Ich möchte keine Ruhezeiten beim Flug nach Thailand

ANZEIGE

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
432
256
ANZEIGE
Nein, ich komme mit dem Platz zurecht, und bin nach der Ankunft auch noch zu gebrauchen, sonst würde ich das ja auch nicht machen. 5000€ extra pro Trip hab ich leider nicht übrig, dafür bin ich zu viel unterwegs. Wäre ich 1,95m bei 110 kg und/oder hätte Jetlag-Probleme, würde ich das vielleicht anders sehen. Nervig ist lediglich totale Dunkelheit von 10 bis 18 Uhr, das ist biologisch begründet und eigentlich auch ganz einfach zu verstehen, wenn man nicht auf Konfrontation aus ist. Legt ihr im echten Legt ihr euren Gegenübern auch immer Sachen in den Mund, die sie nie gesagt haben? Und wenn sie Probleme schildern, ist euer einziger Lösungsvorschlag, da nen Batzen lila Scheine draufzuschmeißen? Oh man.

Bei einem Nachtflug versuche ich auch, ein paar Stunden zu schlafen.
Bei einem Tag Flug verstehe ich das Abdunkeln aber nicht. Hatte ich einmal bei Delta Amsterdam-Ostküste. Davor und danach nie wieder, egal ob DL, LH, UA, KL AF. Denke mal, die Crew wollte sich den Dienst einfach machen und ihre Ruhe haben.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.483
18.650
IAH & HAM
Nervig ist lediglich totale Dunkelheit von 10 bis 18 Uhr, das ist biologisch begründet und eigentlich auch ganz einfach zu verstehen, wenn man nicht auf Konfrontation aus ist.

Das Problem ist, dass es am Ankunftsort zu einer anderen Zeit 10-18:00 ist, als am Abflugsort. Und gerade Richtung Westen sind 4-6 Stunden Schlaf (je nach Zielort) waherend des Fluges der beste Weg um sich auf die neue Zeitzone umzustellen.

Bei dem Flug von FRA nach IAH, der in der Regel etwas mehr als 10 Stunden dauert, sind etwa 5 Stunden Dunkelheit. Der erste Service dauert 3-3,5 Stunden, dann ist Ruhe und 90 Minuten vor der LAndung wird die zweite Mahlzeit serviert Bei 7 Stunden Zeitumstellung sind 4 -5 Stunden Schlaf eine sehr gute Vorbereitung um sich auf die Zeit am Zielort umzustellen.

• Like
Reaktionen: Bayer59

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.795
1.222
MUC
Worum geht es in diesem Thread? Normalerweise kriegst du es doch auch hin mit konstruktiven Beiträgen.

Es geht darum das Sommerloch zu füllen. Denn nichts anderes ist gerade los.

Der Thread Ersteller war ja auch nicht an Lösungen interessiert. Hat sich auch njcht mehr blicken lassen, wenn ich das richtig sehe.

Und alle sind drauf angesprungen.

Wie so oft…

:ROFLMAO:🍿

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.502
12.195
LEJ
Es geht darum das Sommerloch zu füllen. Denn nichts anderes ist gerade los.

Der Thread Ersteller war ja auch nicht an Lösungen interessiert. Hat sich auch njcht mehr blicken lassen, wenn ich das richtig sehe.

Und alle sind drauf angesprungen.

Wie so oft…

:ROFLMAO:🍿
Dass die Frage nicht ganz ernst gemeint war oder ist, kann jeder den meisten der gegebenen Antworten entnehmen.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.037
2.014
HAM / MUC / MOW
Das Problem ist, dass es am Ankunftsort zu einer anderen Zeit 10-18:00 ist, als am Abflugsort. Und gerade Richtung Westen sind 4-6 Stunden Schlaf (je nach Zielort) waherend des Fluges der beste Weg um sich auf die neue Zeitzone umzustellen.

Bei dem Flug von FRA nach IAH, der in der Regel etwas mehr als 10 Stunden dauert, sind etwa 5 Stunden Dunkelheit. Der erste Service dauert 3-3,5 Stunden, dann ist Ruhe und 90 Minuten vor der LAndung wird die zweite Mahlzeit serviert Bei 7 Stunden Zeitumstellung sind 4 -5 Stunden Schlaf eine sehr gute Vorbereitung um sich auf die Zeit am Zielort umzustellen.

Am Ankunftsort ist es während des Fluges aber auch spätestens nach der Hälfte mindestens Vormittag. Für dich mag das so besser funktionieren, als von Natur aus Spätschläfer und -aufsteher habe ich z.B. lieber einen sehr langen Anreisetag. Wie gesagt, darum buche ich mir ja auch Fensterplätze und organisiere mir das. Natürlich mit Rücksicht auf andere, das Fenster näher an mir bleibt halt zur Hälfte offen, den Rest mache ich gerne zu. Wie oft man selbst dann aus dem Mittelblock böse angeguckt oder sogar angefaucht wird, finde ich auf USA-Flügen aber wirklich bemerkenswert.

• Like
Reaktionen: ArnoldB und MANAL

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.502
12.195
LEJ
Da ich im Flugzeug so gut wie nicht schlafen kann nervt es mich extrem, wenn während des Fluges das Licht aus gemacht wird und alle schlafen und Ruhe herrscht. Welchen Flug nach Thailand sollte ich also nehmen? Start 14:00 in FRA, Ankunft 6:30 in BKK oder Start 21:00 und Ankunft 13:30 ? Ich nehme an die Ruhephase ist während der thailändischen Nacht?
Ich gehe mal zum Ursprung zurück.
Ankunft 0630 Uhr in Bangkok hat den Nachteil, dass das Hotel ggf noch nicht frei ist.
Abflug 2100 Uhr ist ein Nachtflug vom Start an mit besserer Ankunftszeit.
Beide Flüge fliegen die gleiche Stundenzahl durch die Nacht.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.638
1.759
BER
Du kommst voellig verklatscht in den USA an, weil Du auf 63A sitzt. Das ist wohl kaum die Schuld von Doug.
Nö, geht mir in C ganz genauso.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gehe mal zum Ursprung zurück.
Ankunft 0630 Uhr in Bangkok hat den Nachteil, dass das Hotel ggf noch nicht frei ist.
Abflug 2100 Uhr ist ein Nachtflug vom Start an mit besserer Ankunftszeit.
Beide Flüge fliegen die gleiche Stundenzahl durch die Nacht.
Der spätere ist Objektiv der bessere Flug. Nur eben vermutlich der, mit einer längeren Ruhezeit. Damit sollte das Thema tatsächlich beantwortet sein.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.483
18.650
IAH & HAM
Nö, geht mir in C ganz genauso.

Der spätere ist Objektiv der bessere Flug. Nur eben vermutlich der, mit einer längeren Ruhezeit. Damit sollte das Thema tatsächlich beantwortet sein.
Dass Du ein Problem mit der Zeitumstellung hast, ist aber auch nicht die Schuld von Doug.

Bei solchen Fluegen buche ich immer schon die Nacht vor meiner Ankunft, um ganatiert ins Zimmer zu kommen, Duschen zu koennen, vielleicht noch 2 Stunden zu schlafen, um mich dann für den Rest des Tages wohl zu fuehlen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.981
16.219
FRA/QKL
Bei einem Nachtflug versuche ich auch, ein paar Stunden zu schlafen.
Bei einem Tag Flug verstehe ich das Abdunkeln aber nicht. Hatte ich einmal bei Delta Amsterdam-Ostküste. Davor und danach nie wieder, egal ob DL, LH, UA, KL AF. Denke mal, die Crew wollte sich den Dienst einfach machen und ihre Ruhe haben.
Der Blödsinn mit der Crew kommt hier ja immer wieder auf. Ich habe eine nicht ganz kleine dreistellige Zahl an Flügen Europa-USA und habe dabei zum Glück fast immer nur Gleichgesinnte gehabt die einfach die Kabine abgedunkelt haben wollten und schlafen wollten oder einen Film schauen (geht im Dunkeln einfacher) oder am Laptop arbeiten (Geht ohne Blendung einfacher).

Ich hatte fast nie ein Problem mit der Zeitumstellung. Einfach etwa hälftige Zeitdifferenz gen Westen schlafen und gen Osten den Schlaf maximieren. Das Ganze allerdings zu 80% in First und 20% in Business. Zu den Kabinenklassen Torture und Torture Plus kann ich keine Erfahrungswerte der letzten 30 Jahre beitragen.

Zuletzt bearbeitet:

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
432
256
Der Blödsinn mit der Crew kommt hier ja immer wieder auf. Ich habe eine nicht ganz kleine dreistellige Zahl an Flügen Europa-USA und habe dabei zum Glück fast immer nur Gleichgesinnte gehabt die einfach die Kabine abgedunkelt haben wollten und schlafen wollten oder einen Film schauen (geht im Dunkeln einfacher) oder am Laptop arbeiten (Geht ohne Blendung einfacher).

