Ist Deutschland noch eine Sportnation?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.608
17.723
IAH & HAM
ANZEIGE
Ist halt eine Frage der Perspektive bzw. des Landes. Analog dazu sind ja auch diverse olympische Disziplinen Randsportarten. Da kann man sich schon die Frage stellen, warum man nicht so abschneidet wie man gerne würde.

Wer ist man? Mir ist es vollkommen schnuppe wie Deutschland bei den Olympischen Spielen abschneidet. Ich bin für eine bessere Förderung des Breitensports, dazu gehoert auch Sportunterricht in den Schulen, aber das korrupte IOC braucht sicher nicht unsere Unterstützung....

Im weiteren Sinne sieht es im Basketball und Handball kaum besser aus. Umso mehr, wenn man Frauen Teams betrachtet.
In Deutchland spielen etwa 750,000 Menschen im Verein Handball. fast 300,000 Menschen Basketball aber nur 50,000 Deutsche sind im Taekwondo aktiv.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
In Deutchland spielen etwa 750,000 Menschen im Verein Handball. fast 300,000 Menschen Basketball aber nur 50,000 Deutsche sind im Taekwondo aktiv.
auf die Schnelle recherchiert hat Spanien in etwa nur die Hälfte davon

warum generiert also Spanien gemessen an der Zahl pro 100.ooo gefühlt wesentlich mehr Topspieler und mehr Topmannschaften, als D aus der rein numerisch doppelten Anzahl ??!

Apropos:
rein numerisch gesehen spielen auch wesentlich weniger Spanier Golf als Deutsche
warum aber hat Spanien soviel mehr Top Golfspieler in der Weltspitze als D ??!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.608
17.723
IAH & HAM
auf die Schnelle recherchiert hat Spanien in etwa nur die Hälfte davon

warum generiert also Spanien gemessen an der Zahl pro 100.ooo gefühlt wesentlich mehr Topspieler und mehr Topmannschaften, als D aus der rein numerisch doppelten Anzahl ??!
Keine Ahnung auf welche Sportart Du Dich beziehst?

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.770
2.573
Mal ab vom Leistungssport. Haben wir nicht generell ein Mentalitätsproblem mit Sport in Deutschland? Ein Großteil hier ist einfach nur unsportlich und hat auch kein Interesse daran. Bewegung gilt oft nur dann als sinnvoll, wenn sie organisiert, anstrengend oder "richtiges Training" ist. In Skandinavien gibt es mehr Vorbilder für lockere Alltagsbewegung. Erwachsene gehen raus, laufen, radeln, spielen, ohne dass es komisch wirkt oder erklärt werden muss. In Skandinavien (und vielen anderen Ländern) betreibt fast jeder regelmäßig (also ~3-4 Woche) mindestens irgendeine Sportart. Deutschland ist vielleicht stark im Vereins und Leistungssport, aber schwach darin, Bewegung als etwas Normales, Unperfektes und Alltägliches für Jedermann vorzuleben.

Will mich jetzt nicht festlegen was Auslöser oder nur Symptom ist, aber wenn ich nach Skandinavien oder in die Niederlande schiele kann ich nur neidisch auf deren öffentliche Sportinfrastruktur sein. Outdoorgyms, beleuchtete Loipen und Laufstrecken, frei zugängliche Sportanlagen und Parks. Mehr Breitensport und Alltagsbewegung. Sport wird dort als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge gesehen. Über unsere hunderten maroden Sporthallen und meist saumäßig schlechte Heranführung an Bewegung durch den Schulsport brauchen wir gar nicht sprechen.

• Like
Reaktionen: Piw

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
Mal ab vom Leistungssport. Haben wir nicht generell ein Mentalitätsproblem mit Sport in Deutschland? Ein Großteil hier ist einfach nur unsportlich und hat auch kein Interesse daran. Bewegung gilt oft nur dann als sinnvoll, wenn sie organisiert, anstrengend oder "richtiges Training" ist. In Skandinavien gibt es mehr Vorbilder für lockere Alltagsbewegung. Erwachsene gehen raus, laufen, radeln, spielen, ohne dass es komisch wirkt oder erklärt werden muss. In Skandinavien (und vielen anderen Ländern) betreibt fast jeder regelmäßig (also ~3-4 Woche) mindestens irgendeine Sportart. Deutschland ist vielleicht stark im Vereins und Leistungssport, aber schwach darin, Bewegung als etwas Normales, Unperfektes und Alltägliches für Jedermann vorzuleben.

Will mich jetzt nicht festlegen was Auslöser oder nur Symptom ist, aber wenn ich nach Skandinavien oder in die Niederlande schiele kann ich nur neidisch auf deren öffentliche Sportinfrastruktur sein. Outdoorgyms, beleuchtete Loipen und Laufstrecken, frei zugängliche Sportanlagen und Parks. Mehr Breitensport und Alltagsbewegung. Sport wird dort als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge gesehen. Über unsere hunderten maroden Sporthallen und meist saumäßig schlechte Heranführung an Bewegung durch den Schulsport brauchen wir gar nicht sprechen.
ich muss schon lange nachdenken, damit mir überhaupt ein deutscher Weltsportstar einfällt

wir haben viele, die bewegen sich in ihrer Sportart so zwischen Weltranglistenplatz 15 und 100, dahin wo sie oft ihr Talent ohne größeren Aufwand alleine geführt hat
gehobene Mittelmäßigkeit halt ... Best of the Rest quasi

so symptomatisch für das gesamte Land

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
wir können da ewig weitermachen

D hat 10x soviele EW wie Österreich
es fahren aber nur 3 oder 4x soviele Deutsche Ski, als Österreicher
weil halt viele Deutsche auch nicht Skifahren

aber es sind in der Gesamtheit immer noch etwa 3x mehr Deutsche als Österreicher, die Ski fahren

wir haben also nur rein mathematisch betrachtet damit grob gesagt auch 3x soviele Skitalente als Österreich
nur, wir machen halt nix draus

anderes Beispiel: Tennis
in D spielen 10x mehr Leute Tennis, als Schweizer in der Schweiz Tennis spielen
wir haben also grob gesagt auch 10x soviele Tennistalente, als die Schweizer

nur, wo sind sie ... also die Deutschen ?!
die Schweizer hingegen, die sieht man

D mag immer noch einen relativ großen Breitensport haben, mit den daraus resultierenden natürlich geborenen Talenten
aber das wars dann auch schon

und genau ab dem Punkt, wo sich Talent und Fleiß abspalten und abtrennen, sind die Deutschen meist raus

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.986
3.172
FFM

ich sage: NEIN

ist Deutschland überhaupt noch eine auf Leistung aufbauende und/oder nach Leistung=Erfolg strebende Nation/Volk
Antwort: NEIN
Es ist mir offen gesagt gleich ob Deutschland eine "Sportnation" ist - wie soll man das übrigens definieren oder messen?

Solange unsere wirtschaftliche Situation so den Bach runter geht wie sie das gerade tut ist mir der Sport herzlich egal. Es gibt Wichtgeres als einem Ball hinterherzurennen.
Ich war gerade in Vietnam und dort spürt man die jährlichen Wachstumraten von 5 - 7 Prozent deutlich! Wir sollten erst mal wieder über die Nulllinie beim Wachstum kommen bevor wir uns um Luxusprobleme wie Sportnation und anderen Kram kümmern. Meine Meinung.

• Like
Reaktionen: Delta01

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
74
6
Zahlen sind bekanntlich mit Vorsicht zu genießen, aber D hat eines der schlechtesten Erfolg/100.ooo oder pro 1 Mio EW Ratios innerhalb der Industriestaaten für sportliche Hochleistungen

wofür Slowenien zum Beispiel gerade mal 200.ooo Einwohner braucht, braucht Deutschland satte 4 bis 8 Mio Einwohner, um ähnliche Resultate/100.ooo EW zu erzielen

vermutlich hat nur noch Japan ein schlechteres Ratio (nicht handfest geprüft, nur vermutet) innerhalb der Industrienationen

und warum nur ähneln sich ausgerechnet Japan und Deutschland im aktuellen Abstieg in die Mittelmäßigkeit so stark ??!
Meine "nicht Zustimmung" ging auf deine Aussage zur Voraussetzungen leistungsorientierte Jugendarbeit.
Zumindest bei uns fängt die Förderung im Verein an, geht dann in einer LG weiter, wo auch NRW-Weit Kader und Stützpunkt Training praktiziert wird.

Wie gesagt, ich rede von der Leichtathletik.
Also zumindest hier sind die Strukturen und Voraussetzungen auf jeden Fall vorhanden.

