Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.672
7.125
War Al Gore etwa kein Grüner?
Abgesehen davon, dass Al Gore natürlich kein Grüner ist, spielte Elektromobilität in seiner aktiven Zeit (Vizepräsident 1993-2001) keine wirkliche Rolle.

Danach hat er sich zwar für Umweltschutz eingesetzt - allerdings nie in einer aktiven politischen Rolle sondern eher durch Dokumentarfilme o.ä.

• Like
Reaktionen: chickenorpasta

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.939
13.721
irdisch
Es geht um jahrelange US-Marktabschottung nach der die jetzt erwachen und merken, wie der Weltmarkt sich weiterentwickelt hat. Zolldrohungen helfen sicher auch nicht.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.012
10.857
EDWH
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Twingo E-Tech gemacht? Würde mich dann über einen kurzen Erfahrungsbericht (abseits von YouTube...) interessieren. :)

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.472
313
Zum Twingo kann ich zwar nichts sagen, aber hier mal ein Kurzbericht zur aktuellen Urlaubsfahrt nach Dänemark mit einem i5.

Die Strecke betrug 580 km, erst hatte ich überlegt, nur einmal zu laden, aber dann hätte ich wieder Richtung 100% gehen müssen und das hätte wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur wenig Zeit gespart.
Also habe ich das Ziel eingegeben und mir eine Route vorschlagen lassen; wie erwartet zwei Stops. Dazu muss man sagen, dass ich den Tarif L bei EnBW nutze, den Anbieter habe ich als Präferenz im System hinterlegt, so dass ich nur diese Schnelllader angeboten bekomme. Aktuell übrigens nur 34 ct/kWh.
Der erste Stop war in Bispingen, E-Auto-Fahrer werden die Örtlichkeit mit diversen Essensangeboten kennen. Da es noch zu früh für ein Mittagessen war, wollten wir uns Subs kaufen und sie beim zweiten Ladestop essen. Das klappte letztlich zwar wegen technischer Probleme bei Subway nicht, aber bis das feststand, hatte das Auto genug geladen (31 kWh in 19 Minuten). Also auf zum zweiten Halt, einer Neuentdeckung an der A7 Höhe Bordesholmer Dreieck, genauer in Dätgen. Wieder ein Ladepark, dieses Mal mit fußläufigem und erfreulicherweise klimatisiertem McDonald's. Spannend in der Anfahrt deshalb, weil von 14 Ladepunkten im Bordcomputer immer zwischen 0 und 3 als frei angezeigt wurden. Sollte es zum ersten Mal in 20 Monaten zu einer Wartezeit an einem Ladepark kommen? Nein, bei Ankunft war eine Säule frei und es konnte losgehen. Kritisch allerdings die Ladegeschwindigkeit mit maximal 71, was ich auf die Vollauslastung der Anlage zurückführe (aber ich bin nicht vom Fach). 75 % Batterie hätten laut Berechnung gereicht, um mit 5 % Rest anzukommen, aber das Essen dauerte länger, so dass bei Start 88 % vorhanden waren (geladen 35 kWh in ebenso vielen Minuten).

Hier im Ferienhaus gibt es übrigens eine Wallbox, so dass die Rückfahrt wieder ohne Nervereien mit 100 % beginnen kann. Vielleicht wird's dann ja mal versuchsweise nur ein Stop...

Gedauert hat das ganze übrigens rund 7,5 Stunden, aber das lag auch an insgesamt drei Staus und mehreren langen Baustellen, und verbraucht hat der Beamer 18,3 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 83 km/h.

Fazit: immer wieder gern!

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.492
4.827
https://www.golem.de/news/grossbrit...ometerweise-besteuert-werden-2607-211043.html

Und das markiert nicht das Ende, sondern den Anfang.

Eure Energiewende:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Micha1976

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.685
5.489
Schön, dass unser Möchtegern-Universalgenie nicht In der Lage ist, die Artikel, die er postet zu lesen und zu verstehen.

Denn in UN soll gelten - und das ist im Artikel deutlich zu finden - "ohne Elektroautofahrer stärker zu belasten als Besitzer von Verbrennern".

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.640
12.237
Dahoam
Eine spannende Zeit in der wir leben. Wir erleben gerade einen gravierenden Wandel in der individuellen Mobilität. Der letzte dürfte wohl bei der Eisenbahn das Ende der Dampfloks gewesen sein. Davor der von Pferd/Kutsche zum Auto.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.492
4.827
Ach schau an, ich dachte, BEV sei die Lösung, weil das ALLE kaufen wollen!

Nun:

Volkswagen ist verzweifelt und kopiert Toyota, da wo der Gewinn fließt und die Gewinnmarge stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.685
5.489
Unser Möchtegern-Universalgenie kopiert seinen grünen Kumpel, denn mehr als Überschriften werden nicht gelesen.
Die Antwort oder besser gesagt stehen schon in einem Kommentar zum verlinkten Artikel:

1. in China herrscht ein anderer Geschmack was Autodesign angeht.
2. das Einkommen vieler Chinesen sinkt und wird vornehmlich gespart.
3. allgemein haben Autohersteller in China Absatzprobleme, bspw. BYD
4. es besteht eine Luxus-Steuer die teure Autos noch teurer macht
5. in China setzt sich ein nationalistisches Denken durch, die mehr und mehr chinesische Produkte bevorzugen.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam und MANAL

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
803
1.166
Ach schau an, ich dachte, BEV sei die Lösung, weil das ALLE kaufen wollen!

Nun:

Volkswagen ist verzweifelt und kopiert Toyota, da wo der Gewinn fließt und die Gewinnmarge stimmt.

Die Chinesen kaufen keine deutschen Autos mehr. Das ist in der Tat eine desaströse Entwicklung für Deutschland. Das wird noch sehr bitter werden.

Es ist auch wirklich nicht einzusehen, warum man für ein E-Auto eines deutschen Herstellers das Doppelte bezahlen soll, obwohl es technisch schlechter als das chinesische E-Auto ist.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.907
16.033
FRA/QKL
Die Chinesen kaufen keine deutschen Autos mehr. Das ist in der Tat eine desaströse Entwicklung für Deutschland. Das wird noch sehr bitter werden.
Genau so ist es. Die bittere Wahrheit lautet dass in Deutschland Hunderttausende Arbeitsplätze in den nächsten Jahren verschwinden werden. Und das wird sich auch nicht aufhalten lassen wenn man an einer längst veralteten Technologie weiterhin festhält und es als Technologieoffen bezeichnet. Ganz im Gegenteil...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.907
16.033
FRA/QKL
Ich erlaube mir hier den Beitrag eines Mitforisten zu verlinken der innerhalb seines Reiseberichtes in diesem Post darauf eingeht wie problemlos die Urlaubsfahrt mit dem BEV (ID.4) vonstatten ging.

Eigentlich fast keine Erwähnung mehr wert, wenn da nicht die Fraktion #Reichweitenangst, #LadestoppAngst, #SchnellladerKaputt, #SchnellladerBesetzt, #LadekartenDschungel & Co. wäre.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.939
13.721
irdisch
Jeder soll gerne fahren, was er gut findet. "Angst" spielt überhaupt keine Rolle und wird hier nur als Schmähbegriff missbraucht. Ich staune immer, wie umständlich und teuer das Laden unterwegs ist, da die Anbieter ja offenbar ordentlich die Hand aufhalten und es eine Art Tarifdschungel gibt? Wer zuhause laden kann, hat es besser.