Nicht bei Advanzia, die melden bei neuen Karten wieder das Datum der ersten Karte an die Schufa. Quelle: eigene Schufa.Deshalb ist der Produktwechsel, verbunden mit der vorherigen Kündigung ja auch im Grunde recht unattraktiv.
Kommt aber vor. Offenbar wird das Nutzungsverhalten der KK vor Neuausstellung einer Folgekarte überprüft. Ich erhielt Ende März folgende Mail der AdvanziaAber Kündigung wegen Nichtnutzung ist mir von der Advanzia KK nicht bekannt.
wir haben festgestellt, dass Sie Ihre Gebührenfrei Mastercard Gold schon sehr lange nicht mehr benutzt haben. Wir verstehen, dass sich Ihre Bedürfnisse ständig ändern und unser Produkt zum aktuellen Zeitpunkt vielleicht nicht mehr zu Ihnen passt. Daher werden wir Ihr Kreditkartenkonto zum 19.05.2026 schließen. Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen.
Sie möchten Ihre Kreditkarte behalten?
Das ist eine gute Nachricht! Setzen Sie Ihre Karte dazu einfach innerhalb der nächsten 60 Tage für eine beliebige Zahlung ein. In diesem Fall bleibt Ihr Konto weiterhin aktiv und wir stellen Ihnen zu gegebener Zeit eine Karte mit neuem Ablaufdatum aus.
Mit freundlichen Grüßen
Gebührenfrei Kundenbetreuung
wir freuen uns, dass Sie Ihre Karte wieder eingesetzt haben. Damit bleibt Ihre Kreditkarte weiterhin aktiv und Sie profitieren weiterhin von den Vorteilen Ihrer Gebührenfrei Mastercard Gold.
Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen. Wir stellen Ihnen zu gegebener Zeit eine Karte mit neuem Ablaufdatum aus.
Mit freundlichen Grüßen
Gebührenfrei Kundenbetreuung
Danke für diese interessante Info - mein Nutzungsverhalten ist ähnlich, aber bei mir kam es wie gesagt nur zur angedrohten Limitsenkung.Kommt aber vor. Offenbar wird das Nutzungsverhalten der KK vor Neuausstellung einer Folgekarte überprüft. Ich erhielt Ende März folgende Mail der Advanzia
Im April habe ich die Karte einmal eingesetzt (2€ für einen Parkschein auf einem Parkplatz in F). Daraufhin erhielt ich die u.a. Mail und vor ein paar Wochen die Folgekarte. Für mich ist die Advanzia eine ideale Back-up-KK, die ich wegen des hohen Limits (10k) und der positiven Auswirkungen auf den Schufa-Score (ich habe die Karte seit gut 20 Jahren) nicht verlieren möchte. Aktiv nutze ich allerdings nur KKs, die Cashback generieren.
Das war so, ohne Frage... Ob das jetzt dann immer noch so ist... Die haben ja doch sehr was verändert an den ganzen Prozessen inkl. Ident usw.Nicht bei Advanzia, die melden bei neuen Karten wieder das Datum der ersten Karte an die Schufa. Quelle: eigene Schufa.
Darf man fragen, was dich dazu bewogen hat? Gerade die WEB.Cent kommt ja hier aufgrund des Cashbacks relativ gut an.Ich hab die WEB.cent KK vor wenigen Tagen per App (Fragen zur Kündigung) gekündigt.
3 Tage später kam die Bestätigung und darauf hin ein Tag später, wurde sie auch gleich aus der Schufa gelöscht. Sie war aber auch schon ausgeglichen.
Zum Leidwesen meines Score. Sie war die älteste Karte.![]()
Hatte die nun auch bestellt. Cashback ist immer gut. Seit der Beantragung letzte Woche habe ich nichts weiter gehört. Schufa wurde angefragt am Tag der Beantragung. Wie lange dauert es bei der Bank für gewöhnlich?Darf man fragen, was dich dazu bewogen hat? Gerade die WEB.Cent kommt ja hier aufgrund des Cashbacks relativ gut an.