Turbo-Lenz

Reguläres Mitglied
31.12.2025
63
94
Ist das mit dem Buchstaben „o“, der vollkommen idiotischer Weise als tausender Ziffer benutzt wird so ein Reichsbürger-Ding? Irgendwie so ein Erkennungsmerkmal?

• Haha
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.435
5.560
BER
D hat 10x soviele EW wie Österreich
es fahren aber nur 3 oder 4x soviele Deutsche Ski, als Österreicher
weil halt viele Deutsche auch nicht Skifahren
Vergleich vielleicht eher Bayern mit Österreich, in Norddeutschland fährt man halt kein Ski.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur, wo sind sie ... also die Deutschen ?!
die Schweizer hingegen, die sieht man
Mir fällt ausser R. Federer kein Schweizer Tennisspieler ein und der ist im Ruhestand.

Man sollte vielleicht auch mal festhalten, dass kein anderes Land der Welt, auch nicht die USA, gemessen an der Einwohnerzahl so gut in Sommer- und Winterolympiaden gleichzeitig war und ist. Wenn man dann noch verschiedene Ballsportarten mitrechnet, war D auch in den letzten 15-20 Jahren relativ erfolgreich. Aber eine Tendenz nach unten sehe ich auch.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
Ist das mit dem Buchstaben „o“, der vollkommen idiotischer Weise als tausender Ziffer benutzt wird so ein Reichsbürger-Ding? Irgendwie so ein Erkennungsmerkmal?
ja
so ein "komisches" Ding, was man 'Schreibmaschine' nannte

kann man als Opfer der Allgemeinbildung nicht wissen, muss man auch nicht wissen

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
Meine "nicht Zustimmung" ging auf deine Aussage zur Voraussetzungen leistungsorientierte Jugendarbeit.
Zumindest bei uns fängt die Förderung im Verein an, geht dann in einer LG weiter, wo auch NRW-Weit Kader und Stützpunkt Training praktiziert wird.

Wie gesagt, ich rede von der Leichtathletik.
Also zumindest hier sind die Strukturen und Voraussetzungen auf jeden Fall vorhanden.
nun,
dann nehmen wir mal die Leichtathletik und betrachten die letzten beiden WMs und die Olympischen Spiele 2024

und meine "Lieblingsländer":
CAN ... 40 Mio Einwohner
ESP ... 48 Mio Einwohner
NL ... 18 Mio Einwohner

D ... 83 Mio Einwohner

Medaillen:
CAN: 10x Gold 4x Silber 2x Bronze
ESP: 8xG 2xS 2xB
NL: 6xG 4xS 7xB

Deutschland: 2xG 5xS 5xB

ich sehe meine These, dass Deutschland aus seinen Talenten pro 100.ooo Einwohner schlicht zigmal weniger macht, als andere Industriestaaten ähnlichem pro Kopf BIPs und ähnlicher Voraussetzungen, mehr als bestätigt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber eine Tendenz nach unten sehe ich auch.
immerhin

wo die Tendenz nach unten rein faktisch inzwischen auch dem letzten Ignoraten und Schönredner mitten ins Gesicht schlägt

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
Es ist mir offen gesagt gleich ob Deutschland eine "Sportnation" ist - wie soll man das übrigens definieren oder messen?

Solange unsere wirtschaftliche Situation so den Bach runter geht wie sie das gerade tut ist mir der Sport herzlich egal. Es gibt Wichtgeres als einem Ball hinterherzurennen.
Ich war gerade in Vietnam und dort spürt man die jährlichen Wachstumraten von 5 - 7 Prozent deutlich! Wir sollten erst mal wieder über die Nulllinie beim Wachstum kommen bevor wir uns um Luxusprobleme wie Sportnation und anderen Kram kümmern. Meine Meinung.
den Schlafschafen vor ihrer Glotze fallen aber lediglich Tabellen, Medaillen und Titel auf
also ist der Sport ein wichtiges mediales Aushängeschild an Tabellen, Medaillen und Titeln direkt abzulesen, in welches Mittelmaß D von der Leistungsmotivation her gesehen inzwischen abgefallen ist

an den sinkenden Wirtschaftsdaten alleine sehen die Schlafschafe das nicht

verstehst du das?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
Mir fällt ausser R. Federer kein Schweizer Tennisspieler ein und der ist im Ruhestand.
im Moment hat die Schweiz auch keinen Spieler mehr in den Top 100 der Tennis Weltrangliste

nehmen wir Spanien:
in Spanien spielen 100.ooo Menschen vereinsorganisiert Tennis, etwa 2,5 Mio freizeitmäßig
in D sind es 1,5 Mio beim DTB, also im Verein, 5 Mio freizeitmäßig

