Es gibt eine ganz einfache Erkalerung, weil viele Leute schlafen wollen.
Sagen die FAs auch immer.
Beobachtung der anderen Passagiere zeigt aber, sie mögen vielleicht wollen, aber sie tun es nicht. Sie lassen die Sitze senkrecht und die Leselampen an, gucken Filme oder arbeiten auf dem Laptop.
Ist im Wesentlichen eine Entschuldigung dafür, in der Zeit keinen Service bieten zu müssen, was Geld spart.
Und je nach Flug und Airlinepolicy auch die Nacht der Crew nach innerr Uhr betrifft, so dass es für die das natürlichste der Welt ist, nachmittags um 3 müde zu sein und schlafen zu wollen.
Ähm, es sind beides Nachtflüge.
OK, auf beiden Flügen geht die Sonne einmal unter und einmal wieder auf.
Aber nach innerer Uhr ist das eine ein Tagflug, man landet vor 22:00 Body Clock am Ziel, lange bevor mein Körper wirklich schlafen möchte.
Das wird für mich auch zunehmend zum Ärgernis, viele Airlines befehlen einfach Nacht, selbst wenn man den bewusst "Tagflug" gewählt hat.
Das war vor ein paar Jahren noch anders, da konntest du dich bei bestimmten Airlines und Flügen darauf verlassen, dass es tagsüber auch hell blieb.
Heute hast du kaum mehr die Wahl. Es wird auch ganz bewusst zum Programm erklärt.
Es wäre schön, das bereits vor der Buchung klar anzuzeigen, wenn es doch klar ist.
Umgekehrt nervt es genauso, wenn bei einem "echten" Nachtflug schon mehr als 2 Stunden vor der Landung wieder Licht & Lärm gemacht, und zu nachtschlafender Zeit ein Frühstück serviert wird. Auf vielen "echten" Nachtflügen ist es genauso lange dunkel und leise wie auf den Flügen die laut innerer Uhr in den Tag fallen.
Dagegen war der BA "Sleeper Service" mit deutlich mehr Dunkelheitsanteil auf "echten" Nachtflügen eine echte Errungenschaft. Und klar vor der Buchung gekennzeichnet.
Man kann auch einfach ein Buch lesen und sich ruhig verhalten.
Das ändert nicht daran, das der Körper in der Dunkelheit Melatonin ausschüttet, man den ganzen Flug schläfrig ist und dann die nächste Nacht am Ziel wach.
Wann erfindet jemand die USB Tageslichtlampe mit der man an seinem Sitz einen Tag erzeugen kann?
Ich gehe einmal davon aus dass Du Y fliegst ?
In dem Fall sind wahrscheinlich die meisten Passagiere froh, wenn sie den Flug verschlafen können, zumindest in den beiden oben genannten.
Auf meinem letzten LH A380 Flug FRA-IAH war im Business-Oberdeck Nacht befohlen, im Economy-Unterdeck herrschte den ganzen Flug angenehmer Sonnenschein.
Zum Glück waren da noch Sitzplätze freigeblieben...