Ist Deutschland noch eine Sportnation?

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.562
2.101
ANZEIGE
"Bewaffnete Organe" sagt heute niemand mehr zu Sicherheitsbehörden.
Sprachliche Unterscheidung: Der Begriff Sicherheitsbehörden meint schlicht etwas anderes als bewaffnete Organe.
Der Begriff Sicherheitsbehörde überschneidet sich zwar teilweise mit bewaffneten Organen hinsichtlich der gemeinten Institutionen.

Aber die Bundeswehr wird nicht zu den Sicherheitsbehörden gezählt, das ist Militär - und maximal die Bundeswehrverwaltung ist dann wieder eine Behörde mit ihren Ämtern. Dagegen gehören Staatsanwaltschaften, Ordnungsämter und Baubehörden zu den Sicherheitsbehörden - bewaffnete Organe sind sie nicht.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.635
12.222
Dahoam
Wen wundert es wenn nicht einmal absolute Top-Sportler eine echte Förderung bekommen, quasi ein Profi-Leistungssportler der beim Bund angestellt ist und dem man alles notwendige zahlt wenn er Leistung bringt. Warum braucht es einen Umweg über eine Sportfördergruppe bei Bundespolizei oder Bundeswehr?

Es geht da ja nicht um eine große Anzahl an Sportler, sondern wirklich nur Top-Sportler. Die Lückenkemper profitiert halt nicht von einem überbezahlten Vereinssport wie die Rundballschubser. Wenn man es im Land wirklich ernst machen will im Sport muss sich das Land auch sowas leisten für die Topathleten.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.562
2.101
Ich redete von Leistungssportlern außerhalb des Militärs. Etwa bei der Polizei oder beim Zoll. Feuerwehr Brandenburg scheint auch zu gehen.
Ich hatte eigentlich nur was zu 890 Dienstposten für „Sportsoldaten“ gefunden. Dürfte das größte Kontingent sein…

Das mit der Feuerwehr Brandenburg finde ich interessant, immerhin 15 Stellen:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.894
15.991
FRA/QKL
Kann die nicht zum Bund gehen?
Gina Lückenkemper, genauso wie Constanze Klosterhalfen und Leo Neugebauer sind deshalb erfolgreiche Leichtathleten weil Sie ihren eigenen Weg gewählt haben und in US Trainingsgruppen mit der Weltspitze trainieren. Das Gruppentraining erfolgt in den USA, das Inidivudualtraining nach explizit ausgearbeitetem Trainingsplan auch in Deutschland. Den Erfolg kann man nur erreichen wenn man in Trainingsgruppen mit den Allerbesten trainieren kann. Bei Gina Lückenkemper ist der Unterschied ob man 11,20s auf 100 Meter läuft oder 11,00s. Mit 11,00s ist man in der Weltspitze und kann Finals erreichen. Mit 11,20s reicht es meistens nichtmal fürs Halbfinale. In Deutschland müsste sie sich mit 11,20s Sprinterinnen messen und trainieren. In den USA kann sie mit den 11,00s Sprinterinnen trainieren und die letzten Prozent herausholen. Diese 0,20s Unterschied sind entscheidend. Wenn sie beim Bund angestellt wäre könnte sie meines Wissens nicht in der US Trainingsgrupe sein und deren Trainingskalender nutzen. Von daher ist das nach meinem Verständnis keine Option.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.964
6.515
Gina Lückenkemper, genauso wie Constanze Klosterhalfen und Leo Neugebauer sind deshalb erfolgreiche Leichtathleten weil Sie ihren eigenen Weg gewählt haben und in US Trainingsgruppen mit der Weltspitze trainieren. Das Gruppentraining erfolgt in den USA, das Inidivudualtraining nach explizit ausgearbeitetem Trainingsplan auch in Deutschland. Den Erfolg kann man nur erreichen wenn man in Trainingsgruppen mit den Allerbesten trainieren kann. Bei Gina Lückenkemper ist der Unterschied ob man 11,20s auf 100 Meter läuft oder 11,00s. Mit 11,00s ist man in der Weltspitze und kann Finals erreichen. Mit 11,20s reicht es meistens nichtmal fürs Halbfinale. In Deutschland müsste sie sich mit 11,20s Sprinterinnen messen und trainieren. In den USA kann sie mit den 11,00s Sprinterinnen trainieren und die letzten Prozent herausholen. Diese 0,20s Unterschied sind entscheidend. Wenn sie beim Bund angestellt wäre könnte sie meines Wissens nicht in der US Trainingsgrupe sein und deren Trainingskalender nutzen. Von daher ist das nach meinem Verständnis keine Option.
Dann ist die Frage, warum es im Alpin Sport dennoch möglich ist. Oberfeldwebel Matthias Sommer im Viererbob, Hauptfeldwebel Kira Weidle im Alpin Ski. Usw. Wer als Soldat Leistungs Sport betreibt, kann schon woanders keinen Schaden anrichten. :yes:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.635
12.222
Dahoam
Und damit ist das "deutsche Sportförderungssystem" nicht für die absolute Weltelite sinnvoll. Wer so herausragend ist sollte pauschale Unterstützungen für alles um den Sport bekommen um sich noch mehr auf die eigene Leistung fokussieren zu können. Die Sportler werden es dem Land mit Erfolge danken. Aber vermutlich passt das nicht in das Formulardenken deutscher Sportbürokraten rein.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.964
6.515
Und damit ist das "deutsche Sportförderungssystem" nicht für die absolute Weltelite sinnvoll. Wer so herausragend ist sollte pauschale Unterstützungen für alles um den Sport bekommen um sich noch mehr auf die eigene Leistung fokussieren zu können. Die Sportler werden es dem Land mit Erfolge danken. Aber vermutlich passt das nicht in das Formulardenken deutscher Sportbürokraten rein.
Dann ist die Frage, warum es im Alpin Sport dennoch möglich ist.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.562
2.101
Ich denke, es macht beim Sprint einen Unterschied weil man da gegeneinander gleichzeitig startet und läuft. Beim Bob oder ähnlichen Dingen ist es relativ egal, da optimierst Du mit der Lichtschranke in einzelnen Phasen. Ohne das es eine Rolle spielt wer da die nächste Fahrt durchführt während der Bob wieder auf Anfangsposition gebracht wird.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.964
6.515
Ich denke, es macht beim Sprint einen Unterschied weil man da gegeneinander gleichzeitig startet und läuft. Beim Bob oder ähnlichen Dingen ist es relativ egal, da optimierst Du mit der Lichtschranke in einzelnen Phasen. Ohne das es eine Rolle spielt wer da die nächste Fahrt durchführt während der Bob wieder auf Anfangsposition gebracht wird.
Im Allgemeinen kann man aber sehen, die Sport Förderung leistet schon. Dann könnte sie das in mehreren Sport Arten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.894
15.991
FRA/QKL
Bobsport ist schon mal eine sehr spezielle Nummer. Nur wenige Nationen können sich das überhaupt leisten, Trainingsmöglichkeiten gibt es nur begrenzt und einen Teil des deutschen Erfolgs auf Kufen verdankt man dem staatlich finanzierten FES in Berlin. Der Unterschied der beiden von dir genannten Sportler - es gibt ja noch viel mehr speziell im Wintersport - ist dass die Bundeswehr als Arbeitgeber und deutsche Trainingsgruppen sich abstimmen. Die Bundeswehr wird sich aber nie mit US Trainingsgruppen abstimmen bzw. US Trainingsgruppen verlangen für die Teilnahme ein ganzheitliches Einbringen des Sportlers. Das ist mit einem Arbeitgeber im Hintergrund nicht möglich. So zumindest habe ich die Thematik verstanden.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.964
6.515
Im Alpin Sport funktionieren beide Strukturen parallel. Warum sollte es in noch größeren Breitensport Arten nicht gelingen? Zumal es auch eine europäische Ebene hat.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.635
12.222
Dahoam
Bobsport ist schon mal eine sehr spezielle Nummer. Nur wenige Nationen können sich das überhaupt leisten, Trainingsmöglichkeiten gibt es nur begrenzt und einen Teil des deutschen Erfolgs auf Kufen verdankt man dem staatlich finanzierten FES in Berlin.
Der Bobsport ist eher eine Materialschlacht und die Sportler nur ein Teil vom Ganzen. Beim Sprint ist das meiste der Athlet an dem es liegt. Sportwissenschaft und -analyse können da sicher auch noch einiges rausholen, aber nur wenn der Sportler bereit ist sich zu quälen wird er auch so fit werden dass er vorne dabei ist. Und Sprint kannst du ja fast überall von klein auf lernen. Bob- und Rodelbahnen gibt's nur wenige. Und nur wer in der Umgebung davon aufwächst wird mit diesem Sport zu tun haben. Für mich keinerlei Breitensport und eher übertrieben da Geld reinzupumpen. Da besser die Leichtathletik unterstützen um möglichst viele Jugendliche für eine der vielen Sportarten zu begeistern.

FRAviation

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.581
1.014
FRA🛫 my homebase
Seitdem die Bundesjugendspiele ihren Wettkampfcharakter weitgehend verloren haben, hat sich die Diskussion darüber, ob Deutschland noch eine Sportnation ist, für mich erledigt.

Als Schüler habe ich mich jedes Jahr auf die Bundesjugendspiele gefreut. Sich mit anderen zu messen, an seine Grenzen zu gehen und für gute Leistungen belohnt zu werden, gehörte einfach dazu. Heute stehen Wettbewerb und Leistungsprinzip vielerorts nicht mehr im Vordergrund. Wenn Leistung und sportlicher Ehrgeiz immer weniger gefördert werden, darf man sich auch nicht wundern, wenn der Nachwuchs im Spitzensport ausbleibt.

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
72
36
was Deutschland von der elitaeren Talentefoerderung im Grossraum Paris lernen kann:

warum hat Frankreich so unglaublich viele Talente:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.553
929
Als Schüler habe ich mich jedes Jahr auf die Bundesjugendspiele gefreut. Sich mit anderen zu messen, an seine Grenzen zu gehen und für gute Leistungen belohnt zu werden, gehörte einfach dazu. Heute stehen Wettbewerb und Leistungsprinzip vielerorts nicht mehr im Vordergrund.
Als Schüler habe ich diesen Quatsch immer gehasst. Da bekommen die Leute irgendwelche Urkunden, die sonst nichts auf die Reihe bekommen haben.

Wenn Leistung und sportlicher Ehrgeiz immer weniger gefördert werden, darf man sich auch nicht wundern, wenn der Nachwuchs im Spitzensport ausbleibt.
Und warum ist das irgendwie wichtig? WIr haben momentan eine ganze Reihe ganz anderer Probleme als Geld für Spitzensport. Wir haben Probleme, die allgemeine Bildung zu finanzieren, Schulen, Unis. Wir haben Probleme, Krankenhäuser zu finanzieren und das Gesundheitssystem. Warum ist da Spitzensport irgendein relevantes Problem?

FRAviation

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.581
1.014
FRA🛫 my homebase
Als Schüler habe ich diesen Quatsch immer gehasst. Da bekommen die Leute irgendwelche Urkunden, die sonst nichts auf die Reihe bekommen haben.

Und warum ist das irgendwie wichtig? WIr haben momentan eine ganze Reihe ganz anderer Probleme als Geld für Spitzensport. Wir haben Probleme, die allgemeine Bildung zu finanzieren, Schulen, Unis. Wir haben Probleme, Krankenhäuser zu finanzieren und das Gesundheitssystem. Warum ist da Spitzensport irgendein relevantes Problem?
Ja, wenn die Kohle nicht in die "Ost-Kokaine" und in andere Länder bzw. zwielichtige Projekte fließen würde, dann hätten wir Straßen und Brücken "aus Gold"! :rolleyes:
Warum hat denn der Spahn seine Villa in Berlin vertickt? Weil er genau weiß, dass die Kacke am Dampfen ist.

• Haha
Reaktionen: Piw

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.123
2.085
Wer hat dich denn aufgehetzt, dass du von den Bundesjugendspielen (immerhin Sportbezug) schon wieder auf so einen Blödsinn umschwenkst?

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.562
2.101
Seitdem die Bundesjugendspiele ihren Wettkampfcharakter weitgehend verloren haben, hat sich die Diskussion darüber, ob Deutschland noch eine Sportnation ist, für mich erledigt.
Es gibt weiterhin 3 Angebotsformen.
(siehe: https://www.bildung-mv.de/export/si...umente/unterricht/BR_Schule_2025_2026_web.pdf)
---
Die Bundesjugendspiele können in den drei Grundsportarten Leichtathletik, Schwimmen und Turnen durchgeführt werden. Abhängig von der Klassenstufe besteht die Möglichkeit, zwischen diesen drei Sportarten sowie zwischen den Angebotsformen Wettbewerb, Wettkampf und Mehrkampf zu wählen.
---
Wettbewerb geht von Klasse 1 bis 10
Wettkampf meint Leichtathletik oder Schwimmen oder Turnen ab Klasse 5 bis 13
Mehrkampf sportartübergreifend (Leichtathletik und Schwimmen undr Turnen) geht von Klasse 1 bis 13.

Was brauchst Du noch außer der Beantwortung der pädagogischen Frage, wofür sich die einzelne Schule in welcher Jahrgangsstufe entscheidet? Etwa Engagement?

Ich habe übrigens nie an Bundesjugendspielen teilgenommen. Klasse 3-10 aus gesundheitlichen Gründen sportbefreit :p

FRAviation

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.581
1.014
FRA🛫 my homebase
Wer hat dich denn aufgehetzt, dass du von den Bundesjugendspielen (immerhin Sportbezug) schon wieder auf so einen Blödsinn umschwenkst?
Aufgehetzt hat mich niemand. Ich habe meine eigene Meinung. Dass ich den Bogen zu politischen Entscheidungen schlage, liegt daran, dass Prioritäten bei den Ausgaben aus meiner Sicht Auswirkungen auf viele Bereiche haben – auch auf Sport und Bildung. Darüber kann man anderer Meinung sein, aber "Blödsinn" ist kein Argument.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
72
36
die richtige Antwort waere gewesen:
einem Land, dass sich nicht mehr anstrengen will oder muss, geht es offensichtlich immer noch viel zu gut

• Like
Reaktionen: FRAviation

FRAviation

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.581
1.014
FRA🛫 my homebase
Es gibt weiterhin 3 Angebotsformen.
(siehe: https://www.bildung-mv.de/export/si...umente/unterricht/BR_Schule_2025_2026_web.pdf)
---
Die Bundesjugendspiele können in den drei Grundsportarten Leichtathletik, Schwimmen und Turnen durchgeführt werden. Abhängig von der Klassenstufe besteht die Möglichkeit, zwischen diesen drei Sportarten sowie zwischen den Angebotsformen Wettbewerb, Wettkampf und Mehrkampf zu wählen.
---
Wettbewerb geht von Klasse 1 bis 10
Wettkampf meint Leichtathletik oder Schwimmen oder Turnen ab Klasse 5 bis 13
Mehrkampf sportartübergreifend (Leichtathletik und Schwimmen undr Turnen) geht von Klasse 1 bis 13.

Was brauchst Du noch außer der Beantwortung der pädagogischen Frage, wofür sich die einzelne Schule in welcher Jahrgangsstufe entscheidet? Etwa Engagement?

Ich habe übrigens nie an Bundesjugendspielen teilgenommen. Klasse 3-10 aus gesundheitlichen Gründen sportbefreit :p
Danke für die Klarstellung. Dass die Bundesjugendspiele weiterhin stattfinden, bestreite ich nicht. Meine Kritik richtet sich vielmehr gegen den Trend, dass viele Schulen den Wettbewerb dem Wettkampf vorziehen und der Leistungsgedanke aus meiner Sicht immer weiter in den Hintergrund rückt.

Ich finde, Wettkampf gehört zum Sport dazu. Sich mit anderen zu messen, Siege und Niederlagen zu erleben und an seinen Leistungen zu arbeiten, ist für viele Kinder eine wichtige Erfahrung. Dass einzelne Schulen selbst entscheiden können, ändert nichts an meiner grundsätzlichen Kritik.

Und dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konntest, ist natürlich etwas völlig anderes.