Ich habe vor einiger Zeit auch zwei Kündigungsversuche gestartet. Ebenfalls wegen einem anschließenden Wechsel zur Hilton-Karte (genauso so mitgeteilt). Lesendes Verstehen ist offensichtlich nicht deren Kernkompetenz, denn die Advanzia hat mir daraufhin zwei mal geschrieben, dass ich zunächst die Reservistenkarte kündigen müsste.Habe meine Advanzia Reservisten MC letzten Mittwoch per Formular in der App gekündigt. Freitag nochmal.
Bisher keine Bestätigung von Advanzia. App weiter nutzbar.
Ist das so normal? Gibt es einen Weg, die Karte schneller loszuwerden (ich kündige, weil ich danach die HH MC holen möchte)?

Bis dahin bin ich nicht mal gekommen. Musste mich noch nicht per Ausweis legitimieren. Man hat sich erstmal nur für den Antrag bedankt. Hab auch keine Email erhalten.Wenn Du die Karte beantragt hast und dich per Ausweis legitimiert hast, dann müsste die Karte halt innerhalb von guten 2 Wochen kommen. Digital sollte die Karte eigentlich aber schon vorher verfügbar sein, dafür müsstest Du aber längst irgendwas mehr bekommen haben, wie ne SMS mit Daten, damit Du dich überhautp für die App bzw. den Web Login registrieren kannst.
Ein Gehaltsnachweis wird eigentlich nicht gefordert.
Ich hab mein Portfolio ausgemistet. Das Cashback war ganz nett, aber dafür hab ich die Advanzia einfach zu wenig benutzt.Darf man fragen, was dich dazu bewogen hat? Gerade die WEB.Cent kommt ja hier aufgrund des Cashbacks relativ gut an.
Persönlich hätte ich die Hanseatic und Revolut rausgeschmissen und eher zur Web.Cent tendiert. Aber gut das muss jeder anhand seiner Bedürfnisse entscheiden.Ich hab mein Portfolio ausgemistet. Das Cashback war ganz nett, aber dafür hab ich die Advanzia einfach zu wenig benutzt.
Hanseatic und Revolut sind übrig geblieben.![]()
Genau das ist mir bei der Krombacher und Geschenk Variante auch so ergangen. Klärungsversuche mit der Bank scheiterten daran, dass - wie bereits erwähnt - lesen nicht zu den Kernkompetenzen gehört.Bis dahin bin ich nicht mal gekommen. Musste mich noch nicht per Ausweis legitimieren. Man hat sich erstmal nur für den Antrag bedankt. Hab auch keine Email erhalten.
Leute, Leute, wenn Du zum Bäcker gehst erzählt Du ihm bei einer Bestellung von 5 Brötchen doch auch nicht, was Du zu Hause damit vor hast und wie schön Du sie Dir belegen willst. Du bestellst, bezahlst und gehst...Ich habe vor einiger Zeit auch zwei Kündigungsversuche gestartet. Ebenfalls wegen einem anschließenden Wechsel zur Hilton-Karte (genauso so mitgeteilt). Lesendes Verstehen ist offensichtlich nicht deren Kernkompetenz, denn die Advanzia hat mir daraufhin zwei mal geschrieben, dass ich zunächst die Reservistenkarte kündigen müsste.
Ein dritter Versuch war mir zu blöd. Somit schmort die Resi-Karte wie die Jahre zuvor als Back-Up mit ordentlichem Verfügungsrahmen in der Schublade. Auch gut.
Also bei mir steht August 2025 Dabei hatte ich bereits eine die ich glaube ich 2019 oder 2020 gekündigt hatte. Leider wurde nicht das alte Datum eingetragenNicht bei Advanzia, die melden bei neuen Karten wieder das Datum der ersten Karte an die Schufa. Quelle: eigene Schufa.
Hier auch. Habe zur HH gewechselt und auch das neue Datum eingetragen bekommen. Der neue Score führt dazu, dass man sich neuen Produkten, mit Ausnahme von Zwangsumstellungen, nicht mehr öffnet. Das ist vllt so gewollt?Also bei mir steht August 2025 Dabei hatte ich bereits eine die ich glaube ich 2019 oder 2020 gekündigt hatte. Leider wurde nicht das alte Datum eingetragen