Ich hatte fast nie ein Problem mit der Zeitumstellung. Einfach etwa hälftige Zeitdifferenz gen Westen schlafen und gen Osten den Schlaf maximieren. Das Ganze allerdings zu 80% in First und 20% in Business. Zu den Kabinenklassen Torture und Torture Plus kann ich keine Erfahrungswerte der letzten 30 Jahre beitragen.
Ich hab auch in Y keine Probleme zu schlafen, aber Richtung Ostküste versuche ich immer gar nicht zu schlafen. Wenn man dann bis 22:00 Uhr am Ziel wach bleibt, ist es wie am Wochenende bis 04:00 Uhr unterwegs zu sein. Richtung Westküste 1-2 Stunden schlafen ist ok.
Auf dem Rückflug aus den USA, immer nach dem Essen direkt schlafen, aber auch nicht zu lange, 5-6 Stunden. Dann hat man in Europa am nächsten Abend nicht das Problem, dass der Körper sich noch im Nachmittag fühlt.
Nach/von Asien entsprechend andersrum.

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
211
294
Am Ankunftsort ist es während des Fluges aber auch spätestens nach der Hälfte mindestens Vormittag. Für dich mag das so besser funktionieren, als von Natur aus Spätschläfer und -aufsteher habe ich z.B. lieber einen sehr langen Anreisetag. Wie gesagt, darum buche ich mir ja auch Fensterplätze und organisiere mir das. Natürlich mit Rücksicht auf andere, das Fenster näher an mir bleibt halt zur Hälfte offen, den Rest mache ich gerne zu.
Das wird bei keiner Airline gehen weil die anderen Passgiere dadurch gestört werden. Die meisten schlafen gerne im Flieger.

Geh zum Arzt und lass dir ein Schlafmittel verschreiben. Dann kannst auch du schlafen.

• Haha
Reaktionen: Anne

Thaisenator

Erfahrenes Mitglied
29.01.2010
327
99
CGN
Da ich im Flugzeug so gut wie nicht schlafen kann nervt es mich extrem, wenn während des Fluges das Licht aus gemacht wird und alle schlafen und Ruhe herrscht. Welchen Flug nach Thailand sollte ich also nehmen? Start 14:00 in FRA, Ankunft 6:30 in BKK oder Start 21:00 und Ankunft 13:30 ? Ich nehme an die Ruhephase ist während der thailändischen Nacht?
Ich gehe einmal davon aus dass Du Y fliegst ?

In dem Fall sind wahrscheinlich die meisten Passagiere froh, wenn sie den Flug verschlafen können, zumindest in den beiden oben genannten.
Solltest Du gerne aus dem Fenster schauen, dann ist der Nachmittagsflug besser geeignet, es gibt auch einen Sonnenuntergang.
Bei dem Nachtflug gibt es zwar einen Sonnenaufgang und ev. eine schöne Kulisse, aber ohne Abdeckung durch eine Decke o.ä. wird das Öffnen der Blenden gegen 6h temporärer Ortszeit (so etwa 3h MEZ) als sehr störend empfunden und dann meist von den Stewardessen unterbunden.

Falls das Fenster uninteressant ist und Filme o. Arbeiten gewollt ist, ist m.M. nach ein ganz anderes Kriterium wichtig:
In welchem Zustand willst Du ankommen, wenn Du den ganzen Flug über wach warst und nicht schon im Voraus auf den Zeitunterschied hintrainiert hast ?
Beim Nachmittagsflug hast Du in Thailand einen ganzen Tag vor Dir - unausgeschlafen. Es gibt Leute denen dies beim Jetlag hilft, sofern sie den nun folgenden ganzen Tag aktiv sind.

Beim Abendflug kommst Du Nachmittags/Spätmittag an, ggf. anschließend noch weitere Zeit für Weiterreise - und kannst dann früh am Abend ins Bett und lange nachschlafen. Wenn Du diese Nacht ausführlich unterbrechungsarm durchschläfst, bist Du am nächsten Morgen schon ganz gut im neuen Rythmus.

zurück gibt es ja den reinen Tagesflug gegen 12h mittags, der allerdings meist gut 90 Minuten länger dauert, je nach Jetstreamverhältnissen.

Zuletzt bearbeitet:

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.037
2.014
HAM / MUC / MOW
Das wird bei keiner Airline gehen weil die anderen Passgiere dadurch gestört werden. Die meisten schlafen gerne im Flieger.

