Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.350
6.675
ANZEIGE
Der Punkt den ich zu überbringen versucht habe (gut möglich, dass ich schlecht im Kommunizieren bin) war, dass du nicht alle Punkte 100% in nem dry-run testen kannst. - Die zugrundeliegenden Rolltreppeneigenschaften (Motor, Getriebe, Handläufe, Treppenstufen, Rampenbleche, Kugellager) sind jetzt nicht unbedingt so unterschiedlich und identisch zu anderen Rolltreppen-Projekten. Aber halt die Einbausituationen.

Fängt damit an, dass die Wärme anderweitig abtransportiert werden muss, ggf. irgendwelche Wärme-/Kälte-Leitungen ungünstig verlaufen, es im Gebäude zu irgendwelchen Schwingungen kommt, die wider Erwarten für Probleme sorgen. Oder dass Menschen sich möglicherweise auf den Rolltreppen erleichtern oder hinkotz** und es aufgrund der Einbausituation irgendwo hinläuft wo es nicht soll. Ebenso lange Haare oder Bendel die sich aufgrund der speziellen Einbausituation möglicherweise ungeplant irgendwo verheddern können oder dass die Reinigungslumpen eine ungünstige Faserkonsistenz haben, die - auch wenn sie nicht direkt auf den Rolltreppen eingesetzt werden - möglicherweise für Issues sorgen können. Oder halt Menschen treten in einer Steigung / einem Gefälle auf die Rolltreppe und sorgen somit für eine spezielle Lastsituation die so nicht erwartet worden ist.

Das alles findet du nur im Realbetrieb heraus. - Zusätzlich kommt die schon genannte Baustellensituation oder halt irgendwelche Schutzfolien die nicht ordentlich / nicht überall abgezogen wurden und jetzt für Probleme sorgen und dergleichen und dann halt auch Komponenten die möglicherweise erst nach nen paar Wochen Betrieb auf sich aufmerksam machen. Trotz aufwändigster Kontrollen kannst du auch nicht jede kalte Lötstelle sofort sicher finden.

Last but not least sind Rolltreppen heute im Wesentlichen digital gesteuert und überwacht. D.h. du hast überall Technik, die Signale von der analogen in die digitale Welt konvertieren muss (und umgekehrt). - Wenn du da jetzt zwei Bauteile hast, und das eine bewegt sich signaltechnisch am unteren Toleranzlimit, während das andere eher Signale am oberen Toleranzlimit erwartet, wird das auch nicht ganz problemfrei verlaufen. - Das alles muss sich halt erst einschleifen bzw. ist's auch manchmal notwendig, dass du da Komponenten brauchst, die zueinander passen müssen und ggf. manchmal auch tauschen musst bis es passt.

Du kannst durchaus sehr viel testen (und ich bin auch überzeugt davon, dass dort Tests durchgeführt worden sind). - Letztlich ist es nahezu egal, wie viel Efforts und Budget du dort rein steckst. Am Ende hast du immer noch den Faktor Mensch der so nicht zu 100% standardisiert ist und den du so nicht zu 100% testen kannst.
Sicherlich alles richtig. Bleibe aber bei meiner These: sowas kann gebaut werden, ohne daß es gleich kaputt gehen muß.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.540
1.324
Sicherlich alles richtig. Bleibe aber bei meiner These: sowas kann gebaut werden, ohne daß es gleich kaputt gehen muß.

Und wenn ich mir als Hersteller über die ganzen Fallstricke bewußt bin stelle ich für die Anlaufphase wenigstens Techniker in Vollzeit-standby zur Verfügung. Falls das Projekt FRA T3 tatsächlich zu klein ist, um so etwas zu rechtfertigen, frage ich mich, was sonst so auszurüsten ist. Oder, einzig andere Möglichkeit: sie wären sich der Fallstricke nicht bewußt, dann sind sie inkompetent. Kann man sich raussuchen.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
756
505
Heute Abend seit langem mal wieder das Gate C2 verplant (DE9352)

Bestimmt 3 Jahre her seit dem das mal wieder genutzt wurde

• Haha
Reaktionen: born2fly

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
756
505
Eine Sache:

Mir ist aufgefallen, dass theoretisch die Gates D13-20 ja weiterhin vom T1 aus genutzt werden könnten, nach gleichem System wie bei A Plus.

Zum Beispiel könnte am selben Gate, C15/D15 sowohl Abend bspw. Eine Sun Express (C15) als auch eine 4Y nach Larnaca (D15).
Ähnlich wie z.B. bei A54 und A56 bsp.

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
567
410
Genau, nicht Doppel/Wechselgates mit Gates verwechseln, die einfach nur 2 oder mehr Namen haben

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.956
1.262
Ist mir neulich bei der Ankunft aufgefallen:

Warum ist denn das Airrail-Terminal (ja, ist bald Geschichte) und die Fernbahnhöfe in der Halle A, Abflugebene die Rolltreppe nach unten ausgeschildert? Da kommt man ja nur zu den Mietwagen und zum Nahverkehr...?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.399
12.448
MUC / FMO
Warum ist denn das Airrail-Terminal (ja, ist bald Geschichte) und die Fernbahnhöfe in der Halle A, Abflugebene die Rolltreppe nach unten ausgeschildert? Da kommt man ja nur zu den Mietwagen und zum Nahverkehr...?
Du sollst durch den Tunnel und dann über die Rolltreppen bei der Busstation wieder hoch. Also es geht, aber warum ist eine Gute Frage.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.375
14.129
irdisch
Die Wegführung in FRA finde ich auch verrückt. Dass die ihren "Steg" oben nicht langsam mal neu bauen und vergrößern? Da steht auch eine Stütze mitten im Gang und solche Witze.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.091
3.382
Ich denke mal man möchte die Abfliegenden und Ankommenden Gäste trennen um weniger "Konflikte" in der Laufrichtung zu haben. Dazu sind unten mehr Shops durch die man die Leute schleusen kann.
Kommst bzw. kamst du nicht auch "unten rum" auf direkterem Weg zur alten Skyline-Station als wie wenn du "oben rum" gegangen bist?

Solange wie du "oben rum" läufst, musst du halt im T1 erst durch den ganzen LH Bereich durch, während du "unten rum" eher bei den anderen Airlines bist.

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
48
17
Interessant, bei mir schlägt es einen Spaziergang vor... mit Passkontrolle auf Ebene 4 in A-Plus

1788815194252.png
1788815211733.png

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
85
45
Nächstes Jahr soll ja Condor nach T3 umziehen. Damit bekommt das T3 auf einen Schlag ~8 Mio zusätzliche Pax/a und dürfte dann ungefähr an der Nennkapazität des Terminals von 19-21 Mio pax pro Jahr operieren. Dazu habe ich ein paar Fragen an die community:

1) Ich kann keinen genauen Zeitplan finden. Ich nehme also an, dass man irgendwann im April/Mai über Nacht alle Flugzeuge auf einmal in den Süden schleppen wird und es am nächsten Tag im T3 morgens losgeht. Hat da jemand genauere Infos?
2) Was muss denn noch am T3 gebaut oder eingerichtet werden, damit Condor dann auch abgefertigt werden kann? Pier G muss doch z.B noch möbliert werden.
3) Wird Condor den Pier G nutzen oder werden Airlines aus H in G geschoben damit bei H Platz ist für Condor.
4) Gibt es denn im T3 Wechselgates damit Condor sowas wie Kanaren-FRA-London ohne Busfahren abbilden kann?
5) Bekommt Condor eine eigene Lounge?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.399
12.448
MUC / FMO
2) Was muss denn noch am T3 gebaut oder eingerichtet werden, damit Condor dann auch abgefertigt werden kann? Pier G muss doch z.B noch möbliert werden.
Also bei meinen Besuchen war bis auf Läden und Sicherheitskontrolle alles. Und ob man die Siko überhaupt benötigt oder alles durchs Hauptterminal geht muss man mal schauen.
3) Wird Condor den Pier G nutzen oder werden Airlines aus H in G geschoben damit bei H Platz ist für Condor.
Das fände ich auch spannend. Ist denn sicher, dass man G definitiv benötigt?
4) Gibt es denn im T3 Wechselgates damit Condor sowas wie Kanaren-FRA-London ohne Busfahren abbilden kann?
Nein wurde alles FRA typisch weggespart.

Dazu noch ein bisschen Meinung von mir zum T3. Nach dem Testlauf vor ca. einem Dreiviertel Jahr habe ich vor einigen Tagen mal meinen Aufenthalt genutzt um mir das Terminal auch mal im Betrieb anzuschauen und es ist aus meiner Sicht wirklich erschreckend wie viele „Fehler“ man Frankfurt typisch wiederholt hat.
Dazu mal eine List:
- Rolltreppen häufig nur in eine Richtung. Zur AF Lounge muss man beispielsweise zwei Etagen hoch. Hoch gibt es auch eine Rolltreppe, runter nur Treppe oder Aufzug.
- Prozessstellen wie Passkontrollen haben sehr kleine Anstellflächen und sind selber eng geplant, hier stand klar die Retail Fläche im Vordergrund
- Check-In Halle wurde mit viel zu vielen Automaten geplant, nun stehen quasi mini Check-Ins vor den Automaten da die Airlines alle keine Automaten können, die Schalter welche manuell genutzt werden können sind aus meiner Sicht für die manuelle Nutzung eine völlig Fehlplanung
- PTS fährt weiterhin immer mit einem öffentlichen und einem Unclean Wagen fix verbunden statt dynamisch angepassten an die benötigte Kapazität zu fahren.
- Ausschilderung ist bereits jetzt häufig nicht vollständig/verwirrend
- die als so toll gewordenen Haupthalle beworben Halle ist nur Non-Schengen nutzbar und dazu durch wenig Licht und dunkle Materialien sehr düster
- manuelle Drehtüren an den Eingängen/Übergängen vom PTS die offensichtlich bereits jetzt nicht ausreichen da die klassische Tür für die E-Carts nebenan dauerhaft geöffnet ist

Alles in allem wirkt es einfach wie ein moderneres Terminal 1 welches aber die meisten Nachteile einfach übernommen hat.

Wenn man sich dagegen die Neueröffnung des T-Stiehls in MUC anschaut. Der Marktplatz ist offen und hell und die Prozessstellen größer aber insbesondere mit mehr Anstellfläche.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.540
1.324
Also bei meinen Besuchen war bis auf Läden und Sicherheitskontrolle alles. Und ob man die Siko überhaupt benötigt oder alles durchs Hauptterminal geht muss man mal schauen.

Das fände ich auch spannend. Ist denn sicher, dass man G definitiv benötigt?

Nein wurde alles FRA typisch weggespart.

Dazu noch ein bisschen Meinung von mir zum T3. Nach dem Testlauf vor ca. einem Dreiviertel Jahr habe ich vor einigen Tagen mal meinen Aufenthalt genutzt um mir das Terminal auch mal im Betrieb anzuschauen und es ist aus meiner Sicht wirklich erschreckend wie viele „Fehler“ man Frankfurt typisch wiederholt hat.
Dazu mal eine List:
- Rolltreppen häufig nur in eine Richtung. Zur AF Lounge muss man beispielsweise zwei Etagen hoch. Hoch gibt es auch eine Rolltreppe, runter nur Treppe oder Aufzug.
- Prozessstellen wie Passkontrollen haben sehr kleine Anstellflächen und sind selber eng geplant, hier stand klar die Retail Fläche im Vordergrund
- Check-In Halle wurde mit viel zu vielen Automaten geplant, nun stehen quasi mini Check-Ins vor den Automaten da die Airlines alle keine Automaten können, die Schalter welche manuell genutzt werden können sind aus meiner Sicht für die manuelle Nutzung eine völlig Fehlplanung
- PTS fährt weiterhin immer mit einem öffentlichen und einem Unclean Wagen fix verbunden statt dynamisch angepassten an die benötigte Kapazität zu fahren.
- Ausschilderung ist bereits jetzt häufig nicht vollständig/verwirrend
- die als so toll gewordenen Haupthalle beworben Halle ist nur Non-Schengen nutzbar und dazu durch wenig Licht und dunkle Materialien sehr düster
- manuelle Drehtüren an den Eingängen/Übergängen vom PTS die offensichtlich bereits jetzt nicht ausreichen da die klassische Tür für die E-Carts nebenan dauerhaft geöffnet ist

Alles in allem wirkt es einfach wie ein moderneres Terminal 1 welches aber die meisten Nachteile einfach übernommen hat.

Wenn man sich dagegen die Neueröffnung des T-Stiehls in MUC anschaut. Der Marktplatz ist offen und hell und die Prozessstellen größer aber insbesondere mit mehr Anstellfläche.

Die Kopfhaltung "warum sollen wir uns Mühe geben, die Leute kommen doch auch so" trieft eben in FRA traditionell aus allen Poren. Und der einzigen Instanz, die einen Hebel gehabt hätte, beim einen oder anderen wirkungsvoll Einfluss nehmen zu können (LH) war es egal, weil sie wussten, daß sie dort eh nicht einziehen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer