Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.118
849
Berlin
Nordbahn scheint zu zu sein, gesamter Traffic über Südbahn, weiss jemand warum?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wieder auf

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.894
4.731
Nordbahn scheint zu zu sein, gesamter Traffic über Südbahn, weiss jemand warum?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wieder auf

Ist ja wie bei der Strasse von Hormuz. Offen? Zu? Warum? Warum nicht? Keiner weiss was nichts genaues warum nicht wieso. Aber wir gewinnen. Danke schön! :)

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.025
2.537
TXL
Gerade bei der Anreise zum BER festgestellt, dass - vermutlich wegen der zusätzlichen Belegung im Nord-Süd-Tunnel während der Sperrung der Stadtbahn - der FEX auf die Minute :22 als Durchbindung des RE5 aus Rostock/Stralsund gefahren wird.

Damit gibt's immer wieder Verspätungen und der 15-Minuten-Takt ist an der Stelle unzuverlässig - gibt dann auch 30-Minuten-Lücken.

Bei drastischen Verspätungen betrifft es die Rückfahrten ab BER auf die Minute :16.

Und ab BER auf die Minute :31 fährt der RB20... auch nicht unbedingt immer zuverlässig, so dass zwischen :01 und :46 durchaus größere Lücken entstehen können.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.307
45
Noch ein Beitrag zum Thema Zuganbindung. Am Freitagabend waren wir nach etwas verspäteter Ankunft und nachdem wir uns Gepäck hatten um kurz nach halb Zwölf Abends unten am Bahnhof, wo gerade die letzen beiden Züge nach Berlin abgefahren waren - ein FEX (den sah ich gerade noch wegfahren - bis zum Bersten gefüllt), und einer nach Lichtenberg. Danachcgabs Nur noch S-Bahnen nach Alt-Glienicke (das ist zwar in Berlin, aber an der Stadgrenze), und Züge nach Brandenburg. blieb Für uns realistischerweise nur noch ein Taxi. Am Taxistand war dann entsprechendes Chaos ohne jegliche Einweiser oder dergleichen.
keine Ahnung ob das Abends immer so ist am BER oder nur an dem Abend, Aber es war keine schöne Erfahrung und als Berliner schämt man sich auch ein wenig. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man die Zuganbindung nicht dem Bedarf anpasst. Das ist ja auch super scheisse für die Flughafenmitarbeiter oder Mitarbeiter von Airlines.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
1.035
1.028
Noch ein Beitrag zum Thema Zuganbindung. Am Freitagabend waren wir nach etwas verspäteter Ankunft und nachdem wir uns Gepäck hatten um kurz nach halb Zwölf Abends unten am Bahnhof, wo gerade die letzen beiden Züge nach Berlin abgefahren waren - ein FEX (den sah ich gerade noch wegfahren - bis zum Bersten gefüllt), und einer nach Lichtenberg. Danachcgabs Nur noch S-Bahnen nach Alt-Glienicke (das ist zwar in Berlin, aber an der Stadgrenze), und Züge nach Brandenburg. blieb Für uns realistischerweise nur noch ein Taxi. Am Taxistand war dann entsprechendes Chaos ohne jegliche Einweiser oder dergleichen.
keine Ahnung ob das Abends immer so ist am BER oder nur an dem Abend, Aber es war keine schöne Erfahrung und als Berliner schämt man sich auch ein wenig. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man die Zuganbindung nicht dem Bedarf anpasst. Das ist ja auch super scheisse für die Flughafenmitarbeiter oder Mitarbeiter von Airlines.
Es gibt ja immer noch die rechte schnelle Anbindung via Bus und U7, die an Wochenenden sogar die ganze Nacht gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CarlD und Anne

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
670
1.039
Gibt doch täglich den FEX um 23:46, 00:01, 00:16, 00:31, 01:22, 02:22 und 04:01? Dazu noch diverse Nachtbusse?

