haben möchte, schaut anders auf die Modellpalette als jemand, der regelmäßig längere Strecken fährt oder viel Platz braucht. Entscheidend ist deshalb nicht nur der Preis auf dem Papier, sondern wie gut Reichweite, Ladeleistung, Komfort und Nutzwert zum eigenen Alltag passen.

Der eigentliche Clou liegt aber woanders: Viele Funktionen, die vor wenigen Jahren noch größeren oder teureren E-Autos vorbehalten waren, wandern inzwischen in kleinere Klassen. Digitale Cockpits, schnelle Ladezeiten, moderne Assistenzsysteme, flexible Innenräume oder praktische Funktionen wie bidirektionales Laden (zum Aufladen externer Geräte) sind längst nicht mehr nur Premium-Modellen vorbehalten. Genau das macht die aktuellen bezahlbaren Stromer so interessant und im Grunde zu wahren Preis-Leistungs-Champions.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.918
13.709
irdisch
Soll mir recht sein, wenn die sowas auflegen, nachdem es ja mehr der Konkurrenz aus dem Ausland geholfen hat, dass die Deutschen keine Kleinwagen mehr bauen wollten. Selbst die A-Klasse kriegt jetzt doch wieder einen Basis-Nachfolger.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.666
7.115