Meine Bank - Eine Marke der Volksbank Mittelhessen eG

ANZEIGE

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
621
668
ANZEIGE
Steile These, impliziert sie doch Vorsatz. Dies von allen Banken zu behaupten oder zumindest als Möglichkeit hinzustellen, setzt schon einen sehr guten Marktüberblick voraus.
Deswegen war hinter "alle" ja ein Fragezeichen. Wenn es welche gibt, wo Instant zuverlässig ist, wäre das sicher eine gute Information. Ich lese hier halt viel Gegensätzliches.
Was Vorsatz angeht: Das machen die Banken schon gezielt, also vorsätzlich, wenn auch nicht ohne guten Grund. Diese Gründe kennen wir ja alle.
Ich jedenfalls fühle mich bevormundet.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.850
10.794
Es ist leider Vorsatz von Vorsatz auszugehen, wenn man nicht die nötigen Mittel bereitstellt, um das Risiko anderweitig zu managen. Besonders krass finde ich eine Regelung der lokalen Sparkasse: da werden alle SCT Inst Überweisungen nach Osteuropa pauschal abgelehnt. Das kann in dieser Pauschalität aus meiner Sicht überhaupt nicht legal sein.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
695
626
Ich glaube, das ist genauso wenig "belegbar", wie eine
"Absprache" der Mineralölkonzerne zu den Spritpreisen!:unsure::help:

Wozu sollte es überhaupt einer Absprache bedürfen? Die Spritpreise sind transparent. Jeder Tankstellenpächter kann die Preise der Konkurrenz im Internet nachsehen oder muss nur aus dem Fenster schauen – die großen Preisschilder stehen schließlich direkt nebenan.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.548
9.511
Ist halt ein seit Jahrzehnten gepflegter Mythos, der hier allerdings komplett off-topic ist. Daher an dieser Stelle nicht weiter erörtern. Danke.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.689
1.022
Ich bin gerade am überlegen mein Gehalt usw. zur „Meine Bank“ umzuziehen trotz gewisser „Unzulänglichkeiten“ beim OLB/App der VR-Banken.

1) Meine Dorfbank hier kannte ich so, dass man unaufgefordert Anrufe erhält, die einen zu Beratungsgesprächen einladen wollen. Einige haben hier vor längerem (noch zu RB Hochtaunus Zeiten) darüber berichtet das man auch teils Anrufe bei normalen Überweisungen bekommt „Ob das so richtig ist“. Gibt’s sowas noch?

2) Hattet ihr seit der VB Mittelhessen noch Probleme mit der Betrugserkennung beispielsweise bei Echtzeitüberweisungen bzw. wie läuft das dort ab in so einem Fall? Wird wie bei der DKB einfach die Überweisung für ein paar Tage gestoppt und erst später ausgeführt oder ruft hier dann jemand an um zu fragen ob das richtig ist?

3) Wie gut klappen Echtzeitüberweisungen allgemein? Bei meinen Testüberweisungen lief immer alles gut.

4) Habt ihr Echtzeit-Daueraufträge/Echtzeit-Terminüberweisungen schon genutzt? Wie läuft das ab, im Falle einer Fehlgeschlagenen Überweisung, bekommt man da ein Schreiben ins Postfach oder probiert es die VB einfach mehrmals?

5) Generell wie „aufdringlich“ ist die „Meine Bank/VB Mittelhessen“ oder ist es so wie die DKB vor einigen Jahren noch war?

Zuletzt bearbeitet:

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
805
275
ESS
Ich habe noch keine Marketing- oder Anrufe bei "normalen" Überweisungen erhalten.

Man muss sicherlich die Umstände sehen. Einige User hier verschieben sicherlich häufig hohe Summen zwischen neu eröffneten und alten Konten und haben auch sonst auf Grund Lifestyle etc. hohe Ausgaben und Einnahmen.
Dass diese Leute mehr von Fraud Protection etc. betroffen sind liegt in der Natur der Sache.

Wie ich hier schon einmal geschrieben habe hat mir die VBMH quasi meinen "Geno Broker"-Zugang "gekündigt". Ich hatte eigentlich erwartet, dass mir die VBMH ihr eigenes Depot-Produkt "schmackhaft" machen möchte. Bisher ist nichts geschehen, keine Mail, keine Post, kein Anruf. (Gut, das ist auch so mies, dass kann man nicht schönreden)

• Like
Reaktionen: geos und websgeisti

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
519
700
Ich bin gerade am überlegen mein Gehalt usw. zur „Meine Bank“ umzuziehen trotz gewisser „Unzulänglichkeiten“ beim OLB/App der VR-Banken.

1) Meine Dorfbank hier kannte ich so, dass man unaufgefordert Anrufe erhält, die einen zu Beratungsgesprächen einladen wollen. Einige haben hier vor längerem (noch zu RB Hochtaunus Zeiten) darüber berichtet das man auch teils Anrufe bei normalen Überweisungen bekommt „Ob das so richtig ist“. Gibt’s sowas noch?

2) Hattet ihr seit der VB Mittelhessen noch Probleme mit der Betrugserkennung beispielsweise bei Echtzeitüberweisungen bzw. wie läuft das dort ab in so einem Fall? Wird wie bei der DKB einfach die Überweisung für ein paar Tage gestoppt und erst später ausgeführt oder ruft hier dann jemand an um zu fragen ob das richtig ist?

3) Wie gut klappen Echtzeitüberweisungen allgemein? Bei meinen Testüberweisungen lief immer alles gut.

4) Habt ihr Echtzeit-Daueraufträge/Echtzeit-Terminüberweisungen schon genutzt? Wie läuft das ab, im Falle einer Fehlgeschlagenen Überweisung, bekommt man da ein Schreiben ins Postfach oder probiert es die VB einfach mehrmals?

5) Generell wie „aufdringlich“ ist die „Meine Bank/VB Mittelhessen“ oder ist es so wie die DKB vor einigen Jahren noch war?
1) nur einmal Anruf erhalten, als die Apple Pay Aktivierung nicht durchging bei Mastercard
Hab bestätigt, dass ich es war, Karte wurde wieder freigeschaltet
2) hatte ich bisher nicht, wird wahrscheinlich wie bei 1) zeitnah ein Anruf erfolgen
3) hat bei mir immer funktioniert, auch höhere Beträge bei Umbuchungen
4) nicht genutzt
5) hab Kontaktaufnahme zu Werbezwecken nicht zugestimmt, daher kommt auch nichts

Erreichbarkeit, wenn mal selbst anruft, ist ausgezeichnet, so gut wie keine Wartezeit.
Schnelle Bearbeitung und Antwort auf Nachrichten, die man schreibt.
Da man das kaum braucht, sind das bei mir natürlich nur Stichproben gewesen.

Hab den Schritt Gehalt dahin umzuziehen nach der Fusion gemacht (wollte erst auf neue IBAN warten) und bisher nicht bereut.

• Like
Reaktionen: geos und websgeisti

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.393
1.078

Vorweg: Ich habe vor knapp fünf Jahren bei der RaiBa HT ein Girokonto und TG-Konto eröffnet, zunächst gedacht als Nebenkonto wg. der GenoBroker-Anbindung. Nach rd. zwei Jahren habe ich es zum Hauptkonto mit Gehaltseingang gemacht (als mein früheres Gehaltskonto bei der PSD Nürnberg Kontoführungsgebühren einführte) und nutze es auch als Zahlungsverkehrsdrehscheibe, so dass viele Überweisungen anfallen. Ich nutze es auch nach Umstellung auf die VBMH weiterhin in gleicher Weise. Da die Verbindung VBMH-GenoBroker zum Jahresende wegfällt, werde ich zur Sparda Nürnberg oder Sparda Hessen wechseln und das VBMH-Konto jedoch weiterhin als Zahlungsverkehrsdrehscheibe nutzen.

1) Ich habe noch nie einen "Werbeanruf" der RaiBa HT oder VBMH erhalten. Ich hatte einmal zu RaiBa HT Zeiten einen Anruf wegen eines hohen (sechsstelligen) Geldeingangs von einem Fremdkonto, bei dem kein Verwendungszweck angegeben war. Da wollte die Bank wissen, was es damit auf sich hat (war ein "Irrläufer" meiner einen anderen Nachnamen führenden Frau, die eigentlich auf ihr Konto bei derselben Bank überweisen wollte, fälschlicherweise jedoch meine Kontonummer angegeben hatte; da es zu der Zeit noch keine Empfängerüberprüfung gab, fiel ihr dies erst auf, als das Geld nicht auf ihrem Konto, sondern auf meinem Konto eintraf; wir haben gegenseitige Vollmacht, so dass sie auch die Umsätze auf meinem Konto in ihrem OLB sieht; die Bank gab sich mit der Erklärung zufrieden).

2) Ich hatte noch keine Probleme mit dortigen "Fraud Prevention". Es wurde bislang nie etwas zurückgehalten/abgelehnt.

3) Echtzeitüberweisungen funktionieren in beliebiger Höhe weitgehend zuverlässig. Es gibt selten technische Störungen, die jedoch nur kurzfristig sind, so dass man die Echtzeitüberweisung etwas später dann realisieren kann.

4) Ja und ja. Da es bislang keine "Fehlschläge" gab, weiß ich nicht, wie eine entsprechende Information erfolgt.

5) Absolut unaufdringlich.

lfra

Erfahrenes Mitglied
13.10.2024
267
225
Hessen
unaufgefordert Anrufe erhält, die einen zu Beratungsgesprächen einladen wollen
Nö. Einen mal am Anfang (RBHT Zeit) für Produktvorstellung. Hab gesagt dass ich gerade keine Zeit habe, kam kein weiterer Anruf.
Probleme mit der Betrugserkennung beispielsweise bei Echtzeitüberweisungen
Nie. Aber gibt bei mir auch nicht viele Überweisungen, höchstens Reste zum Tagesgeld und ansonsten nur Lastschriften.
Wie gut klappen Echtzeitüberweisungen allgemein
Klappt sehr gut finde ich.
Habt ihr Echtzeit-Daueraufträge/Echtzeit-Terminüberweisungen schon genutzt?
Nein, bisher nicht.
Generell wie „aufdringlich“ ist die „Meine Bank/VB Mittelhessen“
Alles völlig problemlos. Wollte ja mal ne Zeit lang zu nem normalen VBMH Modell wechseln, aber Einzahlungen gehen auch mit dem Meine Bank Kontomodell. Von daher die Idee wieder verworfen. Ansonsten eigentlich keinen Kontakt, keine Werbung und keine Probleme. Kündigung der Apple Pay Debit MC war in paar Stunden via Postfachnachricht erledigt.

• Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.689
1.022
. Aber gibt bei mir auch nicht viele Überweisungen, höchstens Reste zum Tagesgeld und ansonsten nur Lastschriften.
Das klingt so als würdest du für Kartenzahlungen ein anderes Konto bzw. eine andere Karte verwenden? Weil die Lösungen der DZ Bank / VB Mittelhessen mMn teils etwas komisch sind.

lfra

Erfahrenes Mitglied
13.10.2024
267
225
Hessen
Das klingt so als würdest du für Kartenzahlungen ein anderes Konto bzw. eine andere Karte verwenden? Weil die Lösungen der DZ Bank / VB Mittelhessen mMn teils etwas komisch sind.
Habe mal die Apple Pay Debit MC als Zweitkarte genutzt, aber hasse es, wenn ich tausend Buchungen auf meinem Gehaltskonto habe. Deswegen Amex + Credit MC und diverse andere Credit/Debit. Zweitkonto Trade Republic, ansonsten noch N26 und andere. Die verzögerte Buchung finde ich bisschen nervig. Aber für die sonstige Verarbeitung von Zahlungen und Gehaltseingängen auch von mehreren Arbeitgebern kein Problem. Nutze das Konto seit 4/24.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.196
4.709
Ich finde die MC gold der VbMH ganz gut. Ab 8k/Jahr kostenlos und RRV ohne Karteneinsatz. SB 300€ pro Versicherungsfall zwar höher als üblich, aber für die Absicherung des worst case für mich okay.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.232
2.898
Ich finde die MC gold der VbMH ganz gut. Ab 8k/Jahr kostenlos und RRV ohne Karteneinsatz. SB 300€ pro Versicherungsfall zwar höher als üblich, aber für die Absicherung des worst case für mich okay.
Dito.

Finde die 300 € sogar echt gut, denn manche Kreditkarten haben auch 20% SB, was ich persönlich zu heftig finde (= beispielsweise 2.000 € bei einer 10.000 €-Reise).

• Like
Reaktionen: Nocash

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.562
5.019
2) Ich hatte noch keine Probleme mit dortigen "Fraud Prevention". Es wurde bislang nie etwas zurückgehalten/abgelehnt.
Ich schon. Jüngst mal wieder bei einstelligen (!) Beträgen per SCT inst an DKB, Consors und BBVA. In der entsprechenden Postfachnachricht stand dann immer "Rückgabegrund vom Kreditinstitut nicht spezifiziert". Es lag aber definitiv an der VBMH, da entsprechende SCT inst von anderen Banken an die genannten Empfänger zeitgleich problemlos durchgingen.
3) Echtzeitüberweisungen funktionieren in beliebiger Höhe weitgehend zuverlässig. Es gibt selten technische Störungen, die jedoch nur kurzfristig sind, so dass man die Echtzeitüberweisung etwas später dann realisieren kann.
Wie lautet dann konkret die Fehlermeldung?

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.468
969
Hat jemand schon mal verglichen, wie die Versicherung im Vergleich zu N26 Go ist?
Bei N26 gibt es keinen Selbstbehalt, aber dafür ist der Krankenrücktransport wohl nicht so toll

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.881
1.249
Tatsächlich hatte ich das Thema erst letzte Woche.
Ich habe es zwar nicht explizit mit dieser Volksbank verglichen, aber die Versicherungsbedingungen sollten, bis auf dem Selbstbehalt, überall gleich sein.

Selbstbehalt
N26 Go: 20 € (nur bei Reiserücktritt), sonst keiner.
VR GoldCard: 300 € je Reise bei Reiserücktritt/-abbruch deutlich höher.

Erstattungshöhe Rücktritt/Abbruch
N26 Go: bis 10.000 € je Reise (keine Deckelung pro Person).
VR: 10.000 € je Familie, aber max. 5.000 € je Person – bei größeren Reisen mit mehreren Personen also niedriger gedeckelt.

Fehlende Bausteine bei VR GoldCard
Reisegepäck – gar nicht enthalten.
Reisehaftpflicht – gar nicht enthalten (bei N26: 500.000 €).
Verspätungs- und Ausweisdokument-Versicherung – nicht enthalten.

Was VR GoldCard dafür bietet, was N26 nicht hat:
Verkehrsmittel-Unfallversicherung (bis 256.000 € bei Invalidität/Tod, wenn Flug/Hotel/Mietwagen mit der Karte bezahlt wurde).
Auslands-Schutzbrief (Pannenhilfe, Abschleppen bei eigenem Auto im europäischen Ausland).

Pandemie/Epidemie: N26 deckt das ausdrücklich ab (inkl. COVID-Beispiel), VR nennt das in den Rücktritts-/Abbruchbedingungen nicht als versichertes Ereignis.

Vorerkrankungs-Ausschluss: N26 schaut 120 Tage zurück (auch ohne Behandlung schädlich), VR schaut 6 Monate zurück, aber nur bei tatsächlicher Behandlung.

Mitreisende: N26 fasst “Reisebegleitung” weiter (jede mitreisende Person kann Auslöser sein), VR nur “Risikopersonen” (enger gefasste Angehörige) - bei einer nicht verwandten Begleitperson greift das bei VR nicht.

Geltungsbereich: N26 verlangt, dass die Reise im Wohnsitzland beginnt/endet, VR nicht.

Um auf deine konkrete Frage bezüglich dem Rücktransport einzugehen, dieser ist bei N26 sogar besser. Inlandsreisen abgesichert, Schutz greift für längere Reisedauer, bezahlte Besuch bereits nach drei anstatt zehn Tagen, …
Kannst ja mal beide Dokumente nach deinen Präferenzen vergleichen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: selaf und Manaburner

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.468
969
Tatsächlich hatte ich das Thema erst letzte Woche.
Ich habe es zwar nicht explizit mit dieser Volksbank verglichen, aber die Versicherungsbedingungen sollten, bis auf dem Selbstbehalt, überall gleich sein.

Selbstbehalt
VR GoldCard: 300 € je Reise bei Reiserücktritt/-abbruch deutlich höher.

VR: 10.000 € je Familie, aber max. 5.000 € je Person – bei größeren Reisen mit mehreren Personen also niedriger gedeckelt.

Fehlende Bausteine bei VR GoldCard
Reisegepäck – gar nicht enthalten.
Reisehaftpflicht – gar nicht enthalten (bei N26: 500.000 €).
Verspätungs- und Ausweisdokument-Versicherung – nicht enthalten.

Was VR GoldCard dafür bietet, was N26 nicht hat:
Verkehrsmittel-Unfallversicherung (bis 256.000 € bei Invalidität/Tod, wenn Flug/Hotel/Mietwagen mit der Karte bezahlt wurde).
Auslands-Schutzbrief (Pannenhilfe, Abschleppen bei eigenem Auto im europäischen Ausland).

Pandemie/Epidemie: N26 deckt das ausdrücklich ab (inkl. COVID-Beispiel), VR nennt das in den Rücktritts-/Abbruchbedingungen nicht als versichertes Ereignis.

Vorerkrankungs-Ausschluss: N26 schaut 120 Tage zurück (auch ohne Behandlung schädlich), VR schaut 6 Monate zurück, aber nur bei tatsächlicher Behandlung.

Mitreisende: N26 fasst “Reisebegleitung” weiter (jede mitreisende Person kann Auslöser sein), VR nur “Risikopersonen” (enger gefasste Angehörige) - bei einer nicht verwandten Begleitperson greift das bei VR nicht.

Geltungsbereich: N26 verlangt, dass die Reise im Wohnsitzland beginnt/endet, VR nicht.

Um auf deine konkrete Frage bezüglich dem Rücktransport einzugehen, dieser ist bei N26 sogar besser. Inlandsreisen abgesichert, Schutz greift für längere Reisedauer, bezahlte Besuch bereits nach drei anstatt zehn Tagen, …
Kannst ja mal beide Dokumente nach deinen Präferenzen vergleichen lassen.
Wow danke dir. Lese ich mir in Ruhe durch.
Bzgl. Rücktransport: wenn es noch so ist, gibt es bei N26 die Formulierung „medizinisch notwendig“, was schlechter ist als „medizinisch sinnvoll“. Das meinte ich

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.232
2.898
Nicht ganz. Richtig wäre: "bei größeren Reisen von nur 1 Person also niedriger gedeckelt".

Ab 2 Personen aufwärts ist der Deckel wieder identisch.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
2.012
1.688
Ich hatte nach Wegfall der Hessen Platinum nach einem Nacfolger gesucht, und bei mir ist es N26 Go geworden (ich nutze das Konto nicht, nur für die Versicherungen abgeschlossen). Für zwei nicht verheiratete Reisende scheint es derzeit die besten Konditionen am Markt zu haben.
Ich hatte mir auch die VR Exclusive Card angesehen, die hat aber immer noch 100€SB und die Mietwagenvollkasko ist vollkommen nutzlos.