Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.007
685
ANZEIGE
Wie bitte kann man Gewaltfrei am hellichten Tag - Freitag Nachmittag - gleiche mehrere Geldautomaten im Vorraum einer Bank ausrauben?

habe es mal hier eingestellt da es wohl Commerzbank Geldautomaten sind …

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
301
1
Aus dem Artikel: "Uniform eines Sicherheitsunternehmens" lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass sie Schlüssel hatten.

• Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.007
685
Aus dem Artikel: "Uniform eines Sicherheitsunternehmens" lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass sie Schlüssel hatten.
Immerhin dann war es zumindest kein verzweifelter Commerzbank Mitarbeiter, der wegen Unicredit weder ein noch aus wusste…

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.632
2.165
Wer weis? Vieleicht ein Commerbank Mitarbeiter,
der in seiner Freizeit ein bisscchen "Urlaubsgeld"
zusätzlich beschaffen wollte?:unsure:

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
97
66
Die Commerzbank nervt:

am 16.04.2026 hat sie geschrieben: Letzte Möglichkeit der Zustimmung!
jetzt am 28.07.2026 schreibt sie schon wieder: Letzte Aufforderung zur Zustimmung!

Simon2002

Reguläres Mitglied
09.03.2024
51
12
Hat jemand Probleme mit dem Barzahlen Code? Jedes mal kommt ein Fehler. Kundenbetreuung meinte ich soll in die Bankfiliale, die ist aber 50km entfernt

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
282
130
Wer hat denn kürzlich eröffnet und ihm werden noch drei mobile payments anerkannt?

auf der Website sind nun wieder alle Bedingungen gelistet.... hä?

ob die zurückgerudert sind, weil chaos war?

wäre damit wieder etwas interessanter.

weiß jemand ob der trade/sparplan auch vom pure depot anerkannt wird? müsste eigentlich, oder?

gibt es für bestandskunden irgendwelche incentives oder ab und zu Aktionen?
die 100eu gelten ja nur für Neukunden.

• Like
Reaktionen: 1790484

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.084
1.607
auf der Website sind nun wieder alle Bedingungen gelistet.... hä?

ob die zurückgerudert sind, weil chaos war?

wäre damit wieder etwas interessanter.

weiß jemand ob der trade/sparplan auch vom pure depot anerkannt wird? müsste eigentlich, oder?

gibt es für bestandskunden irgendwelche incentives oder ab und zu Aktionen?
die 100eu gelten ja nur für Neukunden.
hab die 100 EUR fürs Depot mehrfach bekommen, obwohl erst März/April alles gekündigt wurde... meinerseits.
Hab 2 Depots gemacht... mit 1 Woche Abstand, bekam 2 x 100 EUR.

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
282
130
hab die 100 EUR fürs Depot mehrfach bekommen, obwohl erst März/April alles gekündigt wurde... meinerseits.
Hab 2 Depots gemacht... mit 1 Woche Abstand, bekam 2 x 100 EUR.
nun ja, ich finde das pure depot ganz praktisch, aber will das jetzt eigentlich nicht kündigen, nur um 100eur zu bekommen. Aber wäre natürlich schön, wenn man auch ein kleines incentive bekommen würde

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
282
130
steht da nicht dass man beide depots nicht gleichzeitig haben kann?
genau, das pure ist der gratis Einstieg mit Einschränkungen.... da kommt man e eh weg, aber nicht zurück.

hatte es ja auch ehe ausprobiert, ob das so easy klappt. Und ja war so.
und für meine Depots in DE ist das suv hinreichend.

ich war davor aber eher auf der Suche nach einer soliden bank fürs giro... und fast neu der commerzbank Gelandet. Stattdessen kam das pure depot dazwischen 😂

und jetzt überlege ich, ob ich das Giro bei der codi mache. Bis die dann diese komischen reduzierten Bedingungen hatten.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.546
1.012
Ich möchte an dieser Stelle mal kurz darauf aufmerksam machen, dass die comdirect eine REST API anbietet, mit der man seine eigenen Schnittstellen bauen kann: https://www.comdirect.de/cms/kontakt-zugaenge-api.html

Ist natürlich schade, dass sie kein Geschäftskonto anbieten, aber es ist trotzdem ein super feature, das auch sehr stabil läuft.

... und wozu soll das gut sein ?

In Deutschland gibt es erfreulicherweise HBCI, eine seit bald 30 Jahren hervorragend funktionierende Schnittstelle, die zuverlässig und bestens funktioniert, also nicht so wie der von der EU erzwungene API -Dreck, der sonst immer öfters als HBCI-Alternative angeboten wird.

Und die comdirect verfügt über eine bestens funktionierende HBCI-Schnittstelle (die -am Rande bemerkt- sogar Girocard- und VISA-Verfügungen und sogar mit Benennung des Merchants mit minimalster Verzögerung übermittelt).

Zeig' mir mal ein einziges anderes Institut, das Vergleichbares bietet ...

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
4.014
2.638
... und wozu soll das gut sein ?

In Deutschland gibt es erfreulicherweise HBCI, eine seit bald 30 Jahren hervorragend funktionierende Schnittstelle, die zuverlässig und bestens funktioniert, also nicht so wie der von der EU erzwungene API -Dreck, der sonst immer öfters als HBCI-Alternative angeboten wird.

Und die comdirect verfügt über eine bestens funktionierende HBCI-Schnittstelle (die -am Rande bemerkt- sogar Girocard- und VISA-Verfügungen und sogar mit Benennung des Merchants mit minimalster Verzögerung übermittelt).

Zeig' mir mal ein einziges anderes Institut, das Vergleichbares bietet ...
Ich kann über die REST API auch mein Depot bedienen. Und es war einfacher als HBCI auf der Kommandozeile zu implementieren.

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.546
1.012
Ich kann über die REST API auch mein Depot bedienen. Und es war einfacher als HBCI auf der Kommandozeile zu implementieren.

Und funktionieren auch alle Überweisungs-, Dauerauftrags- und ähnliche Zahlungsverkehrs-Funktionen ?

Gerade die Depot -Bedienbarkeit mittels Schnittstelle -vom reinen Abruf der Depotbestände einmal abgesehen- ist doch ein eher überflüssiges Feature.
Ich nutze Online-Brokerage seit über 30 Jahren, und meistens habe ich bei Wertpapier-Käufen/Verkäufen die Website oder die Banking-App dazu verwendet, schon allein weil ich die Charts vorher sehen wollte und evtl. auch weitere Infos vorher zur allgemeinen Börsenlage haben wollte.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
4.014
2.638
Und funktionieren auch alle Überweisungs-, Dauerauftrags- und ähnliche Zahlungsverkehrs-Funktionen ?

Gerade die Depot -Bedienbarkeit mittels Schnittstelle -vom reinen Abruf der Depotbestände einmal abgesehen- ist doch ein eher überflüssiges Feature.
Ich nutze Online-Brokerage seit über 30 Jahren, und meistens habe ich bei Wertpapier-Käufen/Verkäufen die Website oder die Banking-App dazu verwendet, schon allein weil ich die Charts vorher sehen wollte und evtl. auch weitere Infos vorher zur allgemeinen Börsenlage haben wollte.

Ein kurzer Klick auf den Link hätte dir folgendes offenbart:
  • Abruf Depotübersicht
  • Aufgabe von Orders (alle im Web verfügbaren Orderarten und Handelsplätze)
  • Änderung/Streichung von Orders
  • Handeln im LiveTrading
  • Abruf Salden für Konten, Karten und Depots
  • Abruf Kontoumsätze
  • Abruf Dokumente aus der PostBox
  • Session-TAN ermöglicht einmalige TAN-Eingabe für alle API-Transaktionen der Session

An dieser stelle die Frage: Was ist eigentlich dein Problem? Bleib doch bei HBCI und website, du bist bestimmt auch nicht die Zielgruppe. Die API soll das ja nicht ablösen, sondern ist ein zusätzliches Angebot.

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.546
1.012
ANZEIGE
An dieser stelle die Frage: Was ist eigentlich dein Problem? Bleib doch bei HBCI und website, du bist bestimmt auch nicht die Zielgruppe.

Ich habe kein Problem, auch nicht damit, dass jemand gerne irgendeine API nutzt oder für seine Anwendungswünsche besser findet.

Mir gehen lediglich die seit Jahren -wohl hauptsächlich aus der IT-Szene herrührenden- und in immer wieder neuen Varianten auftauchenden Lobpreisrungen irgendwelcher (neuen) API's auf den Zeiger.
Und zwar, weil alle diejenigen, die ich bislang ausprobiert habe, nicht ansatzweise den alltäglichen Nutzen geliefert haben, den die HBCI- Schnittstelle seit langem liefert.

Und weil sich vor ein paar Jahren auch noch die EU-Bürokratie von der API- und sonstigen Neuerungs-Begeisterung einiger IT'ler hat begeistern lassen, haben wir heute u.a. den Unsinn bei manchen Instituten, dass bei jeder bloßen Umsatzabfrage eine 2FA-Abfrage on top verlangt wird. Völlig überflüssig. Und nur nervig. Aber für den IT'ler, der das im jeweiligen Institut eingeführt hat, gab's dafür eventuell sogar ein Fleißkärtchen ...

Zuletzt bearbeitet: