Das Problem bei LH mit den hohen Reservierungsgebühren ist auch, wenn sie günstig wären, würden sie den Comfort-Tarif kannibalisieren, weil dann vielleicht Light plus Gepäck plus Reservierung günstiger wird - das will man natürlich verhindern.
Das ist das inhärente Problem wann immer man verschiedenste Tarife in der gleichen Kabinenklasse anbietet.
Dazu kommt, das die tatsächlichen Kosten der Zulatzleistung in keinem Verhältnis zu den Gebühren steht, die man nehmen muss damit sich der Aufwand der diversifizierten Produkte rechnet.
Mich würde wirklich interessieren, wie hoch der Anteil pro Flug in Economy auf der Kurzstrecke ist, die einen Platz gegen Gebühr reservieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als 2 % sind - und dafür dieser Aufwand. Alle in Y Comfort, Y Flex, Corporate Tarife haben es ja gratis dabei.
Und oft genug sogar mehr als gratis, weil (zurück zum ersten Problem) Light + Handgepäck ja bereits teurer ist als Comfort, die Sitzplatzreservierung also bereits mit negariven Kosten dazugepackt wird...
Ja, deshalb vermute ich (bei LH) auch, dass der Prozentsatz gering ist. 2% würde ich vielleicht jetzt nicht sagen.
Wenn ich mir so die Boardinggruppen Schlangen bei den Lowcostern angucke, scheint da die Quote der "Billigtarif" Kunden wesentlich höher zu sein, von daher erwarte ich da auch höhere Sitzplatzreservierungsquoten. Zumal die Preise bisweilen eher eine Schutzgebühr sind (bei FR z.B. letztes Jahr noch €3, inzwischen €4.50)
Kommt auch immer auf den Billigtarif an, wenn der (wie bei EW) nicht mal Handgepäck enthält, und Basic + Handgepäck bereits teurer als Smart ist (mit Sitzplatz und Aufgabegepäck!), bucht das natürlich kaum jemand. Wenn der billigste Tarif bereits 10 kg Handgepäck (oder 12kg kombiniert für persönlichen Gegenstand + Handgepäck) enthält, dürfte die Quote deutlich höher sein. Und dann nur den Sitz draufpacken reicht nicht um auf den Preis der nächst höheren Klasse (mit Aufgabegepäck) zu kommen.
Auch wenn viele Marketingleute es leugnen, Kunden können Zahlen addieren und vergleichen !
Für mich ist jedenfalls die Vorstellung auf einem Mittel oder Gangplatz zu fliegen so abstoßend, dass ich dann lieber die Airline und das Routing wechsele, als mir das anzutun. Was dann oft genug erheblich Geld spart. Und wenn ich das öfters mache, rückt mein Status in weite Ferne, und ich mache ohne Statusvorteil noch mehr Flüge mit anderen. Wenn LH denkt, das muss so, be my guest.
Gerade meine kürzliche AF Erfahrung (da LH keinen passenden Flug mehr im Flugplan hat) war so positiv, dass ich kein Problem habe die mehr zu nutzen. Da bekomme ich im nur €30 teureren Tarif (immer noch billiger als LH Classic) Sitzplatz, Aufgabegepäck und Flexibilität, plus Essen und Getränke als Standard, und Mittelsitze haben die Embraers auch keine. Auch mit FR war ich die letzten Jahre nicht unzufriedener als mit LH, obwohl die neuen Mäxchen enger bestult sind als die alten -800. Aber auch nicht schlimmer als die neuen A321 NEO. Und am Ende funktioniert auch CDG wenn man genausoviel Umsteigezeit plant wie wenn man in Frankfurt braucht wenn man mit der DB anreist...