Ich möchte keine Ruhezeiten beim Flug nach Thailand

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.559
12.773
Das Leben ist kein Ponyhof.
Es gab mal Zeiten, da konnte der mündige Verbraucher zwischen Pferd und Pony wählen...

Das Ziel ist es für die meisten Passagiere die innere Uhr moeglichst schnell an die Uhrzeit am Zielort umzustellen, und da ist es hilfreich auch auf dem frueheren Flug eine Nacht zu simulieren.
Und exakt deshalb macht es viel Sinn, nicht gut ausgeschlafen in die Nacht am Zielort zu starten... Dann brauchst du einen weiteren Tag vor Ort um die Uhrzeit umzustellen, weil du in der ersten Nacht Null schäfst.
Wobei das Problem Eastbound (Hier: Thailand) komplexer ist, als westbound. Nach Amerika folgt auf jeden Flug zeitnah eine Nacht. Nach Asien bisweilen ein lager Tag, in den kann man in der Tat gut ausgeschlafen starten, vorausgesetzt man kann um 14:00 Body Clock schlafen. Die Mehrheit der Leute kann eher schieben als vorziehen.

Ja, Jetlag ist sehr individuell, Schlaf an Bord ist sehr individuell.
Ich habe inzwischen so viele Langstreckenflüge zu allen erdenklichen Tageszeiten mit allen erdenklichen Kabinen und Services gemacht, ich weiss inzwischen was bei meinem Körper perfekt funktioniert (tatsächlich Null Jetlag), und was die ersten 2-3 Tage nach dem Flug zu einer Qual macht.
Solange man mir die klare und informierte Wahl lässt, kann ich das Produkt wählen, das meinen Bedürfnissen entspricht.
Wenn Airlines klare Policies haben, sollen sie sie gefälligst auch veröffentlichen. Produktinformationen vor dem Verbraucher zu verbergen sorgt für unzufriedene Kunden.

Wie oft willst Du auf einem Flug essen?
Wenn selbst LH jetzt auf bestimmten Flügen einen Kuchenservice in der Mitte des Fluges einführt, offenbar so oft wie es Marketingexperten auch glauben... (meiner Meinung nach eine der wenigen guten Ideen bei FOX)
Wo einige Airlines eine Nacht simulieren, servieren andere Kuchen oder Eis.
Ein 3 Gänge-Menue um 15:00 und ein Frühstück um 22:00 und nichts zur abendlichen Essenzeit enspricht jedenfalls nicht meinen Bedürfnissen und sorgt nicht für einen perfekten Start in den Asiatischen Tag.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.483
18.650
IAH & HAM
Es gab mal Zeiten, da konnte der mündige Verbraucher zwischen Pferd und Pony wählen...

Kannst Du immer noch, nur muss man sich das Pony leisten können.

Wenn selbst LH jetzt auf bestimmten Flügen einen Kuchenservice in der Mitte des Fluges einführt, offenbar so oft wie es Marketingexperten auch glauben... (meiner Meinung nach eine der wenigen guten Ideen bei FOX)
Den gab es schon immer mal wieder und bestätigt meinem Punkt, dass es während des gesamten Fluges Service gibt. Der Kuchenservice wird übrigens in der abgedunkelten Kabine serviert.

• Like
Reaktionen: rainer1

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.559
12.773
Kannst Du immer noch, nur muss man sich das Pony leisten können.
Ob du bei United nun Y oder C fliegst, seit kurzem wird westbound Nacht befohlen. Das war vor 2 Jahren noch nicht so. Die Info darüber kannst du nur im Selbstversuch bekommen. Und ja, man muss es sich leisten können mal probeweise in die USA zu fliegen nur um zu erfahren, welche Licht-Policy gerade gilt.

Der Kuchenservice wird übrigens in der abgedunkelten Kabine serviert.
Wie im Bild gezeigt, ist dass ja auch die viel natürlichere Variante... Wer geniesst zuhause schon Kaffee & Kuchen im hellen? (Ich vermute ja mal kühn, LH schafft es zum Kuchen auch Heissgetränke zu servieren. Discover scheitert da bekanntlich dran)

Den gab es schon immer mal wieder und bestätigt meinem Punkt, dass es während des gesamten Fluges Service gibt.
Die Formulierung "immer mal wieder" bestätigt mich vor allem in dem Punkt, dass es bei LH über Stunden oft keinen Service gibt.
Vereinzelt hatte ich es tatsächlich mal, dass immerhin FAs mit einem Tablett Wasser und O-Saft rumkamen, aber das war immer in der hellen Kabine. Wenn verdunkelt, ist auch die Cabin Crew immer unsichtbar (aber gut aus der Galley zu hören, falls man direkt danebensitzt).

• Like
Reaktionen: MANAL

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.981
16.219
FRA/QKL
Du musst sehr alt sein. Ich kann mich in den letzten 40 Jahren nicht an einen Flug in die USA erninnern, bei geschätzt 250+ Fluegen, bei dem die Kabine nicht verdunkelt wurde.
Ich auch nicht. Es wurde zum Glück immer abgedunkelt. Und wenn mal einer meinte die Kabine mit offenen Fenstern blenden zu wollen wurde üblicherweise durch die Crew freundlich gebeten die Blende zu schliessen.

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
2.096
142
Ich vermute mal wenn ich am 29. September wieder BA268 auf 2A fliege lande ich in LHR ausgeschlafen in der gleichen Zeitzone wie beim Abflug in LAX :)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.483
18.650
IAH & HAM
Ob du bei United nun Y oder C fliegst, seit kurzem wird westbound Nacht befohlen. Das war vor 2 Jahren noch nicht so. Die Info darüber kannst du nur im Selbstversuch bekommen. Und ja, man muss es sich leisten können mal probeweise in die USA zu fliegen nur um zu erfahren, welche Licht-Policy gerade gilt.
In der C war es schon seit mindestens 30 Jahren immer so. Eco bin ich seit 2004 nicht mehr geflogen.

Aber das Pony heisst G600 und Du kannst die Nacht zum Tage machen.

Wie im Bild gezeigt, ist dass ja auch die viel natürlichere Variante... Wer geniesst zuhause schon Kaffee & Kuchen im hellen? (Ich vermute ja mal kühn, LH schafft es zum Kuchen auch Heissgetränke zu servieren. Discover scheitert da bekanntlich dran)
Das KI Bild spiegelt zum Glueck nicht die Umsetzung wider.

Die Formulierung "immer mal wieder" bestätigt mich vor allem in dem Punkt, dass es bei LH über Stunden oft keinen Service gibt.
Nein das bestätigt nur dass das Servicekomzept regelmäßig angepasst und verändert wird. Mal zum Guten, mal zum
Schlechten

Vereinzelt hatte ich es tatsächlich mal, dass immerhin FAs mit einem Tablett Wasser und O-Saft rumkamen, aber das war immer in der hellen Kabine.
Wenn man nur sowas wie einen Rufknopf am Sitz erfinden koennte. Oder gar, eine ganz wilde Idee, 2 Schritte zur Galley laufen könnte um seinem Wunsch zu kommunizieren. Stattdessen verdurstet man in seinem Sitz.
Wenn verdunkelt, ist auch die Cabin Crew immer unsichtbar (aber gut aus der Galley zu hören, falls man direkt danebensitzt).

Nach meiner Beobachtung, sofern ich wach vin, laufen sie regelmäßig durch die Kabine.

• Like
Reaktionen: rainer1

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.559
12.773
Zuletzt z.B. 2019 mit EI, das gilt heute vermutlich schon als "sehr alt". Auch mit AA, AF, AC und KL hatte ich definitiv schon komplett helle Flüge (je nach Jahreszeit mit Dämmerphase in der Polarnacht, Sonne unter dem Horizont).
Und mit LH auch schon, mehrere.
Auch der AY Flug NGO-HEL zum Beispiel war immer ein heller Tagflug (je nach Jahreszeit, im Winter ging es über Sibirien in die Polarnacht), in umgekehrter Richtung wurde verdunkelt (was bei Ankunft gegen 09:00 auf halbwegs Sinn macht, zumindest für die Passagiere die bei 16:00 innerer Uhrzeit schlafen können, bei mir sorgt es eher dafür, bei Ankunft zum Start in den Tag besonders müde zu sein)
Bei LH war NGO-FRA viele Jahre auch hell, bis der Crew die zweite Nacht im Hotel in Japan gestrichen wurde, seit dem war es ein dunkler Flug und ist nach Corona auch nicht wieder in den Flugplan gekommen. Vielleicht weil er so unbeliebt geworden ist? (im Zweifel habe ich auch lieber einen Nachtflug mit TK, QR oder NH gemacht, denn ich schlafe gern und gut an Bord, nur eben nicht tagsüber) Von morgens 9 bis (innere Uhr) abends 9 will kaum jemand als Vorbereitung auf die bevorstehende Nacht in Europa 10 Stunden schlafen...

durch die Crew freundlich gebeten die Blende zu schliessen.
oder unfreundlich angewiesen...

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
432
256
Bei Asien entsprechend anders rum.
Und exakt deshalb macht es viel Sinn, nicht gut ausgeschlafen in die Nacht am Zielort zu starten... Dann brauchst du einen weiteren Tag vor Ort um die Uhrzeit umzustellen, weil du in der ersten Nacht Null schäfst.
Wobei das Problem Eastbound (Hier: Thailand) komplexer ist, als westbound. Nach Amerika folgt auf jeden Flug zeitnah eine Nacht. Nach Asien bisweilen ein lager Tag, in den kann man in der Tat gut ausgeschlafen starten, vorausgesetzt man kann um 14:00 Body Clock schlafen. Die Mehrheit der Leute kann eher schieben als vorziehen.
Genauso bei meinen Asien-Flügen (und Australien) immer gehandhabt. Ein bisschen auf dem Flug geschlafen, allerdings nicht allzu lange. Dann leicht müde in den Tag gestartet, den ganzen Tag aktiv und abends dann schön müde ins Bett fallen. Auf Eastbound-Flügen Amerika-Europa natürlich genau das gleiche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ja zumindest für Europäische Airlines Geschichte. Aber mein letzter Rueckflug aus Japan im Dezember über Alaska hatte 14 Stunden Nacht. 🤣🤣🤣🤣
Mein Japan-Rückflug im Februar ist bei Tag gestartet, dann wurde es dunkel (Polarlichter), wieder hell und ich bin trotzdem noch am gleichen Tag angekommen (jeweils Datum Ortszeit).

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
432
256
Du musst sehr alt sein. Ich kann mich in den letzten 40 Jahren nicht an einen Flug in die USA erninnern, bei geschätzt 250+ Fluegen, bei dem die Kabine nicht verdunkelt wurde.
So viele Flüge waren es bei mir nicht, aber seit 2008 regelmäßig. Bis auf einen einzigen Flug mit Delta wurde nie verdunkelt. Ich war sehr erstaunt und verwirrt, da ich das überhaupt nicht kannte. Immer in Economy, persönlich habe ich bei anderen Klassen keinen Vorteil.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.037
2.014
HAM / MUC / MOW
Kannst Du auch, ohne beleidigend zu werden?

Zur Verdeutlichung:

Flüge in Richtung USA = mit der Erddrehung.
Flüge in Richtung Asien = Entgegen der Erddrehung.

Und somit fliegst Du zwingend durch eine Nacht. Ersatzweise brauchst Du Deine private F16 und ein paar Tankflugzeuge.

Und dass die Crew sich die Dunkelheit draußen zu Eigen macht, ist sinnvoll. Ist übrigens bei Rückflügen aus USA nicht anders.

Und ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass mich die Typen zur Weißglut bringen können, die meinen, dass sie die "Nachtzeit" zum Tag machen wollen.

Wenn Dir das alles nicht passt, buche bitte einen Private Jet. Dann hast Du Entscheidungshoheit.
Ansonsten lebe damit, wies ist.

Hier kann zu.

Natürlich kann ich das, aber hier gibt es ja nur zwei nicht besonders schmeichelhafte Varianten: Verständnisprobleme oder bewusstes Missverstehen. Natürlich bleiben die Fenster ostwärts sowie auf den westwärts-Nachtflügen aus Asien geschlossen, das diskutiert doch überhaupt niemand. Auf Westwärts-Tagflügen in die USA hingegen habe ich es noch nicht erlebt, dass Crews (auch nicht UA, DL) totale Dunkelheit enforced hätten, und ganz alleine bin ich da mit meinem Wunsch nach etwas Tageslicht ja zum Glück auch nicht.

• Like
Reaktionen: ayt23821

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.037
2.014
HAM / MUC / MOW

Verwechselst du „die meisten wollen im Dunkeln sitzen“ mit „die Kabine wird (aktiv von der Crew enforced) verdunkelt“? Auf MUC-EWR in C letztens war es übrigens überhaupt kein Problem, meine Fenster offen zu haben, und auch damit war ich bei Weitem nicht der einzige. Keine Ahnung, was du fliegst.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.502
12.195
LEJ
Verwechselst du „die meisten wollen im Dunkeln sitzen“ mit „die Kabine wird (aktiv von der Crew enforced) verdunkelt“? Auf MUC-EWR in C letztens war es übrigens überhaupt kein Problem, meine Fenster offen zu haben, und auch damit war ich bei Weitem nicht der einzige. Keine Ahnung, was du fliegst.
Es macht ja so viel Spaß, auf der "Sonnenseite" zu sitzen und die Sonne prall ins Gesicht zu bekommen.

Um was geht es eigentlich noch, ob das Klopapier links oder rechts gerollt ist oder um das Sommerloch, bin mir nicht sicher.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.199
6.602
Auch das Gucken von Filmen, oder die Arbeit am Laptop funktioniert bei einer abgedunkelten Kabine besser als mit Reflektionen durch die Sonne.

Wie oft willst Du auf einem Flug essen? Und ich hatte noch nie auf einem Flug,egal ob Tag oder Nachtflug, irgdenein Problem ein Getraenk, einen Snack oder sonstige Hilfe zu bekommen. Und natuerlcih muessen auch die FA auf einem 11 Stundenflug eine Pause haben, deshalb ist die Besetzung zwischen den Servicezeiten etws geringer.

Es geht um koennen, nicht wollen.

Was es zu einem Flug durch eine Nacht macht.

Das Ziel ist es für die meisten Passagiere die innere Uhr moeglichst schnell an die Uhrzeit am Zielort umzustellen, und da ist es hilfreich auch auf dem frueheren Flug eine Nacht zu simulieren.

Das Leben ist kein Ponyhof.

Brauchst Du auch bei der Buchung schon einen Hinweiss wo das Klopapier haengt?

me, me, me, me

Und einen USB betriebenen Presslufthammer Simulator?

Tolle Geschichte.
Kindergarten Ferien heute?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.559
12.773
Mein Japan-Rückflug im Februar ist bei Tag gestartet, dann wurde es dunkel (Polarlichter), wieder hell und ich bin trotzdem noch am gleichen Tag angekommen (jeweils Datum Ortszeit).
Und vermutlich relativ bald danach ins Bett gegangen.
deshalb macht es wenig Sinn, dann ausgeschlafen anzukommen.

Es macht ja so viel Spaß, auf der "Sonnenseite" zu sitzen und die Sonne prall ins Gesicht zu bekommen.
Wer eher an Diskussion als an Polemik interresiert ist, würde zwischen kompletter Dunkelheit und Sonne prall im Gesicht noch eine Menge Spielraum für Kompromisse finden...

Natürlich macht es, insbesondere bei etwas tiefer stehender Sonne, absolut Sinn auf der Sonnenseite die Blenden soweit zu schließen, dass sie nicht mehr direkt auf den Bildschirm oder irgendwem ins Gesicht scheint. Aber auf einem Tagflug bei dem alle vor dem Flug aufgestanden sind und nach dem Flug ins Bett gehen alle Fenster komplett zu zu machen und das Licht auszuschalten ist komplett kontraproduktiv.
Da bauen wir extra Moodlight ein um in den 5 Minuten des Licht anschaltens den Jetlag zu reduzieren, und dann lassen wir 8 Stunden lang alle im Dunkeln Melatonin produzieren um den Tag über wach zu bleiben...

Auch das Gucken von Filmen, oder die Arbeit am Laptop funktioniert bei einer abgedunkelten Kabine besser als mit Reflektionen durch die Sonne.
Auch da gibt es Zwischenbereiche... Wenn völlige Dunkelheit der beste Weg wäre Fernsehen zu gucken, hätte niemand die Hintergrundbeleuchtung (verschärft dann als Ambient Light) erfinden brauchen.
Machst du zuhause die Rolläden zu und alles Dunkel wenn du Fernsehen guckst oder am Computer arbeitetst? Werden Büros mit Bildschirmarbeitsplätzen extra verdunkelt?
Offenbar muss so mache Berufsgenossenschaft da auch noch nachgeschult werden...
Durch schlechte Beleuchtung kann es zu visuellen Überbeanspruchungen kommen, die sich durch Kopfschmerzen, tränende und brennende Augen sowie Flimmern vor den Augen bemerkbar machen können. Bildschirm- und Büroarbeitsplätze müssen möglichst ausreichend Tageslicht erhalten. Büroräume sollen daher über genügend große, möglichst unverbaute Fensterflächen verfügen. Die Fenster sollten so beschaffen und Arbeitsplätze so angeordnet sein, dass die Beschäftigten möglichst über eine ungehinderte und unverfälschte Sichtverbindung nach außen verfügen.
Aber die haben ja keine Ahnung...
Es gibt sogar Idioten, die glauben ein Bildschirmarbeitsplatz müsse mit mindestens 500 Lux beleuchtet sein :doh:

Ich gebe jedenfalls in einer völlig dunklen Kabine nach einiger Zeit sowohl das Filmegucken, als auch das Arbeiten auf dem Bildschirm auf, weil ich es ziemlich unangenehm finde. Dann döse ich halt 6 Stunden mal so in dr Dunkelheit vor mich hin... Wie nennen Airlines das? "Reiseerlebnis" :rolleyes:

ob das Klopapier links oder rechts gerollt ist
vorne oder hinten ist die Frage.
Viele hängen die Rolle so auf, dass das neur Blatt hinten an der Wand versteckt ist, statt vorne griffbereit. Da sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben, was praktischer ist.

Auf Westwärts-Tagflügen in die USA hingegen habe ich es noch nicht erlebt, dass Crews (auch nicht UA, DL) totale Dunkelheit enforced hätten, und ganz alleine bin ich da mit meinem Wunsch nach etwas Tageslicht ja zum Glück auch nicht.
Hatte es letztes mal zum ersten mal bei United, da war das bis dahin auch nie ein Problem und wurde flexibel von den Crews gehandhabt.
Inzwischen ist (siehe oben) aber soagr im IFE die neue Dunkel-Policy eingearbeitet und die Crews sind offenbar angewiesen es einzuhalten.
Bei LH habe ich es bisher am striktesten erlebt, dass alle Blenden (auch auf derSchattenseite) komplett zu sein mussten. Inzwischen ziehen offenabr mehr Airlines nach.

Ich bin auch mal gespannt, wann der seit Jahren immer populärer werdende "Night Modus" in Computern oder Smartphones einen Weg in die IFE Menues findet... Wenn der Sitznachbar die ganze Nacht das weissgrundige Menue auf dem Bildschirm leuchten lässt während die Leute rechts und links von ihm gerne genauso schlafen würden wie er, nervt das auch gewaltig. Genauso wie so manches grelle LED Leselicht an modernen Business Class sitzen, dass anderen ihren Sitzbereich komplett ausleuchtet...

robbie120687

Aktives Mitglied
20.08.2025
110
67
Da ich im Flugzeug so gut wie nicht schlafen kann nervt es mich extrem, wenn während des Fluges das Licht aus gemacht wird und alle schlafen und Ruhe herrscht. Welchen Flug nach Thailand sollte ich also nehmen? Start 14:00 in FRA, Ankunft 6:30 in BKK oder Start 21:00 und Ankunft 13:30 ? Ich nehme an die Ruhephase ist während der thailändischen Nacht?
ganz klar, auf beiden ... Hin- und Rückflug ... den späten Flug nehmen

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.502
12.195
LEJ
Lass das doch jeden für sich entscheiden. Ich achte natürlich auch darauf, westwärts auf K zu sitzen und ostwärts auf A. Mitdenken. :)
Wir reisen zu zweit und sitzen meist auf D und F, also in der Mitte, was mache ich falsch oder habe ich nicht mitgedacht.

Zuletzt bearbeitet:

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.037
2.014
HAM / MUC / MOW
Ich bin auch mal gespannt, wann der seit Jahren immer populärer werdende "Night Modus" in Computern oder Smartphones einen Weg in die IFE Menues findet... Wenn der Sitznachbar die ganze Nacht das weissgrundige Menue auf dem Bildschirm leuchten lässt während die Leute rechts und links von ihm gerne genauso schlafen würden wie er, nervt das auch gewaltig. Genauso wie so manches grelle LED Leselicht an modernen Business Class sitzen, dass anderen ihren Sitzbereich komplett ausleuchtet...

Das finde ich auch genial. Der ganze Flieger ist dunkel, aber, um zu dem Bild zurückzukehren, Doug von 63D brennt sich auf voller Helligkeit sein Augenlicht aus und hält seine Mitreisenden, in deren Blickfeld Dougs IFE leider ist, vom Schlafen ab. Gerne weiß er gar nicht, dass man die Helligkeit vom IFE regulieren kann, oder er ist selbst einfach eingeschlafen. Da ist man dann ja wiederum froh über das antiquierte alte Lufthansa-IFE, das bringt kein derart gleißendes Licht auf die Straße.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.687
12.328
Dahoam
Auf meinem letzten LH A380 Flug FRA-IAH war im Business-Oberdeck Nacht befohlen, im Economy-Unterdeck herrschte den ganzen Flug angenehmer Sonnenschein.
Bei größeren Flugzeugen mit mehreren Kabinenteile könnte man wie im Zug "Ruhebereiche" machen in denen die Kiste dunkel ist und andere in denen jeder machen kann was er will.

Das ist ja zumindest für Europäische Airlines Geschichte. Aber mein letzter Rueckflug aus Japan im Dezember über Alaska hatte 14 Stunden Nacht. 🤣🤣🤣🤣
Im Sommer müssten Japan-Flüge die von Europa über den Pol gehen ostwärts auch ohne Nacht auskommen.

• Like
Reaktionen: FlyingSmurf

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.483
18.650
IAH & HAM
Immer in Economy,

Was da passiert ist mir egal.

persönlich habe ich bei anderen Klassen keinen Vorteil.

Stimmt, mehr Platz, mehr Komfort, mehr Ruhe, besserer Service, bessere Speisen und Getarenke, bessere Luft, geringeres Risiko sich beim jemanden anzustecken, groesserer Bildschirm,... sind kein Vorteil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch da gibt es Zwischenbereiche... Wenn völlige Dunkelheit der beste Weg wäre Fernsehen zu gucken, hätte niemand die Hintergrundbeleuchtung (verschärft dann als Ambient Light) erfinden brauchen.

Wenn die Airlines nur soetwas wie ein persoenliches Leselicht erfinden koennten, das jeder Sitz an der Reuckenlehne montiert hat. Wäre das nicht toll?

Machst du zuhause die Rolläden zu und alles Dunkel wenn du Fernsehen guckst oder am Computer arbeitetst? Werden Büros mit Bildschirmarbeitsplätzen extra verdunkelt?

Ich vermeide zumindest jede Reflektion auf dem Bildschirm.