Neue Sitzplatz-Kategorien der Lufthansa Group auf Kont-Flügen: First Row und Back Seats

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.616
1.142
FRA
ANZEIGE
wie oft ist es vorgekommen, dass so viele C-Paxe im Flieger sind, dass die eco erst hinter der exit row anfängt?
Schau dir mal die Business-Rennstrecken wie FRA-MUC, FRA-ZRH oder typische Business-Zeiten wie Montagfrüh oder Donnerstagabend an.
Ich hatte schon oft genug C bis zur Exit Row im A321 (im A320 auch schon erlebt).

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
3.485
8.650
DUS
Aber wehe Du willst den Kugelschreiber-Kringel um Deine Gate-Nummer haben. Der kostet nochmal 20€ zusätzlich. Für die Boarding-Zeit ebenfalls. Im Paket kostet beides zusammen nur 50€.
Mir fällt nur gerade keine Denglische Bezeichnung dafür ein, die hochwertig genug klingt.
DAPS
Doodle Artpoint Pen Squiggle handcrafted and personalised.
Developed for your unique Boardingpasspleasurementexperience

Nix 50 … ist mindestens einen Hunderter wert.

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
335
637
Aber wehe Du willst den Kugelschreiber-Kringel um Deine Gate-Nummer haben. Der kostet nochmal 20€ zusätzlich. Für die Boarding-Zeit ebenfalls. Im Paket kostet beides zusammen nur 50€.
Mir fällt nur gerade keine Denglische Bezeichnung dafür ein, die hochwertig genug klingt.
Etwa so: Der Gate Circle Upgrade (20 €) umfasst den handgezeichneten Kugelschreiber-Kreis um die Gate-Nummer. Die Boarding Time Annotation kostet ebenfalls 20 €. Im Premium Boarding Pass Experience Bundle gibt es beides bereits für nur 50 €.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jxe, 330 und ilam

787flyer

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
598
2.234
Konnte gerade bei Buchung als HON kostenlos jede Sitzplatzkategorie auswählen in Eco Light auf MXP-MUC opby EN. Vor ein paar Wochen in selber Kombination nur gegen Bezahlung möglich.
Neues Feature für Statuskunden? =;
Oder doch nur ein Bug? 🤔

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
335
637
Wenn ich dann C fliege bin ich oft zu spät dran und die 1. Reihe ist belegt. Aber vielleicht muss ich mich einfach an Reihe 2 gewöhnen. Nebensitz in der C ist eh frei - also alles kein Problem.
Über Reihe 2 musst du dir auch keine Sorgen mehr machen. So wie ich es sehe, sind die vorderen Reihen nicht mehr für Vielflieger geblockt. Du wirst direkt vor dem eingespohrten Vorhang sitzen.

• Like
Reaktionen: jxe

Hugo380

Reguläres Mitglied
14.01.2024
95
352
.. Der Vorhang zwischen Eco und Business wird überall ausgebaut, ... Das zeigt eine komplette Realitätsferne des Vorstands.

Ich hatte bisher Glück und in der letzten C Reihe meist immer noch einen Vorhang, aber finde die Entwicklung auch einen absoluten Graus.
Auf den Vorhang vorne trifft das aus „Sicherheitsgründen“ natürlich nicht zu.
Leider in den HON Talks von niemandem sonst ein Thema…

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.542
2.592
Bayern & Tirol
mir ist auch aufgefallen, dass Sitzplatzreservierungen in anderen Ländern / Kontinenten um einiges... sagen wir mal so, kundenfreundlicher bepreist sind.

ADL-BNE mit Virgin Australia: Reihe 5: keine 4€
BNE-VLI: Notausgang, inklusive einhergehender Erhöhung des Handgepäck auf 2x 7kg:
10€

Australien ist anders. Da schimpfen zwar auch alle, es ist aber noch vieles nicht so schlimm wie in Europa.

Als Platinum habe ich bei AF/KL auch Sitzplatzreservierung in allen Tarifen dabei. Nur bei der Langstrecke wollen sie für die erste Reihe C extra Geld.

• Like
Reaktionen: CarlD

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.370
14.920
CPT / DTM
Ich glaube LH sollte mal die Dosierung der Drogen ändern. Als SEN/HON kann ich nun kostenfrei einen "Backseat" reservieren - aber nur nicht in Light und Basic. Als SEN lande ich in Light mittlerweile immer Backseat Bereich. Also warum muss ich für den miesen Sitz bezahlen, den ich sowieso bekomme.

Es ist gar nicht so lange her, da bekam man als SEN oder HON gute Sitze zugeteilt. Gerne mal eine Exit-Row. Nun wird man erzogen, dass man gefälligst zum überhöhten Ticket noch einen Platz reservieren soll.

Wenn ich dann C fliege bin ich oft zu spät dran und die 1. Reihe ist belegt. Aber vielleicht muss ich mich einfach an Reihe 2 gewöhnen. Nebensitz in der C ist eh frei - also alles kein Problem.

Und wieder ein bisschen mehr den Statuskunden in den Popo treten. Danke für nichts.
Status wird überbewertet. Und ab dem 1.10. wenn der Amex-Pöbel aus den LH-Lounges fliegt wird LH den Loungezugang garantiert auch noch verscherbeln....

Wer soll den ganzen Mist eigentlich noch überblicken? Was ist wo inkludiert? Wo gibt es wieder Sternchen und Ausnahmen? Noch 15 Jahre bis zur Rente und ich habe jetzt schon keinen Bock mehr.

Future Onboard Experience, kurz FOX, heißt das Projekt, mit dem Lufthansa das Flugerlebnis ihrer Gäste auf der Langstrecke in allen Reiseklassen weiterentwickelt. Ziel sind mehr Individualität, mehr Komfort und besondere „Signature“-Momente, die man so nur bei Lufthansa erleben kann.

Damit ist alles gesagt...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.542
2.592
Bayern & Tirol
LH möchte die SEN und HON erziehen, nicht Light zu buchen oder für die Sitzplatzreservierung zu bezahlen. Das als Aufpreis zu den schon saftigen Ticketpreisen. Für das was ich in Y Light bezahle bin ich mal C-Flex geflogen.

Ich suche dann wieder mehr nach Alternativen. Bei einigen Strecken ist es die Bahn - da spare ich mit dem Fliegen 1-2 Stunden Haus zu Haus und gelegentlich eine Übernachtung. Bei anderen Strecken steigt man wieder mehr in CDG, AMS oder LHR um. Wenn LH den Komfort des Direktflugs (nonstop F. you) verschlechtert, werden die alternativen attraktiver. Nächste Woche gehts über CDG.

Zudem scheint auch bei den Cash Upgrades an der Preisschraube gedreht worden sein. Ich bekomme jetzt ein Leg zum fairen Preis und eines zum Mondpreis. Letzteres bleibe ich dann halt in der Eco oder buche wo anders.

• Love
  • Like
Reaktionen: CarlD und bugl

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
876
1.224
LH möchte die SEN und HON erziehen, nicht Light zu buchen oder für die Sitzplatzreservierung zu bezahlen.
Ist LH gelungen. Ich buche Light nicht mehr (und alle anderen Tarife der LHG) und ich zahle brav meine €5 für die Sitzplatzreservierung bei Ryanair.

SEN ist garantiert im Februar weg. Das ist meine Senatorgarantie, die für alle Gruppenairlines gilt.

• Like
Reaktionen: ngronau und tyrolean

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.825
1.723
ich buche immer light - in Eco ist mir der Sitzplatz eig egal. Lade dabei fast immer in den ersten drei Reihen hinter den Vorhang. Wenn mir etwas nicht passt gehe ich kurz zur Lounge und lasse mich umsetzen

• Like
Reaktionen: alxms und spotterking

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
423
530
ich buche immer light - in Eco ist mir der Sitzplatz eig egal. Lade dabei fast immer in den ersten drei Reihen hinter den Vorhang. Wenn mir etwas nicht passt gehe ich kurz zur Lounge und lasse mich umsetzen
Das wird auch weiterging gerne (gegen Gebühr) in der Lounge gemacht.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.471
317
bin mal gespannt, wann man die Entfernung zum nächsten Klo berechnet.
Je kürzer, desto höher der Zuschlag.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.825
1.723
Das wird auch weiterging gerne (gegen Gebühr) in der Lounge gemacht.
Bin gespannt. Bisher hat die Sitzplatzreservierung im Light-Tarif ohnehin Geld gekostet, deshalb finde ich das Thema rund um die hinteren Plätze eher lächerlich. Wer bucht denn freiwillig einen Sitz ganz hinten? Wirklich interessant sind doch eigentlich nur die Notausgang-Reihen und Plätze mit mehr Beinfreiheit – so wie bei Eurowings. Aber genau das bietet Lufthansa ja nicht an.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
wie oft ist es vorgekommen, dass so viele C-Paxe im Flieger sind, dass die eco erst hinter der exit row anfängt?
braucht es C-Paxe um den Divider so weit nach hinten zu hängen?

mir ist auch aufgefallen, dass Sitzplatzreservierungen in anderen Ländern / Kontinenten um einiges... sagen wir mal so, kundenfreundlicher bepreist sind.
In der Business vor allem in der Regel gar nicht bepreist, sprich kostenlos !

(Ok eventuell Mitte Fenster/Gang statt Mitte hinten).
Ist nicht Teil der "Sitzplatzkategorie" auf die du ein Recht erwirbst.
Innerhalb einer Kategorie (Standard, mehr Beinfreiheit...) können sie dich lateral beliebig umsetzen.

