Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.014
690
ANZEIGE
betreffs Unicredit Übernehme:

die Commerzbank Mitarbeiter & Kunden tun mir ja so richtig leid. Wie bereitet man sich da auf das was da vermutlich kommen wird vor? Sitzt man da jetzt schon wie man so schön sagt "auf gepackten Koffern" und schaut nach links und rechts was es bei den Wettbewerbern so für Angebote / Möglichkeiten gibt?

Wie wirkt sich das aufs Alltagsgeschäft aus? Wird da bei der aktuellen Situation noch jemand Neukunde? Oder lesen / hören viele nicht die Nachrichten und haben das überhaupt noch nicht mitbekommen?

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
336
272

die Commerzbank Mitarbeiter & Kunden tun mir ja so richtig leid. Wie bereitet man sich da auf das was da vermutlich kommen wird vor? Sitzt man da jetzt schon wie man so schön sagt "auf gepackten Koffern" und schaut nach links und rechts was es bei den Wettbewerbern so für Angebote / Möglichkeiten gibt?

Wie wirkt sich das aufs Alltagsgeschäft aus? Wird da bei der aktuellen Situation noch jemand Neukunde? Oder lesen / hören viele nicht die Nachrichten und haben das überhaupt noch nicht mitbekommen?

Die machen genau das selbe durch wie die Deutsche Bank und Postbank Mitarbeiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JES-AA

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.092
1.625

Aussichten sind nicht so rosig, denke ich. Quickborn... da arbeiten ja über 1000 MA... also find mal da im Umkreis was neues... Wobei, viele kleine Banken suchen da nun, weil viele auf Rente gegangen sind.
Frankfurt wird es dann eher schwierig, bei so vielen MA, die dort arbeiten.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.794
2.021
NRW
Aussichten sind nicht so rosig, denke ich. Quickborn... da arbeiten ja über 1000 MA... also find mal da im Umkreis was neues... Wobei, viele kleine Banken suchen da nun, weil viele auf Rente gegangen sind.
Frankfurt wird es dann eher schwierig, bei so vielen MA, die dort arbeiten.
Hamburg ist die nächste Alternative. Aber wie bei allen Fusionen: erst gehen die Leistungsträger, dann verzögert sich die Integration und am Ende werde händeringend die Leute gesucht, die den Laden noch zusammenhalten.

• Like
Reaktionen: JES-AA und 1790484

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
196
190
Andrea Orcel hat schon viele Schlachten
in der europäischen Finanzwelt geschla-
gen. Nun steht der Chef der italieni-
schen Unicredit kurz davor, die Com-
merzbank zu übernehmen. Knapp 50
Prozent der Anteile hat er sich bereits
gesichert. In Deutschland stößt das auf
Widerstand: bei Politikern, dem Ma-
nagement und dem mächtigen Betriebs-
rat der Bank.

WAMS: Wo würden Sie im Privatkunden-
geschäft ansetzen?
ORCEL: Im Filialgeschäft und im direk-
ten Kundenkontakt sind unseres Erach-
tens kaum Eingriffe erforderlich. Die
größten Veränderungen erwarten wir in
Verwaltung, Technologie und Manage-
mentstrukturen. Die eigentli-
chen Einschnitte beträfen daher eher
höher dotierte Managementfunktionen
als klassische Kundenberater.

WAMS: Werden Filialen geschlossen?
ORCEL: Vermutlich nur in sehr begrenz-
tem Umfang. Wenn zwei Filialen unmit-
telbar nebeneinanderliegen, kann es sinn-
voll sein, sie zusammenzulegen und die
meisten Mitarbeiter zu übernehmen. Da
die Commerzbank ihr Filialnetz bereits
massiv reduziert hat, erwarten wir keine
signifikante Filialschließungswelle. Viel-
leicht gibt es einzelne Überschneidungen
in Innenstädten wie Frankfurt oder Mün-
chen, aber nicht in großem Umfang.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.456
1.366
Die wenigen HVB Filialen, die ich kenne, sind oft keine 300 m von einer Coba Filiale entfernt. Ich meine nicht, dass hier immer beide bleiben.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.014
690
Die wenigen HVB Filialen, die ich kenne, sind oft keine 300 m von einer Coba Filiale entfernt. Ich meine nicht, dass hier immer beide bleiben.

da bzgl. Filialen alles schon sehr reduziert bzw. optimiert wurde ist die Frage bekommt man das alles in einer Filiale unter oder müsste man sich dann vor Ort erst nicht neue größere Räumlichkeiten suchen? auch SB Bereiche mit Geldautomaten etc. würden dann nochmals schrumpfen, aber gut dann gibt's halt eine extra Kreditkarte wo die Kunden der UniCredit Marken kostenlos z.B. bei den Sparkassen abheben können ...

Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.456
1.366
Ich bin kein Experte dafür. Als Nutzer denke ich mir, dass die HVB mit ihrem Maschinenpark die wenigen verbliebenen Coba Apparate leicht auffangen kann. Hier kann man die Öffnungszeiten der Coba Filliale mit 2 Stunden am Vormittag ohnehin nicht nutzen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.643
2.168
Ihr wisst doch, wie das so laufen wird..
Der Oncel muss jettz erst mal "Punkte
sammeln". Da sein Vorgehen ja gar nicht gut
angekommen ist. Ich glaube ehrlich nicht,
man wirklich besonders viele CoBa Filialen
erhalten wird. (Besonders wenn es dort schon
HVB Filialen am Ort gibt.) Ich kann mir aber vorstellen,
das er langristig tatsächlich eine "zwei Marken Strategie"
fahren wird.

