Kontaktlosleser an Geldautomaten

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.900
1.192
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wofür sind denn diese Kontaktlosleser an Geldautomaten gut?

Hintergrund der Frage:

Wollte heute Grillfleisch kaufen. Dazu fahre ich einmal quer durch die Stadt und hatte meine Geldbörse vergessen. Leider wir der sehr gute Schlachter von der Volksbank schlecht beraten und nimmt nur EhhZee. Habe ich aber grundsätzlich nicht und zahle daher dort normalerweise bar.

Nun ohne Geldbörse aber mit diversen Karten im Apple-Wallet dachte ich mir, ich ziehe einfach 50€ bei der nahegelegenen Sparkasse. Aber Pustekuchen. Alle Karten (diverse Visa debit, Mastercard debit und Mastercard credit) wurden abgelehnt.

Hatte ich mit dem Automaten Pech oder muss man sich das erst freischalten lassen?

Netterweise konnte ich dann ohne Probleme mit Sofot-Überweisung im Laden bezahlen.

• Haha
Reaktionen: Anne und red_travels

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.737
14.520
HAM
Hallo zusammen,

Hintergrund der Frage:

Wollte heute Grillfleisch kaufen. Dazu fahre ich einmal quer durch die Stadt und hatte meine Geldbörse vergessen. Leider wir der sehr gute Schlachter von der Volksbank schlecht beraten und nimmt nur EhhZee. Habe ich aber grundsätzlich nicht und zahle daher dort normalerweise bar.

Nun ohne Geldbörse aber mit diversen Karten im Apple-Wallet dachte ich mir, ich ziehe einfach 50€ bei der nahegelegenen Sparkasse. Aber Pustekuchen. Alle Karten (diverse Visa debit, Mastercard debit und Mastercard credit) wurden abgelehnt.

Hatte ich mit dem Automaten Pech oder muss man sich das erst freischalten lassen?

Netterweise konnte ich dann ohne Probleme mit Sofot-Überweisung im Laden bezahlen.
Also EC Karten gibt es nicht mehr.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.778
1.994
NRW
Hallo zusammen,

Hintergrund der Frage:

Mit der digitalen Girocard der Sparkasse sollte das gehen. PIN wird aber trotzdem benötigt!

Die ganzen Mastercards und Visas in der Apple Wallet unterstützen nicht zwingend die Abhebung am Geldautomat.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
878
160
Mit der digitalen Girocard der Sparkasse sollte das gehen. PIN wird aber trotzdem benötigt!

Die ganzen Mastercards und Visas in der Apple Wallet unterstützen nicht zwingend die Abhebung am Geldautomat.
Meiner Erfahrung nach ist das eher umgekehrt: Viele Geldautomaten unterstützen kontaktlos nur Karten der eigenen Kunden, aber wenn Fremdkarten generell unterstützt werden, dann meistens gleich alle (inklusive Wallets).

In Deutschland habe ich das bisher noch nicht oft erlebt. Die Leser an deutschen Euronet-Automaten scheinen z.B. derzeit generell nicht aktiv zu sein.

• Like
Reaktionen: knauserix

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
816
707
good old THF
Der Schlachter hat neben der Schlachtbank gleich einen Online Zugriff auf's Konto eingerichtet?
Ich gehe nicht davon aus, dass er von seiner Bank "schlecht" beraten wurde. Vielmehr kennt er die Qualität seiner Produkte und spart sich das teure "bequemes Zahlen Absatzmarketing".

• Haha
Reaktionen: frischel

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.525
1.000

An Sparkassen-Automaten gehen nur die digitalen Sparkassen-Girocards.

An Automaten des Bankcard-Service-Netzes gehen nur die digitalen Girocards dieser Bankengruppe (Genobanken), und zum Auszahlen auch nur nach Freischaltung.

Die Deutsche-Bank-Gruppe erkennt zwar die eigenen physischen Karten via NFC (bis jedenfalls vor 1-2 Jahren ging sonst aber nichts).