Nun wird man erzogen, dass man gefälligst zum überhöhten Ticket noch einen Platz reservieren soll.
Naja, nicht jeder Erziehungsversuch resultiert auch im gewünschten Ergebnis...
Erfahrungsgemäß schlagen die streng erzogenen Kinder am ehesten über die Stränge wenn die Eltern mal weggucken.

hatte einen Tonfall wie beim Morgenappell in der Bundeswehr Kaserne,
Das nennt sich bei LH "Corporate Identity", der typische KundeGast will das so.
Das ist wie mit den Köbessen im Kölschen Brauhaus, der rauhe Ton macht den Charme des Produkts aus.

Mit Ansprache klappt das auch!
OK, du bist also einer dieser KundenGäste ;)

Tja, verschenkt werd halt nix ... :sneaky::cool:
Nee, kostet schon ohne Sitzplatzreservierung für einen Europaflug bisweilen vierstellig... Sogar in der Eco ohne alles OK, mit Zwangsflexibilität die man weder will noch nutzt).

Als Platinum habe ich bei AF/KL auch Sitzplatzreservierung in allen Tarifen dabei. Nur bei der Langstrecke wollen sie für die erste Reihe C extra Geld.
Da hat die erste Reihe C aber auch mehr Beinfreiheit/Fußraum

ich buche immer light - in Eco ist mir der Sitzplatz eig egal. Lade dabei fast immer in den ersten drei Reihen hinter den Vorhang.
Das ist die selbe Perversität wie bei Allegris in der C.
Wer die Gäste mit Strafgebühren davon abschreckt die guten Plätze zu buchen, muss sie hinterher als letzte noch freie cleveren Sparbrötchen schenken, macht die Kunden glücklich an denen man nichts verdient und vertreibt die High Yield Kunschaft zur Konkurrenz. Das beherrscht Lufthansa meisterlich.

bin mal gespannt, wann man die Entfernung zum nächsten Klo berechnet.
Je kürzer, desto höher der Zuschlag.
Ausser im A350 mit vorne geblockter Toilette, da wird die bessere Luftqualität in der Nähe der unbenutzten Toilette berechnet...

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.825
1.723
Das ist die selbe Perversität wie bei Allegris in der C.
Wer die Gäste mit Strafgebühren davon abschreckt die guten Plätze zu buchen, muss sie hinterher als letzte noch freie cleveren Sparbrötchen schenken, macht die Kunden glücklich an denen man nichts verdient und vertreibt die High Yield Kunschaft zur Konkurrenz. Das beherrscht Lufthansa meisterlich.
Ich schrieb es ja schon... Was sind denn deiner Meining nach die guten Plätze in der Eco?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.704
5.502
gibt es fast schon, wer bei UA in Gruppe 4 oder 5 bereit ist, sein Handgepäck einzuchecken rückt in Gruppe 2 auf. (Ich glaube es war United, jedenfalls einer meiner letzten Flüge bei denen das am Gate durchgesagt wurde)
British Airways macht das, bei United habe ich es noch nicht erlebt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
Was sind denn deiner Meining nach die guten Plätze in der Eco?
Es geht nicht um meine Meinung, sondern die der Lufthansa. Und die meint, die "Preferred Zone" und die Notausgangsplätze wären bessere Plätze, weshalb die teurer und zum Schluß mehrheitlich noch frei sind. Die ersten Reihen Standardsitz sind immer als erstes weg.
Zum Beispiel Montag auf MUC-TLS
LH Sitzbeispiel.jpg
Hinter Preferred und hinter Extra-Legroom ist mehrheitlich weg, Prefered, Extrra-Legroom (teuer) und no recline (schlecht) sind mehrheitlich noch zu haben.

Von daher geht das Konzept "bessere Sitze verkaufen" nach meinem Informationsstand nicht auf. Man kopiert hier Konzepte der Lowcoster ohne sie zu verstehen. Die Kunden geben einen Bruchteil des mit dem niedrigen Preis gesparten Geldes für Ancilleries aus (bei FR im Vergleich zu LH kostet die Sitzplatzreservierung oft nur 1% des gesparten Geldes!), aber wenn schon der Grundpreis sehr hoch ist, tun sie das natürlich nicht. Wo kein Geld gespart wird, kann man es auch nicht anderweitig ausgeben.

Rücksitze.jpg
Interessant, das auch bei den Back-seats die hinteren als erstes weg sind...
Letzte Reihe ist ja üblicherweise sowieso geblockt, ansonsten wäre es interessant wer für eine Reihe ohne Fenster und ohne Recline extra vorher bezahlt oder seinen Status einsetzt...

