Chase (J.P. Morgan) Sammelthread

ANZEIGE

mv.vielflieger

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
453
123
ANZEIGE
Ich habe gestern Abend eine Überweisung vom Chase - Konto beauftragt. Sie steht dort immer noch (nach fast 24h) auf „ausstehend“. Was ist das für eine Bank? Der Chat (vermutlich KI) sagt „keine Sorge, das Geld is nicht weg.“ Ich hätte zumindest einen vernünftigen Grund erwartet.
So war es bei mir auch. Hatte dazu auch hier im thread geschrieben.
Das Geld / Vorgang hängt fest. Warum auch immer. Die Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Immerhin wurde das Geld dann nach 3 Werktagen gebucht.
Ich warte die 4 Monate Zinsen ab und bin dann Mitte September weg da.

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
442
304
Leute, wenn eine transaktion auffällig ist, ist das ganz Normal.
dann wird sie erst geprüft.
Was habe in behauptet? Das im Zweifel ein Vorgang geprüft wird?
Du behauptest, dass eine Auffällige Transaktion geprüft wird. Ergo dass das hier auffällig ist
eine[...] Rücküberweisung vom Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto
Und nein das ist es eben nicht. Und es ist daher überhaupt nicht normal, dass so eine Überweisung ohne Info zurückgehalten wird. Dürfte wahrscheinlich auch nicht legal sein.

• Like
Reaktionen: knauserix

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
285
134
Wie heißt diese Bank, die dich anruft, wenn du vom Tagesgeldkonto auf dein Referenzkonto überweisen willst?
das funktioniert bei mir immer ohne probleme, kyc.

Aber wenn ich größere Beträge ins Ausland überweise oder große geldeingänge habe, an ruft mich meine Bank an und frage ob das alles so passt, kann dann halt mal halben Tag/Werktag verzögerung drin sein. Aber finde ich gut.

grade erst vor paar Monaten als ich größere Beträge von tagesgeld über Referenz zur codi verschoben habe um das depot auszuprobieren.

Die Bank hinterlegt dann meine Konten als bekannt, und prüft größere Vorgänge nicht.

• Haha
Reaktionen: espresso

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
487
655

Aber wenn ich größere Beträge ins Ausland überweise oder große geldeingänge habe, an ruft mich meine Bank an und frage ob das alles so passt, kann dann halt mal halben Tag/Werktag verzögerung drin sein. Aber finde ich gut.

grade erst vor paar Monaten als ich größere Beträge von tagesgeld über Referenz zur codi verschoben habe um das depot auszuprobieren.

Die Bank hinterlegt dann meine Konten als bekannt, und prüft größere Vorgänge nicht.
Wurde zwar die Frage nicht beantwortet, aber Hauptsache du bist glücklich damit.

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
285
134
Wurde zwar die Frage nicht beantwortet, aber Hauptsache du bist glücklich damit.
ihr seid echt kleine pisser oder?

Ich habe gesagt, wenn etwas auffällig ist, wird es geprüft.

Und nur weil eine transaktion nicht durchgeht, muss das nicht der Grund sein.. da ist kein kausaler zusammenhang.
das ist maximal ne möglichkeit

wenn ihr probleme mit eurer Bank habt, fragt doch dort nach.
ich bin es halt gewohnt, dass sich meine Bank bei mit meldet, wenn etwas ungewöhnlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
285
134
und nochmal ohne Beleidigung:

Was ist daran 'ungewoehnlich', wenn ein egal wie hoher Betrag auf das Referenzkonto ueberweisen werden soll?
Was sagt denn deine Bank dazu?
ich weiß ja nicht, was du sonst so für Transaktionen abwickelst.
wenn jp morgen seine us Verfahren abwendet, wird es sicher viel mehr Überprüfungen und auffälligkeiten geben, als in Deutschland, wo geldflüsse nahezu ohne Kontrolle stattfinden.

fraud detection ist was feines und kann genauso blöd sein.

bsp:
seitdem ayden immer mehr Zahlungen abwickelt, kann ich nicht mehr 2x hintereinander bei mcdonalds mit Kreditkarte online bestellen....
nervt mich, aber kann man mit leben, legt man halt die karte vor. oder verzichtet auf nen Eis/Kaffee.

also nochmal: was sagt denn deine Bank zu den Gründen?

vielleicht auch einfach mal ein technischer Fehler?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.132
4.637

Alles uninteressant bzw. hier längst bekannt. Es geht hier konkret um Überweisungen von einem Tagesgeldkonto auf ein Referenzkonto und nichts anderes. Und deine Bank hat dich eben entgegen deiner Behauptung bei derartigen Transaktionen noch NIE angerufen. Du wärst auch der Erste gewesen, bei dem das jemals vorgekommen ist. Es wäre auch wirklich abstrus, wenn eine Bank das tun würde.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
886
163
Was ich mir vorstellen kann: Man kann ja auf das Tagesgeldkonto meines Wissens nach von einem beliebigen Konto einzahlen, d.h. Konstellationen wie (externes Girokonto B) -> Chase -> (externes Referenz-Girokonto A) sind möglich.

Natürlich könnte Chase den Unterschied zwischen A -> Chase -> A und B -> Chase -> A automatisch erkennen und die Prüfung davon abhängig unterdrücken, aber komplett trivial ist das nicht bei mehreren Buchungen, und vielleicht ist genau das ja noch nicht passiert.

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
285
134
Die empfangende Bank hat damit nichts zu tun. Die sendende Bank ist das Problem.

und die hat bei einem verifizierten Referenzkonto nichts zurückzuhalten.

die von dir genannten Fälle sind nachvollziehbar, haben aber mit der Ausgangslage nichts zu tun.
du glaubst, dass weiß ich nicht? Ist das denn nicht deine Bank?
die dürfen sogar ganz viel.
vielleicht bist du aber intern einfach als auffällig gelistet.

was war denn unnütz Erklärung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles uninteressant bzw. hier längst bekannt. Es geht hier konkret um Überweisungen von einem Tagesgeldkonto auf ein Referenzkonto und nichts anderes. Und deine Bank hat dich eben entgegen deiner Behauptung bei derartigen Transaktionen noch NIE angerufen. Du wärst auch der Erste gewesen, bei dem das jemals vorgekommen ist. Es wäre auch wirklich abstrus, wenn eine Bank das tun würde.
falsch.
Wenn ich übertrage zwischen eigene Konten mache, die ein ungewöhnliches Muster haben, zb Eingang, übertrag, Ausgang, dann hält die Bank das auch zurück, beim zweiten übertrag.
und genau dann kommt der Anruf, ob das von mir vorgenommen wurde und seine Richtigkeit hat.

müssen darüber auch nicht streiten. Wenn etwas unerwartet nicht klappt, ist fast lästig, aber es kann halt auch Gründe haben.
und ihr schreiben einige so, als wenn ihnen Welt gehört.

Wenn ihr intern bei der Bank erstmal kein rating habt ist ein schlechtes, durch auffälligkeiten, dann kann so viel mehr passieren.

• Haha
Reaktionen: espresso und canbalk

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.092
1.621
Also meine Ex Kollegin arbeitet bei Chase. Sie telefoniert regelmäßig mit den Geldwäsche Abteilungen der Referenzkonten Banken, um Mittelherkunft ect. der Einzahlungen zu klären.

Also wird es sicherlich Gründe geben, warum seitens Chase Überweisungen erst einmal verzögert werden.

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
285
134
Also meine Ex Kollegin arbeitet bei Chase. Sie telefoniert regelmäßig mit den Geldwäsche Abteilungen der Referenzkonten Banken, um Mittelherkunft ect. der Einzahlungen zu klären.

Also wird es sicherlich Gründe geben, warum seitens Chase Überweisungen erst einmal verzögert werden.
nene, due Kollegen hier meinen, dass darf nicht sein.... 😂

seid doch froh, wenn es gecheckt wird. Für mich ist das eine seriöse Bank.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
917
1.142
Ich möchte 5 Tsd . eUR auf ein Konto überweisen, von dem ich in den letzten Wochen in Summe einen 6 - stelligen Betrag zu Chase transferiert habe. Was gibt es jetzt zu überprüfen ? Für mich ist vollkommen klar, sobald die 4% Geschichte sind, wird das Konto geschlossen. Brauch ich nicht. Wahrscheinlich ist die Zielgruppe das BBVA/ n26 - Prekariat . Ich hab Chase falsch eingeschätzt. Mein Fehler .Und ich hab mich über meine Putzfrau und deren Probleme bei der BBVA noch belustigt

• Like
Reaktionen: Creditme

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
285
134
Ich möchte 5 Tsd . eUR auf ein Konto überweisen, von dem ich in den letzten Wochen in Summe einen 6 - stelligen Betrag zu Chase transferiert habe. Was gibt es jetzt zu überprüfen ? Für mich ist vollkommen klar, sobald die 4% Geschichte sind, wird das Konto geschlossen. Brauch ich nicht. Wahrscheinlich ist die Zielgruppe das BBVA/ n26 - Prekariat . Ich hab Chase falsch eingeschätzt. Mein Fehler .Und ich hab mich über meine Putzfrau und deren Probleme bei der BBVA noch belustigt

du heulst rum, wie ein teenager, der nen Korb gekriegt hat.
ich verstehe, dass es nervig ist, aber was zur hölle sagt denn die bank dazu?

Wer bei einer neuen Bank gleich aufspringt, ohne dass es Erfahrungen gibt.... lol
wie denn eingeschätzt? Man kann eine neue Bank nicht wirklich einschätzen...

kann mir sehr gut vorstellen, dass die Chase amerikanische Verfahren im Hintergrund haben, und die sind deutlich unangenehmer als deutsche.

verstehe auch nicht, wie man für 4% oder 3 mark 50 so nen stress machen kann.

sag doch lieber die es weiter geht. oder glaubst du, mit aufregen geht es schneller? nein mein Junge, geht es nicht.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.092
1.621
Chase kann nicht beurteilen, ob das Geld was dort geparkt wurde, nicht aus Geldwäsche Aktivitäten stammt. Der Hausbank ist es vielleicht bisher einfach nicht aufgefallen, Chase ruft an… sie wird hellhörig, deine Bank prüft nun deine Umsätze von X Monaten und sagt entweder: „Passt alles oder nein, es gibt X und X an Unstimmigkeiten.“

Denn auch Betrüger parken Geld auf Tagesgeldkonten.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Bigfoot82 und canbalk

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.380
1.048
Ich halte den Austausch über praktische Probleme des Zahlungsverkehrs bei Banken in diesem Forum für sinnvoll, da dies nirgendwo sonst offen kommuniziert wird. Banken nutzen unterschiedliche Systeme für „Fraud Prevention“ und ergreifen intern verschiedene Maßnahmen, um gesetzlichen GWG-Auflagen Rechnung zu tragen. Damit man nicht alle Erfahrungen selber machen muss, sind Schilderungen in Foren hilfreich. Doch muss dies so ausarten wie hier? Kann man nicht einfach sachlich Erfahrungen austauschen und Beleidigungen und persönliche Angriffe unterlassen?