• Like
Reaktionen: CarlD und Anne

der_blub

Erfahrenes Mitglied
14.03.2025
259
295
Was ist denn aktuell Richtung FRA los? Heute Morgen sind die LH Flüge um 6:45, 7:45 und 8:45 gestrichen.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.307
45
Gibt doch täglich den FEX um 23:46, 00:01, 00:16, 00:31, 01:22, 02:22 und 04:01? Dazu noch diverse Nachtbusse?
Ja keine Ahnung - die fuhren alle nicht. Nachtbusse vermutlich schon, aber damit fange ich gar nicht erst an. Jedenfalls nicht, um vom Flughafen nach Hause zu kommen. Erst ab 4 Uhr irgendwas ging es mit dem FEX wieder los

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.064
1.077
Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, aber die nächtlichen FEX werden immer mal wieder am WE für irgendwelche Bauarbeiten gestrichen, ich fürchte, das war hier auch der Fall (und das ist wirklich doof)

direktflug

Neues Mitglied
20.05.2026
6
7
Kurz zur info für alle die das taxi trotzdem einsparen wollen:
Der nachtbus n7 fährt auch zum ubahnhof rudow, da gibt es keinen grossen unterschied zu den 7er bussen die tagsüber fahren.
Freitag und samstag nachts, fahren die ubahnen durch, im 15 minuten takt.
Im endeffekt ist diese verbindung am wochende nachts, die gleiche wie tagsüber. Nur halt in geringerer fequenz.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.552
1.106
Kann es sein, dass sich die Siko beschleunigt hat? Bei den letzten drei Kontrollen ist mir aufgefallen, dass die Nachkontrollquote extrem abgenommen hat, entsprechend schneller sind die Wannen auch durch den Scanner.
Ist das nur meine Beobachtung (bzw. hab ich nur Glück gehabt) oder ging es jemand von Euch am BER ebenso?

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.608
1.692
BER
Kann es sein, dass sich die Siko beschleunigt hat? Bei den letzten drei Kontrollen ist mir aufgefallen, dass die Nachkontrollquote extrem abgenommen hat, entsprechend schneller sind die Wannen auch durch den Scanner.
Ist das nur meine Beobachtung (bzw. hab ich nur Glück gehabt) oder ging es jemand von Euch am BER ebenso?
Kann ich bestätigen, war ja auch von Anfang an so geplant.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.395
1.688
Kann ich gar nicht bestätigen: Bin am Montag (13.07.) früher Mittag durch die Siko 5.

Hier meine Erfahrung: Nix los, aber Rückstau, weil jede Wanne mit Gepäck nachkontrolliert wurde. Nach ca. 15' warten und schon leicht geschwollenem Hals war auch meine Mini-Tasche dran: Ich hatte ein kleines Eckventil für Wasserleitungen im Handgepäck. Original pappverpackt 10x3x6cm vom Baumarkt.

Ansprache: Ist das Ihre Tasche?
(Kein "Guten Tag", kein "der Scanner hat eine Auffälligkeit angezeigt, ich muss das zur Sicherheit nachkontrollieren" o.ä.)
Antwort: Jaaaa

Tasche aufmachen, rumkramen, Pappkarton rausholen, von allen Seiten betrachtend, schüttelnd.

Seine Frage: Was ist da drin?
Antwort: Das was draufsteht.

Seine Reaktion: Wenn sie nicht richtig antworten, kann ich auch die Polizei holen. (standen zu dritt keine 5 Meter entfernt)
Antwort: WasserEckventil 1/2 mal 3/8 Zoll, so wie es draufsteht.

Seine Reaktion: Wozu nehmen Sie das mit ins Flugzeug?
Antwort: Warum wollen Sie das wissen, ist das verboten? Ersatzteil für zu Hause!

Reaktion war die Taschenübergabe und ein "Sie können gehen".

Reingeschaut in die Verpackung hat er natürlich nicht, Spurenabstrich ebenso nicht genommen. Nur meinen "leicht" gereitzten Antworten vertraut. Was für ein Amateur! Aber ich fühl mich jetzt viel sicherer im Flieger!

Was soll so was? Das ist weder höflich noch intelligent, nur dumm und zeitraubend. Aber wenigstens da ist Berlin Spitze.

Zuletzt bearbeitet:

direktflug

Neues Mitglied
20.05.2026
6
7
Die CT scanner an siko 1 sind super.
1 liter wasserflasche kein problem.
meine tasche wurde raus gezogen, wahrscheinlich weil essen drinn war. Abstrich genommen, 30 sekunden später konnte ich gehen. Die drohne mit 3 akkus hat niemanden interessiert.
Hat die 5 CT scanner?