Koffer entwendet aus gesicherten Bereich AHS

ANZEIGE

mmiddel

Neues Mitglied
20.07.2026
4
0
ANZEIGE
Koffer entwendet aus dem gesicherten Bereich der AHS Düsseldorf. Anzeige gegen Unbekannt. Koffer mit Airtag verfolgt bis Den Haag, niederländische Polizei geht von keinem Einzelfall aus.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.976
6.529
Im totalen Überwachungungs Regime gibt es doch genug Kameras, die jeden Winkel ausleuchten. Gibt es also im Fall des Diebstahls nicht die Möglichkeit, hier zu prüfen?

• Like
Reaktionen: KevinHD

mmiddel

Neues Mitglied
20.07.2026
4
0
Was ist daran wirklich gesichert? Gehst mit nem Mitarbeiter rein, sagst dem "dahinten, dass ist mein Koffer" und kriegst das ok den mitzunehmen. Mehr als einmal so erfahren. Hat keiner geprüft.
Dem Kurierdienst konnte kein Koffer gegeben werden, da dieser nicht mehr auffindbar war. Auf dem Airtag konnte gesehen werden, wie dieser vom Flughafen Düpsseldorf richtig hollänischer Grenze, Utrecht und später in Den Haag sich icht weiter fortbewegte.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.568
2.109
Ich kann mir ja vorstellen, dass mal jemand auf dem Band den falschen Koffer greift.
Ich hab es mir selber zur Angewohnheit gemacht, sicherheitshalber einfach mal ein Zahlenschloss auf die richtigen Zahlen zu stellen und zu schauen, ob das dann aufgeht. Aber defakto hindert in Deutschland niemand jemanden daran, mit dem falschen Koffer die Gepäckausgabe zu verlassen.
Es gibt übrigens auch Länder, da wird am Ausgang Gepäckabschnitt und Anhänger am Koffer verglichen.

Nun sind wir hier aber bei Kurierservice. Der hat keine Ahnung wie der Koffer aussieht, hat bei L&F maximal eine grobe Beschreibung.
Da sollte eigentlich Gepäckabschnitt mit Koffer verglichen werden…

Was bandenmäßigen Diebstahl von Koffern angeht, kann ich mir vorstellen, warum die niederländische Polizei nicht von einem Einzelfall ausgeht.
Ist sicherlich vorurteilsbehaftet, war aber die einzige Ecke auf der Welt, wo mir das jemals vorgekommen ist.
AMS hat es bei mir vor Jahren (pre-Airtag-Zeitalter) 3mal hintereinander bei einer UK-AMS-BRE-Verbindung (ich bin damals 1 Woche on.- eine Woche off nach UK gependelt) geschafft, dass mein Gepäck nicht mitkam und vor allem auch nicht wiedergefunden wurde. Beim zweiten Mal hatte ich dann schon eine Einkaufsliste und die Lacher bei den Verkäufern, beim 3. Mal gab es Mitleid.

Wenn der Koffer per Airtag gesehen wird (ob da noch was drin ist oder nicht ist eine andere Frage), muss jemand mit einem iphone in der Nähe sein - so ein Airtag braucht schließlich bluetooth. Dabei lässt sich die Position des iphones durchaus genauer durch Strafverfolgungsbehörden feststellen.

mmiddel

Neues Mitglied
20.07.2026
4
0
Koffer verwechselt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann mir ja vorstellen, dass mal jemand auf dem Band den falschen Koffer greift.
Ich hab es mir selber zur Angewohnheit gemacht, sicherheitshalber einfach mal ein Zahlenschloss auf die richtigen Zahlen zu stellen und zu schauen, ob das dann aufgeht. Aber defakto hindert in Deutschland niemand jemanden daran, mit dem falschen Koffer die Gepäckausgabe zu verlassen.
Es gibt übrigens auch Länder, da wird am Ausgang Gepäckabschnitt und Anhänger am Koffer verglichen.

Nun sind wir hier aber bei Kurierservice. Der hat keine Ahnung wie der Koffer aussieht, hat bei L&F maximal eine grobe Beschreibung.

Was bandenmäßigen Diebstahl von Koffern angeht, kann ich mir vorstellen, warum die niederländische Polizei nicht von einem Einzelfall ausgeht.
Ist sicherlich vorurteilsbehaftet, war aber die einzige Ecke auf der Welt, wo mir das jemals vorgekommen ist.
AMS hat es bei mir vor Jahren (pre-Airtag-Zeitalter) 3mal hintereinander bei einer UK-AMS-BRE-Verbindung (ich bin damals 1 Woche on.- eine Woche off nach UK gependelt) geschafft, dass mein Gepäck nicht mitkam und vor allem auch nicht wiedergefunden wurde. Beim zweiten Mal hatte ich dann schon eine Einkaufsliste und die Lacher bei den Verkäufern, beim 3. Mal gab es Mitleid.

Wenn der Koffer per Airtag gesehen wird (ob da noch was drin ist oder nicht ist eine andere Frage), muss jemand mit einem iphone in der Nähe sein - so ein Airtag braucht schließlich bluetooth. Dabei lässt sich die Position des iphones durchaus genauer durch Strafverfolgungsbehörden feststellen.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.568
2.109
Welche Länder sind das?
Ich erweitere gerne meinen Horizont, denn in den 80+ Ländern, die ich bislang besucht habe, konnte ich das nicht beobachten (weder aktiv noch passiv).
Bei der Ankunft in DIL/Timor-Leste war und ist das Standard, in Goma/DRC habe ich das im Oktober 2008 auch erlebt (die Abreise war allerdings eine Evakuierung), auch vor 25 Jahren in Argentinien (dort aber nur in Iguacu).

mmiddel

Neues Mitglied
20.07.2026
4
0
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider wurde die deutsche Polizei nicht aktiv, obwohl der Airtag noch in Bewegung war. Und wir haben erst verzögert bei die niederländischen Polizei angerufen, diese hat sich sofort auf die Suche gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war der Airtag in DenHaag nicht mehr in Bewegung.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.822
3.091
In Frankfurt gibt's (gab's? - Letzte Sichtung war um 2022) da teilweise Regale die mit dem Namen des Dienstleisters beschriftet sind. - Was ich mal beobachtet habe: da wird einfach rein gegriffen und das Zeug auf nen Wägelchen geladen. Parallel dazu gab's dann ne Papier-Liste. - Ob die da alleine und unbeaufsichtigt reinkommen entzieht sich meiner Kenntnis.

AS in SAN scannt wenn sie es an FedEx bzw. Roadie übergeben. - Und da gibt's durchaus mal nen *möpmöp* und der Koffer wandert wieder zurück ins Regal.

WN in STL:
Das was unten kleingedruckt steht "ROADIE: Please be ready with a valid ID and ready to sign for all luggage in your delivery orders". - Müsste man eigentlich mal im Roadie Subreddit nachfragen ob da irgendwelche Tags gescannt oder abgeglichen werden. - Vermutlich dürfte der ein oder andere Roadieler aber alles mitnehmen solange wie die Anzahl stimmt (manchen wäre vermutlich selbst die Anzahl egal und die wundern sich dann wenn am Ende der Tour noch was im Auto übrig ist).
20260711_165523.jpg

UA habe ich in den USA noch nie gesehen. Würde aber fast vermuten, dass das in deren Smartphone integriert ist und sie es ähnlich wie AS auschecken, da sie das Gepäck bei ihnen im Raum / Regal gefühlt permanent (periodisch) scannen.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.568
2.109
Gefühlt hatte ich diese Gepäckabschnitt-Kontrolle auf allen Flügen mit „Ameisen-Handel“. D.h. Händler kommen mit vielen Paketen zum Check-In und fliegen damit gen Heimat. Da sind dann nicht nur Koffer auf dem Gepäckband sondern vor allem auch viele Pappkartons, häufig mit viel Folie umwickelt.
Das sind dann auch Neuwaren mit entsprechendem Wert.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.704
22.816
www.red-travels.com
Welche Länder sind das?
Ich erweitere gerne meinen Horizont, denn in den 80+ Ländern, die ich bislang besucht habe, konnte ich das nicht beobachten (weder aktiv noch passiv).

in Osh, Kirgisistan war das auch der Fall. Jemand hatte auch meinen Koffer gegriffen und der stand dann plötzlich längere Zeit nach Ende der Ausgabe wieder am Band. Da war ich echt froh drüber, denn die Passkontrolle dauerte einfach EWIG :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Langstreckenpendler