Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
446
306
ANZEIGE
Das stimmt, aber sie müssen auch erstmal erwirtschaftet werden, zumal bei meinebank.de 98+% der Abhebungen institutsfremd erfolgen dürften.
Wenn jetzt ein Kunde sagen wir jede Woche im Durchschnitt Bargeld abhebt, sind das im Jahr über 50 €. Um das über Zinsen reinzuholen, muss sein Durchschnittskontostand in der Größenordnung 2000+ € liegen. Kann hinhauen, aber eben nicht bei jedem Kunden.
Nehmen die dafür nicht mind. 5€?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.678
2.188
Wahrscheinlich. 1,02 € ist exat der Betrag, den die Banken untereinander
im BankCard Service Netz verrechnen. Das kann man in den Informationen
zu den Umsätzen im Onlinebanking sehen.
Und das war wohl auch der Grund, warum früher die Sparda Banken nur
im Cash Pool Abhebungen kostenfrei erlaubt haben. Ob die verrechneten
Grbührem dort niedriger sind, weis ich nicht. Aber die Sparda Nürnberg und
ich glaube auch einige andere Spardas erlauben ja inzwischen auch Abhebungen
im BankCard Service Netz. :idea:(y)

• Like
Reaktionen: herbert60

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
519
700
Und andere (Sparda Hessen) nehmen 1,02 EUR vom Kunden für Bargeldverfügungen im BankCard Service Netz.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
Und auch ich meinte genau dieses Entgelt, das, vor allem bei regelmäßigem Bargeldbezug, für meinebank.de den vermutlich relevantesten direkten kundenbezogenen Kostenblock darstellt.

• Like

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
805
275
ESS
Wundert mich, dass die VBMH, auch um die eigenen Produkte stärker voneinander abzugrenzen, noch keine "Grenze" bei den Bargeldabhebungen eingeführt hat.

Ideen was man da machen könnte, gibt es ja bei den Mitbewerbern im Direktbankensektor reichlich. Könnte mir vorstellen, dass sie sich das "aufbewahren", weil sie müssten ja die Kundschaft um aktive Zustimmung bitten.

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
519
700
Möglicherweise ist es auch gar kein Problem, weil
1. es für sie ja viel günstiger ist, als für die Direktbanken
2. es ja auch nicht jeder ständig Geld abhebt
3. sie durch gute Konditionen ja auch Einlagen erhalten

• Like
Reaktionen: dorin

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
352
284
Wundert mich, dass die VBMH, auch um die eigenen Produkte stärker voneinander abzugrenzen, noch keine "Grenze" bei den Bargeldabhebungen eingeführt hat.

Die Sparda-N bietet seit Jahren und immer noch Girokonten, wo man kostenfrei die VR-ATM nutzen kann, also Kosten/Nutzen kann nicht so schlecht sein, aus Sicht der Bank.
Daher mache ich mir bei der VR Mittelhessen keine Sorgen wegen einer Änderung, wahrscheinlich lassen sie das für eine lange Zeit so.

• Like
Reaktionen: herbert60 und Nocash

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.689
1.022
Mir fällt gerade wieder auf wie unlogisch und veraltet das OLB /App der VR Banken ist. Kartenzahlungen mit der Mastercard Debit/girocard tauchen ja nicht sofort in den Umsätzen auf sondern erst wenn diese „final gebucht sind“ und auch nicht bei „Erwartete Buchungen“. Nein… man muss auf „Karten“ dann auf „Kartenaktivitäten“ gehen. Immerhin funktioniert jetzt der Push. Und den „Echtzeitkontostand“ gibts nur wenn man auf „Neue Überweisung“ geht, nur muss halt ein evtl. Dispo abgezogen werden.

Immerhin klappt Curve mit der VB Mittelhessen gut. Aber mehr als ein Test will ich damit da nicht machen.

Meiner Meinung nach haben die VR Banken (und Sparda Banken) wirklich den Anschluss verloren. Selbst der rote Sparkassensektor ist um Jahre weiter und schafft es sogar Girocard mit Apple Pay zu kombinieren.

Für ein reines Fixkosten-Konto (per Lastschrift/ÜW) mag das alles in Ordnung gehen, aber was Kartenzahlungen angeht wirkt das echt wie eine „rückständige Bauernbank“ wo es heißt „nur Bares ist Wahres“.

• Like
Reaktionen: AJ44

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
519
700
Im Grunde ist die Lösung der VR nicht völlig falsch, eine Betragsreservierung ist noch keine Buchung und auch keine erwartete Buchung.
Sobald es zur Buchung kommt, dann wäre konsequenter, wenn es unter erwarteten Buchungen erscheinen würde, bevor es dann tatsächlich gebucht wird.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.573
1.034
Meiner Meinung nach haben die VR Banken (und Sparda Banken) wirklich den Anschluss verloren. Selbst der rote Sparkassensektor ist um Jahre weiter und schafft es sogar Girocard mit Apple Pay zu kombinieren.

Aber nur, was die Integration von Karten und deren Umsätze ins Onlinebanking angeht.
Sonst bietet -aus meiner Sicht- das Online-Banking des Atruvia-RZ seit Jahren das schnellste, zuverlässigste und übersichtlichste Banking im deutschen Markt (jedenfalls außer evtl. demjenigen der Oldenburgischen LB, das ich nicht kenne).
Und sicherheitstechnisch bieten sie auch mehr: Smartphone, Scannen der Graphik am PC mit externem Gerät, HBCI-Chip-Tan; und alles parallel nach Wahl des Kunden).

mv.vielflieger

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
463
129
wirkt das echt wie eine „rückständige Bauernbank“ wo es heißt „nur Bares ist Wahres“.
Das ist ein hartes Urteil Deinerseits!

Als Bauernbank würde ich Volksbanken absolut nicht bezeichnen. Immerhin bieten diese meist immer noch hervorragenden Filialbankservice.
Die BB Bank zb. bietet dieses tollen Service auch, wenn auch nur wenige Filialen vorhanden.
Das OLB finde ich super! Vorgemerkte oder angekündigte Lastschriften sind zu sehen. Eine Deutsche Bank schafft das bis heute nicht zu integrieren.

Den aktuellen und noch verfügbaren Kontostand siehst direkt unter deinem Girokonto und "Detail". Der steht der "verfügbare Betrag". Da sind alle Kartenzahlungen bereits abgezogen.
Und mal ehrlich, Zahlungen mit GiroCard sind bereits eh am Folgetag fest verbucht.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.678
2.188
Ich sehe das wie meine Vorredner. Die VT Banken (und die Spardabanken)
bieten meist immer noch einen guten Service in den Fialen. (Wobei das natürlich
wie immer vor Ort von den einzenen Mirarbeitern abhängt).

Die Anzeige der vorgemerkten bzw. angekündigten Im Onlinebanking, den
Kontostand ( eben im Girokonto unter nd "Detail". Dort der "verfügbare Betrag".
Da sind alle Kartenzahlungen bereits sind zu sehen)

Dazu nach und nach bei den Banken "Aufrunden Plus". Somit im Prinzip dasselbe
wie "Kleingeld Plus" bei der ING.
Und es gibt noch günstige Konten und nich alles ind von der "Haubank Pest"
befallen.:idea:(y)

• Like
Reaktionen: knauserix

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.689
1.022
Ich sehe das wie meine Vorredner. Die VT Banken (und die Spardabanken)
bieten meist immer noch einen guten Service in den Fialen. (Wobei das natürlich
wie immer vor Ort von den einzenen Mirarbeitern abhängt).
Ja das ist sehr variabel. Hier im Dorf kennen manche Mitarbeiter nicht mal den Unterschied zwischen Debitkarte und Kreditkarte oder es gibt Schwierigkeiten bei der Klärung der Zuständigkeiten für das Anpassen von Überweisungslimits. Aber gibt bei allen Banken die guten aber auch schlechte bzw „faule“ Mitarbeiter die keine Lust haben sich richtig zu informieren und nur ihre Standardphrasen runterbeten können.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
805
275
ESS
Die Anzeige der "Kartenaktivitäten" bzw. wie es aktuell in der App dargestellt wird, irritiert mich auch sehr. Würde gerne mal von einem Verantwortlichen aus dem Genosektor hören, ob das irgendwann mal "gefixed" wird.

Ein Datenproblem o.ä. kann es ja nicht sein, die Daten liegen ja vor, müssten nur woanders eingeblendet werden. Und zwar da, wo es schon den passenden Menüpunkt gibt.

Ansonsten: Ich bin zufrieden mit der App-, als auch mit der Browseransicht des Atruvia-Onlinebanking.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.889
1.316
Das ist kein technisches Problem.
Eigentlich ist es gar kein Problem.
Aber außer dir weiß dass eigentlich jeder...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.549
9.512
Was für eine unsinnige Diskussion (ich muss leider sagen mal wieder). Für die einen ist Apple Pay das überlebenswichtige Merkmal eines Kontoangebots, für andere sind es bunte Fähnchen, für Dritte vielleicht der nette Berater in der Filiale. Und natürlich hat jeder das Recht auf eine Meinung, was es nun bei einer Bank ausmacht, "den Anschluss (nicht) verloren" zu haben. Von Allgemeingültigkeit sind solche Ansichten natürlich nicht; deswegen ist es auch wenig nutzbringend ist, darüber zu streiten oder sich groß damit zu beschäftigen (es sei denn man ist Produktmanager oder Marktforscher mit professionellem Interesse).

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.393
1.078
Für die einen ist Apple Pay das überlebenswichtige Merkmal eines Kontoangebots, für andere sind es bunte Fähnchen, für Dritte vielleicht der nette Berater in der Filiale.
Du hast das alles entscheidende Kriterium vergessen: Die Qualität des Gratiskaffee beim Beratungs- ähm Verkaufsgespräch über - für die Bank - attraktive Anlagemöglichkeiten. Da hat die Merkur Privatbank eindeutig die Nase vorn, da kann keine Spasskasse oder Volksbank mithalten, das ist dort schon Barista-Niveau ;)

• Like
  • Haha
Reaktionen: knauserix und geos

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
519
700
Du hast das alles entscheidende Kriterium vergessen: Die Qualität des Gratiskaffee beim Beratungs- ähm Verkaufsgespräch über - für die Bank - attraktive Anlagemöglichkeiten. Da hat die Merkur Privatbank eindeutig die Nase vorn, da kann keine Spasskasse oder Volksbank mithalten, das ist dort schon Barista-Niveau ;)
Kann mir kaum einen teurer erkauften Kaffee vorstellen, als dafür ein Verkaufsgespräch ertragen zu müssen…