Geh zum Arzt und lass dir ein Schlafmittel verschreiben. Dann kannst auch du schlafen.

Kannst du lesen? Ich möchte nicht schlafen, (und wenn, dann kann ich auch im Hellen schlafen). Erst recht nicht mit Schlafmitteln, es ist 16 Uhr! Keine Airline ist auch Blödsinn, kein Crewmitglied von LH oder generell einer europäischen Airline spricht dich auf einem Tagflug nach Amerika auf dein offenes Fenster an, amerikanische meiner Erfahrung nach übrigens auch nicht.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.823
2.562
im Paralleluniversum
Kannst du lesen? Ich möchte nicht schlafen, (und wenn, dann kann ich auch im Hellen schlafen). Erst recht nicht mit Schlafmitteln, es ist 16 Uhr! Keine Airline ist auch Blödsinn, kein Crewmitglied von LH oder generell einer europäischen Airline spricht dich auf einem Tagflug nach Amerika auf dein offenes Fenster an, amerikanische meiner Erfahrung nach übrigens auch nicht.
Kannst Du auch, ohne beleidigend zu werden?

Zur Verdeutlichung:

Flüge in Richtung USA = mit der Erddrehung.
Flüge in Richtung Asien = Entgegen der Erddrehung.

Und somit fliegst Du zwingend durch eine Nacht. Ersatzweise brauchst Du Deine private F16 und ein paar Tankflugzeuge.

Und dass die Crew sich die Dunkelheit draußen zu Eigen macht, ist sinnvoll. Ist übrigens bei Rückflügen aus USA nicht anders.

Und ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass mich die Typen zur Weißglut bringen können, die meinen, dass sie die "Nachtzeit" zum Tag machen wollen.

Wenn Dir das alles nicht passt, buche bitte einen Private Jet. Dann hast Du Entscheidungshoheit.
Ansonsten lebe damit, wies ist.

Hier kann zu.

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
211
294
Du fliegst nicht nach Amerika und du kannst auch nicht ohne dass es über Nacht geht nach BKK fliegen. Wenn es um 16:00 Uhr los geht ist es nach 20:00 Uhr bis es im Flieger ruhiger wird mit Essen usw. Schlafmittel rein und dann kann man wunderbar schlafen bis zum Frühstück. Dann hast auch keinen Jetlag.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.559
12.773
Es gibt eine ganz einfache Erkalerung, weil viele Leute schlafen wollen.
Sagen die FAs auch immer.
Beobachtung der anderen Passagiere zeigt aber, sie mögen vielleicht wollen, aber sie tun es nicht. Sie lassen die Sitze senkrecht und die Leselampen an, gucken Filme oder arbeiten auf dem Laptop.

Ist im Wesentlichen eine Entschuldigung dafür, in der Zeit keinen Service bieten zu müssen, was Geld spart.
Und je nach Flug und Airlinepolicy auch die Nacht der Crew nach innerr Uhr betrifft, so dass es für die das natürlichste der Welt ist, nachmittags um 3 müde zu sein und schlafen zu wollen.

Ähm, es sind beides Nachtflüge.
OK, auf beiden Flügen geht die Sonne einmal unter und einmal wieder auf.
Aber nach innerer Uhr ist das eine ein Tagflug, man landet vor 22:00 Body Clock am Ziel, lange bevor mein Körper wirklich schlafen möchte.

Das wird für mich auch zunehmend zum Ärgernis, viele Airlines befehlen einfach Nacht, selbst wenn man den bewusst "Tagflug" gewählt hat.
Das war vor ein paar Jahren noch anders, da konntest du dich bei bestimmten Airlines und Flügen darauf verlassen, dass es tagsüber auch hell blieb.
Heute hast du kaum mehr die Wahl. Es wird auch ganz bewusst zum Programm erklärt.
IMG_i19883.jpg
Es wäre schön, das bereits vor der Buchung klar anzuzeigen, wenn es doch klar ist.

Umgekehrt nervt es genauso, wenn bei einem "echten" Nachtflug schon mehr als 2 Stunden vor der Landung wieder Licht & Lärm gemacht, und zu nachtschlafender Zeit ein Frühstück serviert wird. Auf vielen "echten" Nachtflügen ist es genauso lange dunkel und leise wie auf den Flügen die laut innerer Uhr in den Tag fallen.
Dagegen war der BA "Sleeper Service" mit deutlich mehr Dunkelheitsanteil auf "echten" Nachtflügen eine echte Errungenschaft. Und klar vor der Buchung gekennzeichnet.

Man kann auch einfach ein Buch lesen und sich ruhig verhalten.
Das ändert nicht daran, das der Körper in der Dunkelheit Melatonin ausschüttet, man den ganzen Flug schläfrig ist und dann die nächste Nacht am Ziel wach.

Wann erfindet jemand die USB Tageslichtlampe mit der man an seinem Sitz einen Tag erzeugen kann?

Ich gehe einmal davon aus dass Du Y fliegst ?

In dem Fall sind wahrscheinlich die meisten Passagiere froh, wenn sie den Flug verschlafen können, zumindest in den beiden oben genannten.
Auf meinem letzten LH A380 Flug FRA-IAH war im Business-Oberdeck Nacht befohlen, im Economy-Unterdeck herrschte den ganzen Flug angenehmer Sonnenschein.
Zum Glück waren da noch Sitzplätze freigeblieben...

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.483
18.650
IAH & HAM
Sagen die FAs auch immer.
Beobachtung der anderen Passagiere zeigt aber, sie mögen vielleicht wollen, aber sie tun es nicht. Sie lassen die Sitze senkrecht und die Leselampen an, gucken Filme oder arbeiten auf dem Laptop.

Auch das Gucken von Filmen, oder die Arbeit am Laptop funktioniert bei einer abgedunkelten Kabine besser als mit Reflektionen durch die Sonne.

Ist im Wesentlichen eine Entschuldigung dafür, in der Zeit keinen Service bieten zu müssen, was Geld spart.

Wie oft willst Du auf einem Flug essen? Und ich hatte noch nie auf einem Flug,egal ob Tag oder Nachtflug, irgdenein Problem ein Getraenk, einen Snack oder sonstige Hilfe zu bekommen. Und natuerlcih muessen auch die FA auf einem 11 Stundenflug eine Pause haben, deshalb ist die Besetzung zwischen den Servicezeiten etws geringer.

Und je nach Flug und Airlinepolicy auch die Nacht der Crew nach innerr Uhr betrifft, so dass es für die das natürlichste der Welt ist, nachmittags um 3 müde zu sein und schlafen zu wollen.

Es geht um koennen, nicht wollen.

OK, auf beiden Flügen geht die Sonne einmal unter und einmal wieder auf.

Was es zu einem Flug durch eine Nacht macht.

Aber nach innerer Uhr ist das eine ein Tagflug, man landet vor 22:00 Body Clock am Ziel, lange bevor mein Körper wirklich schlafen möchte.

Das Ziel ist es für die meisten Passagiere die innere Uhr moeglichst schnell an die Uhrzeit am Zielort umzustellen, und da ist es hilfreich auch auf dem frueheren Flug eine Nacht zu simulieren.

Das wird für mich auch zunehmend zum Ärgernis, viele Airlines befehlen einfach Nacht, selbst wenn man den bewusst "Tagflug" gewählt hat.

Das Leben ist kein Ponyhof.

Das war vor ein paar Jahren noch anders, da konntest du dich bei bestimmten Airlines und Flügen darauf verlassen, dass es tagsüber auch hell blieb.
Heute hast du kaum mehr die Wahl. Es wird auch ganz bewusst zum Programm erklärt.

Du musst sehr alt sein. Ich kann mich in den letzten 40 Jahren nicht an einen Flug in die USA erninnern, bei geschätzt 250+ Fluegen, bei dem die Kabine nicht verdunkelt wurde.

Anhang anzeigen 348392
Es wäre schön, das bereits vor der Buchung klar anzuzeigen, wenn es doch klar ist.

Brauchst Du auch bei der Buchung schon einen Hinweiss wo das Klopapier haengt?

Umgekehrt nervt es genauso, wenn bei einem "echten" Nachtflug schon mehr als 2 Stunden vor der Landung wieder Licht & Lärm gemacht, und zu nachtschlafender Zeit ein Frühstück serviert wird.

me, me, me, me

Wann erfindet jemand die USB Tageslichtlampe mit der man an seinem Sitz einen Tag erzeugen kann?

Und einen USB betriebenen Presslufthammer Simulator?

Auf meinem letzten LH A380 Flug FRA-IAH war im Business-Oberdeck Nacht befohlen, im Economy-Unterdeck herrschte den ganzen Flug angenehmer Sonnenschein.
Zum Glück waren da noch Sitzplätze freigeblieben...

Tolle Geschichte.

• Like
  • Haha
Reaktionen: rainer1 und Alfalfa