Openbank Santander

ANZEIGE

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
607
660
Wer zur "neuen" Openbank wechseln will, findet bei den Krokos mehrere Prämienangebote. Laufen dort noch unter "Santander". Beachtet aber diverse Bedingungen und Fallstricke, u.a. vier Zahlungspartner, die umzustellen sind.
Ich will dafür keine Werbung machen, aber vielleicht ist es ja für manche interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Künstler

guarana

Aktives Mitglied
10.03.2017
112
56
Kann mir jemand erklären, was bei dieser Bank vorgeht? Alte Openbank Kunden werden gekündigt, weil die Openbank Spanien Niederlassung geschlossen wird? Gab es nicht vor einigen Monaten eine Migration auf die DE-IBAN und somit eine Deutsche Niederlassung?

Noch dazu wird die Santander Bank umbenannt in Openbank. Also müssten doch eigentlich die Openbank Kunden (DE-IBAN) zur Ex-Santander Bank umgezogen werden? Oder will man jetzt keine Kunden mehr?

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
758
607
Kann mir jemand erklären, was bei dieser Bank vorgeht? Alte Openbank Kunden werden gekündigt, weil die Openbank Spanien Niederlassung geschlossen wird? Gab es nicht vor einigen Monaten eine Migration auf die DE-IBAN und somit eine Deutsche Niederlassung?

Noch dazu wird die Santander Bank umbenannt in Openbank. Also müssten doch eigentlich die Openbank Kunden (DE-IBAN) zur Ex-Santander Bank umgezogen werden? Oder will man jetzt keine Kunden mehr?

Hast du eine Kündigung bekommen? Was stand denn drauf?

Hab es kaum verwendet.

Noch dazu hat bei mir in der Openbank Dokumenten Sektion eine Ausweiskopie gefehlt.

• Like
Reaktionen: dorin

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
607
660

Das ist eigentlich hier zur Genüge diskutiert, aber ich fasse das gern nochmal zusammen:
  • Die deutsche Niederlassung der Openbank Spanien wird nach weniger als zwei Jahren wieder geschlossen.
  • Die altbekannte Santander Consumer Bank Deutschland wird in Openbank umbenannt.
  • Dem Anschein nach werden aber nun nicht alle Kunden der Niederlassung auf die "neue Openbank" migriert.
  • Einige Tagesgeldkunden der Niederlassung haben ein Prämienangebot bekommen, wenn sie das Tagesgeld selbst(!) auf ein bestehendes oder neues Konto der Santander Consumer Bank übertragen.
  • Einige Kunden haben eine Kündigung ihrer Girokonten erhalten, andere noch nicht.
  • Über eine Migration von Girokonten ist nichts bekannt, auch gibt es kein dediziertes Wechselangebot für Altkunden der Openbank. Es gibt allerdings ein allgemeines Prämienangebot der Santander Consumer Bank für einen Girokontowechsel, auf das ich oben hingewiesen habe, 300€ Prämie.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.852
875
Bin noch ungekündigt. Girokonto ist leer und Tagesgeld - Gesamtsaldo wurde übertragen auf neue Openbank/ Santander.

• Like
Reaktionen: dorin

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
694
626
Von einer Änderung der IBAN ist wohl auszugehen, wenn alles auf die neue Openbank migriert wird.
Und wenn du den neuen Bedingungen zugestimmt hast, können die Extra Benefits einseitig verändert oder gekündigt werden, was gleichzeitig die Aktivierung der monatlichen Kontogebühr bedeuten kann, der man ja auch schon zugestimmt hat.
Für mich heißt das, dass ich in diesem Fall jederzeit bereit bin, dieses Konto zu kündigen.

Dann hat dich die Kündigung seitens der Openbank wenigstens nicht umgeworfen :)

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.852
875
Guten Tag rmol,
gerne bestätigen wir Ihnen, dass das Guthaben auf Ihrem Tagesgeldkonto ab seit dem
01.08.2026 für vier Monate mit 3,3% verzinst wird.
Der Gutschein geht Ihnen Ende des Monats zu.
Ihr Openbank Team
Sollte der Zinssatz 3,3% nicht erst "ab seit dem" 07.08. gelten, also ab morgen?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.852
875
Den des neuen TG-Kontos, zu dem der Übertrag erfolgt ist - dort steht nur "Santander" im Online-Banking.

• Like
Reaktionen: .robert.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
607
660
Sollte der Zinssatz 3,3% nicht erst "ab seit dem" 07.08. gelten, also ab morgen?
Ja, sollte er. Wundert's dich? ;)
Bei der Gelegenheit: Wie kommunizierst du eigentlich mit der Santander? Wenn ich E-Mail schreibe, werde ich auf das Nachrichtensystem verwiesen. Der Link führt aber nur zu meiner Kontoübersicht. Wenn ich den Link fürs Kontaktformular anklicke, komme ich in ein mehrstufiges Menüsystem. Wenn ich dort das Thema eingrenze, lande ich irgendwann wieder bei dem Link auf das Nachrichtensystem, der nur zu meiner Kontoübersicht führt. Endlosschleife! Das ist unendlicher Frust. Nur über "Beschwerde" kann ich überhaupt einen Text eingeben.
Bin ich blind, oder ist da für mich eine Kontaktsperre eingetragen, oder eine Fehlkonfiguration?

.robert.

Neues Mitglied
02.05.2026
16
10
Bei der Gelegenheit: Wie kommunizierst du eigentlich mit der Santander? Wenn ich E-Mail schreibe, werde ich auf das Nachrichtensystem verwiesen. Der Link führt aber nur zu meiner Kontoübersicht. Wenn ich den Link fürs Kontaktformular anklicke, komme ich in ein mehrstufiges Menüsystem. Wenn ich dort das Thema eingrenze, lande ich irgendwann wieder bei dem Link auf das Nachrichtensystem, der nur zu meiner Kontoübersicht führt. Endlosschleife! Das ist unendlicher Frust. Nur über "Beschwerde" kann ich überhaupt einen Text eingeben.
Bin ich blind, oder ist da für mich eine Kontaktsperre eingetragen, oder eine Fehlkonfiguration?
Ich dachte schon es liegt an mir =; (Ich war -trotz verschiedener Kombinationen- in den gleichen Loop wie du gelaufen) Dank einem Tipp von rmol ging es dann grob so: Im Nachrichten-Center eine neue Nachricht/Chat öffnen - Und dann durch die Menüs klicken: Konten - Sparen - Tagesgeld - Zinssatz - Reklamationen [grob das aus der Erinnerung]. Alles andere außer Reklamationen ermöglicht nicht eine Anfrage zu stellen (sondern führt bei mir wieder zum Nachrichten-Center oder zur Kontenübersicht ...)

• Like
Reaktionen: ali2 und rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.852
875
Bei der Gelegenheit: Wie kommunizierst du eigentlich mit der Santander?
Nö, wundert mich nicht wirklich, ich fand es incl. der Formulierung "ab seit dem" eher lustig 😀

Zur Frage der Kommunikation hat @.robert. es fast richtig beschrieben - probiere es einfach aus. Wichtig ist die Vorauswahl "Konten&Sparen/Reklamationen" nach dem Anklicken von "Neue Nachricht schreiben".

Bei mir war es tatsächlich eine Reklamation und keine bloße Anfrage, denn nach der Neueröffnung des TG-Kontos wurde mir nur der Standard - Zinssatz (ich glaube 2,25%) bestätigt. Das ist allerdings auch normal, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich den Übertrag noch nicht gestartet.

Zuletzt bearbeitet:

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
607
660
...

Zur Frage der Kommunikation hat @.robert. es fast richtig beschrieben - probiere es einfach aus. Wichtig ist die Vorauswahl "Konten&Sparen/Reklamationen" nach dem Anklicken von "Neue Nachricht schreiben".

...
Danke an euch beide. Nur, so weit komme ich gar nicht erst. Der Link aufs Nachrichtencenter führt ja wie beschrieben nur auf die Finanzübersicht. Die Funktion "Neue Nachricht" gibt es dort nirgends. Ich sehe nur den "Kontakt"-Link in der Fußzeile, komme da auch in das erwähnte Menü, wo es aber "Reklamation" gar nicht gibt. Ich bekomme den Eindruck, dass das Nachrichtencenter für meinen Uralt-Account nicht "freigeschaltet" ist oder so etwas.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.852
875
@Duesentrieb Bekommst Du dieses Bild nicht zu sehen? Dann könnte es in der Tat an einem veralteten Account liegen.

1786184882217.png

Oder Du hast ggf. zwei separate Accounts - einen für die Visa Santander 1Plus Kreditkarte (falls Du z.B die hast), und einen für das TG-Konto - in dem Fall musst natürlich den TG-Zugang nehmen.

Ich war vorher nur Kunde für die Santander 1Plus Kreditkarte. Habe das TG-Konto neu beantragt mit derselben E-Mail-Adresse, und Santander hat mir den TG-Zugang zusätzlich zum KK-Zugang in denselben Account gelegt. Habe ich aber auch erst selbst herausfinden müssen, klar kommuniziert wurde das nicht.

• Like
Reaktionen: Duesentrieb

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
607
660
Oh, ja, noch einmal danke!! 🏆
Ich komme auf diese Seite, wenn ich oben in der Kopfzeile die Glocke anklicke. Ich hatte das hinter der Glocke einfach nicht vermutet. Das Hauptproblem war wohl, dass alle Links auf das Nachrichtencenter, die man z.B. über "Kontakt" erhält, eben nicht auf diese Seite verlinken, sondern auf die Finanzübersicht. Bin erleichtert.

• Like
Reaktionen: .robert. und rmol

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
240
92

Ich hatte das am Freitag auch so gemacht, aber bereits bevor uch das gelesen hatte.

Hat jemand ohne Nachfragen eine Bestätigung bekommen, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, anscheinend habe ich da bei der Kommunikation zu viel erwartet.