Ist Deutschland noch eine Sportnation?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.966
6.519
ANZEIGE
Antwort auf Ausgangs Frage: klares Nein! Begründung: Wenn ich den Style vom Nagelsmann bei öffentlichen Auftritten sehe. 🙄

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462
gut, von Fußball Weltmeisterschaften und von Olympia lebt Deutschland letztlich nicht
dort die Extrameile nicht mehr gehen zu wollen, resultiert eben sofort ins Abrutschen ins Mittelmaß, und im grauen Mittelmaß drunten gibts keine Goldmedaillen mehr
und auch keine Kekse

sogesehen passt das schon

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
3.342
2.226
Spanien, Marca: „Von Deutschland ist nichts mehr übrig. Nicht einmal im Elfmeterschießen.“

Der Satz beschreibt das heutige Deutschland auch abseits des Fußballs perfekt (Bahn, Wirtschaft, Gesellschaft).

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462
Spanien, Marca: „Von Deutschland ist nichts mehr übrig. Nicht einmal im Elfmeterschießen.“

Der Satz beschreibt das heutige Deutschland auch abseits des Fußballs perfekt (Bahn, Wirtschaft, Gesellschaft).
ja, rette sich wer kann
etwas, was Zehn- oder Hunderttausende inzwischen in D machen
jeder versucht, sich noch irgendwie über die Ziellinie zu schleppen

eine bedenkliche Entwicklung, und man sollte vielleicht ein paar zehntausend, besser hunderttausend, oder gar milliönchen an Schäfchen im Trockenen halten, um evtl. das Schlimmste für sich selber zu verhindern

Fatalismus pur

aber Detroit und der US Rostbelt sollte jedem mitdenkenden Deutschen eigentlich ein warnendes Beispiel sein, wohin so ein Abstieg sozial führen kann

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462
Antwort auf Ausgangs Frage: klares Nein! Begründung: Wenn ich den Style vom Nagelsmann bei öffentlichen Auftritten sehe. 🙄
ich selber war mal ein Fan von Nagelsmann, als er noch das Leistungsprinzip, und nur! das Leistungsprizip, hoch hielt

aber seine völlig eigenkritikunfähigen pampigen, bockigen und patzigen Antworten nach dem Ecuador Spiel, und auch gestern nach dem Paraguayspiel sagen:
muss weg der Typ

völlig kritikunfähig und dünnhäutig

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.966
6.519
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462

Gallup’s latest index reveals a severe workplace paradox in Germany: strong life satisfaction paired with exceptionally low job engagement. Currently, only 11% of German employees are engaged at work, lagging behind the global average of 20% and trailing slightly behind the 12% European regional average.
Quelle: Gallup Index Survey/www.gallup.com

nur 11% der Deutschen, die noch motiviert zur Arbeit gehen

warum nur spiegelt sich das so auffällig ebenso in den deutschen Sportergebnissen wider !!?
auch dort könnte man wohl berechtigterweise von sinkendem Engagement sprechen

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.635
12.222
Dahoam
Interessant wenn man da hört, dass eine solche absolute Top-Athletin sowohl ihr Training selber zahlen muss, als auch Probleme hat weitere Sponsoren zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.894
15.991
FRA/QKL
Interessant wenn man da hört, dass eine solche absolute Top-Athletin sowohl ihr Training selber zahlen muss, als auch Probleme hat Sponsoren weitere Sponsoren zu finden.
Nicht nur die schnellste Frau Deutschlands sondern in 4x100m Staffeln mit fliegendem Start als dritte oder vierte Läuferin regelmäßig die schnellste Frau der Welt. Sie wäre mit Sicherheit auch eine sehr gute Werbepersönlichkeit, aber in der Fernsehwerbung sind halt immer die Kimmichs und Gnabrys und sonstige Fussballfratzen vertreten. Die müssen ja neben ihren mickrigen Millionengehältern noch Werbeeinnahmen generieren um über die Runden zu kommen. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: MANAL

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
72
36
"dabei sein ist alles"
in einem Land, in dem die Teilnahmeurkunde bereits die neue Goldmedaille ist, wimmelt es doch nur noch so vor Goldmedaillen

"Unsere Kinder kennen Deutschland nur noch als Verlierer!"
Leserkommentar unter dem Merz Tweet "was für ein Spiel! ..." zum Aussscheiden der Nationalmannschaft

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.396
12.047
LEJ
"dabei sein ist alles"
in einem Land, in dem die Teilnahmeurkunde bereits die neue Goldmedaillede ist, wimmelt es doch nur noch so vor Goldmedaillen

"Unsere Kinder kennen Deutschland nur noch als Verlierer!"
Leserkommentar unter dem Merz Tweet "was für ein Spiel! ..." zum Aussscheiden der Nationalmannschaft
Wie war es früher in der Schule, Bundesjugendspiele "Mist, nur 49,5 Punkte diesmal und der Willi war um einen halben Punkt besser" und keiner war dem anderen deswegen böse.

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
72
36
Studie: Die norwegische Erfolgsmethode

jetzt rockt das 5,5 Mio Völkchen auch noch die Tour de France und andere Sommersportarten (nicht nur den Winter)
NOR macht vor, wie man im Sport und ganz generell wieder Erfolgshunger weckt:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.563
2.102
Interessant wenn man da hört, dass eine solche absolute Top-Athletin sowohl ihr Training selber zahlen muss, als auch Probleme hat weitere Sponsoren zu finden.
Was denn sonst? Das ist - denke ich - Normalfall. Ist ja Amateurbereich, d.h. im Kern persönliches Hobby.

Bezahlt wird sowieso nie das Training oder die Wettkämpfe als Amateur sondern eine Art Haupt- oder Nebenjob als Werbefigur.
Deswegen werden ja auch noch Sportler gut bezahlt, die bereits aufgehört haben. Und Sportler nicht bezahlt, die gerade an der Spitze sind.
Würden die Gelder an der sportlichen Leistung hängen hättest Du Profi-Turnierserien wie im Tennis und Preisgelder.
Das sieht dann aus wie beim Tennis. Ist aber je technischer desto teurer. Und Werbung eher in Massensport-Disziplinen und nicht bei den Exoten.
Willst Du was anderes, brauchst Du staatliche Sportförderung. Gibt es zwar, aber die sieht in etwa so aus:

Das sind eher kleine Beträge und in Summe unter Grundsicherung, und das selbst unter Einrechnung dessen, was von diversen Unternehmen bereitgestellt wird.
Eigenständig (als Erwachsener Mensch) überleben kannst Du nur mit einer sog. Sportförderstelle, d.h. Bundeswehr/Bundespolizei/Zoll/Landespolizei.

Ich bin nun selber wirklich nicht sportlich, ich war aus gesundheitlichen Gründen auch ab Klasse 3 bis Klasse 10 durchgehend sportbefreit.

Seit 2020 bin mach ich - zumindest wenn ich zuhause bin - 3mal die Woche Sport 1:1 mit Personal Trainer.
Das kostet so knapp 800 Euro im Monat (in einem kleinen privaten Fitnessstudio) und hat mich nach längerer Krankheit und 5 Monaten in Krankenhäusern (inkl. Organtransplantation) wieder auf die Beine gestellt, aber ich kann mir bei höherer Trainingsintensität durchaus vorstellen, dass das ohne eigenen Lebensunterhalt auch Kosten im mittleren bis hohen 4-stelligen Bereich pro Monat ergeben kann. Wohlgemerkt für ein persönliches Interesse.
Bei mir kamen am Anfang noch rund 600 Euro Taxikosten hinzu, weil ich nicht fahrtüchtig war und auch keine 600 m zum/vom Bus laufen konnte. Ich kann mir vorstellen, dass auch Reisekosten zu Wettkämpfen, Teilnahmegebühren etc. ein teures Unterfangen sind.

Aber das Ergebnis ist ein deutlich anderes als mit 10 oder 20 Einheiten Physio kassenfinanziert und ich hab nun schon lange den Reha-Sport-Bereich verlassen.
Vorteil gegenüber Verein/Fitnessstudio: angefangen im sarkopenen Zustand angepasstes Training immer an bis an die tagesaktuell möglichen Grenzen - der Einstieg hätte in keiner Gruppe der Welt funktioniert, nichtmal in einer Gruppe Organtransplantierter. Und viel Verbindlichkeit. Immer 1:1. So auch deutliche Risikoreduzierung bzgl. Infektionen. Und 2020 unter Covid-Bedingungen (das waren dei Anfänge) halt auch bei mir zuhause während Sportstätten zu warne.

• Like
Reaktionen: Piw

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.922
13.718
irdisch
Polizei ginge ja auch, vielleicht auch andere. Mit dicken Werbeverträgen ist dann Nichts mehr, aber wenn sie die sowieso nicht kriegt, stört es ja nicht.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.563
2.102
Polizei ginge ja auch, vielleicht auch andere. Mit dicken Werbeverträgen ist dann Nichts mehr, aber wenn sie die sowieso nicht kriegt, stört es ja nicht.
Ich sprach bei den bewaffneten Organen nicht nur vom Bund sondern meinte auch Polizei und Zoll.
Ich persönlich habe - allerdings auch erst am 25.05.2006, also rund 10 Jahre nach meinem eigenen Wehrdienst - begriffen, dass _jeder_ Bewaffnete inkl. der bewaffneten Organe ein Problem sein kann. Das hat zwar auch mit Auslandsreisen zu tun, aber gehört mindestens nicht in diesen Faden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.922
13.718
irdisch
"Bewaffnete Organe" ist Ost-Jargon, inklusive "Schild und Schwert der Partei" MfS. Eine zivile, rechtsstaatliche Polizei heute ist kein "bewaffnetes Organ" im DDR-Sinn. Vielleicht kann sie sowas auch bei der Feuerwehr der dem Katastrophenschutz machen? Irgendein Werbeeffekt muss aber gegeben sein. Sonst halt zu Red Bull.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.563
2.102
"Bewaffnete Organe" ist Ost-Jargon,
Ich merke, Du bist vorkonditioniert. Aber hätte ich „Bewaffnete Organe der DDR“ gemeint hätte ich das auch so geschrieben.
Befrag doch mal einfach Google nach „Bewaffnete Organe BRD“ oder „Bewaffnete Organe Indonesien“ und Du wirst merken, dass es schlicht staatliche Institutionen bezeichnet, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben gesetzlich legitimiert sind, Waffen zu tragen und physischen Zwang auszuüben.
—-
Als bewaffnete Organe der Bundesrepublik Deutschland (BRD) werden die staatlichen Institutionen bezeichnet, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben gesetzlich legitimiert sind, Waffen zu tragen und physischen Zwang auszuüben.

