Neue Sitzplatz-Kategorien der Lufthansa Group auf Kont-Flügen: First Row und Back Seats

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.882
13.265
Heute scheint es wieder in der App möglich die Sitzplätze gerade zu biegen. Begleitung ohne entsprechenden Status ist allerdings kostenpflichtig. Bin mal gespannt wie das bei Flugzeugwechsel funktioniert.

• Like
Reaktionen: tyrolean

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
950
227
VIE
Die Aufregung wegen der nun kostenpflichtig gewordenen ersten Reihe in C ist ein bisschen überzogen, glaube ich. Die meisten hier sind sowieso der Meinung, 1er Reihe ist eh nicht so super. Also Konsens ist - kaum jemand wird dafür wirklich zahlen wollen und für HON/SEN bleibt die Reihe kostenlos. Also keiner schnappt uns den Statuskunden diese Plätze mehr. Und ich hatte schon zig Fälle, wo die erste Rehe nicht für Status Paxe vorm Check-in geblockt war.

Mögliche Evidenz dazu auch kommenden Sonntag: in C Cont Strecke, als ich vor zwei Monaten gebucht hatte, waren alle Sitze in der Reihe 1 schon belegt. Ich habe 2A ausgewählt. Gestern flogen all diese Paxe aus der ersten Reihe raus und ich konnte nun 1A auswählen. Also diese Sitze waren offensichtlich von keinen HON/SEN belegt, sonst blieben die auf diesen weitersitzen. Wie gesagt, mögliche Evidenz, kann sein diese Paxe haben einfach alle storniert, aber ausgerechnet an dem Tag, seit dem diese Sitze kostenpflichtig geworden sind?

Hintere schlechtere Y Plätze kostenpflichtg zu machen, da bin ich auch der Meinung, dies ist ein Mumpitz des Jahres. Keiner braucht/wird dafür zahlen, da eh im schlimmsten Fall dort gratis landet

Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.882
13.265
Gestern war es noch die reinste Katastrophe. Ich hatte in ca. 20 Buchungen unbestätigte Sitzplätze. Heute konnte ich mich oder die Familie dann erst umsetzen, abschließen, dann wieder in Reihe 1 setzen, abschließen, fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

. Also diese Sitze waren offensichtlich von keinen HON/SEN belegt, sonst blieben die auf diesen weitersitzen.
Ich hatte etliche Buchungen, wohlgemerkt mit Begleitung, da hat mich der scheixx Bot einfach nach weiter hinten verfrachtet.

• Like
Reaktionen: on_tour

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.334
1.167
ich muss allerdings zugeben, dass ich noch mehr über BA gelacht habe, die in der Business von London nach Deutschland für jeden Sitzplatz ca. 20-30Pfund (jede Reihe hatte einen eigenen Preis, nach hinten wurde es günstiger) extra haben wollten, und es gab 4 Reihen, kostenlos gab es gar keinen Platz.
ist mir vollkommen rätselhaft wozu man da zu zweit locker n fuffi hinlegen soll, um seine Plätze zu reservieren, die man dann sowieso zugeteilt bekommt. auf die Idee uns auseinander zu setzen, ist BA nicht gekommen. und selbst wenn, wäre es ja ein leichtes in der business mit jemandem zu tauschen.
in der Eco mag es ja noch einen Unterschied zwischen Reihe 5 und Reihe 26 geben,
aber ob es nun Reihe 2 oder 3 in der Business ist... das kommt dann wohl bei LH als nächstes.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.882
13.265
. Und ich hatte schon zig Fälle, wo die erste Rehe nicht für Status Paxe vorm Check-in geblockt war.
LH hat bis CI eigentlich immer die ersten beiden Reihen für Status ab SEN geblockt. LX leider nicht.

OpUp‘s werden dann künftig sicher auch noch mit Reihe 1 „belohnt“. Vielleicht lässt man sich ja da auch mal was einfallen. Ja, ja, ich weiß unbeliebt hier.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.616
1.142
FRA
Hintere schlechtere Y Plätze kostenpflichtg zu machen, da bin ich auch der Meinung, dies ist ein Mumpitz des Jahres. Keiner braucht/wird dafür zahlen, da eh im schlimmsten Fall dort gratis landet
Die Plätze waren schon vorher kostenpflichtig, jetzt sind diese nur günstiger geworden gegenüber den Classic Seats. Verstehe die Aufregung darum nicht. Andere Airlines machen das auch, teils sogar noch differenzierter mit Abstufungen wie Mittelplatz günstiger. LHG hat halt von den "normalen" Sitzen zwei Preise, andere haben dafür 10 Preise.

• Love
Reaktionen: Münsterländer

ma.an.co

Aktives Mitglied
17.09.2012
119
234
CGN
da scheint aber noch so einiges zu hängen im System, erste Reihe als SEN in allen bestehenden Buchungen kostenpflichtig...

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.882
13.265
da scheint aber noch so einiges zu hängen im System, erste Reihe als SEN in allen bestehenden Buchungen kostenpflichtig...
Bei bestehenden Buchungen? Dann wähle mal einen anderen Sitz, abschließen und noch einmal versuchen.

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
242
468
LH hat bis CI eigentlich immer die ersten beiden Reihen für Status ab SEN geblockt. LX leider nicht.

OpUp‘s werden dann künftig sicher auch noch mit Reihe 1 „belohnt“. Vielleicht lässt man sich ja da auch mal was einfallen. Ja, ja, ich weiß unbeliebt hier.
Bis CI ? Ich hatte es schon viele Male erlebt, dass in der Seat Map in der Business Class knapp eine Woche vor Abflug Sitze in Reihe 1, die bis dahin geblockt waren, freigemacht wurden und ich dann z.B. von 3A auf 1A wechseln konnte mit FTL (!) Status....

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.877
3.160
Die Aufregung wegen der nun kostenpflichtig gewordenen ersten Reihe in C ist ein bisschen überzogen, glaube ich. Die meisten hier sind sowieso der Meinung, 1er Reihe ist eh nicht so super. Also Konsens ist - kaum jemand wird dafür wirklich zahlen wollen und für HON/SEN bleibt die Reihe kostenlos. Also keiner schnappt uns den Statuskunden diese Plätze mehr. Und ich hatte schon zig Fälle, wo die erste Rehe nicht für Status Paxe vorm Check-in geblockt war.

Mögliche Evidenz dazu auch kommenden Sonntag: in C Cont Strecke, als ich vor zwei Monaten gebucht hatte, waren alle Sitze in der Reihe 1 schon belegt. Ich habe 2A ausgewählt. Gestern flogen all diese Paxe aus der ersten Reihe raus und ich konnte nun 1A auswählen. Also diese Sitze waren offensichtlich von keinen HON/SEN belegt, sonst blieben die auf diesen weitersitzen. Wie gesagt, mögliche Evidenz, kann sein diese Paxe haben einfach alle storniert, aber ausgerechnet an dem Tag, seit dem diese Sitze kostenpflichtig geworden sind?
Hast Du denn über Tools wie Expertflyer & Co gesehen, dass diese Plätze wirklich belegt waren oder waren sie einfach nur geblockt (wie Lufthansa es in der Vergangenheit gerne gemacht hat)? - Meines Wissens nach zeigen nur 3rd Party Tools diesen Unterschied an, die LH App/Website nicht. Aber ich mag mich täuschen.

Bis CI ? Ich hatte es schon viele Male erlebt, dass in der Seat Map in der Business Class knapp eine Woche vor Abflug Sitze in Reihe 1, die bis dahin geblockt waren, freigemacht wurden und ich dann z.B. von 3A auf 1A wechseln konnte mit FTL (!) Status....
Oft 1, 2, 3 Tage vor Abflug. - Dann wurde der Block aufgehoben und die Plätze verfügbar.
Auf manchen Langstrecken waren sie auch noch während des Check-ins geblockt.

• Like
Reaktionen: MFox, 3LG und Schoizi

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.882
13.265
Dann wünsche ich Dir von ganzem Herzen viel Spaß mit den Kids vor und hinter Deiner Reihe und hoffe die bekommen ordentlich Zähne. 😝

Worüber ärgerst Du Dich dann am meisten? :unsure:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
  • Sitznachbarschafts-Garantie (gegen 29,90 € garantiert nicht neben einem Kleinkind).
Würde ich sofort zahlen.
Ich hatte schon einen extrem kurzweiligen Transatlantikflug mit einem zehnjärigen kleinen zukünftigen Flugzeugbauingenieur neben mir. Inclusive dem seltenen Glück durch den richtigen Sonnenstand die Schockwelle auf dem transsonischen Flügel sehen zu können. Hat wirklich Spaß gemacht.
Ich hatte aber auch schon einen kleine Terroristen hinter mir dessen Mutter auch nach mehrmaligem Hinweis keine Veranlassung darin sah, ihn zu stoppen mir ununterbrochen ins Kreuz zu treten... Wurde erst besser, als mir versehentlich der Wasserbecher (nach hinten) aus der Hand gefallen ist...

Können sie nicht gegen €9.99 ein liebes Kind als Sitznachbarn anbieten? Oder für €19.99 nur liebe Kinder in der ganzen Kabine?

• Haha
Reaktionen: Dönertier

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
950
227
VIE
Hast Du denn über Tools wie Expertflyer & Co gesehen, dass diese Plätze wirklich belegt waren oder waren sie einfach nur geblockt (wie Lufthansa es in der Vergangenheit gerne gemacht hat)? - Meines Wissens nach zeigen nur 3rd Party Tools diesen Unterschied an, die LH App/Website nicht. Aber ich mag mich täuschen.

Die Plätze in Reihe 1 waren wirklich belegt, ich als HON konnte diese nicht reservieren. Eben nur in der zweiten und dritten Reihe war frei zum Zeitpunkt des Ticketkaufes.

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
216
109
Düsseldorf

LX blockt auch seit einiger Zeit Reihe 1- x (Streckenabhängig, mal 1 , 1-2, 1-3,1-4) 72 Std vor Abflug wird dies "aufgehoben".

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.882
13.265
LX blockt auch seit einiger Zeit Reihe 1- x (Streckenabhängig, mal 1 , 1-2, 1-3,1-4) 72 Std vor Abflug wird dies "aufgehoben".
Ich buche oft ein Jahr im Voraus, das ist mir auf meinen Strecken einfach eigentlich noch nicht so aufgefallen.