Die Unicredit oder wie auch immer als eine Filialbank
(natürlich "optiniert" wie ja die HVB schon jetzt,)
Und die (vielleicht "neue") Comdirect als Zweitmarke im
Digitalbereich!:idea::unsure:

• Like
Reaktionen: Porti

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.014
690
..

Die Unicredit oder wie auch immer als eine Filialbank
(natürlich "optiniert" wie ja die HVB schon jetzt,)
Und die (vielleicht "neue") Comdirect als Zweitmarke im
Digitalbereich!:idea::unsure:

wir sind uns einig "mittelfristig" wird von der Commerzbank nicht mehr als eine Marke im UniCredit Konzern übrigbleiben?

• Like
Reaktionen: Porti

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.014
690
Wie ist denn das mit der Dresdner Bank? Die gibt es ja auch noch.

die war vor Jahrzehnten mal bei uns im Unternehmen Hausbank, Kollegen die vor vielen Jahren schon in den Ruhestand gegangen sind, haben immer von dem tollen Service geschwärmt die die hatte.

Im Rahmen der Übernahme der Dresdner Bank hat sich das Unternehmen was neues gesucht und wir dann zur Deutschen Bank gewechselt ...

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
493
665
Eher an einem Gebäude mit Denkmalschutz. Die Dresdner Bank ist lange weg.

• Like
Reaktionen: eham

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.550
1.015
Ich bin kein Experte dafür. Als Nutzer denke ich mir, dass die HVB mit ihrem Maschinenpark die wenigen verbliebenen Coba Apparate leicht auffangen kann. Hier kann man die Öffnungszeiten der Coba Filliale mit 2 Stunden am Vormittag ohnehin nicht nutzen.
what ?

Du kennst die Konstellation offenbar gar nicht. Die HVB gibt's praktisch nur noch in Bayern und in Norddeutschland. Überall sonst sind die Filialen bis zu rund 100 km voneinander entfernt. Und haben längst nicht die Zahl der Automaten wie die Cobank.

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.550
1.015
Soweit ich weiß am Dresdner Altmarkt zum Schutz der Marke.

ungefähr so wird es vermutlich auch der Commerzbank ergehen.

Die Unicredit wurde ca. 1870 in Genua gegründet, ist also ungefähr genauso alt wie die Commerzbank. Die Unicredit hat seither unzählige z.B. norditalienische Institute übernommen, darunter die Banca Rolo aus Bologna, die sich auch einmal einen Rechtsstreit mit der Banca MPS aus Siena geliefert hatte, wer von beiden die älteste Bank der Welt sei (die MPS hat gewonnen). Heute gibt's wohl von der Banca Rolo als Überbleibsel an ihrem rund 500 Jahre lang betriebenen Firmensitz in Bologna wohl nur noch ein Museum.

Die HVB hat heute im übrigen wohl das nahezu identische Online-/Mobile-Banking wie auch viele andere europäische Unicredit-Banken, und es wirkt wie aus der Onlinebanking-Steinzeit stammend und ist qualitativ kein Vergleich zu demjenigen der Cobank bzw. der comdirect.

• Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.014
690
...

Die HVB hat heute im übrigen wohl das nahezu identische Online-/Mobile-Banking wie auch viele andere europäische Unicredit-Banken, und es wirkt wie aus der Onlinebanking-Steinzeit stammend und ist qualitativ kein Vergleich zu demjenigen der Cobank bzw. der comdirect.

wer das nicht möchte kann sich ja schon mal nach Alternativen umsehen oder auch bei spezifischen Fragen wie das bei einer alternativ angedachten Bank X so ist, hier im Forum mal anfragen oder einfach im entsprechenden Unterforum mitlesen ...

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.844
870
Neu ist dieser Absatz im Schreiben; Liegt uns diese nicht vor, schließen wir eine Kündigung im weiteren Verlauf nicht aus. Die Konto- & Produktnutzung ist für Sie nur eingeschränkt möglich und weitere Produkte können Sie erst nach Ihrer Zustimmung abschließen.

Schreiben kam gestern als: „Eilige Terminsache“
Für ein Konto in der Familie kam das nun auch an, mit demselben Ultimatum zum 30.09.
Ein alternatives Konto besteht schon, falls die das angedrohte umsetzen wollen.

Für ein weiteres Konto liegt noch kein Ultimatum vor, aber kann ja auch noch kommen.

Das von @knauserix berichtete grottenschlechte Online-Banking der HVB wäre sogar ein Grund, freiwillig zu gehen, falls nach einer möglichen Fusion ein ähnlicher Abstieg für das Banking mit CoBa-Konto erfolgen soll.
Mit dem CoBa-Online-Banking bin ich nämlich recht zufrieden, obwohl es im Gegensatz zu vielen Atruvia-Banken keine terminierte Echtzeitüberweisung zulässt.
CoDi wiederum finde ich grauenhaft - und bin froh dass, ich es los bin.

• Like
Reaktionen: knauserix

performation

Reguläres Mitglied
22.10.2023
73
36
HVB Online Banking ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Funktionell ist es sogar relativ okay, aber Bedienbarkeit und Optik insbesondere der App gehen gar nicht.
Echtzeitüberweisung mit Uhrzeit geht aber, auch für Daueraufträge ;)

• Like
Reaktionen: knauserix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.643
2.168
ANZEIGE
Was ich zur Unicredit zu sagen habe, poste ich
mal im entsprechenden Thread.:idea: