Kontaktlosleser an Geldautomaten

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.900
1.192
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wofür sind denn diese Kontaktlosleser an Geldautomaten gut?

Hintergrund der Frage:

Wollte heute Grillfleisch kaufen. Dazu fahre ich einmal quer durch die Stadt und hatte meine Geldbörse vergessen. Leider wir der sehr gute Schlachter von der Volksbank schlecht beraten und nimmt nur EhhZee. Habe ich aber grundsätzlich nicht und zahle daher dort normalerweise bar.

Nun ohne Geldbörse aber mit diversen Karten im Apple-Wallet dachte ich mir, ich ziehe einfach 50€ bei der nahegelegenen Sparkasse. Aber Pustekuchen. Alle Karten (diverse Visa debit, Mastercard debit und Mastercard credit) wurden abgelehnt.

Hatte ich mit dem Automaten Pech oder muss man sich das erst freischalten lassen?

Netterweise konnte ich dann ohne Probleme mit Sofot-Überweisung im Laden bezahlen.

• Haha
Reaktionen: Anne und red_travels

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.737
14.528
HAM
Hallo zusammen,

Hintergrund der Frage:

Wollte heute Grillfleisch kaufen. Dazu fahre ich einmal quer durch die Stadt und hatte meine Geldbörse vergessen. Leider wir der sehr gute Schlachter von der Volksbank schlecht beraten und nimmt nur EhhZee. Habe ich aber grundsätzlich nicht und zahle daher dort normalerweise bar.

Nun ohne Geldbörse aber mit diversen Karten im Apple-Wallet dachte ich mir, ich ziehe einfach 50€ bei der nahegelegenen Sparkasse. Aber Pustekuchen. Alle Karten (diverse Visa debit, Mastercard debit und Mastercard credit) wurden abgelehnt.

Hatte ich mit dem Automaten Pech oder muss man sich das erst freischalten lassen?

Netterweise konnte ich dann ohne Probleme mit Sofot-Überweisung im Laden bezahlen.
Also EC Karten gibt es nicht mehr.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.778
1.995
NRW
Hallo zusammen,

Hintergrund der Frage:

Mit der digitalen Girocard der Sparkasse sollte das gehen. PIN wird aber trotzdem benötigt!

Die ganzen Mastercards und Visas in der Apple Wallet unterstützen nicht zwingend die Abhebung am Geldautomat.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
878
160
Mit der digitalen Girocard der Sparkasse sollte das gehen. PIN wird aber trotzdem benötigt!

Die ganzen Mastercards und Visas in der Apple Wallet unterstützen nicht zwingend die Abhebung am Geldautomat.
Meiner Erfahrung nach ist das eher umgekehrt: Viele Geldautomaten unterstützen kontaktlos nur Karten der eigenen Kunden, aber wenn Fremdkarten generell unterstützt werden, dann meistens gleich alle (inklusive Wallets).

In Deutschland habe ich das bisher noch nicht oft erlebt. Die Leser an deutschen Euronet-Automaten scheinen z.B. derzeit generell nicht aktiv zu sein.

• Like
Reaktionen: knauserix

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
816
707
good old THF
Der Schlachter hat neben der Schlachtbank gleich einen Online Zugriff auf's Konto eingerichtet?
Ich gehe nicht davon aus, dass er von seiner Bank "schlecht" beraten wurde. Vielmehr kennt er die Qualität seiner Produkte und spart sich das teure "bequemes Zahlen Absatzmarketing".

• Haha
Reaktionen: frischel

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.525
1.000

An Sparkassen-Automaten gehen nur die digitalen Sparkassen-Girocards.

An Automaten des Bankcard-Service-Netzes gehen nur die digitalen Girocards dieser Bankengruppe (Genobanken), und zum Auszahlen auch nur nach Freischaltung.

Die Deutsche-Bank-Gruppe erkennt zwar die eigenen physischen Karten via NFC (bis jedenfalls vor 1-2 Jahren ging sonst aber nichts).

HVB hat die Funktion wohl an den Automaten deaktiviert, bei der Commerzbank ging bis vor ca. 1-2 Jahren auch nichts, jetzt aber evtl. anders mit deren digitalen Girocard.

Im Ausland werden hingegen (gefühlt) oft auch die deutschen Karten erkannt.

• Like
Reaktionen: loennermo

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.525
259
ich habe bisher 100% Erfolg mit meinen Debitkarten von DkB/Ing, wenn „ nur ehzeh“ verlangt wird. Mnchaml wird noch nachgefragt, dann ist meine Antwort „das ist keine Kreditkarte“. Bei Nutzung von Wallet sieht das sowieso niemand.
Ich rechne auch immer damit, dass sie abgelehnt wird, aber bisher hat das funktioniert.

• Like
Reaktionen: eham

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.222
946
ich habe bisher 100% Erfolg mit meinen Debitkarten von DkB/Ing, wenn „ nur ehzeh“ verlangt wird. Mnchaml wird noch nachgefragt, dann ist meine Antwort „das ist keine Kreditkarte“. Bei Nutzung von Wallet sieht das sowieso niemand.

Doch. Im Freibad: Wieso haben sie das getan? (Sie hat auf dem Bon "Kredit" gelesen"). Ich: Ich musste es tun.

Seitdem steht das Terminal dort nicht mehr.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
878
160
Sicher, dass das funktioniert? Ich habe es letzte Woche am Airport in Sarajewo versucht. Apple Pay ging nicht, physische Karte ein Probem. Ich vermutete, dass Geldabheben zwingend eine PIN Eingabe erfordert..
Ja, ist aber kein Problem, da sich PIN und Apple Pay nicht gegenseitig ausschließen. An normalen Terminals ist es zwar meistens nicht mehr notwendig (dank CDCVM), aber an Geldautomaten funktioniert das nicht.

• Like
Reaktionen: knauserix

Rosinante

Reguläres Mitglied
03.06.2026
28
26
Also EC Karten gibt es nicht mehr.
Dachte ich auch. Aber schaue und staune hier https://youtu.be/y-LfXjSmDY8
Dieser Beitrag hat gleich mehrere meiner Vorurteile aufgeklärt:
-> EC Karten gibt es nicht mehr :no:
-> Deutschland hat mit der Girocard als einziges Land eine Insellösung. :no:

Meine Volksbank hat auch solche Automaten mit Kontaklos-Pad. Bisher habe ich nur die Volksbank Girocard physisch und digital getestet.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.525
1.000
Deutschland hat mit der Girocard als einziges Land eine Insellösung. :no:

und das dürfte eine solche Fehlinformation sein:
z.B. in Frankreich gibt's die Carte Bleue und in Belgien die Bancontact-Karte, die auch nur national einsetzbar sind.
Dass die dann praktisch alle ein Cobadge mit VISA oder MC haben, ist der internationalen Verwendbarkeit geschuldet.
Und in der Schweiz gab es lange Zeit die Postfinance-Karte zur landesweiten Zahlung, auch nur ohne Cobadge für das Ausland (heute wohl auch mit).

• Like
Reaktionen: penamba und eham

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.470
9.441
ANZEIGE
Ich habe vor ein paar Monaten im Kreditkartenakzeptanz-Faden eine Statistik, ich glaube der EU, verlinkt, in der man sehen konnte, dass es in einer nennenswerten Anzahl der EU-Länder, ich glaube es waren ca. 10, "nationale" Zahlungsnetzwerke (und damit entsprechende Karten) gibt. Neben den vorab genannten in BE und FR fallen mir noch Multibanco in PT, Dankort in DK sowie eines in IT ein (dessen Name aber gerade nicht mehr).

• Like
Reaktionen: eham