Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.922
13.717
irdisch
Es geht um jahrelange US-Marktabschottung nach der die jetzt erwachen und merken, wie der Weltmarkt sich weiterentwickelt hat. Zolldrohungen helfen sicher auch nicht.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.012
10.854
EDWH
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Twingo E-Tech gemacht? Würde mich dann über einen kurzen Erfahrungsbericht (abseits von YouTube...) interessieren. :)

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.471
310
Zum Twingo kann ich zwar nichts sagen, aber hier mal ein Kurzbericht zur aktuellen Urlaubsfahrt nach Dänemark mit einem i5.

Die Strecke betrug 580 km, erst hatte ich überlegt, nur einmal zu laden, aber dann hätte ich wieder Richtung 100% gehen müssen und das hätte wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur wenig Zeit gespart.
Also habe ich das Ziel eingegeben und mir eine Route vorschlagen lassen; wie erwartet zwei Stops. Dazu muss man sagen, dass ich den Tarif L bei EnBW nutze, den Anbieter habe ich als Präferenz im System hinterlegt, so dass ich nur diese Schnelllader angeboten bekomme. Aktuell übrigens nur 34 ct/kWh.
Der erste Stop war in Bispingen, E-Auto-Fahrer werden die Örtlichkeit mit diversen Essensangeboten kennen. Da es noch zu früh für ein Mittagessen war, wollten wir uns Subs kaufen und sie beim zweiten Ladestop essen. Das klappte letztlich zwar wegen technischer Probleme bei Subway nicht, aber bis das feststand, hatte das Auto genug geladen (31 kWh in 19 Minuten). Also auf zum zweiten Halt, einer Neuentdeckung an der A7 Höhe Bordesholmer Dreieck, genauer in Dätgen. Wieder ein Ladepark, dieses Mal mit fußläufigem und erfreulicherweise klimatisiertem McDonald's. Spannend in der Anfahrt deshalb, weil von 14 Ladepunkten im Bordcomputer immer zwischen 0 und 3 als frei angezeigt wurden. Sollte es zum ersten Mal in 20 Monaten zu einer Wartezeit an einem Ladepark kommen? Nein, bei Ankunft war eine Säule frei und es konnte losgehen. Kritisch allerdings die Ladegeschwindigkeit mit maximal 71, was ich auf die Vollauslastung der Anlage zurückführe (aber ich bin nicht vom Fach). 75 % Batterie hätten laut Berechnung gereicht, um mit 5 % Rest anzukommen, aber das Essen dauerte länger, so dass bei Start 88 % vorhanden waren (geladen 35 kWh in ebenso vielen Minuten).

Hier im Ferienhaus gibt es übrigens eine Wallbox, so dass die Rückfahrt wieder ohne Nervereien mit 100 % beginnen kann. Vielleicht wird's dann ja mal versuchsweise nur ein Stop...

Gedauert hat das ganze übrigens rund 7,5 Stunden, aber das lag auch an insgesamt drei Staus und mehreren langen Baustellen, und verbraucht hat der Beamer 18,3 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 83 km/h.

Fazit: immer wieder gern!