Ist Deutschland noch eine Sportnation?

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.553
929
ANZEIGE
Danke für die Klarstellung. Dass die Bundesjugendspiele weiterhin stattfinden, bestreite ich nicht. Meine Kritik richtet sich vielmehr gegen den Trend, dass viele Schulen den Wettbewerb dem Wettkampf vorziehen
Äh, was? Und was ist das schlechte daran, einen Wettbewerb zu haben? Was hat das alles mit der Förderung von Spitzensport zu tun? Noch mehr Geld ein paar wenigen zu geben erzeugt weswegen eine Verbesserung des Schulsystems?

und der Leistungsgedanke aus meiner Sicht immer weiter in den Hintergrund rückt.
Und was hat das alles mit Spitzensport zu tun?

Ich finde, Wettkampf gehört zum Sport dazu. Sich mit anderen zu messen, Siege und Niederlagen zu erleben und an seinen Leistungen zu arbeiten, ist für viele Kinder eine wichtige Erfahrung.
Und was hat das alles mit Spitzensport zu tun? Brot und Spiele? So etwa? "Macht ja nichts, wenn die Kinder blöde bleiben, gibt ja Unterhaltung durch Spitzensport?"

FRAviation

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.581
1.014
FRA🛫 my homebase
Äh, was? Und was ist das schlechte daran, einen Wettbewerb zu haben? Was hat das alles mit der Förderung von Spitzensport zu tun? Noch mehr Geld ein paar wenigen zu geben erzeugt weswegen eine Verbesserung des Schulsystems?

Und was hat das alles mit Spitzensport zu tun?

Und was hat das alles mit Spitzensport zu tun? Brot und Spiele? So etwa? "Macht ja nichts, wenn die Kinder blöde bleiben, gibt ja Unterhaltung durch Spitzensport?"
Der Zusammenhang ist für mich folgender: Spitzensport beginnt nicht erst im Olympiastützpunkt, sondern mit der Freude am Sport und am Leistungsvergleich. Wer früh erlebt, dass Anstrengung, Training und Leistung anerkannt werden, entwickelt eher Ehrgeiz und bleibt dem Sport eher treu. Natürlich werden Bundesjugendspiele allein keinen Olympiasieger hervorbringen. Aber wenn der Leistungsgedanke insgesamt an Bedeutung verliert, wirkt sich das aus meiner Sicht langfristig auch auf den Nachwuchs im Leistungssport aus. Das ist meine Einschätzung – nicht die Behauptung, dass Bundesjugendspiele allein über den Spitzensport entscheiden.

• Like
Reaktionen: Herkku Henkilainen

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.553
929
Der Zusammenhang ist für mich folgender: Spitzensport beginnt nicht erst im Olympiastützpunkt, sondern mit der Freude am Sport und am Leistungsvergleich.
Dazu braucht's keinen Spitzensport. Dazu braucht es Breitensport. Der dient der Gesunderhaltung, ja. Spitzensport tut da eher das Gegenteil. Die Ehre, noch eine Zehntelsekunde herausgekitzelt zu haben, gehört eher dem Pharmzeuten, ein Dopingmittel gefunden zu haben, dass man noch nicht nachweisen kann, oder dem Sport"arzt", noch eine Verfeinerung der Trainingsmethode gefunden zu haben. Spitzensport ist heute zu einem Sumpf der Korruption und des Betruges verkommen.

Wer früh erlebt, dass Anstrengung, Training und Leistung anerkannt werden, entwickelt eher Ehrgeiz und bleibt dem Sport eher treu. Natürlich werden Bundesjugendspiele allein keinen Olympiasieger hervorbringen.
Dazu braucht's keinen Spitzensport. Der lehrt heute nur noch, wen man bestechen muss, damit die nächsten Spiele in seine Nation kommen. Ich schaue mir FIFA oder das Olympische Komittee nur noch mit Abscheu an. Wenn Du Wettkampf fördern willst, dann ist das genau die falsche Stelle. Leistung kann man auch an anderer Stelle abfragen, und da gibt's durchaus Dinge, die wichtiger sind als noch eine 1/10tel schneller. Da sind solche Dinge wie "Jugend forscht", die etwas bewirken können und die Leistungen belohnt, die uns wirklich weiter bringen könnten, um mal ein Beispiel zu nennen. Initiative und Intelligenz bringen diese Nation voran, und nicht "schneller rennen dank BASF".

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
650
1.036
Der Zusammenhang ist für mich folgender: Spitzensport beginnt nicht erst im Olympiastützpunkt, sondern mit der Freude am Sport und am Leistungsvergleich. Wer früh erlebt, dass Anstrengung, Training und Leistung anerkannt werden, entwickelt eher Ehrgeiz und bleibt dem Sport eher treu. Natürlich werden Bundesjugendspiele allein keinen Olympiasieger hervorbringen. Aber wenn der Leistungsgedanke insgesamt an Bedeutung verliert, wirkt sich das aus meiner Sicht langfristig auch auf den Nachwuchs im Leistungssport aus. Das ist meine Einschätzung – nicht die Behauptung, dass Bundesjugendspiele allein über den Spitzensport entscheiden.
Nun, deine Einschätzung wiedersprechen jedoch der Praxis. Norwegen hat schon länger im Kinder und Jugendsport, es geht mehr darum den Kinder und Jugendlichen möglichst lange und mit viel Freude Sport betreiben. Und sie sind dabei sehr erfolgreich.