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.616
1.142
FRA
Interessant, das auch bei den Back-seats die hinteren als erstes weg sind...
Letzte Reihe ist ja üblicherweise sowieso geblockt, ansonsten wäre es interessant wer für eine Reihe ohne Fenster und ohne Recline extra vorher bezahlt oder seinen Status einsetzt...
Ich vermute einfach, dass hier welche in Eco Comfort den Platz (kostenlos) reservieren. Die letzten Reihe kostenpflichtig zu reservieren, ist ja nur sinnvoll mit mehreren Pax, wenn man zusammen sitzen will und ein paar Euro sparen kann.

Das Problem bei LH mit den hohen Reservierungsgebühren ist auch, wenn sie günstig wären, würden sie den Comfort-Tarif kannibalisieren, weil dann vielleicht Light plus Gepäck plus Reservierung günstiger wird - das will man natürlich verhindern.

Mich würde wirklich interessieren, wie hoch der Anteil pro Flug in Economy auf der Kurzstrecke ist, die einen Platz gegen Gebühr reservieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als 2 % sind - und dafür dieser Aufwand. Alle in Y Comfort, Y Flex, Corporate Tarife haben es ja gratis dabei.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
ANZEIGE
300x250
Das Problem bei LH mit den hohen Reservierungsgebühren ist auch, wenn sie günstig wären, würden sie den Comfort-Tarif kannibalisieren, weil dann vielleicht Light plus Gepäck plus Reservierung günstiger wird - das will man natürlich verhindern.
Das ist das inhärente Problem wann immer man verschiedenste Tarife in der gleichen Kabinenklasse anbietet.
Dazu kommt, das die tatsächlichen Kosten der Zulatzleistung in keinem Verhältnis zu den Gebühren steht, die man nehmen muss damit sich der Aufwand der diversifizierten Produkte rechnet.

Mich würde wirklich interessieren, wie hoch der Anteil pro Flug in Economy auf der Kurzstrecke ist, die einen Platz gegen Gebühr reservieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als 2 % sind - und dafür dieser Aufwand. Alle in Y Comfort, Y Flex, Corporate Tarife haben es ja gratis dabei.
Und oft genug sogar mehr als gratis, weil (zurück zum ersten Problem) Light + Handgepäck ja bereits teurer ist als Comfort, die Sitzplatzreservierung also bereits mit negariven Kosten dazugepackt wird...
Ja, deshalb vermute ich (bei LH) auch, dass der Prozentsatz gering ist. 2% würde ich vielleicht jetzt nicht sagen.

Wenn ich mir so die Boardinggruppen Schlangen bei den Lowcostern angucke, scheint da die Quote der "Billigtarif" Kunden wesentlich höher zu sein, von daher erwarte ich da auch höhere Sitzplatzreservierungsquoten. Zumal die Preise bisweilen eher eine Schutzgebühr sind (bei FR z.B. letztes Jahr noch €3, inzwischen €4.50)

Kommt auch immer auf den Billigtarif an, wenn der (wie bei EW) nicht mal Handgepäck enthält, und Basic + Handgepäck bereits teurer als Smart ist (mit Sitzplatz und Aufgabegepäck!), bucht das natürlich kaum jemand. Wenn der billigste Tarif bereits 10 kg Handgepäck (oder 12kg kombiniert für persönlichen Gegenstand + Handgepäck) enthält, dürfte die Quote deutlich höher sein. Und dann nur den Sitz draufpacken reicht nicht um auf den Preis der nächst höheren Klasse (mit Aufgabegepäck) zu kommen.
Auch wenn viele Marketingleute es leugnen, Kunden können Zahlen addieren und vergleichen !

Für mich ist jedenfalls die Vorstellung auf einem Mittel oder Gangplatz zu fliegen so abstoßend, dass ich dann lieber die Airline und das Routing wechsele, als mir das anzutun. Was dann oft genug erheblich Geld spart. Und wenn ich das öfters mache, rückt mein Status in weite Ferne, und ich mache ohne Statusvorteil noch mehr Flüge mit anderen. Wenn LH denkt, das muss so, be my guest.
Gerade meine kürzliche AF Erfahrung (da LH keinen passenden Flug mehr im Flugplan hat) war so positiv, dass ich kein Problem habe die mehr zu nutzen. Da bekomme ich im nur €30 teureren Tarif (immer noch billiger als LH Classic) Sitzplatz, Aufgabegepäck und Flexibilität, plus Essen und Getränke als Standard, und Mittelsitze haben die Embraers auch keine. Auch mit FR war ich die letzten Jahre nicht unzufriedener als mit LH, obwohl die neuen Mäxchen enger bestult sind als die alten -800. Aber auch nicht schlimmer als die neuen A321 NEO. Und am Ende funktioniert auch CDG wenn man genausoviel Umsteigezeit plant wie wenn man in Frankfurt braucht wenn man mit der DB anreist...

• Like
Reaktionen: tyrolean und jxe