DKB Sammelthread

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.676
1.009
Ich würde wenn eine E-Mail kommt wo man dich nach der Support-Erfahrung frägt, direkt eine entsprechende Bewertung geben. Da scheint ein Mitarbeiter nicht so richtig mit OS-Plus oder welches System die DKB auch immer für die Kartenverwaltung nutzt umzugehen. Sicher ist aber auch, dass solche Fehler überall passieren können. Und der Haupt-Übeltäter hier ist wohl die DPost. Aber hier haben ja eigentlich alle mindestens 2 Reservekarten.
Manchen Kunden die nicht soweit denken und nur eine Karte haben, könnten da eher Probleme haben.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.365
1.764
Ich würde wenn eine E-Mail kommt wo man dich nach der Support-Erfahrung frägt, direkt eine entsprechende Bewertung geben. Da scheint ein Mitarbeiter nicht so richtig mit OS-Plus oder welches System die DKB auch immer für die Kartenverwaltung nutzt umzugehen. Sicher ist aber auch, dass solche Fehler überall passieren können. Und der Haupt-Übeltäter hier ist wohl die DPost. Aber hier haben ja eigentlich alle mindestens 2 Reservekarten.
Manchen Kunden die nicht soweit denken und nur eine Karte haben, könnten da eher Probleme haben.
Hah, workaround von Hotline:
solange die neue noch nicht physisch da ist: neue Karte aktivieren, pin vergeben (kurz vor benutzung), virtuelle Karte nutzen, danach im Banking sicherheitshalber wieder temporär sperren....das kann Bank

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.676
1.009
Hah, workaround von Hotline:
solange die neue noch nicht physisch da ist: neue Karte aktivieren, pin vergeben (kurz vor benutzung), virtuelle Karte nutzen, danach im Banking sicherheitshalber wieder temporär sperren....das kann Bank
Wenn es an so „einfachen“ Dingen schon beim Support scheitert, da fragt man sich manchmal schon, wie es erst bei so Dingen wie Fraud ist. Denn normalerweise sollte es ja 0815 sein, wenn eine Karte mal nicht (rechtzeitig) ankommt und man eine neue Losschicken muss. Oder gibts bei der DKB nur den Button „Alles sperren und neue Karte versenden“. Klar liest man hier fast nur, wenn etwas nicht klappt. Aber so eine 0815 Sache hat schon ein „Geschmäckle“.

Da bin ich schon manchmal am überlegen, ob es bei der „Meine Bank“/VB Mittelhessen da besser läuft. Die VR Banken kennen ihre Systeme ja vermutlich besser als die „angelernten“ Mitarbeiter der DKB die teils Probleme mit OS+ zu haben scheinen. Vielleicht sollte die DKB sowas in den Selfservice verlagern, dann kann man selbst entscheiden, ob die alte Karte mitgesperrt wird :)

• Like
Reaktionen: fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.365
1.764
Wenn es an so „einfachen“ Dingen schon beim Support scheitert, da fragt man sich manchmal schon, wie es erst bei so Dingen wie Fraud ist. Denn normalerweise sollte es ja 0815 sein, wenn eine Karte mal nicht (rechtzeitig) ankommt und man eine neue Losschicken muss. Oder gibts bei der DKB nur den Button „Alles sperren und neue Karte versenden“. Klar liest man hier fast nur, wenn etwas nicht klappt. Aber so eine 0815 Sache hat schon ein „Geschmäckle“.

Da bin ich schon manchmal am überlegen, ob es bei der „Meine Bank“/VB Mittelhessen da besser läuft. Die VR Banken kennen ihre Systeme ja vermutlich besser als die „angelernten“ Mitarbeiter der DKB die teils Probleme mit OS+ zu haben scheinen. Vielleicht sollte die DKB sowas in den Selfservice verlagern, dann kann man selbst entscheiden, ob die alte Karte mitgesperrt wird :)
Die alte Karte mit gleicher Nr. und alter Laufzeit wsr nicht mal mehr sichtbar für den MA...im eigenen Banking/App ja bekanntlich auch nicht

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.676
1.009
der Geldautomat hat nich darüber informiert und die app per push: Zahlung abgelehnt
Zahlung abgelehnt alleine heißt aber nicht viel. Nutzt du Google/Apple Pay? Da würde man eine Sperre sofort merken, weil dann eine Benachrichtigung kommt, dass die Karte nicht mehr zur Verfügung steht. Hast du auch mindestens 50€ abgehoben?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.365
1.764
Zahlung abgelehnt alleine heißt aber nicht viel. Nutzt du Google/Apple Pay? Da würde man eine Sperre sofort merken, weil dann eine Benachrichtigung kommt, dass die Karte nicht mehr zur Verfügung steht. Hast du auch mindestens 50€ abgehoben?
in der Wallet ist sie bereits raus gewesen, dass ging fix..hatte ich natürlich nicht geschaut (als Nachweis der "dauerhaften" Sperre). Bin so Oldschool, dass ich Bargeld in der tat immer (noch) mit der physischen Karte abhole (Tradition/Sitte/Gepflogenheit/hab ich schon immer so gemacht/geht das überhaupt anders....)
ergo:
1. Ersatzkarte sperrt die zu ersetzende Karte dauerhaft.
2. dauerhafte Sperre einer Karte sperrt alle vorgängerkarten mit.

Btw. die Karte nutze ich eigentlich "nur" für Bargeldabhebungen...seltenst, wenn die anderen Karten mal nicht so wollen, wie ich es will (so ist dann gesichert, dass ich im Notfall ne physische Karte habe, wo der Pinlos-Zähler "garantiert" auf 5 zurückgesetzt wird)

Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.676
1.009
Da sich hier bisher keiner zu Wort gemeldet hat wegen dem Problem an 01.08. die Echtzeit-Daueraufträge auszuführen (bzw. die verspätete Info der dkb darüber), nehme ich an, dass kaum jemand hier Echtzeit-Daueraufträge aktiv nutzt im Gegensatz zu Reddit wo es wohl ein „Ding“ ist z.B. die Miete per Echtzeit-Dauerauftrag zu überweisen, weil.. das laut deren Aussage Sinn ergibt…🤪

Mit der jetzigen „Zuverlässigkeit“ bei dieser „neueren Form“ von Daueraufträgen stellt sich natürlich die Frage wie sinnvoll das überhaupt ist. Eine fast 100%ige Erfolgswahrscheinlichkeit hat man derzeit nur mit Standard-Daueraufträgen.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.667
2.185
Mal ne "komplett blöde Frage". Wofür brauche ich eigentlich als "Privatprerson"
einen "Echtzeit Dauerauftrag"?
O.k. Wenn ich nonaltlich vierstellige Beträge zwischen meinen Krypto Plattformen
und Aktionszins Tagesgeldkonten "kreisen" lasse.
Aber welche "Verluste" erleide ich dann bei einem "normalen" Dauerauftrag?:unsure:🤔:help:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.537
9.502
Das darfst Du als Übungsaufgabe gerne selbst ausrechnen. Gehe dabei vereinfachend davon aus, dass durch Echtzeitüberweisung, auch im Dauerauftrag, die Gutschrift einen Tag früher erfolgt als ohne. Nimm einen passenden Zinssatz an. Steuerlich Aspekte kannst Du erst einmal unberücksichtigt lassen.
Die Wahl der betrachteten Summe liegt auch ganz bei Dir (Tipp: sie geht linear in das Ergebnis ein, sodass Änderungen hier sehr einfach sind).

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
4.406
5.422
Chersonesus Cimbrica
Mal ne "komplett blöde Frage". Wofür brauche ich eigentlich als "Privatprerson" einen "Echtzeit Dauerauftrag"?
Echtzeit bei Daueraufträgen kann zum Beispiel dann sinnvoll sein, wenn Du Unterhalt oder sonstige finanzielle Unterstützungsleistungen an Ex+1, Kinder, Eltern usw. leistest und Du möchtest, dass das Geld dort zeitnah zur Verfügung steht.

• Haha
Reaktionen: espresso

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.681
3.986
Mal ne "komplett blöde Frage". Wofür brauche ich eigentlich als "Privatprerson"
einen "Echtzeit Dauerauftrag"?
O.k. Wenn ich nonaltlich vierstellige Beträge zwischen meinen Krypto Plattformen
und Aktionszins Tagesgeldkonten "kreisen" lasse.
Aber welche "Verluste" erleide ich dann bei einem "normalen" Dauerauftrag?:unsure:🤔:help:
Ich stimme Dir zu, die Frage ist komplett blöde...

10.02.2012
6.438
4.157
Echtzeit bei Daueraufträgen kann zum Beispiel dann sinnvoll sein, wenn Du Unterhalt oder sonstige finanzielle Unterstützungsleistungen an Ex+1, Kinder, Eltern usw. leistest und Du möchtest, dass das Geld dort zeitnah zur Verfügung steht.
oder auch das Gegenteil, wenn Du jmd 'aergern' willst: Fristgerecht in der letzten Minute zahlen, idR kann der Empfaenger erst am Folgetag den Betrag nutzen (theoretisch schon am Eingangstag, praktisch sind die wenigsten um 23:59 unter der Woche noch online ;)

• Haha
Reaktionen: espresso

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.209
2.886
oder auch das Gegenteil, wenn Du jmd 'aergern' willst: Fristgerecht in der letzten Minute zahlen, idR kann der Empfaenger erst am Folgetag den Betrag nutzen (theoretisch schon am Eingangstag, praktisch sind die wenigsten um 23:59 unter der Woche noch online ;)
Ich habe in 2016 wohl oder übel etwas mehr als 200€ in 1€ Überweisungen mit Copy Paste relativ schnell überwiesen.
Klar, war ein wenig Aufwand online.

Ich wusste aber sehr genau, dass die empfangende Person kein Onlinekonto hatte und Kontoauszug ziehen geht. Hatte den Verwendungszweck auch noch optimiert.
Ich tippe auf ca. 50 Auszüge.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
685
557
Ich habe in 2016 wohl oder übel etwas mehr als 200€ in 1€ Überweisungen mit Copy Paste relativ schnell überwiesen.

Ich wusste aber sehr genau, dass die empfangende Person kein Onlinekonto hatte und Kontoauszug ziehen geht. Hatte den Verwendungszweck auch noch optimiert.
In einem solchen Fall hätte ich alles zurückbuchen und mir den Aufwand/Kosten von der Bank quittieren lassen. Auf diese Kosten sowie auf die Hauptforderung nebst Verzugszinsen hätte ich Dich dann verklagt.
Der Gläubiger ist zur Annahme von Teilleistungen nicht verpflichtet . Das. Genau das wäre dann lustig gewesen.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.986
4.841

Fliegt die empfangende Person?

Wenn ja, dann hätte ich da eine Idee für dich: 200 Zeichen Nachricht senden... per ACARS... mit jeweils einem Zeichen pro Nachricht.

Wenn du nett bist, dann ggf. mit einer Sequenznummer, falls die Nachrichten unsortiert ankommen.

Eventuell auch mit ROT13, nicht dass noch jemand einfach so mitliest.

Keine Ahnung ob sie genug Thermopapier mit dabei haben.

Und ja, am besten mit einer 747 – mit Passagier entweder in der F Nase, oder hinten in der letzten Reihe Y. Damit man neue Freunde beim Personal hat.

Vielleicht rufen sie die Buchstaben dann einfach nur noch per Kabinenansage durch. :p