Spieler Spaniens in den den Top 50 der Tennisweltrangliste, mehr als 10 (m/w)
Spieler Deutschlands in den Top 50 ... 4

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.861
7.044
DTM
Jesus, Maria…. Ein weiterer Popcorn-Thread 🍿🥤
Ich werfe auch mal ein Stöckchen in den Raum und bringe die ehemalige DDR ins Spiel. Ein staatliches Dopingprogramm ab 1974. Sport hatte dort einen anderen Stellenwert, wurde intensiv gefördert und sollte die Überlegenheit des sozialistischen Systems demonstrieren.

Zur Bundesrepublik Deutschland:
Schaue ich mir den Medaillenspiegel der letzten olympischen Sommerspiele an, so steht man im Mittelfeld. Die Lage könnte besser, aber auch wesentlich schlechter sein.
Zumindest im Fußball trägt man auf dem Trikot vier Sterne, die vier gewonnene Weltmeisterschaften repräsentieren. Spitzenreiter ist Brasilien mit fünf Sternen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.179
11.744
LEJ
Zu diesem Thema könnten eher die direkt oder indirekt Betroffenen etwas schreiben, als die 83 Mio Nationaltrainer und Sesselpfurzer hinterm Ofen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
Jesus, Maria…. Ein weiterer Popcorn-Thread 🍿🥤
du musst dich nicht in diesem Strang rumlangweilen, es gibt genügend andere in diesem Forum
Zumindest im Fußball trägt man auf dem Trikot vier Sterne, die vier gewonnene Weltmeisterschaften repräsentieren.
nein, sie repräsentieren eine Zeit, wo Deutschland stehen könnte, wenn man Leistung, Anstrengung und Erfolgsdenken nicht kulturell verteufelt hätte

und man bleibt oder wird nicht 2026 Weltmeister, weil man 1954, oder 1974, schon mal Weltmeister war
sondern weil man sich immer wieder neu anstrengt

gilt nicht nur für den Sport

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.636
1.269
Schaue ich mir den Medaillenspiegel der letzten olympischen Sommerspiele an, so steht man im Mittelfeld. Die Lage könnte besser, aber auch wesentlich schlechter sein.
naja

vielleicht sollte man den Medaillenspiegel auch richtig lesen

welches Land mit mind. 60 bis 80 Mio Einwohnern und einem Mindest Pro Kopf BIP von um die 40.ooo ... 50.ooo USD steht denn hinter uns ??!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.179
11.744
LEJ
Das ist deine Meinung
Das eine geht mit dem anderen einher, bzw ist der Sport das Spiegelbild.
Ich war gerade in Vietnam und dort spürt man die jährlichen Wachstumraten von 5 - 7 Prozent deutlich!
7% von was ist hier die Frage.
Wir sollten erst mal wieder über die Nulllinie beim Wachstum kommen bevor wir uns um Luxusprobleme wie Sportnation und anderen Kram kümmern. Meine Meinung.
Klar, Sport und Bildung sind nachrangige Themen......(Sicherheitshalber, das war Ironie)
Denk nochmal darüber nach.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.986
3.172
FFM
Das ist deine Meinung

Das eine geht mit dem anderen einher, bzw ist der Sport das Spiegelbild.

7% von was ist hier die Frage.

Klar, Sport und Bildung sind nachrangige Themen......(Sicherheitshalber, das war Ironie)
Denk nochmal darüber nach.
Bildung ist ganz sicher kein nachrangiges Thema, darin liegt die Zukunft rohstoffarmer Volkswirtschaften. Sport dagen ist privates Hobby, sofern er nicht der Gesundheit der Bevölkerung dient.

Menschen die für "ihren Fußballverein" grölend durch die Straßen ziehen werde ich nicht verstehen. Bringt einer Volkswirtschaft Null komma Nix ob Hans Meier ein Tor schießt. Und modernes Olympia und Co sind ohnehin nur Kommerzveranstaltungen für Funktionäre und die Futtertöpfe der Organisatoren.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN