Ist Deutschland noch eine Sportnation?

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
ANZEIGE

ich sage: NEIN

ist Deutschland überhaupt noch eine auf Leistung aufbauende und/oder nach Leistung=Erfolg strebende Nation/Volk
Antwort: NEIN

• Haha
Reaktionen: InsideMUC und Anne

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.094
9.428
DUS
Ein Freund von mir ist seit langem im Taekwondo Nationalkader und auch zweimal Europameister geworden.

Generalisiert ausgedrückt gibt es quasi gar keine Förderung.
Er ist Sportlehrer in NRW und für Welt- und Europameisterschaften ist es jedes Mal ein Drama überhaupt teilnehmen zu können, sofern diese nicht in den Ferien liegen.

Das kann nicht der richtige Weg sein. Es gibt auch Gründe warum viele in anderen Sportarten in den USA trainieren. Oder dort studieren, weil Leistungssport eine ganz andere Relevanz hat.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
ich finde Deutschland kann man inzwischen berechtigterweise als" Weltmeister der Durchschnittlichen und der Mittelmäßigkeit bezeichnen"
Best of the Rest quasi ... und zwar wörtlich
und zwar so ziemlich beim allem ... (außer vielleicht 3 Dingen)

fühlen in der eigenen Hybris hingegen tut sich Deutschland immer noch wie ein Weltmeister der Spitzenklassen und ein Weltmeister der Besten
nur wo?
und warum?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
als ich noch auf n Platz ging, wollten wir gewinnen
und nicht einfach nur Formen von Bewegungstherapie betreiben

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
ich war 15 Jahre lang Jugendbetreuer
hab ich dann irgendwann an den Nagel gehängt

jetzt demnächst hätte ich zwar wieder Zeit (Rente)
aber wenn der Vereinsvorstand mich frägt sage ich: nein (haben sie schon 2x gemacht, mein Argument damals: beruflich keine Zeit, das verfällt jetzt)

die gesamten Strukturen und Voraussetzungen in D für leistungsorientierte Jugendarbeit stimmen einfach nicht

mit diesen Strukturen ist nicht davon auszugehen, dass Deutschland je aus seinem Fall in die Mittelmäßigkeit herauskommen kann und wird
nicht nur im Sport ... überall wo Leistungsstrukturen herrschen

aber im Sport manifestiert es sich eben sichtbarer, weil an Tabellen, Medaillen und Titeln ablesbar
in anderen Feldern der Leistungsgesellschaft ist dem nicht so, da sieht man den Verfall wesentlich indirekter

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.708
18.418
ist Deutschland überhaupt noch eine auf Leistung aufbauende und/oder nach Leistung=Erfolg strebende Nation/Volk

:blah:

Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wiederham, wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wiederham, wir wolln, wir wolln, ihn wie-der-ham!

Zählt Vielfliegerei als Sport?

Klar, Luftsport/Flugsport.

In meinem Flugbuch finden sich z.B.

ein Flugsport-Club
drei Flugsportgruppen
ein Flugsportverein
zwei Luftsportclubs
ein Luftsport-Club
eine Luftsport-Dienstleistungen
einmal Luftsportfreunde
vier Luftsportgemeinschaften
eine Luftsportgruppe
12 Luftsportvereine
ein Luftsport-Verein
drei Sportfluggruppen

:LOL:

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
243
226

ich sage: NEIN

Wenn DER Volkssport schlechthin nur noch aus kommerziellem Interesse besteht, verwundert es nicht, wenn viele keinen Bock mehr darauf haben. Mal vom Holzhackertum, dass dort herrscht (Idioten, die ihren Frust auf dem Feld rauslassen und dir die Beine brechen, weil sie sonst nichts zu melden haben), ganz abgesehen...

Aber es ist überall so, haste nix, biste nix. Das "Nimm einen Ball und geh raus." funktioniert nicht mehr.

Ist Deutschland keine Sportnation mehr? Ja, weil der Kapitalismus alles aufgefressen hat.

• Love
Reaktionen: Alfalfa

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
41
24
wozu sich aufregen

nahezu jeder (Selberdenker, oder der selberdenken will) weiß, dass in nahezu jeder deutschen Stadt genau diejenigen an Silvester am meisten Feuerwerk und Raketen in den Himmel jagen, oft mehrere hundert Euro, die sich dieses Geld am wengisten selber verdient haben, sondern bei denen es per Sozialtransfers aufs Konto fließt.

Leistungsgesellschaft ... dass ich nicht lache

und warum soll das ausgerechnet im Sport dann anders sein?

• Haha
Reaktionen: Anne

wassup

Reguläres Mitglied
28.12.2025
73
94
wozu sich aufregen

nahezu jeder (Selberdenker, oder der selberdenken will) weiß, dass in nahezu jeder deutschen Stadt genau diejenigen an Silvester am meisten Feuerwerk und Raketen in den Himmel jagen, oft mehrere hundert Euro, die sich dieses Geld am wengisten selber verdient haben, sondern bei denen es per Sozialtransfers aufs Konto fließt.

Sehr gehaltvoller Beitrag nach bisheriger Konzentration auf Hotels in Pattaya, irgendwohin muss die Elite ja abgewandert sein. Die Deutschen in Pattaya sind ja meist sehr sportlich!

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
366
412
als ich noch auf n Platz ging, wollten wir gewinnen
und nicht einfach nur Formen von Bewegungstherapie betreiben
Da du ja demnächst in den wohlverdienten Ruhestand gehst, könntest du doch den Sportlern in deinem Verein zeigen wie es gehen könnte.
Nur rum meckern zählt nicht.
Mein Dad hat immer gesagt:"Wenn DU etwas möchtest das es geschieht, dann musst DU etwas dafür tun."

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
wozu sich aufregen

der negative Höhepunkt während meiner Jugendtrainerzeit waren tatsächlich Eltern, die am nächsten Tag mit dem Anwalt vor meiner Tür standen, weil ich ihren Sohnemann in einem entscheidenden Playoffspiel nicht eingewechselt hatte

von den vielen anderen "überraschenden" Dingen, die man da so erlebt, ganz abgesehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da du ja demnächst in den wohlverdienten Ruhestand gehst, könntest du doch den Sportlern in deinem Verein zeigen wie es gehen könnte.
Nur rum meckern zählt nicht.
Mein Dad hat immer gesagt:"Wenn DU etwas möchtest das es geschieht, dann musst DU etwas dafür tun."
solange sich in Deutschland Strukturen, Voraussetzungen und Dinge nicht um 180° ändern ... im Leben nicht (mehr)

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
Dem stimme ich nicht zu. Zumindest nicht in der leichtathletik.
Zahlen sind bekanntlich mit Vorsicht zu genießen, aber D hat eines der schlechtesten Erfolg/100.ooo oder pro 1 Mio EW Ratios innerhalb der Industriestaaten für sportliche Hochleistungen

wofür Slowenien zum Beispiel gerade mal 200.ooo Einwohner braucht, braucht Deutschland satte 4 bis 8 Mio Einwohner, um ähnliche Resultate/100.ooo EW zu erzielen

vermutlich hat nur noch Japan ein schlechteres Ratio (nicht handfest geprüft, nur vermutet) innerhalb der Industrienationen

und warum nur ähneln sich ausgerechnet Japan und Deutschland im aktuellen Abstieg in die Mittelmäßigkeit so stark ??!

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
41
24
der negative Höhepunkt während meiner Jugendtrainerzeit waren tatsächlich Eltern, die am nächsten Tag mit dem Anwalt vor meiner Tür standen, weil ich ihren Sohnemann in einem entscheidenden Playoffspiel nicht eingewechselt hatte

von den vielen anderen "überraschenden" Dingen, die man da so erlebt, ganz abgesehen
was denkst Du, warum ausgerechnet Zuwanderer so oft so dermaßen pathetic auf die couchkartoffeligen Almans herabblicken, die sich für nichts mehr auf der Welt wirklich anstrengen wollen und es viele davon auch nicht mehr wirklich brauchen, offensichtlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr gehaltvoller Beitrag nach bisheriger Konzentration auf Hotels in Pattaya, irgendwohin muss die Elite ja abgewandert sein. Die Deutschen in Pattaya sind ja meist sehr sportlich!
halt doch einfach mal dein dämliches Schandmaul
in 3 Beiträgen noch kein einziges Wort zum Thema, aber 4 satte ad personam Beleidigungen und Provokationen

• Like
Reaktionen: Mr.Tequila

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
in jedem Coachingseminar oder Trainerschein lernt man eigentlich:
Fleiß schlägt Talent

Deutschland hat bestimmt genauso gausverteilte Talente pro 100.ooo Einwohner, wie alle anderen genetisch ähnlichen Völker und Nationen auch
nur ... danach kommt dann halt der Fleiß

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
das Forum ist voll mit lebenswichtigen Diskussionen um Rippenfleisch im Big Mäc oder 10 Extra Paypackpunkte aufs Frischgemüse, oder ob die Quietscherente in der Föörst die Plastikweichmacherrichtlinien erfüllt ... die ganz wichtigen Lebensdinge halt

niemand muss sich in diesem Strang rumlangweilen

• Like
Reaktionen: Eastside

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.608
17.723
IAH & HAM
Ein Freund von mir ist seit langem im Taekwondo Nationalkader und auch zweimal Europameister geworden.

Generalisiert ausgedrückt gibt es quasi gar keine Förderung.
Er ist Sportlehrer in NRW und für Welt- und Europameisterschaften ist es jedes Mal ein Drama überhaupt teilnehmen zu können, sofern diese nicht in den Ferien liegen.

Das kann nicht der richtige Weg sein. Es gibt auch Gründe warum viele in anderen Sportarten in den USA trainieren. Oder dort studieren, weil Leistungssport eine ganz andere Relevanz hat.
Ohne die Leistungen Deines Freundes irgendwie in Abrede zu stellen, aber wir müssen nun wirklich auch nicht jede Randsportart fördern. Am Ende ist es sein Privatvergnügen an einer Taekwondo WM teilzunehmen und ich sehe nicht warum deshalb Kinder / Jugendliche auf ihren wichtigen Sportunterricht verzichten sollten.....

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.094
9.428
DUS
Ohne die Leistungen Deines Freundes irgendwie in Abrede zu stellen, aber wir müssen nun wirklich auch nicht jede Randsportart fördern. Am Ende ist es sein Privatvergnügen an einer Taekwondo WM teilzunehmen und ich sehe nicht warum deshalb Kinder / Jugendliche auf ihren wichtigen Sportunterricht verzichten sollten.....
Ist halt eine Frage der Perspektive bzw. des Landes. Analog dazu sind ja auch diverse olympische Disziplinen Randsportarten. Da kann man sich schon die Frage stellen, warum man nicht so abschneidet wie man gerne würde.

Im weiteren Sinne sieht es im Basketball und Handball kaum besser aus. Umso mehr, wenn man Frauen Teams betrachtet.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
Ist halt eine Frage der Perspektive bzw. des Landes. Analog dazu sind ja auch diverse olympische Disziplinen Randsportarten. Da kann man sich schon die Frage stellen, warum man nicht so abschneidet wie man gerne würde.

Im weiteren Sinne sieht es im Basketball und Handball kaum besser aus. Umso mehr, wenn man Frauen Teams betrachtet.
die Antwort liegt wohl einfach daran, dass den Meisten ihr Talent alleine ausreicht
damit erreichen sie höhere Mittelmäßigkeit, und das reicht vielen deutschen Talenten dann
sie bleiben irgendwo in der gehobenen Mittelmäßigkeit stehen

für die Spitzenriege hingegen, und um von der gehobenen Mittelmäßigkeit in die Weltspitze aufzusteigen, braucht man dann aber unbedingten und teils ergebenen Fleiß
neben dem Talent

und da hörts dann meistens auf