HVB hat die Funktion wohl an den Automaten deaktiviert, bei der Commerzbank ging bis vor ca. 1-2 Jahren auch nichts, jetzt aber evtl. anders mit deren digitalen Girocard.

Im Ausland werden hingegen (gefühlt) oft auch die deutschen Karten erkannt.

• Like
Reaktionen: loennermo

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.877
1.306
Leider wir der sehr gute Schlachter von der Volksbank schlecht beraten und nimmt nur EhhZee.
Dann geh' am Montag doch mal rein in die Volksbank und erzähl' denen mal, wieviel Provision ihnen dadurch entgeht, du Dummschwätzer!

Wollte heute Grillfleisch kaufen. Dazu fahre ich einmal quer durch die Stadt und hatte meine Geldbörse vergessen. .

.Habe ich aber grundsätzlich nicht und zahle daher dort normalerweise bar.
Der Einzige, der hier jemanden schlecht berät, bist du dich selbst, wenn du in diesem fortschrittlichen, hochtechnologisierten Land nur mit Kreditkarte rumläufst.
Mit deinem infantilen "ich will aber" kommst du halt nicht weit.

Es gibt auch leckere vegetarische Gerichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Angry
Reaktionen: Arus und loennermo

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.525
259
ich habe bisher 100% Erfolg mit meinen Debitkarten von DkB/Ing, wenn „ nur ehzeh“ verlangt wird. Mnchaml wird noch nachgefragt, dann ist meine Antwort „das ist keine Kreditkarte“. Bei Nutzung von Wallet sieht das sowieso niemand.
Ich rechne auch immer damit, dass sie abgelehnt wird, aber bisher hat das funktioniert.

• Like
Reaktionen: eham

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.222
946
ich habe bisher 100% Erfolg mit meinen Debitkarten von DkB/Ing, wenn „ nur ehzeh“ verlangt wird. Mnchaml wird noch nachgefragt, dann ist meine Antwort „das ist keine Kreditkarte“. Bei Nutzung von Wallet sieht das sowieso niemand.

Doch. Im Freibad: Wieso haben sie das getan? (Sie hat auf dem Bon "Kredit" gelesen"). Ich: Ich musste es tun.

Seitdem steht das Terminal dort nicht mehr.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.900
1.192
Ich glaube jeder hier weiss, was mit EhhZeeh gemeint ist...

Dann geh' am Montag doch mal rein in die Volksbank und erzähl' denen mal, wieviel Provision ihnen dadurch entgeht, du Dummschwätzer!
Wird nix bringen. Habe schon mehrfach mit den Cheffe gesprochen. Er meint, das ihn die Akzeptanz von Visa und Master zuviel Provision kostet. Kannst nix machen... Aber da das Grillfleisch von ebenjenen Schlachter uns am besten schmeckt nehme ich das so hin.

Der Einzige, der hier jemanden schlecht berät, bist du dich selbst, wenn du in diesem fortschrittlichen, hochtechnologisierten Land nur mit Kreditkarte rumläufst.
Mit deinem infantilen "ich will aber" kommst du halt nicht weit.
Alter, kannst Du lesen? Scheinbar nicht. Ich schrieb doch, dass ich meine Geldbörse vergessen hatte. Einmal nach Hause und zurück wären knapp 30 Minuten gewesen. Zeit, (Sprit-)Geld, ... Daher war mein Versuch irgendwo mit den mir verfügbaren digitalen Karten Bargeld zu ziehen.
Es gibt auch leckere vegetarische Gerichte.
Jetzt ist mir alles klar :cool:

Ich rechne auch immer damit, dass sie abgelehnt wird, aber bisher hat das funktioniert.
DKB und ING habe ich auch und schon mal mit der physischen Karte dort probiert. Gingen beide nicht. Meinst du, dass das mit den digitalen Karten ggf. anders ist?

Also in Polen hat gefühlt jeder Geldautomat so ein Kontakt für Geld abheben ohne Karte.
Hier doch mittlerweile auch. Deshalb wollte ich das mal ausprobieren. Welchen Sinn macht der Leser, wenn er nicht für alle nutzbar ist.

Mein Dank geht an @knauserix für die ausführliche Information.

• Like
Reaktionen: knauserix und penamba

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.877
1.306
Alter, kannst Du lesen? Scheinbar nicht. Ich schrieb doch, dass ich meine Geldbörse vergessen hatte. Einmal nach Hause und zurück wären knapp 30 Minuten gewesen. Zeit, (Sprit-)Geld, ... Daher war mein Versuch irgendwo mit den mir verfügbaren digitalen Karten Bargeld zu ziehen.
Lesen können wir scheint's beide, aber im Gegensatz zu dir, verstehe ich auch was ich lese..
Beweise? Aber bitte...

Ich schrieb "Der Einzige, der hier jemanden schlecht berät, bist du dich selbst, wenn du in diesem fortschrittlichen, hochtechnologisierten Land nur mit Kreditkarte rumläufst."

Es ging also klar erkennbar um die Tatsache, dass du "EhZee" aus Prinzip ("grundsätzlich") ablehnst, nicht um deinen beinahe gescheiterten Grillfleischkauf.
Der Meister ist nämlich nicht der Einzigste, der keine Kreditkarten nimmt.
Wird nix bringen. Habe schon mehrfach mit den Cheffe gesprochen. Er meint, das ihn die Akzeptanz von Visa und Master zuviel Provision kostet. Kannst nix machen... Aber da das Grillfleisch von ebenjenen Schlachter uns am besten schmeckt nehme ich das so hin.
Jetzt muss ich über dein "Alter, kannst du lesen?" aber echt lachen...

Ich schrieb: "Dann geh' am Montag doch mal rein in die Volksbank und erzähl' denen mal, wieviel Provision ihnen dadurch entgeht, du Dummschwätzer!"

Du sollen gehen in Bank, nix zu Grill-Cheffe!

Wenn er sich wegen der Gebühren gegen MC / Visa entschieden hat, wurde er offensichtlich beraten. Oder hätte ihn die Bank nicht beraten, sondern beschwatzen sollen?
Wenn seine Ware so gut ist, dass die Kunden extra zum ATM laufen oder halt "EhZee" zücken statt woanders zu kaufen, hat er doch aus seiner Sicht alles richtig gemacht.

Mit "Alter" hast du übrigens recht, im Gegensatz zu dir habe ich keine Schulferien, die hoffentlich bald zu Ende sind.
Jetzt ist mir alles klar :cool:
Gar nichts ist dir klar.
Das mit den vegetarischen Gerichten wäre für mich dieselbe Strafe wie anscheinend für dich.
Aber auch hier gibt's Menschen wie @Gem , die die Ironie erkannt haben. Ganz ohne Smiley...

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
878
160
Sicher, dass das funktioniert? Ich habe es letzte Woche am Airport in Sarajewo versucht. Apple Pay ging nicht, physische Karte ein Probem. Ich vermutete, dass Geldabheben zwingend eine PIN Eingabe erfordert..
Ja, ist aber kein Problem, da sich PIN und Apple Pay nicht gegenseitig ausschließen. An normalen Terminals ist es zwar meistens nicht mehr notwendig (dank CDCVM), aber an Geldautomaten funktioniert das nicht.

• Like
Reaktionen: knauserix

Rosinante

Reguläres Mitglied
03.06.2026
28
26
Also EC Karten gibt es nicht mehr.
Dachte ich auch. Aber schaue und staune hier https://youtu.be/y-LfXjSmDY8
Dieser Beitrag hat gleich mehrere meiner Vorurteile aufgeklärt:
-> EC Karten gibt es nicht mehr :no:
-> Deutschland hat mit der Girocard als einziges Land eine Insellösung. :no:

Meine Volksbank hat auch solche Automaten mit Kontaklos-Pad. Bisher habe ich nur die Volksbank Girocard physisch und digital getestet.