Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.552
5.747
ANZEIGE
Auch was komisches erlebt - hab eine Business Flex Buchung für zwei Personen vor ca. 10 Tagen storniert, für einen (wahrscheinlich mich?) kam sofort die Meilenrückerstattung und mittlerweile auch das Geld zurück, für den zweiten bisher weder das eine noch das andere. Die von der Hotline angekündigte Stornierungsbestätigungsemail kam bisher auch noch nicht.

Ab wann muss ich mir denn Sorgen machen? :D

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.552
5.747

So, hab jetzt doch nochmal angerufen, und siehe da: es wurde nur 1 Passagier (ich) storniert, der zweite stand noch drin.

Was aber etwas komisch ist, denn der Buchungscode wurde mir als leer angezeigt (das hatte ich vorher versucht).

Naja, nun wurde das Ganze nochmal zum Ticketing gegeben mit Bitte, auch den zweiten Passagier zu entfernen. Dann sollten auch die Meilen und die Rückerstattung kommen. Mal sehen.

• Like
Reaktionen: blublub

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.426
649
VIE
Bitte keine Falschinformationen verbreiten.
Kannst dich ein wenig bezüglich zufälliger Aussteuerung zum manuellen Prozess informieren.
Das ist nichts was der Agent beeinflussen kann und die Gutschrift kann dann auch 7-10 Tage dauern.
Klar kann auch was schief gehen, aber man kann es nicht an einer sofortigen Gutschrift festmachen.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.334
1.167
Versteh ich leider nicht.

ich kann nur sagen: 5 Stornos, bei allen, wo die Meilen nicht direkt gutgeschrieben wurden, wären die nie gutgeschrieben worden ohne weiteres nachhaken. Nachweislich wurden immer Fehler an der Hotline gemacht, die eine sofortige Gutschrift verhindert haben. Und als es korrigiert wurde, waren die Meilen immer sofort wieder da. Von 7-10 Tagen war nie die Rede, das war nur die Ausrede von denen an der Hotline, die nicht wussten, was sie tun.

• Like
Reaktionen: nugget

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.435
4.443
Hier ebenso. Alle Stornos waren immer direkt wieder da und ich hab beim gleichen Telefonat mit den Meilen neu buchen können

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.552
5.747
Bei meinen letzten 10 Stornierungen wurde ca. die Hälfte sofort gutgeschrieben, die andere Hälfte meist nach ein paar Tagen, spätestens nach einer Woche. Probleme gab es nur beim letzten Mal (s.o.). Wenn das Ticket zum Storno ans Ticketing weitergeleitet werden muss (hab noch nicht erkennen können was dafür der Grund ist), dann geht's nicht instant, wenn es die/der Mitarbeiter/in an der Hotline selbst machen kann, dann geht's instant.

• Like
Reaktionen: LE2012

nugget

Aktives Mitglied
30.10.2014
110
86
Wenn S&G in Fremdwährung bezahlt wurden dauert es definitiv.
Da kommt nix sofort zurück.
Wenn Mitarbeiter es aber nicht schnallt ,daß das Ticket im Ausland ausgestellt wurde, kannste bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten, daß Meilen und Gebühren zurückgebucht werden ... :eek: (selbst schon zweimal erlebt)

• Like
Reaktionen: hamburgler

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
428
163
Spannendes Pricing mal wieder von der LH. Wollte MUC-MAN buchen vom 22.8. bis 25.8. Bei Auswahl des Rückflugs wurden mir für diesen als Preis 76,19 EUR (Eco Basic) angezeigt. Mir fiel dann ein, dass am 22. meine Tochter Geburtstag nachfeiert und ich daher erst am 23. hinfliegen kann. Das macht den Hinflug 35 EUR teurer, fair enough, ich fliege ja an einem anderen Tag und nehme einen anderen Flug. Aber plötzlich ist der Preis für denselben Rückflug am 126,19 EUR. Kann man sich kaum vorstellen. Nur weil ich einen Tag später hinfliege steigt der Rückflugpreis dann plötzlich um 65%? Immer noch in Eco Basic.

Das soll mir mal einer erklären.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.498
2.116
Spannendes Pricing mal wieder von der LH. Wollte MUC-MAN buchen vom 22.8. bis 25.8. Bei Auswahl des Rückflugs wurden mir für diesen als Preis 76,19 EUR (Eco Basic) angezeigt. Mir fiel dann ein, dass am 22. meine Tochter Geburtstag nachfeiert und ich daher erst am 23. hinfliegen kann. Das macht den Hinflug 35 EUR teurer, fair enough, ich fliege ja an einem anderen Tag und nehme einen anderen Flug. Aber plötzlich ist der Preis für denselben Rückflug am 126,19 EUR. Kann man sich kaum vorstellen. Nur weil ich einen Tag später hinfliege steigt der Rückflugpreis dann plötzlich um 65%? Und bevor jemand fragt, es war immer noch Eco Basic.

Mindesaufenthalt unterschritten und daher nur höhere Buchungsklassen im Angebot. Die Buchungsklasse bei den Zahltickets dürfte auch eine andere sein. Daran orientiert sich ja das neue dynamische System auch bei den Awards.

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
428
163
Mindesaufenthalt unterschritten und daher nur höhere Buchungsklassen im Angebot. Die Buchungsklasse dürfte auch eine andere sein.
Kann nicht ganz stimmen mit Mindestaufenthalt. Wenn ich am 22. hinfliege dann sind die Preise für Rückflug 24. bis 28. in der Reihenfolge 88,19, 76,19, 88,19, 88,19, 76,19.

Wenn ich am 23. hinfliege dann sind die Rückflugpreise: 126,19, 126,19, 143,19, 143,19, 143,19,

Also egal wie lange ich bleibe, der Rückflug ist immer signifikant günstiger bei Hinflug am 22.8. Obwohl beides Eco Basic und der Hinflug am 22. auch noch günstiger ist.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.498
2.116
Kann nicht ganz stimmen mit Mindestaufenthalt. Wenn ich am 22. hinfliege dann sind die Preise für Rückflug 24. bis 28. in der Reihenfolge 88,19, 76,19, 88,19, 88,19, 76,19.

Wenn ich am 23. hinfliege dann sind die Rückflugpreise: 126,19, 126,19, 143,19, 143,19, 143,19,

Also egal wie lange ich bleibe, der Rückflug ist immer signifikant günstiger bei Hinflug am 22.8. Obwohl beides Eco Basic und der Hinflug am 22. auch noch günstiger ist.
Ist das bei den Bezahltickets genauso? Ggf Hin und Rückflug einzeln abfragen und einzeln buchen (kann günstiger sein) hinzu kommt noch dass der 22.08. ein Samstag ist und viele der günstigeren Tarife eine Nacht von Samstag auf Sonntag erfordern.

• Like
Reaktionen: flieger_muc

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
428
163
Ist das bei den Bezahltickets genauso? Ggf Hin und Rückflug einzeln abfragen und einzeln buchen (kann günstiger sein) hinzu kommt noch dass der 22.08. ein Samstag ist und viele der günstigeren Tarife eine Nacht von Samstag auf Sonntag erfordern.
2x Oneway nochmal mehr als deutlich teurer. Aber der Punkt mit Nacht von Sa auf So kann natürlich ein Punkt sein.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.029
2.545
TXL
Spannendes Pricing mal wieder von der LH. Wollte MUC-MAN buchen vom 22.8. bis 25.8. Bei Auswahl des Rückflugs wurden mir für diesen als Preis 76,19 EUR (Eco Basic) angezeigt. Mir fiel dann ein, dass am 22. meine Tochter Geburtstag nachfeiert und ich daher erst am 23. hinfliegen kann. Das macht den Hinflug 35 EUR teurer, fair enough, ich fliege ja an einem anderen Tag und nehme einen anderen Flug. Aber plötzlich ist der Preis für denselben Rückflug am 126,19 EUR. Kann man sich kaum vorstellen. Nur weil ich einen Tag später hinfliege steigt der Rückflugpreis dann plötzlich um 65%? Immer noch in Eco Basic.

Du bist nicht mehr Samstag auf Sonntag weg... das macht Fliegen dann oft teurer.

• Like
Reaktionen: marcus67 und Anne

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.015
25
Zurigo
Ich hab jetzt auch mal wieder Ne Frage. Auf meinem Meilenticket von HND (auf NH) via MUC nach ZRH (Januar 27) wurde der Leg MUC-ZRH annulliert, da scheinbar die Swiss im Winter diese Strecke nicht mehr bedient. An der MM-Hotline gibt der Agent mir gerade mal 2 mögliche Flüge zur Auswahl. Ich hätte eine Verbindung mit einem zusätzlichen Stop präferiert, um doch noch in den Genuss eines LX Legs zu kommen. Wenn ich auf MM nur die Strecke MUC-ZRH Abfrage, gibt er mir sehr viele Möglichkeiten mit 1 Stop an diesem Tag.

Ist es ein Problem wegen married Segments, oder müsste ich die Einzelstrecken angeben? Gem. meinem Verständnis sollten auch bei einem One Way Award für 2 Zonen 2 connections erlaubt sein?

Danke.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.840
5.678
München
Ist mit ziemlicher Sicherheit ein Steuerungs-Thema, wenn Dir dort nur zwei mögliche Flüge angeboten werden.

Wäre es jetzt eine von LHG ausgeführte Langstrecke, könnte man das umgehen - aber mit NH geht ohne den Award-Platz dort zu verlieren nur das, was die aktuelle Verfügbarkeit hergibt.

• Like
Reaktionen: PascalZH

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
378
372
Man könnte aber doch sicherlich die Langstrecke auf LH/LX/OS umbuchen lassen, vielleicht sogar in eine trotz Award meilenfähige Klasse?

• Like
Reaktionen: hamburgler