Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.941
3.247
ANZEIGE
Zuende gedacht würde das heute bedeuten, dass ein Architekt mal ein Jahr in einem Haus wohnen muss, dass er erbaut hat, oder ein Terminal nutzen muss, was er erdacht hat. Die Idee hat irgendwie was Nettes und könnte so manche "ach so tolle" Idee im Keim ersticken.
Oder dass ein Architekt / Designer mal in einer seiner erschaffenen Hotel-Kreationen nächtigen muss.

Weil so kommt halt schon irgendwie ganz gerne der Eindruck auf, dass "Durchs Studium gefallen zu sein" bei vielen Hotelzimmern Voraussetzung ist um in den Design-Prozess einsteigen zu dürfen.

• Like
Reaktionen: Arus

Dschack

Erfahrenes Mitglied
22.04.2018
255
564
T3 gut? Ich weiss es nicht.

Rolltreppen und Aufzüge defekt und Rolltreppen meines Erachtens nach durchaus steil für nicht fitte Menschen mit Rollkoffern.

EInreisekontrolle für Familien mit Kindern unter 12 ultra ätzend. Eine Schlange für Familien, in denen Crew und Behinderte vorgelassen werden. Passkontrolle dauert also ewig...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.941
3.247
Die gibt eswohl knapp bevor die ersten Alters bedingten Schäden anlaufen. :confused:
Ich bin jetzt kein Bauingenieur oder Maschinenbauer, würde aber vermuten, dass die Rolltreppen auf irgendwas zwischen 30 und 50 Jahre ausgelegt sind (klar, manche Verschleißteile darin kürzer).
Also vermutlich die ersten 1-3 Jahre Frühausfälle (bis sich die Teile erstmal richtig eingelaufen haben) und dann ab 25 bzw. 40-45 Jahren wieder.
(Vorausgesetzt dazwischen werden die Teile ordentlich gewartet, gereinigt und Verschleißteile regelmäßig getauscht)

Skyline vermutlich auf 30-40 Jahre.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.195
6.600
Ich bin jetzt kein Bauingenieur oder Maschinenbauer, würde aber vermuten, dass die Rolltreppen auf irgendwas zwischen 30 und 50 Jahre ausgelegt sind (klar, manche Verschleißteile darin kürzer).
Also vermutlich die ersten 1-3 Jahre Frühausfälle (bis sich die Teile erstmal richtig eingelaufen haben) und dann ab 25 bzw. 40-45 Jahren wieder.
(Vorausgesetzt dazwischen werden die Teile ordentlich gewartet, gereinigt und Verschleißteile regelmäßig getauscht)
Die Laufbänder zum Fernbhf. durften etwa 20 Jahre alt werden. ;)

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.941
3.247
Die Laufbänder zum Fernbhf. durften etwa 20 Jahre alt werden. ;)
Wurden die nicht nur entfernt um Platz für mehr Retail zu schaffen?

Die ICE1 wurden nur für 30 Jahre projektiert und werden sehr wahrscheinlich die 40 Jahre sehen und die Skyline im Terminal 1 hat mittlerweile auch schon den 32. Geburtstag gefeiert.

Aber wird driften ab.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
768
1.551
DUS
....insbesondere die neue Skyline dahin ;)
.....also.... nachdem wir die spanische Mutter mit ihren 2 kleinen Kindern beruhigt haben, weil die Türen einschl. Warnsignal sich nach 3sec schlossen; der Mann samt den Koffern und Kinderwagen noch draussen stand und es keine Möglichkeit gab, den Schliessvorgane und/ oder die Abfahrt ähnlich wie in jedem billigen Fahrstuhl kurz zu stoppen. Das aber auch erst, nach dem alle anderen Mitreisenden wieder aufgestanden und ihre Koffer sortiert haben, weil die Bahn dermaßen irrsinnig beschleunigt. Ist zwar ein geiles Gefühl; nur halt blöd wenn Gepäck und Personen sich nicht halten können. Und nein...ich rede nicht von älteren Leuten, die es hier gelegt hat.

Da empfehle ich diesen Ausschnitt aus Mittendrin:

O-Ton Projektleiter:
Festhalten, wir gehen gleich in die Kurve, da wackelt es.
Wenn man das erste mal damit fährt, muss man sich erstmal an die Geschwindigkeit gewöhnen.
Ich bin gespannt was die Fahrgäste sagen, wenn wir später richtig fahren (Antwort s.o.)

Rampenkasper

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
262
630
MUC
O-Ton Projektleiter:
Festhalten, wir gehen gleich in die Kurve, da wackelt es.
Wenn man das erste mal damit fährt, muss man sich erstmal an die Geschwindigkeit gewöhnen.
Ich bin gespannt was die Fahrgäste sagen, wenn wir später richtig fahren
Hahahaha ist das genial. Auch diese kindliche Freude in seinen Augen. Erinnert mich an Busfahrer auf der Nordschleife oder diesen Profi-Drummer, der bei nem Kinder-Gig spielt. Klassischer Fall von richtig gute Arbeit, leider falsche Zielgruppe.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
750
494
Lufthansa wird wahrscheinlich gezwungenermaßen wieder den C-Bereich zum Abflug nutzen müssen wenn die B777-9 kommt , da es sonst an B748/B777-9 Positionen in B und Z mangeln wird.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
750
494
Oder es gibt wieder mehr Bus Boarding. Das kann FRA ja auch sehr gut.
Ich weiß wir hatten das Thema schon, …
Aber ich kann mir es einfach bis heute nicht erklären, warum Lufthansa relativ plötzlich seit 3 Jahren so den C Bereich meidet.

Ich weiß, Umsteiger Wege von C, erneute Siko, nicht geil.
Aber man hat das ja ein Jahrzehnt gefühlt davor auch gemacht und es wurden immer abends GRU, GIG und EZE von C13-16 abgefertigt.
Und mir kam es jetzt auch nicht so vor, als hätten Sich so viele darüber beschwert.

Deswegen, abgesehen der Umsteigewege, irgendeinen anderen Grund dafür muss es doch geben.
Zumal jetzt abends da Thai und Air India abgefertigt werden 🤷🏼‍♂️

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.257
12.236
MUC / FMO
Der C Bereich war schon seit dem Bau eigentlich ein Sorgenkind. Gebaut da der 380 schneller war als A+ mit einem wilden Lounge Set-Up, schlechter Anbindung an die anderen Terminalbereichen, doppelte Siko, wenige Shopping/etc. es gibt einfach eine Reihe an Gründen warum C alles anderen als Optimal für eine Hub-Airline ist.

Und seit Corona braucht man als LH einfach die Kapa nicht mehr so, dazu ist die Interkont Pünktlichkeit weiterhin ein Sorgenkind, was dadurch nicht besser werden würden. Discover hat man ja aber bereits nach C abgeschoben.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
750
494
Der C Bereich war schon seit dem Bau eigentlich ein Sorgenkind. Gebaut da der 380 schneller war als A+ mit einem wilden Lounge Set-Up, schlechter Anbindung an die anderen Terminalbereichen, doppelte Siko, wenige Shopping/etc. es gibt einfach eine Reihe an Gründen warum C alles anderen als Optimal für eine Hub-Airline ist.

Und seit Corona braucht man als LH einfach die Kapa nicht mehr so, dazu ist die Interkont Pünktlichkeit weiterhin ein Sorgenkind, was dadurch nicht besser werden würden. Discover hat man ja aber bereits nach C abgeschoben.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Bereich nach der Schließung von T2 noch offen bleibt (also C13-20). Ich mein geographisch liegt es ja im T2 und es wäre vielleicht ja auch nicht schlecht gewesen den Bereich mal mit zu sanieren.
Ich mein, die 2-3 4Y Flüge Abends und die USA Flüge von 4Y hätte man doch bestimmt auch noch an C4 und C6 bzw. an den Z-Gates noch irgendwie unterbringen Können…

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.257
12.236
MUC / FMO
Geographischen vielleicht aber erstmal ist es T1. Und so lange T1C Alt nicht abgerissen und durch einen neunen Verbindungspier ersetzt wird, bringt es relativ wenig da wirklich was zu machen.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
750
494
Geographischen vielleicht aber erstmal ist es T1. Und so lange T1C Alt nicht abgerissen und durch einen neunen Verbindungspier ersetzt wird, bringt es relativ wenig da wirklich was zu machen.
Off topic: @Münsterländer Du bist wirklich der netteste, hilfsbereiteste und einfach der beste hier, seitdem ich hier im Forum bin :)
Danke dafür

Zum Thema: Abgesehen davon stimm ich dir aber im zweiten Satz vor allem zu.
Damals wo das gebaut wurde waren noch nicht meine Jahre, deswegen frage ich ja hier…
Aber das mit dem nicht existierenden gescheiten Verbindungsgang scheint wohl wirklich das Problem zu sein.
Es geht dort weniger um Modernität , sondern eher um Praktikabilität.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.257
12.236
MUC / FMO
Off topic: @Münsterländer Du bist wirklich der netteste, hilfsbereiteste und einfach der beste hier, seitdem ich hier im Forum bin :)
Danke dafür
Danke dir
Zum Thema: Abgesehen davon stimm ich dir aber im zweiten Satz vor allem zu.
Damals wo das gebaut wurde waren noch nicht meine Jahre, deswegen frage ich ja hier…
Aber das mit dem nicht existierenden gescheiten Verbindungsgang scheint wohl wirklich das Problem zu sein.
Es geht dort weniger um Modernität , sondern eher um Praktikabilität.
Die Pläne C Alt abzureißen und den bestehenden Verbindungsgang um/an/neu zu bauen mit richtigen Gates auf den alten C Positionen gibt es ja schon länger. Aktuell hat FRA aber Überkapazitäten bzw. andere Probleme.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.397
14.946
CPT / DTM

Es ist zwar schon lange her, aber früher gab es einen Airside Zugang ohne SiKo von B nach C. Lag zwar versteckt, aber immerhin.

Durch den Umbau für 380 ist dieser leider verschwunden.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.441
1.244
früher gab es einen Airside Zugang ohne SiKo von B nach C. Lag zwar versteckt, aber immerhin.

Durch den Umbau für 380 ist dieser leider verschwunden.

Ja, den kenne ich auch noch aus eigener Nutzung. Allerdings sehe ich den A380-Umbau nicht als den Grund, sondern bestenfalls den Anlass, warum man ihn hat verschwinden lassen. Die Planung, den C-Riegel von der Nutzung her langfristig runterzufahren muss es unabhängig davon gegeben haben, weswegen auch nie wirklich Geld in die Hand genommen wurde, die Infrastruktur mal nachhaltig upzugraden.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
494
62
Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Bereich nach der Schließung von T2 noch offen bleibt (also C13-20). Ich mein geographisch liegt es ja im T2 und es wäre vielleicht ja auch nicht schlecht gewesen den Bereich mal mit zu sanieren.
Wobei man ja wohl auch nicht morgen mit Bauarbeitem im T2 beginnt, sondern die nächsten Jahre erst einmal planen will. Bleibt also zu sehen, ob das Ergebnis dieser Planungen C13-C20 letztlich vieleicht doch mit einbezieht. Solange kann man die Gates ja erst einmal weiternutzen, da der Zugang von T1 und nicht von T2 erfolgt.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
750
494
Bin tatsächlich gestern von C mal wieder abgeflogen.
Die Gates D13-20/D32-35 stehen tatsächlich immer noch auf den Schildern, jedoch ist sämtlicher Zugang zum weiterlaufen in Richtung D1-9 komplett zu gemacht, teils mit Stacheldraht.