Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.670
3.859
ANZEIGE
Eine Kundin hatte ein int. Sparpreisticket Deutschland-Schweiz. Da sie den Anschluss verpasste, meldete die App Zugbindung aufgehoben. Der SBB-Kondi akzeptierte das nicht und büsste die Kundin.

Sie beschwerte sich bei meinem Kollegen an Schalter. Er nahm mit dem Kundendienst Kontakt auf (nur sie können Bussen rückgängig machen), doch dort blieb man hart. Sein Team liess sich das nicht bieten und der Chef Kundendienst musste anschliessend Stellung nehmen und hob die Busse "aus Kulanz" auf. Mein Kollege meinte, die Angabe auf der App sei auch für die SBB verbindlich. Er stelle aber fest, dass die jüngeren SBB-Kondukteure immer schlechter ausgebildet seien.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.793
2.490
im Paralleluniversum
Die Menükarte im ICE-„Restaurant“ der Deutschen Bahn. 😞

Chili con Carne, Kartoffeleintopf und Instant-Nudeln aus dem Becher. Das ist inzwischen das kulinarische Angebot in einem deutschen Fernzug.

Man mag darüber lächeln. Aber auch solche Kleinigkeiten sind symptomatisch für den Niedergang unseres Landes: Aus dem Anspruch, gut und besser zu werden, ist die Gewöhnung an Untermaß geworden.
Wir wären ja nicht in Deutschland, wenn nicht alles zerrissen und schlecht geredet würde.

Ganz ehrlich. Als Viel-Bahnfahrer muss ich sagen, dass ich gerne im Zug esse. Ja, das Angebot ist überschaubar, aber es ist immer noch um mindestens 2 Galaxien besser als das, was man im Flieger der LH serviert bekommt - auch kostenpflichtig.

Ja, ab und zu klappt das nicht - aber wer hat das im Flieger nicht auch schon erlebt?
Und habt Ihr schon mal versucht, im Auto ein Chili con Carne zu bestellen?

Hey Leute, das Genöle über die Bahn geht mir echt auf den Sack.
Die Bahn ist weit weg von perfekt. Aber in 99% der Fälle komme ich da an, wo ich hin will. Nicht immer pünktlich. Aber das können andere Verkehrsmittel auch nicht besser.

Der Niedergang unseres Landes hat viele Gründe. Die Bahn ist keiner davon - egal wie wenig perfekt die Bahn ist.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.670
3.859
Die Menükarte im ICE-„Restaurant“ der Deutschen Bahn. 😞

Chili con Carne, Kartoffeleintopf und Instant-Nudeln aus dem Becher. Das ist inzwischen das kulinarische Angebot in einem deutschen Fernzug.
Ich würde eher sagen, die Gastro passt sich dem Zeitgeist an. Alles muss schnell gehen, es muss "to go"-fähig sein und kosten darf es auch nicht zu viel.

Man nimmt lieber den Kaffee im Pappbecher und schlürft ihn unterwegs, anstatt dass man sich kurz hinsetzt und Kaffee aus der Tasse trinkt. Das passiert nun auch beim Essen. Früher hätte doch niemand warme Mahlzeiten vom Speisewagen an den Platz getragen, heute machen das immer mehr. Gestern waren wir die einzigen im Speisewagen im randvollen ICE, dafür kamen laufen Leute, die Mahlzeiten mit an den Platz nahmen.

Dementsprechend passt sich die Gastro an. Für Geniesser und Nostalgiker ist das bedauerlich, schlussendlich entscheidet der Kunde, Ladenhüter fliegen raus, Trends kommen rein.

• Like
Reaktionen: CarstenS und joubin81

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.069
13.833
irdisch
Es wird maximal was aufgewärmt und einem aus der aufgeschnittenen Tüte auf den Teller gekippt. Keinerlei Koch-Tätigkeiten mehr. Und dann kaufen die beim Billigsten und verkaufen es möglichst teuer. Ein Abstieg über Jahrzehnte und eigentlich wollen die keine Gastronomie, denn die Bahnhöfe werden ja an Gastro-Mieter vergeben.
Man könnte auch fertige Käse-Sandwiches oder Mandelhörnchen verteilen, kalt und ohne jede weitere Zubereitung, es wäre besser als diese Knastküche. Leider entwickeln sich die bisher guten Ostblock-Speisewagen auch in diese Richtung. Und bei den Italienern stehen Automaten im Speisewagen.

Da man seinen Platz wegen Gepäck-Diebstahlgefahr fast nicht mehr verlassen kann, hat sich das Konzept Speisewagen wohl überlebt?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.793
2.490
im Paralleluniversum
Es wird maximal was aufgewärmt und einem aus der aufgeschnittenen Tüte auf den Teller gekippt. Keinerlei Koch-Tätigkeiten mehr. Und dann kaufen die beim Billigsten und verkaufen es möglichst teuer. Ein Abstieg über Jahrzehnte und eigentlich wollen die keine Gastronomie, denn die Bahnhöfe werden ja an Gastro-Mieter vergeben.
Man könnte auch fertige Käse-Sandwiches oder Mandelhörnchen verteilen, kalt und ohne jede weitere Zubereitung, es wäre besser als diese Knastküche. Leider entwickeln sich die bisher guten Ostblock-Speisewagen auch in diese Richtung. Und bei den Italienern stehen Automaten im Speisewagen.

Da man seinen Platz wegen Gepäck-Diebstahlgefahr fast nicht mehr verlassen kann, hat sich das Konzept Speisewagen wohl überlebt?

Dir ist aber schon klar, dass das, was Du da schreibst, auch 100% auf alle Airlines zutrifft?

Das Konzept Speisewagen erlebe ich immer wieder als funktional. Und in der 1. Klasse gibt es ja auch noch die Möglichkeit, sich das Essen an den Platz bringen zu lassen.

Typisch deutsches Gemecker.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.069
13.833
irdisch
Airlines sind was anderes. Da sitzt man fest am Platz und bleibt dort. Das Essen auf Fraßniveau ist aber so ähnlich. Oder brutal schlechte Weine. Bei der Bahn ziehe ich das Essen im Zug nicht mehr in Erwägung, ist mir alles zu eklig. Lieber vor oder nach der Fahrt schön essen.
Essen könnte auch ein Stück Kultur sein, dieser Industriefraß, den viele Leute heute aber immer essen, ist es sowieso nicht.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.280
3.702
Airlines sind was anderes. Da sitzt man fest am Platz und bleibt dort. Das Essen auf Fraßniveau ist aber so ähnlich. Oder brutal schlechte Weine. Bei der Bahn ziehe ich das Essen im Zug nicht mehr in Erwägung, ist mir alles zu eklig. Lieber vor oder nach der Fahrt schön essen.
Essen könnte auch ein Stück Kultur sein, dieser Industriefraß, den viele Leute heute aber immer essen, ist es sowieso nicht.
Du hast es doch gelesen. Dann fahr doch erster Klasse, dann bringt man dir den Fraß auch an den Platz.

Nur deutsches Gemecker. Lass doch dein gesamtes Gepäck am Platz stehen. Der Bodensatz am FFM HBF freut sich, dass beim Pfandsammeln im Zug noch andere Dinge abfallen.
🤣🤦

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
2.062
1.864
Entschädigung bei Aufhebung Zugbindung?
Zugbindung ist aufgehoben (da Verbindung nicht fahrbar ist), aber der erste Zuglauf findet trotzdem statt. D.h. ich starte zur gleichen Zeit wie die ursprüngliche Verbindung. Neue Verbindung ist aber mind. 90 min später am Zielort.
Für mich würde das heißen 25 % Rückerstattung des Fahrpreises nach FGR, da hier die Verspätung ggü. ursprünglicher Verbindung zählt. Korrekt?
Jep.

wsvfan55

• Like
Reaktionen: doedl

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.793
2.490
im Paralleluniversum

Herzchen. Ich bin Team Fakten und nicht Paulanergarten.

Ich respektiere deine Meinung, aber ich teile sie nicht. Den Unterschied lernst auch du noch. Vielleicht.
In der Hoffnung, dass es Dir jetzt besser geht, bleibe ich mal bei den Fakten, die Dir so wichtig sind:

- Wenn ich mit LH unterwegs bin, komme ich selten so an, wie ich es gebucht habe. Entweder, weil die Flüge umgebucht werden oder weil sie halt auch oft nicht pünktlich sind. Zugegeben gibt es ab und zu ein wunderbares Kartoffelsalatparadies oder eine vernünftige FCL (je nach Status und Buchungsklasse).

- Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, komme ich in 90% der Fälle verspätet an wegen Stau, Umleitung etc.

Bei der Bahn ist weiß Gott nicht alle Gold was glänzt und ja, ich wünschte mir eine besser Pünktlichkeit, die mich in die Lage versetzen würde, meine Zugverbindungen so zu planen, dass ich ohne Puffer reisen kann. Funktioniert heute aber nicht. Aber auch hier: Es ist mir oft genug passiert, dass ich zu Terminen zu spät kam, weil die liebe LH mich mal wieder viel zu spät hat irgendwo ankommen lassen. Aber weder im Flieger noch im Auto kann ich so gut während der Fahrt arbeiten wie im Zug.

Zugegeben gibt es aber Situationen, wo der Zug nicht mehr Sinn macht, sondern der Flug - egal ob verspätet oder nicht - einfach besser ist.

Aber zumindest andere haben die ausreichende Intelligenz, das Verkehrsmittel der Wahl richtig auszuwählen. Ich bin nicht intelligent und habe auch nicht vor, das jemals zu werden.

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
328
281
Ich nutze das gastronomische Angebot im Zug (und auch am Bahnhof) eher selten, aber vor kurzem war es mal wieder so weit, und ich war geschmacklich ganz zufrieden mit meinen Nudeln mit Pesto im Speisewagen. Den Koffer hat unterdessen auch niemand geklaut.

Ob ein Gericht von 50 Cent Warenwert tatsächlich 12,50 EUR kosten muss, ist natürlich nochmal ne andere Frage.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.836
22.978
www.red-travels.com
Eine Kundin hatte ein int. Sparpreisticket Deutschland-Schweiz. Da sie den Anschluss verpasste, meldete die App Zugbindung aufgehoben. Der SBB-Kondi akzeptierte das nicht und büsste die Kundin.

Sie beschwerte sich bei meinem Kollegen an Schalter. Er nahm mit dem Kundendienst Kontakt auf (nur sie können Bussen rückgängig machen), doch dort blieb man hart. Sein Team liess sich das nicht bieten und der Chef Kundendienst musste anschliessend Stellung nehmen und hob die Busse "aus Kulanz" auf. Mein Kollege meinte, die Angabe auf der App sei auch für die SBB verbindlich. Er stelle aber fest, dass die jüngeren SBB-Kondukteure immer schlechter ausgebildet seien.

muss da nicht im Zweifelsfall ein neues Ticket gekauft werden und bei der DB eingereicht werden?

International gelten ja nicht unbedingt die Regeln von der DB... besonders wenn das Ticket viel später genutzt werden soll.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.422
3.765
Ich nutze das gastronomische Angebot im Zug (und auch am Bahnhof) eher selten, aber vor kurzem war es mal wieder so weit, und ich war geschmacklich ganz zufrieden mit meinen Nudeln mit Pesto im Speisewagen. Den Koffer hat unterdessen auch niemand geklaut.

Ob ein Gericht von 50 Cent Warenwert tatsächlich 12,50 EUR kosten muss, ist natürlich nochmal ne andere Frage.
Das ist das eigentliche Problem: Das Essen ist zu teuer, selbst mit 30% Rabatt wegen Status ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DB verteilt Gratis Eis
Gibt es in den Lounges schon länger ;)

• Like
Reaktionen: joubin81