Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.305
792
ANZEIGE
Wenn der Böschungsbrand die Folge eines Anschlages auf die Bahnkabel ist wie gerade zwischen Leverkusen und Köln, dann dürfte die Zahlungsbereitschaft gering sein.
Nö war irgendwo bei Fulda aber würde mich nur mal so interessieren.
Ich hab das Problem mit dem was war der Grundbullshitbingo nicht.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.779
3.035
Hilfreicher wäre doch ein konkreter Hinweis. Ich stehe auf auf dem Schlauch :cool:
Wenn ein Mal die Zugbindung aufgehoben wurde kannst du mit dem Teil praktisch so lange fahren bis es wer scannt.

Edit: Liebe Kinder, nicht nachmachen. Ist verboten. Selbstverständlich werdet ihr dieses Ticket nur einmalig nutzen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.385
12.043
LEJ
Es ist typisch dummdeutsch, das Haar in der Suppe zu suchen oder wie hier, den Vorteil für sich zu suchen. Frei nach dem Motto, was nicht verboten ist, ist auch erlaubt. Uuuups, jetzt hab ich vergessen, dass es hier auch einige "Parasiten der Vorteilsnahme" gibt, die sind natürlich nicht gemeint😁🤐

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.415
2.640
BER
Ist niemandem aufgefallen, dass die Zugbindung aufgehoben wurde, weil der Zuge ein ganze Minute früher abfährt - wow!

10.02.2012
6.274
4.037
aktuell ist RE5 und S suedlich von Hamburg zwischen Neugraben und Buxtehude nach einem Schaltkastenfeuer gesperrt.

Regio ab Cux faehrt bis Buxtehude, was die Bahn aber nicht an 'merkwuerdigen' Routings hindert - lt. bahn.de faehrt die S aber, haelt nur nicht zwischendurch. Ist das echt so schwer, den SEV korrekt abzubilden?

Bahn empfiehlt: RE5 bis Horneburg, dann S5 bis Neugraben (laaanger roter Text, dass gesperrt ist), in Neugraben mit 18min Wartezeit in die S3 umsteigen bis Harburg, und dann mit RE3 zum Hbf.

Wer sich auskennt, hat jetzt Nackenschmerzen vom Kopfschuetteln...

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.718
1.786
NUE

Die legale Lücke im System​

Ich kaufe für die kommende Woche ein Ticket für eine Strecke, die ich irgendwann fahren will. Der Trick: Ich steige gar nicht in den Zug ein. Kommt es bei der gebuchten Verbindung dann zu einer Störung – etwa weil am Ziel mindestens 20 Minuten Verspätung zu erwarten sind, ein Halt entfällt oder ein Anschluss nicht erreicht wird –, wird die Zugbindung für mein Ticket aufgehoben. Entscheidend ist nach DB-Darstellung nicht, ob ich schon eingestiegen bin, sondern ob bei meiner gebuchten Reise eine Störung vorliegt. Wichtig: Es geht dabei nicht um eine Entschädigung wegen Verspätung. Dafür müsste ich tatsächlich gereist sein. Es geht nur darum, dass die Zugbindung meines noch ungenutzten Tickets entfällt. Das Ticket wird dadurch nicht zu einem echten Flexticket, kann aber einmalig wie eines genutzt werden – auf derselben Strecke und laut Bahn bis zu ein Jahr nach dem ursprünglichen Reisetag. Ich nenne es dann mein „Goldenes Ticket“.
Dieser Trick hat bei mir in sieben von acht Fällen funktioniert. Im Juni 2026 war im Fernverkehr nur gut jeder zweite Zug pünktlich. Legal ist es auch: „Selbstverständlich gelten auch für Last-Minute-Sparpreise die europäischen Fahrgastrechte uneingeschränkt“, bestätigt mir eine Bahnsprecherin auf Anfrage. Die Fahrt könne bei einer Verspätung ab 20 Minuten zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

So zahlte ich 14,99 Euro für ein 133,99-Euro-Ticket​

Ein Beispiel: An einem Sonntagmorgen buche ich für 14,99 Euro ein Ticket von Berlin nach Köln Messe/Deutz. Wenige Tage später fährt der Zug, für den ich das Ticket gekauft habe, um 8.00 Uhr morgens in Berlin los – doch ich bleibe zu Hause. Gegen 12 Uhr erreicht mich in der Bahn-App auf meinem Handy dann die gute Nachricht: Der Halt in Köln Messe/Deutz entfällt, der Zug wurde zum Hauptbahnhof Köln umgeleitet. Die erlösenden Worte „Zugbindung aufgehoben“ erscheinen auf dem Display. Jetzt kann ich mein noch ungenutztes Ticket einmalig zu einem späteren Zeitpunkt für die Strecke Berlin–Köln nutzen. Der Preisvergleich: Wenn ich jetzt ein Ticket für den Zug am kommenden Freitag buchen würde, müsste ich 133,99 Euro bezahlen. Besonders gut funktioniert der Ticket-Trick bei Verbindungen mit knappen Umstiegszeiten, weil Anschlüsse oft verpasst werden. Für alle Nachahmer: Diese Methode ist ein Glücksspiel. Wenn der Zug pünktlich ist, sind das Ticket und auch das Geld verloren.

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
242
115
Ich habe ein Super-Sparpreis-Ticket aus Januar, bei dem die Zugbindung aufgehoben ist. Ich habe am Sonntag den Fahrkartenservice gefragt, ob das Ticket nun 12 Monate gültig ist. Natürlich bis heute auf diese simple Frage keine Antwort bekommen. Stattdessen die KI gefragt die mir in 0,nix bestätigt, dass ich das Ticket aufgrund der AGBs 12 Monate lang nutzen kann. Reicht das im Zug aus, wenn ich kontrolliert werde? Oder gibts in den Fällen immernoch den dicken Max, der die BPol rufen will?

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
1.035
1.142
FRA
Ich habe ein Super-Sparpreis-Ticket aus Januar, bei dem die Zugbindung aufgehoben ist. Ich habe am Sonntag den Fahrkartenservice gefragt, ob das Ticket nun 12 Monate gültig ist. Natürlich bis heute auf diese simple Frage keine Antwort bekommen. Stattdessen die KI gefragt die mir in 0,nix bestätigt, dass ich das Ticket aufgrund der AGBs 12 Monate lang nutzen kann. Reicht das im Zug aus, wenn ich kontrolliert werde? Oder gibts in den Fällen immernoch den dicken Max, der die BPol rufen will?
Sofern das Ticket noch nicht benutzt wurde und man am besten von der Verspätung einen Screenshot hat (bzw dass halt die Zugbindung aufgehoben ist), absolut kein Thema.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
242
115
Sofern das Ticket noch nicht benutzt wurde und man am besten von der Verspätung einen Screenshot hat (bzw dass halt die Zugbindung aufgehoben ist), absolut kein Thema.
Es steht direkt auf dem PDF-Ticket, dass die Zugbindung aufgehoben ist.
Hier im Forum liest man aber gern von Hilfs-Sheriffs, die nicht wissen, dass ein solches Ticket 12 Monate gültig ist.

• Like
Reaktionen: imfromgermany
10.02.2012
6.274
4.037
solche Hilfs-Sheriffs lasse ich nicht (mehr) zu meinem Problem werden. Wenn sie meinen, sollen sie gerne ein Ticket ausstellen, das wird im Nachlauf halt wieder von einer hoeheren Instanz einkassiert.

Hatte mich letztens argumentativ sehr aufwendig vorbereitet, und es waere sachlich trotzdem ziemlich duennes Eis fuer mich gewesen - und der ZB kommt, nickt und geht weiter...

Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.558
2.097
Zugchef zeigt Engagement:

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
319
269
Es steht direkt auf dem PDF-Ticket, dass die Zugbindung aufgehoben ist.
Hier im Forum liest man aber gern von Hilfs-Sheriffs, die nicht wissen, dass ein solches Ticket 12 Monate gültig ist.
zur Not steht's ja seit einiger Zeit auch glasklar auf der Website der Bahn:

"Sie können eine spätere Verbindung Ihrer Wahl nutzen (z.B. später am selben Reisetag, einen Tag später oder auch erst in 3 Wochen. Dies ist bis zu einem Jahr nach ursprünglichem Reisedatum möglich)"