Bundesebene
  • Bundeswehr: Die Streitkräfte der Bundesrepublik zur äußeren Verteidigung.
  • Bundespolizei: Zuständig für Grenzschutz, Bahnhöfe, Flughäfen und den Schutz von Bundesorganen.
  • Bundeskriminalamt (BKA): Die zentrale Kriminalpolizeibehörde des Bundes für schwere und internationale Kriminalität.
  • Zollverwaltung: Die Kontrolleinheiten des Zolls (z. B. Finanzkontrolle Schwarzarbeit, Zollfahndung) sind bewaffnet.
  • Polizei beim Deutschen Bundestag: Eine eigene Polizeibehörde für den Bereich des Parlaments unter der Hand des Bundestagspräsidenten. [1]

Landesebene
  • Landespolizeien: Die Polizeien der 16 Bundesländer (Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Spezialeinsatzkommandos wie SEK/MEK) für die innere Sicherheit.
  • Justizvollzug: Die Justizvollzugsbeamten in den Gefängnissen der Länder sind für den Sicherungsdienst bewaffnet.
Möchten Sie nähere Informationen zu einer bestimmten Behörde? Ich kann Ihnen helfen, wenn Sie mir sagen, ob Sie Details zu den gesetzlichen Grundlagen, den Aufgabenbereichen oder der Ausrüstung einer dieser Organisationen benötigen.
—-

Eine zivile, rechtsstaatliche Polizei heute ist kein "bewaffnetes Organ" im DDR-Sinn.
Hat ja keiner behauptet. Du fühlst Dich nur bei dem Begriff getriggert, das mit DDR in Verbindung zu bringen.

Vielleicht kann sie sowas auch bei der Feuerwehr der dem Katastrophenschutz machen?
Nein, das geht nur bei Bundeswehr, Bundespolizei, Landespolizeien und Zoll. Ergo: Nichts ohne Waffe.
Aber auch nicht bei Justizvollzug, BKA und Bundestagspolizei.

Irgendein Werbeeffekt muss aber gegeben sein. Sonst halt zu Red Bull.
FInanziert Red Bull eigentlich Amateursport in irgendeiner Art und Weise?
Ich hab da eigentlich nur extrem teure Sachen wie F1-Team, Redbull Leipzig und irgendwie in der Vergangenheit Flugshows durch Pylonen und das Stratos-Projekt (Felix Baumgartner) in Erinnerung.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.841
2.071
FInanziert Red Bull eigentlich Amateursport in irgendeiner Art und Weise?
Ich hab da eigentlich nur extrem teure Sachen wie F1-Team, Redbull Leipzig und irgendwie in der Vergangenheit Flugshows durch Pylonen und das Stratos-Projekt (Felix Baumgartner) in Erinnerung.
Der eine oder andere Alpinskifahrer hat auch einen Werbevertag bei Red Bull.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.396
12.047
LEJ
Studie: Die norwegische Erfolgsmethode

jetzt rockt das 5,5 Mio Völkchen auch noch die Tour de France und andere Sommersportarten (nicht nur den Winter)
NOR macht vor, wie man im Sport und ganz generell wieder Erfolgshunger weckt:

Das ist auch eine Vorbereitung zum Klimawandel.
Winter ist nicht mehr.....;)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.922
13.718
irdisch
Ich merke, Du bist vorkonditioniert. Aber hätte ich „Bewaffnete Organe der DDR“ gemeint hätte ich das auch so geschrieben.
Befrag doch mal einfach Google nach „Bewaffnete Organe BRD“ oder „Bewaffnete Organe Indonesien“ und Du wirst merken, dass es schlicht staatliche Institutionen bezeichnet, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben gesetzlich legitimiert sind, Waffen zu tragen und physischen Zwang auszuüben.
—-
Als bewaffnete Organe der Bundesrepublik Deutschland (BRD) werden die staatlichen Institutionen bezeichnet, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben gesetzlich legitimiert sind, Waffen zu tragen und physischen Zwang auszuüben.
"Bewaffnete Organe" sagt heute niemand mehr zu Sicherheitsbehörden.